Dies & das - quattro chiacchiere XLIII

Pasquetta

Triumphator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Hallo Ludwig,
was für eine schöne Tierbildergeschichte! Vielen Dank, dass Du die Fortsetzungen auch für uns festhältst und uns so am Gedeihen dieser herrlichen Vögel teilhaben lässt. Wie bald schon werden sie flügge sein ...
 

Pasquetta

Triumphator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Nachdem ich heute Morgen schon über diese Nachricht aus dem Radio schmunzeln musste :D, soll sie nun als "gedruckte Version" vor allem unserem hervorragenden Fotografen hier im Forum zur Erheiterung gewidmet sein ;).


Und auch die Dunkelkammer ist noch kein Fall fürs Museum. Im Gegenteil feiert die analoge Fotografie mit Rollfilm unter trendbewussten jungen Leuten und Fotografen eine Renaissance wie schon die Sofortbildkamera. Weil da etwas ist, was die körperlose Massenware im Netz nicht hat: Substanz, Präsenz, Magie, Exklusivität.
 

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Die Fotografen, die heute analog fotografieren, möchte ich mit den Oldtimer-Fahrern vergleichen. Etwas Nostalgie und Träumerei. Ich habe vor einigen Jahren auch einmal kurz eine analoge Kamera hervorgeholt, sie aber bald wieder weggeräumt. Da bin ich wohl zu kopflastig.
 

nummis durensis

Princeps Senatus
Stammrömer
Das eine schliesst ja das andere nicht aus.

Seit ich wieder öfter analog unterwegs bin, geniesse ich die damit verbundene Entschleunigung. Somit ist der Vergleich mit den Oldtimern sehr passend. Und wenn ich zwischendurch Lust auf digital bekomme, wechsel ich die Rückteile (oder die Kameras).

Grüsse
Rainer
 

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Ich habe wieder ein neues Nest gefunden. Die Tiere fliegen auch, sind aber, obwohl sie sich im Futterhäuschen der Vögel eingenistet haben, keine Vögel, sondern Insekten.



Diese Feldwespen sind harmlos und werden von uns sogar vor dem Küchenfenster geduldet.
Euch allen wünsche ich ein erholsames, sonniges Wochenende.
 

Pasquetta

Triumphator
Forum-Sponsor
Stammrömer
@ dentaria & Angela

Ich greife mal eine chiacchierata von vor einiger Zeit auf,
Aber jetzt warte ich auf Aida.
Wie toll!
Das erste und einzige Mal, dass ich in den Caracalla Thermen Oper gesehen habe, war auch Aida!
denn auf der Suche nach einem älteren Foto bin ich zufällig auf dies gestoßen und dachte, das muss ich Euch doch zeigen .

:D tempi passati ;)

Ansonsten wünsche ich allen, die hier nochmal vorbei schauen einen schönen Sommersonntagabend!
 

pecorella

Magnus
Stammrömer
Pasquetta, deine Schatzkiste fördert immer wieder wunderbare Dinge hervor. Sei es Fotos aus alten Zeiten oder wie jetzt diese Eintrittskarte.
 

dentaria

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
29.10.2019-31.10.2019
Ach wie schön! Das war sicherlich ein traumhaftes Erlebnis. :)

Am Mittwoch steht schon wieder Aida bei mir an - diesmal in Verona.
 

Pasquetta

Triumphator
Forum-Sponsor
Stammrömer
:D Ich musste auch schmunzeln: 500 Lire, das waren damals so ungefähr 3,50 DM; na ja, wenn man nicht viel Geld hatte, dann war das auch ein gewisser Betrag ;)...
 

Angela

Caesar
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vielen Dank für die Grüße aus dem Piemont und vom Gardasee!
Sehr schöne Bilder!

Der BEVA hat gestern die ersten unserer wunderbaren blauen Trauben zu Gelee verarbeitet, ein paar konnte ich für Euch retten:


Bitte bedient Euch, sie sind extrem süß dieses Jahr!​
 

Romitis

Aedilis
Stammrömer
Liebe Angela, deine Trauben sehen sehr lecker aus.
Wir haben auch blaue Trauben im Hof, aber die sind sehr winzig, weil sie kein Wasser bekommen haben. Die Nachbarn sind zu geizig zum Wässern und geregnet hat es hier in Brandenburg kaum.
 

Angela

Caesar
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Unsere sind sehr alte Stöcke, die direkt an der Hauswand offenbar sehr tief wurzeln, gegossen wird dort nie.
Wir haben das Haus vor 28 Jahren gekauft, da waren die Trauben auch schon nicht mehr jung.
Allerdings sind dazwischen auch ein paar gelbe, die sind erstens weit weniger süß und zweitens in den letzten Jahren immer anfälliger für falschen oder echten Mehltau. Wahrscheinlich werden wir die demnächst aussondern ;).
 
Oben