Das erste Mal in Rom (14.03.-18.03.) - Dieses und jenes ... :-)

Er war halt sehr präsent, als der Laden noch leer war und was an den Mann bringen wollte. Später haben wir ihn dann tatsächlich kaum noch gesehen, was wir aber nicht schlimm fanden. Den ganzen Abend hätte es vielleicht etwas anstrengend sein können ;)

Seine Frau haben wir nur mit Maske gesehen - sie hat uns später nach dem obligatorischen Limoncello noch einen Likör spendiert, da das Kreditkartenterminal nicht ging und wir noch Bargeld holen mussten :)
 
Guten Morgen Ihr Lieben,

wir sind gut, wenn auch mit der typischen DB-Verspätung, wieder in Ostwestfalen angekommen.

An dieser Stelle nochmal lieben Dank für all eure Unterstützung und tollen Tipps, die wir vor Ort dann teilweise auch noch umsetzen/verwirklichen konnten.

Ich war ja damals eigentlich nur auf der Suche nach ein paar Infos und bin somit eigentlich sehr zufällig auf euch gestoßen.
Es ist aber wirklich großartig zu sehen mit was für einer Leidenschaft ihr hier unterwegs seid. Ich habe zwar noch nie für irgendwelche Reisevorbereitungen ein Forum besucht und habe deshalb keinen wirklichen Vergleich - bin aber absolut überzeugt, dass hier eine sehr besondere und sympathische Community unterwegs ist, die man so nur selten findet:)

Ich weiß zwar nicht, ob es jetzt noch wirklich sinnvoll ist, da sich die Corona-Maßnahmen in Italien ja bald ändern und auch bald die Saison beginnt, noch etwas zu der Situation vor Ort zu schreiben, werde es aber einfach mal machen, vielleicht ist es für den ein oder anderen ja dennoch noch nützlich.

Unterkunft:

Wir hatten unsere Unterkunft per Airbnb gebucht und können sie uneingeschränkt empfehlen. Wirklich eine sehr gute Lage, wenn man die klassischen Hotspots besuchen möchte (5 Min Engelsburg, 15 Min bis zum Petersplatz, 10 Min Pantheon, 2 Min Piazza Navona etc.)
Preis lag bei ca 90 Euro die Nacht. Wir konnten auch noch einen Fahrerservice für 40 Euro pro Strecke vom Flughafen buchen. War es uns wert, da der Leonardo-Express ja glaube ich auch schon bei 13 Euro pro Person liegt....
Die Farbgestaltung der Wohnung ist zwar gewöhnungsbedürftig, wir würden sie aber sehr wahrscheinlich bei einem weiteren Besuch sofort wieder buchen. Sie bietet dank Schlafsofa auch Platz für 4 Personen. Insgesamt würde ich tippen hat die Wohnungen 55-60qm:


Besichtigungen:

Vorweg ist zu sagen, dass wir wirklich minimale Wartezeiten an allen Orten hatten, ich werde doch aber mal ein wenig auflisten...;-)

Vatikanische Museen:

Wir hatten für 10:30 Tickets gebucht und waren nach 2 Min mit der Green-Pass-Kontrolle durch und dann auch fix in den Museen drin.
Die Schlange für die Leute ohne Tickets war auch recht kurz. Als wir gegen 14 Uhr die VM verlassen haben, war die Schlange zwar schon ne Ecke länger, aber absolut nicht so schlimm, wie man es aus vielen Videos kennt.
In den Museen an sich war es anfangs schon recht wuselig. So richtig genießen konnte man dort nichts. Im Kartensaal waren die Aufseher auch sehr drum bemüht, dass die Leute nicht ausharrten, sondern fix durchgingen.
Entspannter wurde es dann ab den Stanzen erstaunlicherweise. Sixtinische Kapelle ging sogar auch noch.
Dennoch würden wir wahrscheinlich bei einem weiteren Besuch wohl einfach mal die "Early-Bird"-Besichtigung buchen um etwas mehr genießen zu können.
Die Mittagspause haben wir dann tatsächlich auch im Innenhof verbracht - kulinarisch natürlich kein Hochgenuss, aber wir hatten tolles Wetter und in der Kulisse konnte man dann einfach nur genießen.
Pinakothek war tatsächlich dann anschließend sehr leer - ist ja vielleicht aber auch nicht der Bereich, weswegen die meisten Leute die VM besichtigen.

Petersdom:

Besichtigt haben wir ihn ab ca 10 Uhr morgens. Wir haben vielleicht 5 Min an der Sicherheitskontrolle gewartet. Am Ticketschalter für die Kuppel war nur ein Paar vor uns. Das war wirklich sehr entspannt.
Dementsprechend fanden wir den Aufstieg auch deutlich weniger schlimm, als wir befürchtet haben. Wir können aber verstehen. dass der Aufstieg mit deutlich mehr Leuten und ggf höheren Temperaturen stressiger ist.
Wir fanden jetzt aber bspl den Kuppelaufstieg in Florenz oder auch den Aufstieg zum Campanile in Florenz deutlich schlimmer.

Anzumerken wäre, dass das Café auf dem Dach bei unserem Besuch geschlossen hatte. Woran das lag, keine Ahnung? Derzeit zu wenig Besucher oder wir waren zu früh dran? Wer dort eine Pause eingeplant hat, sollte sich also nicht drauf verlassen dort ein Getränk zu bekommen.
Im Dom war auch sicherlich verhältnismäßig wenig los.
Also wir gegen 13 Uhr mit allem fertig waren, war die Schlange an der Sicherheitskontrolle ne Ecke länger, aber es hielt sich auch noch im Rahmen.
Insgesamt waren immer wenn wir am Petersplatz waren auch nur 3 Häuschen für Sicherheitskontrollen geöffnet.

Pantheon:

Zwar ging die Schlange bis zum Ende des Platzes, jedoch war man auch dort nach 5 Min drin.

Engelsburg:

Hier sei anzumerken, dass dies der einzige Ort war, den wir besichtig haben, bei dem wir neben dem Green Pass auch unseren Personalausweis zeigen mussten. Lustigerweise hatten wir uns bevor wir losgegangen noch darüber unterhalten, dass wir unsere Ausweise ja eigentlich in der Wohnung lassen könnten:)

Trevi-Brunnen/Spanische Treppe:

Dort waren wir am späten Nachmittag/frühen Abend. Dort geht es schon wuselig zu. Dennoch konnten wir am Trevi-Brunnen problemlos bis ganz nach vorne.
Insgesamt aber sicherlich die beiden Orte, die wir nicht wirklich ein weiteres Mal besichtigen würden. Da ist uns dann doch zu viel Selbstinszenierung der Instagram-Generation;-)
Dennoch ist der Brunnen natürlich toll und meine Frau liebt es Treppen zu fotographieren, von daher war die spanische Treppe für einen Besuch natürlich auch lohnenswert;-)

Kolosseum:

Auch hier waren wir innerhalb von wenigen Minuten mit unseren am Vorabend gebuchten Tickets drin. Die Schlange an den Kassenhäuschen war aber quasi auch nicht vorhanden. Mit dem Underground-Bereich hat es leider nicht geklappt. Das System bei der Buchung hatten wir eigentlich durchschaut, ausgerechnet in unserer Woche, hat das dann leider nicht so funktioniert.

Insgesamt müssen wir sagen, dass wir diese ganze negativen Dinge, die man so über Rom immer wieder liest und sieht, nicht bestätigen können.
Die Selfiestick-Verkäufer am Piazza Navona waren zwar wirklich sehr aufdringlich, an anderen Orten war es aber nicht schlimmer als in anderen Städten.
Mit den Ticketverkäufern rund um den Vatikan hatten wir dann auch sogar unseren Spaß und es entstanden amüsante Dialoge oder man erkannte uns sogar lächelnd wieder.
Bzgl Taschendiebe hatten wir auch nie das Gefühl besonders achtsam sein zu müssen. Ich denke wenn man sich nicht völlig dumm anstellt, passiert dort einem nicht eher was als in anderen Städten:)


Und nun nutzen wir das Wochenende um erstmal ein wenig sacken zu lassen.
Das war definitiv ein aufregender Trip und auch wenn er zwischendurch natürlich sehr anstrengend war, hatten wir Städtereisen, die uns mehr gestresst haben.

Ich werde hier sicherlich regelmäßig weiter reinschauen - und freue mich natürlich auch von euren Reisen zukünftig zu lesen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei euch - Zwischendurch bei einer Pause ein paar Eindrücke wiedergeben zu können, hat echt Freude bereitet.

Liebe Grüße von Daniela & Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren informativen und umfangreichen Nachbericht. Ich habe euch gerne durch Rom begleitet. Schön, dass ihr gut zuhause angekommen seid.
Das Forum ist immer wieder abwechslungsreich zum Stöbern. Auch bei älteren Berichten ist immer etwas interessantes dabei. Lasst gerne wieder von euch hören, auch wenn es nichts mit Rom zu tun hat.
 
Ich war ja damals eigentlich nur auf der Suche nach ein paar Infos und bin somit eigentlich sehr zufällig auf euch gestoßen.
Es ist aber wirklich großartig zu sehen mit was für einer Leidenschaft ihr hier unterwegs seid. Ich habe zwar noch nie für irgendwelche Reisevorbereitungen ein Forum besucht und habe deshalb keinen wirklichen Vergleich - bin aber absolut überzeugt, dass hier eine sehr besondere und sympathische Community unterwegs ist, die man so nur selten findet:)
Das ist ein sehr freundliches und ebenfalls sympathisches Kompliment an dieses Forum von einem ebenso sympathischen "Neuzugang", der uns ja täglich mit in unser aller Lieblingsstadt genommen hat. Herzlichen Dank dafür und besonders für die leckeren Erinnerungen an das "Ponte e Parione", das auch wir erst im letzten September kennen gelernt haben.
 
Wir haben auch herzlich zu danken, denn durch die Corona-Zeit war dies seit langem mal wieder eine schöne komplette Planung, samt deiner netten Rückmeldung.

Wahrscheinlich hast du es längst gemerkt, wir lieben es einfach in Rom zu sein, aber da wir nicht ständig hin können, hat es viel Spaß und Freude gemacht euch auf euren Wegen zu folgen.

Ich habe zwar noch nie für irgendwelche Reisevorbereitungen ein Forum besucht und habe deshalb keinen wirklichen Vergleich - bin aber absolut überzeugt, dass hier eine sehr besondere und sympathische Community unterwegs ist, die man so nur selten findet:)

Vielen Dank für das Kompliment, ich schließe mich da sehr gerne Colle Marina an.

Vielleicht hast du es schon gesehen, viele von uns reisen nicht nur nach Rom, sondern sind gerne in ganz Italien unterwegs.

Falls du also mal Fragen zu einem anderen Ort oder Region hast, es kann gut sein, dass du hier von den Erfahrungen der anderen Foristi profitieren kannst.
 
Falls du also mal Fragen zu einem anderen Ort oder Region hast, es kann gut sein, dass du hier von den Erfahrungen der anderen Foristi profitieren kannst.
Oder wir finden vielleicht Inspiration :)
Da mein Trauzeuge eine Woche vor unserer Rom-Reise in Palermo war, ist ein 2020 coronabedingt abgesagter Sizilien-Urlaub wieder etwas mehr aus dem Hinterkopf herausgekramt worden :)
 
Auch ich bedanke mich herzlich für die Gelegenheit, durch Deine Live-Berichterstattung fast schon wieder selber in Rom gewesen zu sein.
Sehr gerne bin ich euren Wegen gefolgt und freue mich, dass die Tipps der Foristi zum Gelingen der Reise beitragen konnten.
Und wie schon gesagt: wir hier fahren durchaus nicht nur nach Rom, sondern die meisten von uns sind im besten Sinne des Wortes "amici d´Italia", was du an unseren anderen Rubriken sehen kannst.
Und Palermo haben mein Göttergatte und ich erst vor ein paar Jahren das erste Mal besucht:

 
Als heute um 5:30 der Wecker klingelte, sind wir endgültig im Alltag wieder angekommen:-(
Da wir aber gerne in Erinnerungen schwelgen oder die Vorfreude auf künftige Reisen mit "Themenabenden" steigern, hatten wir uns gedacht, dass schon bald ein römischer Abend bei uns stattfinden soll.
Vielleicht könnt ihr uns bei dieser Antipasti etwas helfen bzgl. eines Rezepts? Artischocke kriegen wir bestimmt schon irgendwie hin, die andere Köstlichkeit dürfte schon schwieriger werden. Es war Chicorée mit Anchovis, Burrata und Speck. Der Chicorée war wahrscheinlich mariniert.
Vielleicht kann ja der ein oder andere uns auch hierbei helfen:)
 
Also in meinen italienischen Gemüsebüchern finde ich keine Chicorée-Rezepte. Ich bin mir auch sicher, dass es Puntarelle ist, ein typisch römisches Gericht.


Hier in Nürnberg bekomme ich den problemlos und einen Puntarella-Schneider habe ich auch, es tut aber auch ein scharfes Messer.

Kennst Du dieses Unterforum Rezepte
 
Perfekt :) danke! Da puntarella offenbar eine Chicorée-Unterart ist, könnte man es vielleicht auch mit Chicorée probieren, sollten wir auf dem Markt keinen Puntarella finden.

Das Unterforum hatte ich kurz überflogen, wusste aber auch nicht wirklich wonach ich konkret suchen sollte. Aber ich werde die Tage nochmal genauer stöbern zwecks Inspiration :)
 
Ich werde mich mal schlau machen. Gibt es offenbar auch eingelegt zu kaufen. Evtl wäre das auch noch ne Möglichkeit
 
Zurück
Oben