Das erste Mal in Rom (14.03.-18.03.) - Dieses und jenes ... :-)

sushinator

Optio
Stammrömer
Rom-Reise
14.03.2022-18.03.2022
Guten Morgen,

nachdem wir uns Mitte Dezember einen kleinen Traum mit einer Reise nach Mailand verwirklicht haben, haben wir, inspiriert durch die zahlreichen Dokus im TV an den Feiertagen, beschlossen endlich Rom in Angriff zu nehmen.

Zugegebenermaßen hoffen wir in Pandemie-Zeiten dem größten Trouble aus dem Weg zu gehen, da wir diesbezüglich in Mailand recht gute Erfahrungen gemacht haben.

Da meine Frau vor allem mit dem Rücken zu tun hat und noch so das ein oder andere Wehwehchen hat, was Städtetrips dann körperlich nicht immer ganz so leicht macht, probieren wir im Vorfeld uns gut vorzubereiten um das Ganze so entspannt wie möglich zu halten.

Ein paar Fragen sind hierbei für uns noch offen - Man findet zwar auch vieles beim googlen, aber grad durch die Pandemie haben sich einigen Dinge ja geändert, so dass ältere Berichte auch nicht immer hilfreich sind.

Ich fange einfach mal an und freue mich auf Antworten:)

1. Wie sind denn derzeit so eure Erfahrungen mit den Schlangen am Petersdom an der Sicherheitskontrolle und beim Kuppelaufstieg. Offenbar gibt es (derzeit) keine Skip-the-Line-Tickets, da der Andrang nicht so groß sein soll? Hat da jemand Erfahrungen in letzter Zeit gemacht? Wir nehmen solche Sehenswürdigkeiten eh gerne am späten Morgen/frühen Vormittag in Angriff. Dennoch liest man ja teilweise von ellenlangen Anstehen....

1a) Jemand schon den Kuppelaufstieg mit Maske absolviert? Scheint ja ohnehin schon nicht ohne zu sein und mit Maske sicherlich nicht angenehmer?

2. Wie ist das Bistro in den vatikanischen Museen gelegen? Von den Uffizien in Florenz kennen wir es so, dass man auf der Dachterrasse einen schönen Break machen kann - Es also nicht irgendeine Verpflegungsstelle erst am Ende gibt, wenn man eh schon ziemlich durch ist. Ist das in den vatikanischen Museen ebenso, dass man mittendrin mal durchschnaufen kann um etwas zu trinken?

3. Unser Flughafentransfer in Mailand hat mit Terravision wirklich absolut perfekt geklappt. Laut Google Maps geht es mit den Transferbussen der verschiedenen Anbieter eigentlich sogar schneller als mit dem Leonardo-Express .
Wir werden eine Unterkunft in Navona wohl nehmen und müssten dann dementsprechend natürlich am Bahnhof noch umsteigen.

3a) Google Maps zeigt mir an, dass der Shuttle-Bus von SIT "Rome/Vatican" hält und wir somit nicht Termini umsteigen müssten. Hat jemand Erfahrungen hiermit?

Das wärs fürs erste:) Danke!
 
Hallo, sushinator,

herzlich willkommen im Forum!

Jemand schon den Kuppelaufstieg mit Maske absolviert? Scheint ja ohnehin schon nicht ohne zu sein und mit Maske sicherlich nicht angenehmer?

Da pandemiebedingt die Anzahl der nach Rom reisenden Mitglieder relativ gering war, gibt es nicht sehr viele Aussagen zu dieser Frage, aber eine Nutzerin hat im Sommer 2020 hier berichtet:

WC am Zugang zur Kuppel und auf den Dach sind geöffnet, ebenso wie der Aufzug für 2 Euro (gut investiert!, Max 4 Personen pro Fahrt)
Und der weitere Kuppelaufstieg ist SEHR anstrengend mit Maske! Das wiederum führte dazu, dass viele auf der Treppe die Maske abnahmen ( ganz schlecht: geschlossener/ nicht bzw schlecht belüfteter Raum, kombiniert mit verstärkter Atmung= vermehrter AerosolAusstoß, der dort konzentriert wird).

Ihre Erfahrung bezieht sich auf den Sommer, im März sind die Temperaturen natrürlich noch angenehmer.

Vielleicht meldet sich noch jemand mit jüngerer Erfahrung.
 
Wie ist das Bistro in den vatikanischen Museen gelegen?
Dieses praktische PDF-Dokument zeigt Dir die beiden möglichen Wege durch die Vatikanischen Museen (den kurzen Parcours "percorso breve" und den langen Parcours "percorso completo"), sowie die Lage von Restaurant und Cafeteria. Vielleicht hilft Dir das schon mal weiter bis persönliche Erfahrungsberichte folgen.

Hier eine Aussage einer Nutzerin:

Man kann sich an verschiedenen Orten in den Vatikanischen Museen stärken z.B. im Restaurant/ Cafeteria, teilweise auch an der frischen Luft. Wenn man gegen die normalen Stosszeiten geht, findet man auch ein Plätzchen zum Sitzen und Ausruhen.
 
Google Maps zeigt mir an, dass der Shuttle-Bus von SIT "Rome/Vatican" hält und wir somit nicht Termini umsteigen müssten. Hat jemand Erfahrungen hiermit?


Zum SitBus kannst Du evt. hier lesen:

Eine Alternative dazu gäbe es, allerdings mit etwas längerer Laufstrecke und nur unter der Voraussetzung, dass ihr an Fiumicino landen solltet: Von dort aus fährt der SitBus nicht nur nach Termini, sondern hält auch in Vatikan-Nähe: Via Crescenzio, 28 (wobei ich bislang dachte, er hielte in Höhe der Hausnummer 2, d.h. praktisch an der Piazza Cavour ... aber was auf der Website steht, wird ja wohl stimmen :D).

Wie weit es dann bis zu einem Quartier in der Nähe der Piazza Navona ist, kann Google maps sicher auch berechnen.
 
Hallo Simone,

danke für deine Mühe. Das hilft schon mal sehr weiter.

Beim Kuppelaufstieg müssen wir uns wohl echt noch intensiv Gedanken machen und es wohl auch ein wenig von der Tagesform abhängig machen. Seit kurzem gibt es in Italien ja auch eine FFP2-Maskenpflicht in Innenräumen und ich tippe mal drauf, dass das im Vatikan nicht anders sein wird.
Und da wir uns auch im Ausland bzw im Urlaub verantwortungsvoll verhalten wollen, ist zumindest von unserer Seite Maske runterreißen keine Option...

Deswegen auch die Frage bzgl einer Pause in den Vatikanischen Museen, da wir da sicherlich dann auch mal zwischendurch erlaubterweise in einem Café die Maske runternehmen können.

Freue mich auf weitere Antworten und Tipps:)
 
Guten Morgen,

da unsere Rom-Reise in gut 3 Wochen startet und die Vorfreude und Aufregung wächst, ist uns noch eine kleine Unklarheit bewusst geworden, da man hierzu gerne mal unterschiedliches liest.

Von der Kuppel des Petersdom kommt man anschließend direkt in die Kirche und kann sie dann besichtigen oder wo landet man, wenn man die Kuppel wieder hinabsteigt?
Wäre ja etwas unpraktisch, wenn man dann nochmal für die Kirche anstehen müsste.

In anderen großen Kirchen kennen wir es eigentlich auch nur so, dass man von der Kuppel/Glockenturm/Dach dann direkt in die Kirche kommt und sie besichtigen kann.
 
Mir sind mal wieder zwei Kleinigkeiten eingefallen;-)

1. Ich hatte vor einigen Wochen mal (irgendwo) gelesen, dass die Besuchszeit in der Engelsburg auf 90 Min limitiert ist und war auch davon ausgegangen, dass man ein Zeitfenster wählen muss bei der Buchung der Tickets.

Wenn ich jetzt auf der Buchungsseite von TicketOne bin, sieht das so aus, als wenn man einfach für den entsprechenden Tag ein Ticket bucht, aber keine Uhrzeit festlegen muss.
Auf der Seite der Engelsburg steht, dass maximal 300 Besucher gleichzeitig in der Engelsburg sein dürfen.

Wie darf ich mir das dann in der Praxis vorstellen? Wenn ich ein Ticket gekauft habe und zu einer ungünstigen Zeit zufällig erscheine, kann ich Pech haben, dass ich erstmal schön warten darf? Oder sind die 300 Besucher so großzügig kalkuliert, dass dies eher nicht eintreten wird?
Hat da schon jemand Erfahrungswerte in den letzten Wochen gemacht?

2. Wenn mittwochs die Papstaudienz im Vatikan ist, ist es dann trotzdem halbwegs sinnvoll, die vatikanischen Museen zu besichtigen oder empfiehlt es sich den Besuch eher an einem anderen Tag zu machen, weil der Vatikan mittwochs aus allen Nähten bricht und es auch in den Museen dann nochmal deutlich voller sein könnte?
 
Hat da schon jemand Erfahrungswerte in den letzten Wochen gemacht?

Persönlich nicht, aber da kein Zeitkontingent zu buchen ist, würde ich mal davon ausgehen, dass die 300 Personen ganz gut kalkuliert sind. Zumal es Mitte März auch noch nicht so voll in Rom ist. Man kann ja sogar Karten an der Kasse kaufen. Allerdings denke ich, dass die Reservierungen Vorrang haben und man beim Kauf an der Kasse warten muss, wenn es zu voll ist.

2. Wenn mittwochs die Papstaudienz im Vatikan ist, ist es dann trotzdem halbwegs sinnvoll, die vatikanischen Museen zu besichtigen oder empfiehlt es sich den Besuch eher an einem anderen Tag zu machen, weil der Vatikan mittwochs aus allen Nähten bricht und es auch in den Museen dann nochmal deutlich voller sein könnte?

Das kommt auf eure Kondition an. :D
Die Papstaudienz beginnt um 9:00 Uhr, wenn ich richtig informiert bin und dauert ca. 1,5 Stunden. Von daher passen die VM durchaus in den Tag. Ich persönlich würde noch etwas essen, bevor es in die VM geht. Also wäre eine (entspannte) Buchung ab ca. 12:30 / 13:00 Uhr durchaus möglich.
 
Danke:)
Habe mich glaube ich missverständlich ausgedrückt. Wir wollen nicht zur Papstaudienz, überlegen nur, ob es sinnvoll ist die Museen mittwochs zu besuchen, wenn es aufgrund der Audienz dann eventuell deutlich voller im Vatikan ist.

Wir werden aber wohl wahrscheinlich dienstags in die Museen gehen.
 
Ja, das war eine Überlegung, ob es vielleicht sogar ein Vorteil ist, mittwochs während der Audienz in die Museen zu gehen, weil dann die Leute eher zum Petersplatz wollen oder ob der Vatikan mittwochs dann insgesamt eh voller ist, als an anderen Tagen.
 
Im Grunde ist es gerade bei den VM auch Glückssache, zumindest vor Corona.

Ihr habt ja den Vorteil, dass immer noch Zugangsbeschränkungen gibt und von daher kann es euch eigentlich nicht passieren, dass es so unerträglich voll ist, wie früher.

Zumal eure Reisezeit nicht zu den Hauptreisezeiten gehört. Ich war 2019 zur gleichen Zeit in Rom und da gab es noch kein Corona. Das war schon gegenüber den Hauptreisezeiten (z.B. Mai) recht entspannt.
 
Danke, das beruhigt schonmal;-) Wir hatten Rom jetzt einfach tatsächlich bewusst in der Pandemiezeit gebucht, da wir eben hoffen, dass es halbwegs entspannt wird.

Wir waren Mitte Dezember nach 4 Nächten Mailand dann eigentlich auch froh wieder nach Hause zu können - An den Sehenswürdigkeiten war zwar nichts los, aber dafür war die Stadt einfach grad am Wochenende so rappelvoll. Aber okay, haben Großstädte anscheinend dann so an sich;-)

Dann probieren wir uns mal nicht zu viele Gedanken zu machen.
 
Ich hatte vor einigen Wochen mal (irgendwo) gelesen, dass die Besuchszeit in der Engelsburg auf 90 Min limitiert ist und war auch davon ausgegangen, dass man ein Zeitfenster wählen muss bei der Buchung der Tickets.

Wenn ich jetzt auf der Buchungsseite von TicketOne bin, sieht das so aus, als wenn man einfach für den entsprechenden Tag ein Ticket bucht, aber keine Uhrzeit festlegen muss.

Das könnte hier gewesen sein: Museo Nazionale di Castel Sant'Angelo / Musei / Beni culturali / Cultura e svago oder Museo Nazionale di Castel Sant'Angelo / Museums / Cultural heritage / Culture and leisure

Die Begrenzung der Besuchszeit auf 90 Minuten gilt nur am Samstag, Sonntag und an Feiertagen!

- Saturday, Sunday and holidays can be visited according to the following time slots of an hour and a half each:
9.00-10.30
10.30-12.00
12.00-13.30
13.30-15.00
15.00-16.30
16.30-18.00
18.00-19.30 (last admission at 18.30)
Max 300 people per time slot. Duration of the visit for a maximum of one and a half hours.

Nur für diese Tage ist die Vorbestellung der Tickets obligatorisch. Siehe: Museo Nazionale di Castel Sant'Angelo - Gebart

Acquisto anticipato del biglietto obbligatorio nei fine settimana e nei giorni festivi

Klickst du auf "Buy Ticket" und wählst im Kalender z.B. einen Sonntag aus, siehst du die "Time slots". Hier ein Beispiel.
 
Ah, ihr seid super hier - vielen Dank:)

Dann müssen wir ja wirklich bis auf die Vatikanischen Museum nichts mit Vorlauf bzw Zeitfenster buchen.
Kolosseum ist derzeit auch sehr entspannt, Pantheon muss man wohl auch nur fürs Wochenende Tickets buchen.

Da fällt mir noch was ein....

Wir überlegen derzeit das Kolosseum und Forum Romanum nachmittags zu besichtigen, da wir es auch gerne später noch im Dunkeln erleben wollen.
Habt ihr vielleicht einen guten Restauranttipp in Kolosseums-Nähe? Sehr viel scheint dort ja dann die übliche Touristen-Falle zu sein
 
Meine Empfehlungen : Das I Clementini in der Via S.Giovanni in Laterano und als Enothek das Cavour 313 in der Via Cavour 313. Gibt aber auch durchaus noch andere anständige Lokale. Meidet alle Lokale, wo es Anreisser auf der Straße gibt.
 
Wir überlegen derzeit das Kolosseum und Forum Romanum nachmittags zu besichtigen, da wir es auch gerne später noch im Dunkeln erleben wollen.

Das Forum schliesst zu eurer Reisezeit um 17.30 Uhr. Siehe: Orari e Biglietti - Parco archeologico del Colosseo

Dunkel ist es dann noch nicht. Siehe: Sonnenuntergang - wann in Rom?

Die verlinkte Tabelle gibt z.B. für den 15. März den Zeitpunkt des Sonnenuntergangs mit 18.43 Uhr an.

Nach einem Abendessen in der Nähe könnt ihr das Forum natürlich von aussen "by night" bewundern.
 
Zurück
Oben