Das erste Mal in Rom (14.03.-18.03.) - Dieses und jenes ... :-)

In Italien ist uns meistens nach Pasta und Pizza, an der Küste sehr gerne Fisch. Da meine Frau sich vegetarisch ernährt (Ausnahme Fisch), passt das einfach immer ziemlich gut :)

Klar doch. Ich werde mich sicherlich zu einigen Dingen noch ausführlicher äußern, in der Hoffnung, dass der ein oder andere was mit anfangen kann :)
 
Ganz kurze Frage: Die Eingänge am Kolosseum sind gut ausgeschildert? Wir müssen nicht befürchten, dass wir erst ums halbe Kolosseum rumlaufen müssen, um den richtigen Eingang zu entdecken? (Sperone Valadier)
 
Tatsächlich habe ich aber noch nie so aufdringliche Selfiestick-Verkäufer etc erlebt
Wie ich diese Teile hasse.

Als Alleinreisender wurde ich früher oft gefragt, ob ich ein Foto machen könnte. Seit den sticks passiert das so gut wie nie mehr.


Ponte & Parione: Es freut mich immer wieder, weiterhin positive Kritiken zu lesen. Die Preise sind fair, wie ich finde. Mein Tipp: Der Vino de la Casa ist prima (und weitaus preisgünstiger als der Flaschenwein).

Grüsse
Rainer
 
Ganz kurze Frage: Die Eingänge am Kolosseum sind gut ausgeschildert? Wir müssen nicht befürchten, dass wir erst ums halbe Kolosseum rumlaufen müssen, um den richtigen Eingang zu entdecken? (Sperone Valadier)
Orientiert euch nach dem Konstantinbogen, der nicht zu verfehlen ist, für den Eingang. Und ein Spaziergang um das Kolosseum herum - soweit möglich - ist auch nicht verkehrt. Einen schönen Tag in Rom!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich auch nach einem Hauswein gefragt, gab's aber irgendwie nicht glasweise und ne große Flasche wollte ich mir dann nicht (größtenteils alleine) geben ;)
 
Ganz kurze Frage: Die Eingänge am Kolosseum sind gut ausgeschildert? Wir müssen nicht befürchten, dass wir erst ums halbe Kolosseum rumlaufen müssen, um den richtigen Eingang zu entdecken? (Sperone Valadier)
Orientiert euch nach dem Konstantinbogen, der nicht zu verfehlen ist, für den Eingang. Und ein Spaziergang um das Kolosseum herum - soweit möglich - ist auch nicht verkehrt. Einen schöner Tag in Rom!
Danke. Werden wir sicherlich machen, da wir aber das erste Mal in Rom uns in einen Bus wagen und auch einen kleinen Puffer einplanen wollen, werden wir das eher nach der Besichtigung machen
Frag einfach nach "un mezzo litro di vino de la casa". Mach ich auch so...
Der Kellner sprach eigentlich sehr gut englisch, keine Ahnung was da das Problem war ;)
 
Der Kellner wollte Euch eben den teureren Flaschenwein verkaufen und hat sich bezüglich Hauswein etwas blöd gestellt. Nichts allzu böses aber auch nicht allzu nett. Machen Kellner gern bei Leuten, die nur einen Gang bestellen. Das Geld muss fliessen. Ähnliches hab ich schon in diversen Lokalen in ganz Italien mitbekommen. Nicht nur in Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, wir sind jetzt erstmal fix und fertig und werden für den späten Nachmittag wohl etwas umplanen und die Engelsburg besichtigen und den Giardino degli Aranci lieber auf Morgen schieben.

Ein wirklich sehr beeindruckender Tag. Das Kolosseum ist natürlich sehr beeindruckend, vor allem aufgrund seiner Größe. Auch wenn es vielleicht etwas Blasphemie ist, fanden wir das Amphitheater in Pula trotzdem schöner, da es einfach ne Ecke besser erhalten ist.

Trotzdem ein schönes Erlebnis, auch die Ausstellung im Kolosseum ist toll.

Vielleicht wäre es im Nachhinein schlauer gewesen das Forum Romanum einen Tag später zu besichtigen mit frischen Füßen.
Das war wirklich mal ein besonderes Erlebnis, da es eben mal was völlig anderes/neues für uns war. Ein Ort den man definitiv häufiger besichtigen sollte, da man dort sicherlich ständig was neues entdeckt 20220316_131511.jpg
 
Der Kellner wollte Euch eben den teureren Flaschenwein verkaufen und hat sich bezüglich Hauswein etwas blöd gestellt. Nichts allzu böses aber auch nicht allzu nett. Machen Kellner gern bei Leuten, die nur einen Gang bestellen. Das Geld muss fliessen. Ähnliches hab ich schon in diversen Lokalen in ganz Italien mitbekommen. Nicht nur in Rom.

Das würdest du auch machen, wenn du davon leben müsstest, und von der Coronakrise gezeichnet wärst.

Trotzdem finde ich die Preise für das Essen (13 Euro für einen Teller hausgemachter Pasta) immer noch fair.

Grüsse
Rainer
 
Vielleicht wäre es im Nachhinein schlauer gewesen das Forum Romanum einen Tag später zu besichtigen mit frischen Füßen.
Das war wirklich mal ein besonderes Erlebnis, da es eben mal was völlig anderes/neues für uns war. Ein Ort den man definitiv häufiger besichtigen sollte, da man dort sicherlich ständig was neues entdeckt

Ja, das Forum Romanum mit Palatin braucht viel Zeit. Auf der anderen Seite ist die Romzeit nun mal begrenzt und man muss versuchen viel zu sehen.

Wohl jeder kennt diesen Moment in Rom wo die Füße nicht mehr weiter wollen oder können. Das passiert selbst mir nach zig Romreisen immer noch regelmäßig.

Die Engelsburg ist nicht ganz so anstrengend (finde ich zumindest) und ein Besuch im Giardino degli Aranci ist schon deshalb nett, weil es dort ausreichend Parkbänke gibt.
 
Davor kann man nicht oft genug "warnen": Die Füsse sind das wichtigste bei einem Romaufenthalt. Wenn's nicht gerade im Winter ist, nehme ich grundsätzlich nur meine TEVA Outdoorsandalen mit - die wasserdichten, die kein Gesocks brauchen.

Und ich laufe im wahrsten Sinne des Wortes sehr gut damit, obwohl ich natürlich die Meinung derer, die im Flieger neben mir sitzen, nicht kenne.
 
Ihr könnt übrigens mit dem Bus 23 oder 280 von der Engelsburg bis fast zum Giardini degli Aranci fahren.
Wir werden heute nur noch zur Engelsburg und danach noch entspannt was Essen.

Morgen früh steht dann die Besichtigung des Petersdoms an und ich denke wir werden dann nachmittags zum Giardini degli Aranci und wohl vorher noch mal beim Torre Argentina vorbei. Als wir gestern dort waren, war das zwar ein schönes Erlebnis, jedoch war dort nur bis 17 Uhr "geöffnet" (wir hatten online bis 18 Uhr gelesen).
Sieht aber so aus, als wenn die 23 dort auch hält.
 
Okay. Mit der 81 sind wir heute glaube ich auch zum Kolosseum gefahren.
Wir werden nach dem Petersdom aber eh erstmal wieder ne Pause in unserer Unterkunft machen und von dort weiter fahren. Wir wohnen quasi direkt am Piazza della Chiesa Nuova.
 

Das würdest du auch machen, wenn du davon leben müsstest, und von der Coronakrise gezeichnet wärst.

Trotzdem finde ich die Preise für das Essen (13 Euro für einen Teller hausgemachter Pasta) immer noch fair.

Grüsse
Rainer
Es war vom Wein die Rede. Flaschenwein statt Hauswein. Und natürlich versucht jeder Kellner, die Rechnung ein wenig nach oben zu treiben. Das ist sein Job. Insbesondere wenn in einem guten römischen Restaurant nur ein Primo bestellt wird und sonst nichts zu essen. 13 € kann gerechtfertigt sein , ist aber nicht übertrieben günstig. Aber die Lage.... Aber wurscht, daran wollen wir uns nicht hochziehen.;) Vielleicht geh ich im Herbst ja sogar hin. Dann kann ichs aus eigener Anschauung prüfen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben