5 Tage Rom vom 14. - 18. September

Ich fands auch nicht schlimm sondern witzig. Bei mir nützt es allerdings nichts, bin seit 21 Jahren verwitwet.
 
Zu S. Maria Maggiore hat ja nicht nur ;) Arator interessante Zusatz-Informationen geliefert (auch wenn das vermutlich für deine Neulings-Truppe eher nicht in Betracht käme; oder evtl. nur bei Regen):
Ging zumindest letztes Jahr ohne Anmeldung. Man konnte an einem Tisch bei Aufsehern im Eingangsbereich Tickets für eine multilinguale Führung erwerben.
Was mir nicht bewusst war, dass man in einer anderen Führung Ausgrabungen aus der Antike unter Santa Maria M. besichtigen kann. Mir hat damals leider nicht die Zeit gereicht.
Basilica Papale - Santa Maria Maggiore - Museo Storico
Sondern darüber hinaus hat Simone-Clio gestern einen ausführlichen Bild-Bericht dazu geschrieben: Hast du den schon gesehen?
"Extratouren" in Santa Maria Maggiore



Und dann noch ganz am Rande:
Na, dafür werdet ihr Fünfe ja wohl hoffentlich reichlich Gelegenheit finden.

 
... eure Beschreibung dieses Edelkaufhauses klingt gut und sieht interessant aus ... Die Mädels können shoppen, ...
Um nochmal auf die Möglichkeit, "shoppend" eine Schlechtwetterperiode zu umgehen, zurückzukommen: vielleicht gibt es auch im Palazzo ex Unione Militare die Gelegenheit dazu, zentral gelegen Via del Corso/Ecke Via Tomacelli und auch Dachterrasse für die, die nicht einkaufen möchten. ;)
 
Hallo,
hier mein letztes update der Reiseplanung mit nur noch wenigen Fragen. Ich habe für Sonntag und Montag noch einer Version A und B, je nachdem wann wir die Katakomben besuchen.

Freitag:
Taxi Transfer zum Hotel,
in der Nähe Einkaufen und Bus -Tickets besorgen,
Spaziergang über den Gianiccolo, vorbei an S. Pietro in Montorio, Tempietto und Kreuzgang, Fontana d. Aqua Paola zum Piazzale Garibaldi, Leuchtturm, Vorplatz Sant` Onofrio.
Blick auf den Vatikan und die Engelsburg
Eventuell Roma Pass kaufen.
Über die Via Giulia, vorbei am Pallazzo Farnese zum Campo di Fiori, ev. dort etwas essen.
Möglicher Abstecher zum Largo di Torre Argentina.
Von hier aus zu Fuß nach Trastevere: ev. vorbei am Schildkrötenbrunnen, Piazza Mattei. Und über die Tiberinsel, durch Trastevere zum Hotel.

Samstag:
Frühes Frühstück (ist bereits abgesprochen), Aufbruch zum Vatikan, Taxi ab Rezeption bestellen.
Kuppel San Pietro und Kirche. Dann Besuch des Campo Santo. Anschließend Engelsburg besichtigen und Cafè.
Über die Ponte Sant´Angelo zur Piazza Navona, (dort ev. Mittagessen, falls nicht schon in Engelsburg, z.B. Pizza auf die Hand bei Pizza Zazà an der Piazza S.Eustachio). Blick auf Kirche Sant’ Eustachio.
Blick in Chiostro del Bramante, ev. Santa Maria dell Anima,
Vorbei am „Pasquino“ (Piazza di Pasquino,
Pantheon,
Piazza della Minerva mit dem Bernini-Elefanten, Santa Maria sopra Minerva,
Falls alle müde sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln ins Hotel:
ab Aracoeli/ Piazza Venezia mit dem Bus 44
Falls noch Energie übrig ist, ein Abstecher vorbei an Giolitti, Via Uffici del Vicario 40 und einen Blick auf die Piazza Colonna und die Marc-Aurel-Säule.
Wie kämen wir dann am Besten mit öffentl. Verkehrsmitteln ins Hotel?

Sonntag, 16.09.2018:

Früh zum Kolosseum, ab Haltestelle in der Via Fratelli Bonnet, Bus 44F (F für festivo = sonn- und feiertags) oder 75 - je nachdem, welcher zuerst kommt.
San Pietro in Vincoli,
Pause am Kiosk im Parco Oppio,
San Clemente,
Dann Möglichkeit A: (Katakomben am Montag)
Aventin, Giardino degli Aranci, Santa Sabina und das Schlüssellochan der Piazza dei Cavalieri di Malta,
Santo Stefano Rotondo,
San Giovanni in Laterano, Kreuzgang, Blick auf die Scala,
Essen (?),
mit der Metro bis Piazza del Popolo, Brunnenanlage auf der Mitte des Platzes, Santa Maria del Popolo, über den Pincio vorbei an der Aussichtsterasse Pincio.
am Kanonenkugelbrunen, Villa Medici ,
bis Trinita die Monti,
Spanischen Treppe / Piazza di Spagna. Möglicher Abstecher zur Piazza Barberini mit den beiden Brunnen und Santa Maria della Concezione am Anfang der Via Veneto.
Fontana di Trevi,
Zum Hotel, öffentliche Verkehrsmittel:
Ab Via Veneto/Piazza Barberini per Expressbus 80 zur Piazza Venezia;
ab Trevibrunnen zur Piazza Venezia laufen, d.h. wiederum zur Hst. Ara Coeli/Piazza Venezia des Busses 44.

Oder Möglichkeit B: (mit Katakomben)
nach dem Besuch von San Clemente
Katakomben der Domitilla (San Sebastiano Sonntag geschlossen) mit Tram 3 an der Hst. Labicana (nur ca. 150 m entfernt) und Bus 118, Spaziergang über die Via Appia bis Circo di Massenzio (Gratis-Eintritt).
Anschl. Mit welchem Bus bis Santa Maria Maggiore?
Und wie von da nach Hause?

Montag, 17.09.2018:
Möglichkeit A: (wenn Sonntag ohne Katakomben)
Terrasse Vittoriano,
über die Prachttreppe Cordonatahoch zum Kapitol, Blick auf das Forum Romanum, Wölfin,
hoch bis Santa Maria in Aracoeli
Dann zum Bus 118 und zu den Katakomben San Sebastiano, dort Imbiss.
Nach den Katakomben mit Bus 118 und wie umsteigen um zu Santa Maria Maggiore (ev. Museum) zu kommen?

Möglichkeit B: (Katakomben am Sonntag)
- Fahrt bis Piazza Venezia
- Über die Prachttreppe Cordonatahoch zum Kapitol, Blick auf das Forum Romanum, Wölfin, kürzerer Weg hoch zu Santa Maria in Aracoeli,
- Monumento Nazionale a Vittorio Emanuele II, 1. Etage frei, Caffeteria, ev. Fahrt mit Glasaufzug (7 €, 9.30 – 18.30 Uhr, tolle Aussicht).
Dann: Aventin, Giardino degli Aranci, Santa Sabina und das Schlüsselloch, Piazza dei Cavalieri di Malta
Santo Stefano Rotondo,
San Giovanni in Laterano und Kreuzgang, Blick auf die Scala Santa,
Essen,
mit der Metro bis Piazza del Popolo, Brunnenanlage auf der Mitte des Platzes, Santa Maria del Popolo, über den Pincio vorbei an der Aussichtsterasse Pincio.
am Kanonenkugelbrunen, Villa Medici vorbei bis Ss. Trinità dei Monti,
Spanischen Treppe / Piazza di Spagna. Möglicher Abstecher zur Piazza Barberini mit den beiden Brunnen und Santa Maria della Concezione am Anfang der Via Veneto.
Fontana di Trevi,
Zum Hotel mit öffentlichen Verkehrsmittel ab Piazza Venezia.

Dienstag, 18.09.2018:
Abflug Rom Fiumicino 19.25 Uhr, 2 Std vorher da sein, also 17.25 Uhr. Taxi ab Hotel, dort das Gepäck deponieren?
Spaziergang durch Trastevere, Santa Maria in Trastevere, San Benedetto in Piscinula, Bäckerei Biscottificio Artigiano Innocenti.
Santa Cecilia in Trastevere, Kreuzgang, Atrium (9.30 – 12.30 Uhr)
Fahrt (?, gibt es ab da eine sinnvolle Verbindung?) zu La Rinascente (Via del Tritone 61, Nähe Trevi Brunnen), Untergeschoss und Dachterrasse, dort essen. Fahrt mit öffentl. Verkehrsmitteln ab Piazza Venezia.
Und ... vielleicht fehlt ja noch etwas von den anderen Tagen.

Euer Schlechtwettertip: Trajansmärkte oder Museum.

Puh, wieder viel Text. Und ich bin immer noch unsicher, an welchem Tag wir die Katakomben besuchen sollten, darüber muss ich noch mal grübeln. Ich finde, dass ich ein recht umfangreiches Programm erstellt habe, aber das können wir in Abhängigkeit von der Kondition der Gruppe natürlich jederzeit kürzen oder mehr Pausen einlegen.

Eine Frage habe ich noch. Ist es möglich, dass wir uns abends in den Hotelgarten setzen und ein Picknick mit selbst eingekauften Lebensmitteln machen?

Viele Grüße und immer wieder vielen Dank für eure Mühe
Rita
 
Eine Frage habe ich noch. Ist es möglich, dass wir uns abends in den Hotelgarten setzen und ein Picknick mit selbst eingekauften Lebensmitteln machen?

Ja, das haben wir schon viele Male so gehalten. Es gibt eine Laube (mit Beleuchtung) unter der man schön sitzen kann und weitere Tische mit Stühlen. So ein Picknick habe ich immer als sehr angenehm empfunden!
 
Falls noch Energie übrig ist, ein Abstecher vorbei an Giolitti, Via Uffici del Vicario 40 und einen Blick auf die Piazza Colonna und die Marc-Aurel-Säule.
Wie kämen wir dann am Besten mit öffentl. Verkehrsmitteln ins Hotel?

Den Besuch bei Giolitti kann ich nur empfehlen. Danach würde ich zum Largo Argentina und weiter zur Haltestelle der Tram 8 Arenula/Cairoli gehen. Von dort mit der Tram über den Tiber und bis zur Haltestelle Ministero Pubblica Istruzione (also dem Unterrichtsministerium). Nach dem Ausstieg durch die kleine Grünanlage zur Bushaltestelle Morosini E./Nuovo Regina Margherita (H). Dort in den Bus 44 oder 75 einsteigen.
 
Samstag:
Über die Ponte Sant´Angelo zur Piazza Navona, (dort ev. Mittagessen, falls nicht schon in Engelsburg, z.B. Pizza auf die Hand bei Pizza Zazà an der Piazza S.Eustachio). Blick auf Kirche Sant’ Eustachio.
Blick in Chiostro del Bramante, ev. Santa Maria dell Anima,
Vorbei am „Pasquino“ (Piazza di Pasquino,
Pantheon,
Piazza della Minerva mit dem Bernini-Elefanten, Santa Maria sopra Minerva,
Ich würde diese Abfolge nehmen: über die Engelsbrücke die Via dei Coronari entlang bis zum Arco della Pace, dann den Chiostro (Santa Maria della Pace sollte samstags bis 11.45 Uhr geöffnet sein, aber so ganz kann man sich da nicht drauf verlassen) und evtl. S. Maria dell'Anima anschauen, über die Piazza Navona - Abstecher zum "Pasquino" - und dann bei der Fontana dei Libri - links von Sant'Ivo - zur Piazza Sant'Eustachio. Und von dort dann Pantheon und Piazza della Minerva.

Falls alle müde sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln ins Hotel:
ab Aracoeli/ Piazza Venezia mit dem Bus 44
Falls noch Energie übrig ist, ein Abstecher vorbei an Giolitti ...
"Kult"-Giolitti lohnt für einen Stopp immer ;). Von der Piazza Venezia aus könntet Ihr auch mit der Tram 8 fahren. Sie hat ihre Endhaltestelle hinter der Piazza San Marco (beim Pinienzapfen-Brunnen) - und weiter so wie Simone es oben beschrieben hat. Der Vorteil ist, wie Simone schon erwähnt, dass ihr zwei Buslinien hinauf zum Monteverde habt.

Sonntag, 16.09.2018:

Dann Möglichkeit A: (Katakomben am Montag)
...
San Giovanni in Laterano, Kreuzgang, Blick auf die Scala,
Essen (?),
Wenn ihr evtl. direkt beim Lateran eine Essenspause einlegen wollt, dann sei noch auf das Cafè Merulana hingewiesen, das hier im Forum auch schon mehrmals positiv erwähnt wurde.

Montag, 17.09.2018:
Möglichkeit B:
- Monumento Nazionale a Vittorio Emanuele II, 1. Etage frei, Caffeteria, ev. Fahrt mit Glasaufzug (7 €, 9.30 – 18.30 Uhr, tolle Aussicht).
Das Cafè auf dem Nazionaldenkmal wurde bereits vor einiger Zeit geschlossen, ich habe noch keinen Hinweis gesehen, ob es wieder aufgemacht hat (s. auch hier). Eine Alternative wäre die Caffetteria der Musei Capitolini, das "Terrazza Caffarelli", die frei zugänglich ist, auf der gegenüberliegenden Seite der Piazza del Campidoglio bzw. am Piazzale Caffarelli. Hier im Forum gibt es dazu unterschiedliche Meinungen ;) (s. dazu z.B.hier), aber es soll ja auch nur ein Tipp sein.

Viel Spaß weiterhin bei der Planung und dem gemeinsamen Beraten wie der Rom-Aufenthalt verlaufen soll.
 
Na ja, da das Hotel Smeraldo auch noch ein Zimmer für mich hatte blieb mir ja nichts anderes übrig als zu buchen! :D
 
Momentan knapp mit Zeit; darum lese ich euren neuesten Planungsstand erst später am Abend durch, oder morgen früh.

Darum hier und jetzt nur zwei kurze Anmerkungen:
Wenn ihr evtl. direkt beim Lateran eine Essenspause einlegen wollt, dann sei noch auf das Cafè Merulana hingewiesen, das hier im Forum auch schon mehrmals positiv erwähnt wurde.
Ja, für einen (Mittags- oder ggf. Nachmittags-) Imbiss ist es wirklich zu empfehlen. War selbst schon ziemlich oft da und war stets zufrieden.



Ist es möglich, dass wir uns abends in den Hotelgarten setzen und ein Picknick mit selbst eingekauften Lebensmitteln machen?
Ja, das haben wir schon viele Male so gehalten. Es gibt eine Laube (mit Beleuchtung), unter der man schön sitzen kann, und weitere Tische mit Stühlen. So ein Picknick habe ich immer als sehr angenehm empfunden!
Nicht nur möchte ich das ganz entschieden unterstreichen - sondern außerdem hinzufügen: Diese Picknicks werden organisatorisch begünstigt dadurch, dass es in jedem Zimmer einen kleinen Kühlschrank gibt.

Und zwar wirklich einen Kühlschrank - nicht etwa eine Mini-Bar. Denn diese Dinger sind ja stets vollgestopft mit überteuerten Getränken vom Hotel - und wenn man sich darin Platz verschafft für eigene Sachen, dann wird das jeden Vormittag durch den Zimmerservice rückgängig gemacht. :rolleyes:

Das also gibt es in der Villa Maria nicht; sondern man kann während seiner gesamten Aufenthaltsdauer ungestört eigene Getränke und Lebensmittel gekühlt bevorraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage habe ich noch. Ist es möglich, dass wir uns abends in den Hotelgarten setzen und ein Picknick mit selbst eingekauften Lebensmitteln machen?

Ja, das haben wir schon viele Male so gehalten. Es gibt eine Laube (mit Beleuchtung) unter der man schön sitzen kann und weitere Tische mit Stühlen. So ein Picknick habe ich immer als sehr angenehm empfunden!
Genial ! Danke.
 
Zurück
Oben