5 Tage Rom vom 14. - 18. September

Rita B.

Optio
Stammrömer
Hallo verehrte Foris,

nachdem unsere Pilgerreise vor einigen Jahren dank Eurer Hilfe super geklappt hat, darf ich ab dem 14. September 4 Freundinnen Rom zeigen, alle 4 werden zum ersten Mal in Rom sein. Da muss ich also mächtig umdenken. Alle Vier behaupten gut zu Fuß zu sein, das heißt ich packe jede Menge in die Planung, kürzen können wir die Touren immer noch.

Ich stelle meinen aktuellen Tourenplan hier mal ein mit der herzlichen Bitte um Korrekturen oder Ergänzungen. Wenn ich alleine oder mit der Familie fahre, habe ich meist nur einen groben Plan im Kopf und wir lassen uns überraschen.
Hilfe benötige ich besonders bezüglich der öffentlichen Verkehrsmittel, da bin ich nicht so firm. Habe natürlich eure erstklassigen Tips zur Anbindung der Casa Maria, wo wir wohnen werden, notiert.

Freitag, 14.09.2018:
Ankunft am Flughafen Rom Fiumicino planmäßig um 12.35 Uhr, Taxi - Transfer ist bestellt zur Unterkunft: Gästehaus Villa Maria, Largo Berchet 4, Rom.
Wenn wir unsre Zimmer bezogen haben, dann gehen wir am besten erst einmal zu dem kleinen Supermarkt um die Ecke (nur ca. 120 m), um uns mit Wasser und ggf. noch weiteren Getränken einzudecken (guter Tip aus dem Forum!).

Dann gemütlicher Spaziergang über den Gianiccolo:
Zu Fuß vorbei an S. Pietro in Montorio (Piazza San Pietro in Montorio 2, tägl. 8.30 – 12 und Mo-Fr. auch 15 – 16 Uhr) und der Fontana d. Aqua Paola zum Piazzale Garibaldi. Vorbei am Leuchtturm.
(nicht Sant Onofrio mit Kreuzgang (Piazza di San Onofrio 2, schließt um 13 Uhr).
Dann weiter zum Vatikan? Oder doch über die Pza. d. Rovere ins Centro storico?
Gemütlicher Spaziergang in die Stadt durch die Via Giulia, Blick auf den „Maskenbrunnen“. Dann vorbei am Palazzo Farnese über die Piazza Farnese mit dem Palazzo Farnese.
Im Innenhof des benachbarten Palazzo Spada ist die Galleria Borromini. Dann weiter zum Campo de Fiori. Hier eine Kleinigkeit auf der Hand / im Restautrant essen (Forno?).
Möglicher Abstecher zum Largo di Torre Argentina.
Vorbei am Schildkrötenbrunnen, Piazza Mattei.
Dann über die Tiberinsel?
Von hier aus weiter zu Fuß nach Trastevere und evtl. dort im restaurant oder im Hof die vorher gekauften Sachen essen.

Samstag, 15.09.2018:
Früh zum Petersdom / San Pietro, Ankunft ca. 8 Uhr empfohlen. Taxi? Frühstück um 7 Uhr möglich?
Fahrt zum Petersdom – Euere Tip!
Sondern sagt ihm - oder besser noch, gebt ihm einen Zettel: Via delle Fornaci, 21 - posteggio taxi. Also der Taxistand dort: Streetview. Dann geht das nämlich flott: nur ca. 6 Min./2,4 km; und kostet nur ca. 7,- €.
Durch die Fußgänger-Unterführung.

Besuch St. Peter mit Kuppelbesteigung (Aufzug 7 Euro, zu Fuß 5 Euro). Danach Besuch des Campo Santo Teutonico (9-12 Uhr ?). Beachtenswert: der Meridian auf dem Petersplatz.
Dann: Engelsburg / Castel Sant’Angelo und Besichtigung (Erw. 10,50 Euro, unter 18 Jahre freier Eintritt). Vielleicht oben im Café etwas und essen trinken.
Über die Ponte Sant´Angelo zur Piazza Navona, dort ev. Mittagessen (z.B. Pizza auf die Hand bei Pizza Zazà an der Piazza S.Eustachio). Blick auf Kirche Sant’ Eustachio. OderEis?
Blick in Chiostro del Bramante (10-19 Uhr, Sa + So bis 21 Uhr; Cafe Via della Pace), ev. Santa Maria dell Anima (9.00–12.45 und 15.00–19.00 Uhr, Messe tägl. 18 Uhr),
Vorbei am „Pasquino“ (Piazza di Pasquino).
Pantheon (Mo-Sa 8.30–19.30, So 9-18 Uhr) und
Piazza della Minerva mit dem Bernini-Elefanten, Santa Maria sopra Minerva (Mo-Sa 7-19 Uhr, So 8-12 und 14-19 Uhr).
Danach ? Mit öffentlichen Verkkehrsmitteln oder zu Fuß ins Hotel?

Sonntag, 16.09.2018:

Früh zum Kolosseum (8.30 – 18.30 Uhr).
San Pietro in Vincoli (8.00 – 12.30 und 15 – 19.00 Uhr),
Kiosk im Parco Oppio (Pause),
San Clemente (So ab 12 Uhr),
Aventin, Giardino degli Aranci, Santa Sabina und das Schlüsselloch ?
Santo Stefano Rotondo (So 9.30 – 12.0 Uhr, Via di Santo Stefano Rotondo 7),
San Giovanni in Laterano (7.00 – 18.30 Uhr, Kreuzgang 2 Euro, Piazza di San Giovanni in Laterano),
Essen, ......
mit der Metro bis Piazza del Popolo,
Kirche Santa Maria del Popolo.

Vom Monte Pincio wäre es nicht weit zur Villa (also zur Parkanlage) Borghese (eher nicht), lieber
über den Pincio vorbei an der Aussichtsterasse Pincio.
am Kanonenkugelbrunen, Villa Medici zu Trinita die Monti,
Spanischen Treppe / Piazza di Spagna. Möglicher Abstecher zur Piazza Barberini mit den beiden Brunnen und Santa Maria della Concezione (7-12 und 15-19.00 Uhr), auf halber Höhe zum Eingang Zugang zu Gruft (Knochen zur Raumgestaltung!!!) (6 €, 9-19 Uhr) am Anfang der Via Veneto.
Evtl. noch Fontana di Trevi,
Zum Hotel, öffentliche Verkehrsmittel?

Montag, 17.09.2018:
Aussicht genießen von der Terrasse des Vittoriano
Über die Prachttreppe Cordonata hoch zum Kapitol, Blick auf das Forum Romanum, Wölfin,
Dann zum Bus 118 und zu den Katakomben, dort Imbiss.
Katakomben- S. Domitilla oder San Sebastiano und Katakomben, Caffeteria J
(Mo-Sa 10 – 17.30 Uhr)
Bus 118 ab Vittoriano (Fori Imperiali)
Vielleicht dann ein kleiner Spaziergang über die Via appia antica?
Danach? Santa Maria Maggiore (tgl. 7-18.45 Uhr, 3 €, Piazza di Santa Maria Maggiore)? Busverbindung möglich?
Und da klafft dann noch eine Planungslücke.

Dienstag, 18.09.2018:
Abflug Rom Fiumicino 19.25 Uhr, 2 Std vorher da sein, also 17.25 Uhr. Taxi?
Beim Programm für diesen Tag bin ich noch sehr unsicher, eventuell das nachholen, was wir ausgelassen haben. San Paolo fuori le mura?
Spaziergang durch Trastevere?

Kirche San Maria in Trastevere und "auf der anderen Seite der Viale di Trastevere" liegt noch die Kirche San Benedetto in Piscinula (ein so kleines Kirchlein, dass Euer Wohnzimmer wahrscheinlich größer ist), die Umgebung dieser Kirche ist einfach malerisch und in der Via della Luce 21 ist eine umwerfende Keksbäckerei Biscottificio Artigiano Innocenti.

Uff. Ziemlich lang und viel, fürchte ich. Ich freue mich auf Eure Verbesserungsvorschläge und Hilfe.

Liebe Grüße
Rita
 
Ich freue mich auf Eure Verbesserungsvorschläge und Hilfe.
Aber ja doch, gerne - wie immer. ;)

Zunächst mal wünsche ich euch schon jetzt wunderschöne Tage in der Villa Maria.

Auf deine Fragen für den Moment mal nur recht wenig Antwort; heute Abend (dann mit mehr Zeit) gerne noch Weiteres, falls noch nicht anderweit erledigt.


Anreisetag:
Ankunft am Flughafen Rom Fiumicino planmäßig um 12.35 Uhr, Taxi-Transfer ist bestellt zur Unterkunft: Gästehaus Villa Maria, Largo Berchet 4, Rom.
Wenn wir unsre Zimmer bezogen haben, dann gehen wir am besten erst einmal zu dem kleinen Supermarkt um die Ecke (nur ca. 120 m), um uns mit Wasser und ggf. noch weiteren Getränken einzudecken (guter Tip aus dem Forum!).
Danke.

Es ist - mal ganz grob überschlagen - damit zu rechnen, dass es kaum früher als ca. 14.30 h sein wird, bis ihr danach aufbrechen könnt zu eurem ersten Stadttripp. Euer Weg über den Gianicolo (complimenti übrigens: Das ist von der Villa Maria aus der beste Einstieg für "Neu-Römer"; habe es selbst xfach genau so gemacht) bis zum Leuchtturm wird von Google Maps mit rd. 2,5 km und 30 Minuten veranschlagt, d.h. reine Wegezeit - aber ihr wollt natürlich in Ruhe spazieren, verweilen, schauen ... kurzum: Daraus werden wohl noch eher anderthalb Stunden werden als nur eine. Zumal wenn ihr an S. Pietro in Montorio den Kreuzgang und den Tempietto del Bramante einbezieht - wozu ich natürlich ganz entschieden rate.

Das solltet ihr also (zeitlich) bedenken bzgl. des weiteren Programms.



Samstag, 15.9.
Früh zum Petersdom/San Pietro, Ankunft ca. 8 Uhr empfohlen. (...) Frühstück um 7 Uhr möglich?
Sagen wir mal so: Der Königsweg zu dieser Ausnahmeregelung ist natürlich, die Mädels im Frühstücksraum einen oder zwei Tage vorher freundlich zu fragen bzw. zu bitten, ob das wohl ausnahmsweise möglich wäre.

Allerdings werdet ihr ja erst am Nachmittag des Vortages anreisen, so dass euch die Bitte in dieser Form nicht möglich ist. Darum mein Rat, sie per Mail an die Rezeption zu richten (wo ich übrigens soeben auf dem gleichen Wege meinerseits schon mal für euch vorgefühlt habe).


So viel für's Erste; später mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ganz kurz aber doch jetzt noch hierzu:
Samstag, 15.09.2018:
Früh zum Petersdom/San Pietro, Ankunft ca. 8 Uhr empfohlen. Taxi? (...)
Fahrt zum Petersdom – Euer Tip!
Nämlich meiner, um ganz genau zu sein ... also:
Sondern sagt ihm - oder besser noch, gebt ihm einen Zettel: Via delle Fornaci, 21 - posteggio taxi. Also der Taxistand dort: Streetview. Dann geht das nämlich flott: nur ca. 6 Min./2,4 km; und kostet nur ca. 7,- €.
Natürlich funktioniert das nach wie vor. Nur für die ca. 7,- € kann ich die Hand jetzt nicht mehr ins Feuer legen, weil ich selbst zuletzt vor ca. 2 Jahren so gefahren bin (und weil ich andere Leute, die letztes und/oder dieses Jahr meinem Beispiel gefolgt sind, nicht nachträglich nach dem aktuellen Fahrpreis gefragt habe).
 
;) Also auf die 7 Euro werde ich niemanden festnageln, aber fahren ist in dem Fall immer besser als in Zeitnot ca. 30 Minuten zu Fuß zum Vatikan zu laufen, finde ich. Und Dank für die Mail, ich werde dann gleich auch mal nachfragen.
Meine Messdiener waren beim letzten Mal nach passieren der Sicherheitskontrolle um 8.15 Uhr OHNE Warteschlange spätestens oben auf der Kuppel mit Blick auf die Warteschlange vor den Kontrollen sehr dankbar, dass ich sie so früh aus den Betten geworfen hatte.
 
;) Also auf die 7 Euro werde ich niemanden festnageln, aber fahren ist in dem Fall immer besser als in Zeitnot ca. 30 Minuten zu Fuß zum Vatikan zu laufen, finde ich.
Ja, genau: Es ist für Fälle wie diesen die optimale Lösung (ihr müsst aber bei der Taxibestellung natürlich sagen, dass ihr zu fünft seid).



Und Dank für die Mail, ich werde dann gleich auch mal nachfragen.
Das ist gut.

Übrigens habe ich soeben schon eine weitere Antwort an dich begonnen; also kommt jetzt bald.
 
Hilfe benötige ich besonders bezüglich der öffentlichen Verkehrsmittel, da bin ich nicht so firm. Habe natürlich eure erstklassigen Tips zur Anbindung der Casa Maria, wo wir wohnen werden, notiert.
Also vor allem wohl diese hier: Casa per ferie Villa Maria (wobei ich irgendwie die beiden Graphiken von Openstreetmap werde wieder gängig machen müssen: Auch sie sind offenbar der Software-Umstellung von Anfang Mai zum Opfer gefallen :rolleyes:).
Edit: Mittlerweile ist es mir gelungen.

Kurzum, die beiden wichtigsten Bus-Linien für euch - d.h. ab und zur Villa Maria - sind die 44 und die 75 (hier verlinkt jeweils für die Rückfahrt aus der Stadt).

Apropos "ÖPNV": Dafür braucht ihr ja natürlich auch Fahrscheine. Mein Rat wäre, dass ihr sie besorgt in Zusammenhang mit eurem ersten Einkauf:
Wenn wir unsere Zimmer bezogen haben, dann gehen wir am besten erst einmal zu dem kleinen Supermarkt um die Ecke (nur ca. 120 m), um uns mit Wasser und ggf. noch weiteren Getränken einzudecken.
Ihr geht von dort einfach noch ca. 150 m weiter die Via Maurizio Quadrio entlang: Dort liegt eine etwas größere Bar (hingegen die GM-Angabe dort: "Santoro Immobiliare", ist falsch; und zwar seit Jahren schon), in der man auch Fahrscheine bekommt.

An eurer Stelle würde ich pro Person erwerben:
  • ein BIT (für die Rückfahrt aus der Stadt am Freitagabend)
  • ein 72-Stunden-Ticket; und dieses knabbert ihr an ;) erst am Samstagmittag: Dann deckt es eure gesamte weitere Fahrerei ab bis zur entsprechenden Mittagsstunde des Abreisetages.


Samstag, 15.09.2018 (...)
Piazza della Minerva mit dem Bernini-Elefanten, Santa Maria sopra Minerva (Mo-Sa 7-19 Uhr, So 8-12 und 14-19 Uhr).
Danach? Mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß ins Hotel?
Mit dem ÖPNV, auf jeden Fall.
Am einfachsten macht ihr es euch, wenn ihr zur Hst. Ara Coeli/Piazza Venezia des Busses 44 geht.

So, kurze Unterbrechung (zumal ich zwischendurch mehrfach anderweit unterbrochen wurde, so dass mein "kommt jetzt bald" schon wieder 20 Minuten zurückliegt :rolleyes:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag, 16.09.2018:

Früh zum Kolosseum (8.30–18.30 Uhr).
Dafür steigt ihr zunächst an der Stamm-Einstiegs-Haltestelle für Gäste der Villa Maria, nämlich in der Via Fratelli Bonnet, in den Bus 44F (F für festivo = sonn- und feiertags) oder 75 - je nachdem, welcher zuerst kommt.
Sollte es der 75-er sein, dann könnt ihr damit in einem Rutsch durchfahren: Ausstieg an Celio Vibenna (anklicken in der Hst.-Liste unter dem Link, dann siehst du: Dort ist man quasi schon am Kolosseum).
Sollte es der 44-er sein, dann steigt ihr aus an der Hst. Induno (das ist die erste, nachdem der Bus den Viale Trastevere gekreuzt hat; unverkennbar wegen der Straßenbahn-Gleise und -Oberleitungen) und wartet dort auf den Bus 75 oder die Tram 3. Sollte die Tram zuerst angefahren kommen, dann fahrt ihr damit bis Hst. Colosseo; andernfalls mit dem 75-er, s. oben.


Für die Rückfahrt an diesem Tag:
(...) Via Veneto, evtl. noch Fontana di Trevi.
Zum Hotel, öffentliche Verkehrsmittel?
Ab Via Veneto/Piazza Barberini per Expressbus 80 zur Piazza Venezia; ab Trevibrunnen zur Piazza Venezia laufen, d.h. wiederum zur Hst. Ara Coeli/Piazza Venezia des Busses 44.
 
Hm, ja, Tickets für Freitag ist ein guter Tip. Ich hatte dann überlegt, ob wir nicht den Roma Pass für 3 Tage nehmen, wenn meine Mitreisenden in die Engelsburg und ins Kolosseum (Kombiticket mit Forum Romanum) wollen, dann rentiert sich das, oder?
 
Hm, ja, Tickets für Freitag ist ein guter Tip. Ich hatte dann überlegt, ob wir nicht den Roma Pass für 3 Tage nehmen, wenn meine Mitreisenden in die Engelsburg und ins Kolosseum (Kombiticket mit Forum Romanum) wollen, dann rentiert sich das, oder?
Der RP hat gegenüber dem 72-Std.-Ticket den großen Nachteil, dass er halt nur an 3 Tagen gilt. Und er kostet stolze 38,50 € ... also darüber würde ich noch mal nachdenken.
 
Montag, 17.09.2018:
Aussicht genießen von der Terrasse des Vittoriano
Dorthin fahrt ihr am besten mit dem Bus 44, d.h. Ausstieg an seinem capolinea (= Endhaltestelle) Teatro Marcello.

Oder notfalls (d.h. falls der 44-er besonders lang auf sich warten ließe) nähmet ihr den 75-er bis Hst. Induno, liefet die paar Meter um die Ecke zurück zur Hst. Min. p. istruzione der Tram 8 und führet damit zur Piazza Venezia.
Die Tram 8 hat den großen Vorteil, dass sie zuverlässig alle 4-5 Min. verkehrt. Aber eben darum ist sie halt meist wirklich proppenvoll.



Über die Prachttreppe Cordonata hoch zum Kapitol, Blick auf das Forum Romanum, Wölfin.
Dann zum Bus 118 und zu den Katakomben (...) Bus 118 ab Vittoriano (Fori Imperiali)
Demzufolge Ausstieg entweder an S. Callisto oder S. Sebastiano; so weit, so gut. Allerdings:
Vielleicht dann ein kleiner Spaziergang über die Via appia antica?
Die Appia antica ist auch dort noch nicht so wirklich attraktiv; aber für Rom-Neulinge mag's vielleicht reichen.
Zudem ist es dann leider Montag, so dass bis auf die Katakomben alles an der Appia geschlossen ist; so auch der Circo di Massenzio (Gratis-Eintritt).

Überlegung darum: Evtl. tauscht ihr das für nach S. Clemente vorgesehene Sonntags-Programm gegen das Appia-Programm ein?
In diesem Falle Einstieg in die Tram 3 an der Hst. Labicana (nur ca. 150 m entfernt); Ausstieg an der 3. Station = Aventino/Circo Massimo und bequeme 140 m schnurstracks geradeaus zur Hst. Circo Massimo des Busses 118 (die derselbe aber eben nur sonntags anfährt).


Solltet ihr aber bei dem Montags-Programm bleiben und euch für die (von dir alternativ erwähnte) Domitilla-Katakombe entscheiden, dann führet ihr besser mit dem Expressbus 30 hin, nämlich von Ara Coeli/Piazza Venezia bis Navigatori; Fußweg von dort ca. 700 m (das ist gut zu machen; war selbst schon zweimal dort).


Danach? Santa Maria Maggiore (tgl. 7-18.45 Uhr, 3 €, Piazza di Santa Maria Maggiore)? Busverbindung möglich?
Und da klafft dann noch eine Planungslücke.
Also eine Lücke hat's da keinesfalls; sondern so oder so reicht es bis zu diesem Punkt für einen angenehm gefüllten Tag.

Wo hast du die 3,- € für S. Maria Maggiore her? Der Eintritt ist gratis (wie bei fast allen römischen Kirchen, wenn man mal vom Pantheon absieht).

Über die angefragte ÖPNV-Verbindung reden wir noch mal, wenn die Frage nach dem eventuellen Programm-Tausch geklärt ist.

Bequem allerdings, so viel lässt sich gleich sagen, hättet ihr es nach einem Besuch (nur) der Domitilla-Katakombe: Bus 714 von Navigatori bis S. Maria Maggiore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die 3,- € für S. Maria Maggiore her? Der Eintritt ist gratis ...
Die beziehen sich sicherlich auf das dortige Museum (aber ob sie dort hin wollen ;)).

Dann gemütlicher Spaziergang über den Gianiccolo:
... Piazzale Garibaldi. Vorbei am Leuchtturm.
(nicht Sant Onofrio mit Kreuzgang (Piazza di San Onofrio 2, schließt um 13 Uhr).
Was nicht heißen muss/sollte, dass der hübsche Vorplatz nicht auch einen Halt verdient;), wenn ihr sowieso daran vorbei kommt auf dem Weg runter zum Tiber .
Santa Maria dell Anima (9.00–12.45 und 15.00–19.00 Uhr, Messe tägl. 18 Uhr)
Öffnungszeiten sind bis 16.9. so noch aktuell, Gottesdienstzeiten jedoch nicht (s. hier), aber das ist vielleicht gar nicht relevant für euch.
Santo Stefano Rotondo (So 9.30 – 12.0 Uhr, Via di Santo Stefano Rotondo 7),
Santo Stefano Rotondo hat bis einschließlich Ende Oktober diese Öffnungszeiten: Mo. bis So. 10:00 – 13:00 15:30 – 18:30

Soviel ist mir nur ganz spontan beim Drüberlesen aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal zum RP: Die Engelsburg kostet 14,50 (vgl. http://castelsantangelo.beniculturali.it/); plus 12,- für Kolosseum & Co. = 26,50. Verblieben 12,50 für den ÖPNV, was 8 BIT entspricht. Es käme also doch hin mit dem RP - sofern ihr wirklich auch die Engelsburg besuchtet.

Ihr könntet es ja so machen: Sofern ihr euch nach Petersdom etc. dafür entschiedet, kauftet ihr den RP dort am Infopoint: Acquista - Roma Pass.
Castel S. Angelo, Piazza Pia (adiacente ai giardini di Castel Sant’Angelo), dalle 8.30 alle 18.00 fino al 24/03, dalle 9.30 alle 19.00 fino al 27/10.
Falls hingegen nein, dann könntet ihr immer noch auf eurem weiteren Weg die 72-Std.-Tickets erwerben (z.B. aus dem Automaten am capolinea Via Paola oder am Largo Torre Argentina).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gemütlicher Spaziergang über den Gianicolo: ... Piazzale Garibaldi. Vorbei am Leuchtturm.
(nicht Sant Onofrio mit Kreuzgang (Piazza di San Onofrio 2, schließt um 13 Uhr).
Was nicht heißen muss/sollte, dass der hübsche Vorplatz nicht auch einen Halt verdient;), wenn ihr sowieso daran vorbei kommt auf dem Weg runter zum Tiber.
Das ist natürlich absolut richtig.
 
Hallo,

ok, die Sache mit dem 72 Std-Ticket vs. Roma Pass diskutiere ich mit meinen Mitreisenden am Freitag, da ist unser Vortreffen.
Und ihr habt Recht, Museum S. Maria Maggiore entfällt, also auch der Eintritt.
Über den Tausch der Programmteile grübele ich Morgen nach.
Vom Gianiccolo vorbei an Sant Onofrio und die Öffnungszeiten S. Stefano Rotondo sind notiert. Grazie mille.
Bezüglich der Katakomben fällt mir die Wahl schwer: ich war beim letzten Besuch in San Sebastiano und mir gefiel die Möglichkeit einen Snack einzunehmen nach der interessanten Führung durch die Katakomben, ebenso wie meinen Mitreisenden. Vor vielen Jahren war ich in den Katakomben der Priscilla (Führung durch eine sehr herzliche ältere Nonne). Die Callisto-Katakomben habe ich bisher noch nicht besucht. Wie sind eure Präferenzen?
LG Rita
 
Ah,
schon eine Antwort von der Villa Maria, kein Problem am Samstag früher zu frühstücken ! Klasse und danke für die Unterstützung.
LG Rita
 
Wo hast du die 3,- € für S. Maria Maggiore her? Der Eintritt ist gratis ...
Die beziehen sich sicherlich auf das dortige Museum (aber ob sie dort hin wollen ;)).

In Santa Maria Maggiore ist das Museum sehr interessant - und überhaupt nicht überlaufen, alternativ, wenn ihr dort Zeit habt, kann ich den geführten Besuch der dortigen Papstloggia, einen Stock höher, empfehlen, Karten gibt es im Eintrittsbereich, man erhält dort sehr interessante Einblicke.
 
Zurück
Oben