5 Tage Rom vom 14. - 18. September

Hallo Gaukler,
da habe ich jetzt wirklich lange grübeln und auf den Stadtplan stieren müssen - und ich stimme dir zu. Meine Pläne sind geändert, die Busverbindungen notiert. Und - mal sehen, was wir bei angekündigten 30 Grad so alles schaffen. Trinkflaschen zum Nachfüllen an den Nasoni habe ich allen geraten mitzunehmen, hat sich vor 3 Wochen bei 35 Grad in Florenz wieder sehr bewährt.
Und damit ich nicht wie sonst erst mal in die falsche Richtung laufe, habe ich die Touren in meine Wander-App eingespeichert :), so sind wir immer auf der richtigen Route.
LG und vielen vielen Dank an euch alle
Rita
 
Freut mich, dass dir bzw. euch unsere diversen Tipps zusagen.

Übrigens, weil du deine Wander-App ansprachst: Es gibt auch eine ÖPNV-App, mit der eine ganze Reihe der hiesigen Foristi sehr zufrieden sind (Gauki als Nicht-Smartphone-Besitzer kann das nur so formulieren ;)), nämlich Moovit - s. hier: Apps für Rom.

Denn eine gut durchdachte Vorab-ÖPNV-Planung ist eine Sache; eine andere aber, dass Pläne sich doch auch mal ändern können (müssen) - und außerdem ist es natürlich angenehm, an den Haltestellen sehen zu können, wann das betr. Verkehrsmittel denn nun eintreffen wird.
Denn immer noch gibt es an nicht allzu vielen Hst. eine digitale Anzeige - wie du ja ganz sicher auch weißt.
 
Kleiner Nachtrag hierzu:
(...) gibt es an nicht allzu vielen Hst. eine digitale Anzeige.
Wohl jedoch hier, vgl. Streetview (ganz links im Bild):
Bus 118 bis Circo Massimo/Aventino; dort Umstieg in den Bus 160; Ausstieg am capolinea Washington.
Piazza del Popolo (...)
Je nachdem, für wann dort die Ankunft des Busses 160 angezeigt wird (dass er am Sonntagnachmittag zumeist nur alle halbe Stunde verkehrt, siehst du ja unter dem Link), könntet ihr immer noch in Betracht ziehen, ggf. den Umweg per Metro B/B1 und A in Kauf zu nehmen, d.h. mit Umstieg an Termini.
Dafür befändet ihr euch dann übrigens auch gleich auf der richtigen Seite des Viale Aventino: nur ein Katzensprung bis zum Metro-Mauseloch.
Denn du weißt ja vermutlich: An der Metrostation Circo Massimo, wie auch an Cavour, gibt es keine unterirdische Verbindung zwischen den Bahnsteigen. Darum ist man dort darauf angewiesen, oberirdisch den richtigen Einstieg zu wählen - entsprechend gekennzeichnet auf den bekannten roten Schildern mit dem weißen Metro-M.
 
Die Echtzeitanzeige der einschlägigen Apps, die einen Bus ankündigen, darf man nicht so ganz ernst nehmen, aber um die Fahrtroute zu sehen und um während der Fahrt nicht den Ausstieg zu verpassen, sind diese Helfer wunderbar.
Murphys Gesetz ist ja immer so, dass du irgendwo einen Eintritt zu einem fixen Zeitpunkt gebucht hast - und trotz großzügigem Vorlaufzeitfenster, in dem 3 Busse deiner Linie komme sollten, keiner kommt. Da muss man dann Mal schnell improvisieren, bspw. zumindest eine Teilstrecke fahren, wenn es da Übereinstimmungen gibt und den Rest zu Fuß.
Aber wenn man das alles weiß und berücksichtigt, schafft man fast alles.
 
Die Echtzeitanzeige der einschlägigen Apps, die einen Bus ankündigen, darf man nicht so ganz ernst nehmen, aber um die Fahrtroute zu sehen und um während der Fahrt nicht den Ausstieg zu verpassen, sind diese Helfer wunderbar.
Murphys Gesetz ist ja immer so, dass du irgendwo einen Eintritt zu einem fixen Zeitpunkt gebucht hast - und trotz großzügigem Vorlaufzeitfenster, in dem 3 Busse deiner Linie komme sollten, keiner kommt. Da muss man dann Mal schnell improvisieren, bspw. zumindest eine Teilstrecke fahren, wenn es da Übereinstimmungen gibt und den Rest zu Fuß.
Aber wenn man das alles weiß und berücksichtigt, schafft man fast alles.

Habe mir die App geladen und versuche mich damit vertraut zu machen. Und sonst frage ich Euch ! :D
 
Ja ich habe die Moovit, Transit und Citymapper am Start. Und manchmal schaue ich auch auf Googlemaps nach ÖPNV-Verbindungen.
Das ist wie mit Wetterapps, da habe ich auch ein paar am Start - und das beste Wetter suche ich mir dann raus ;-)

So geht das auch mit dem Bus, die App, die den nächsten Bus anzeigt, der vertraue ich voll (natürlich nicht...). Ne aber Moovit ist schon gut. Ich teste mal wieder ausführlich im November.
 
Tram 3

Bin mir relativ sicher - obwohl momentan wieder mal in Eile - darüber, dass eure aktuelle Planung nicht betroffen sein wird durch diese aktuelle Mitteilung der ATAC: Umleitung Tram 3.
Aber rein sicherheitshalber schau' ich mir das heute Abend - mit mehr Ruhe - noch einmal an.
 
Guten Abend, Rita,

da ich Dich gerade online sehe, ergreife ich die Gelegenheit um Dir und Deinen Reisegefährtinnen einen wunderschönen Aufenthalt auf dem Gianicolo und viele schöne Eindrücke in Rom zu wünschen!


Gute Reise und grüss mir bitte die Villa Maria. ;)

LG
Simone
 
Liebe Simone,

vielen vielen Dank, ich freue mich schon riesig, besonders auf die Villa Maria. Die Grüße werden ausgerichtet!

LG Rita
 
Herzlichen Dank und gute Nacht! Morgen siehst Du bereits den Sonnenuntergang in Rom! :cool:
Buon viaggio und bis bald!
 
Wie wäre es mit dem L'Orso 80 in der Via dell'Orso 33? 11 Minuten zu Fuss von der Engelsburg: Google Maps

Bittet möglichst um einen Tisch im vorderen Raum und bestellt Euch die Antipasti, dann kommt eine riesige Menge an Schüsselchen mit leckerem Inhalt und das reicht vollkommen.
Ein Dessert passt aber noch! ;)

Restaurant-Thread hier im Forum: Ristorante L'Orso 80

Homepage des Restaurants: Ristorante L'Orso 80 | Pizze, piatti romaneschi e antipasti abbondanti e variegati serviti in un locale a conduzione familiare.
 
In großer Eile: Für die Fahrt morgen früh zum Kolosseum könnt ihr nun leider doch nicht in einem Rutsch den Bus 75 nehmen, sondern müsst an Induno umsteigen (sei es aus dem 44-er oder dem 75-er) in die Tram 3. Denn der Bus fährt morgen - ab dem Viale Aventino - eine etwas andere Strecke, bedingt durch den Volkslauf CorriRoma 2018.

Heute Abend, wenn ich zurückkomme, kann ich das noch näher erklären. Für's Erste aber habe ich eine Mail an die Villa Maria geschrieben; d.h. ihr werdet die Information dort an der Rezeption erhalten.
 
Zurück
Oben