29.05. - 05.06. Rom mit 3 kids

Bitte, gerne - und dann noch ergänzend hierzu:
Man sieht die Frecce Tricolori allerdings, wenn ich recht informiert bin, auch noch im centro storico recht gut - jedenfalls im Tiber-Knie.
Jedenfalls hier: Via dei Coronari
Nach den Ereignissen am Morgen kehrten wir mit vollbepackten Taschen im Regen in die Coronari zurück, wo ein weiser patta sich die Parade zur Festa della Repubblica im Fernsehen anschaute.
(...)
Punkt zwölf Uhr hörte man ein lautstarkes Geräusch über der Coronari - das konnten nur die Frecce Tricolori sein. Wir stürmten durch die Tür auf die Coronari und sahen die Jets mit grün-weiß-rotem Rauch über uns hinweg donnern. Leicht amüsiert zeigten sich die Passanten, die unsere doch etwas lautstarke Ah-und-Oh-Aktion mitbekamen. :blush:
 
Das erinnert mich an unsere Ankunft in Berlin, gerade auf dem Weg zur Familienführung im Reichstag flog über uns plötzlich eine Hubschrauberformation. Wir haben dann gehört, dass die Kanzlerin gerade irgendwohin geflogen wird (dazu brauchten die 5 Hubschrauber!). Unsere kids fanden das total spannend! Die werden sicher die frecce tricolori erst recht toll finden und "ah" und "oh" :D rufen! Meinst du, man könnte die auch vom unteren Teil des Parks Villa Borghese sehen?
 
2-3 Stunden Wartezeit für die Quirinalsgärten ???8O Oha...das ist auch nix für uns. Ich dacht ich geb den Tipp hier, weil wir ja auch zu der Zeit in Rom sind und das mit der Parade schon irgendwie vorhaben. Aber dann schenken wir uns zumindest die Gärten.
 
Unsere kids fanden das total spannend! Die werden sicher die frecce tricolori erst recht toll finden und "ah" und "oh" :D rufen! Meinst du, man könnte die auch vom unteren Teil des Parks Villa Borghese sehen?
Das möchte ich annehmen - und zwar vermutlich gleichermaßen, ob du nun mit "unterem Teil" meinst: in der Nähe der Porta Pinciana; oder die Aussichts-Terrasse des Pincio.

Edit: Habe im Nachhinein festgestellt, dass die Terrasse sich mit größerer Treffsicherheit verlinken lässt über die nahegelegene Salita del Pincio (salita bedeutet Aufstieg/Aufgang). Dort dann mal klicken auf "Satellit", und danach mehrfach auf das + zur Vergrößerung: Dann erkennt man sie sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hab ich auch noch nicht wirklich viel zu den Gärten gefunden, aber vielleicht kommen wir da vorher schon mal vorbei und können reinspitzeln, wir werden sehen ...
Nein, könnt ihr definitiv nicht: Sie sind - außer zu solchen besonderen Anlässen - nur sonntags geöffnet (und ich weiß auch nicht, zu welcher Jahreszeit; vermutlich im Sommer). D.h. es gäbe die Chance vermutlich auch noch am 3. Juni = Sonntag - aber jedenfalls nicht vor dem 2. Juni. Und möglicherweise sind sie gerade an diesem 3.6. nicht geöffnet - wegen der Öffnung am Tag unmittelbar davor.

Hallo, Iluap, Lisl und Gaukler,

die Gärten des Palazzo del Quirinale stehen nur einmal im Jahr, am Nationalfeiertag dem Publikum offen. Den Palazzo, ohne Gärten kann man an Sonntagen besichtigen. Gerade wegen dieser seltenen Gelegenheit sind die Wartezeiten wirklich lang, das habe ich schon mehrfach gelesen.

Ich würde es zwar persönlich versuchen wenn ich am 2. Juni in Rom wäre, aber abschreckend klingt das mit den Wartezeiten schon.

Hier ein schönes Video über die Gärten in ital. Sprache:
Video

Gaukler hat recht: Am 3. Juni gibt es keine Besuchsmöglichkeit im Palazzo. Siehe: Come visitare il Palazzo del Quirinale

Zum Nationalfeiertag sicher bald mehr auf dieser Seite:
2 giugno, Festa della Repubblica Italiana, eventi 2 giugno 2012, festa della repubblica 2012, ponte del 2 giugno 2012, parata militare del 2 giugno
Der Link Programma del 2 giugno 2012 führt bei mir (noch?) ins Leere.

Beste Grüsse
Simone
 
Wieder einmal bewahrheitet es sich, dass Simone ganz besonders versiert ist in Recherchen zu dergleichen römischen Gegebenheiten. :nod: :thumbup: :nod:

Damit ist nun zugleich - besten Dank :nod: - auch mein Irrtum beseitigt:
Sie sind - außer zu solchen besonderen Anlässen - nur sonntags geöffnet.
(...) die Gärten des Palazzo del Quirinale stehen nur einmal im Jahr, am Nationalfeiertag, dem Publikum offen. Den Palazzo, ohne Gärten, kann man an Sonntagen besichtigen.
:idea: :thumbup: :idea:


Gaukler hat recht: Am 3. Juni gibt es keine Besuchsmöglichkeit im Palazzo. Siehe: Come visitare il Palazzo del Quirinale
Nun, dass ich recht gehabt hätte in diesem Punkt ... immerhin hab' ich's ja gründlich verpeilt zwischen Gärten und Palazzo. :~ :blush: :~ Und demnach ist dieser "Treffer" von mir wohl eher einzusortieren in die Kategorie: "Blindes Huhn trinkt auch mal'n Korn." :D :roll: :D




Zum Nationalfeiertag sicher bald mehr auf dieser Seite:
2 giugno, Festa della Repubblica Italiana, eventi 2 giugno 2012, festa della repubblica 2012, ponte del 2 giugno 2012, parata militare del 2 giugno
Der Link Programma del 2 giugno 2012 führt bei mir (noch?) ins Leere.
Ja, genau dort hatte ich heute auch schon mal vergeblich gesucht - gehe aber davon aus, dass man da in Kürze fündig werden wird.
 
Bis Ostia gilt übrigens auch die CIS.

Was allerdings den Strand in Ostia betrifft, so hab' ich hier zumeist gelesen, dass er nichts Besonderes sei; und dass man vor allem für's Baden genau schauen müsse, wo man hinginge (und, so meine ich mich zu entsinnen, auch gegen Geld - also dies, um Enttäuschungen vorzubeugen).
 
Vielleicht wäre das noch was für Deine Kinder am Sonntag, wie ich gerade auf folgender Seite gelesen habe: 2 Giugno 2012 Festa della Repubblica - BEST WESTERN Blu Hotel Roma findet vom 1. bis 3. Juni in Lido di Ostia eine internationale Flugschau statt. Das wäre dann gleich in Verbindung mit einem Ausflug ans Meer/Strand.
Siehe auch: Roma International Air Show 2012

Das ist lieb gemeint, aber wir sind uns alle einig, dass wir nicht ans Meer fahren.

Die Tricolore werden wir uns auf jeden Fall ansehen, zumal wir sie nach Gauklers Beschreibung perfekt in unseren Plan integrieren können. Aber extra für eine Flugshow nach Ostia, das ist nicht in unserem Sinne, da wir uns eine solche auch in Deutschland anschauen könnten.

Falls jemand noch "römische":thumbup: Tipps gerade für Kinder hat, gerne her damit. Allgemeine "Bespaßung":thumbdown hingegen werden wir meiden. Ich hoffe, es ist verständlich was ich damit meine.

:):):)Ich danke dir trotzdem, hast es ja gut gemeint! :):):)
 
Unsere kids fanden das total spannend! Die werden sicher die frecce tricolori erst recht toll finden und "ah" und "oh" :D rufen! Meinst du, man könnte die auch vom unteren Teil des Parks Villa Borghese sehen?
Das möchte ich annehmen - und zwar vermutlich gleichermaßen, ob du nun mit "unterem Teil" meinst: in der Nähe der Porta Pinciana; oder die Aussichts-Terrasse des Pincio.

Edit: Habe im Nachhinein festgestellt, dass die Terrasse sich mit größerer Treffsicherheit verlinken lässt über die nahegelegene Salita del Pincio (salita bedeutet Aufstieg/Aufgang). Dort dann mal klicken auf "Satellit", und danach mehrfach auf das + zur Vergrößerung: Dann erkennt man sie sehr gut.

Ich hatte mit "unten" ungefähr die Gegend zwischen den von dir gelinkten Punkten gemeint. du hast also einen doppelten Treffer gelandet, die Aussichts-Terasse des Pincio ist eine gute Idee!
 
Vielleicht noch die Krypta von Santa Maria della Concezione (Gruft der Kapuzinermönche; Via Veneto, 27), wenn es etwas gruselig sein darf?

Hab mal schnell geschaut, was es da Sehenswertes gibt. Das hört sich echt gruslig an. Aber ich denke, da meine kids mit Tod, Skelett und solchen Sachen keine Probleme haben, könnten wir es wagen...
Kommt auf jeden Fall in mein Notizheft! Danke!
 
Falls jemand noch "römische":thumbup: Tipps gerade für Kinder hat, gerne her damit.

Vielleicht noch die Krypta von Santa Maria della Concezione (Gruft der Kapuzinermönche ...

... da meine kids mit Tod, Skelett und solchen Sachen keine Probleme haben, könnten wir es wagen...

Wie wäre es da mit der Besichtigung einer der römischen Katakomben? Meine Kinder haben das (seinerzeit) interessiert mitgemacht. Allerdings hatten wir einmal beim Besuch der Domitilla-Katakomben auch das unverschämte Glück, dass zur deutschsprachigen Führung nur eine Handvoll Leute anwesend waren und der Padre sich viel Zeit (und Geduld) für die Fragen unserer Kinder nahm... Wahrscheinlich: tempi passati :~ (das mit der "Handvoll Leute" bei einer Führung ;)).
Gruß
Pasquetta
 
Vermutlich hat Iluap es nicht gelesen - aber man kann diesem "ewig langen Thread" entnehmen, dass ihr Programm sehr vernünftig ausgewogen ist zwischen Vorausplanung und Spontaneität. :thumbup: Demzufolge bedarf es einer "offiziellen" Planung da sicher nicht mehr. Aber vielleicht entnimmt sie daraus noch den einen oder anderen Hinweis für ihr Notizbuch mit den Reserve-Tipps. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht entnimmt sie daraus noch den einen oder anderen Hinweis für ihr Notizbuch mit den Reserve-Tipps. ;)


Nur dafür war meine Bemerkung gedacht! ;)

Die Seiten sind ganz gut geeignet zum "Selber Infos sammeln" für meine kids. Da ja unsere Planung soweit steht, können sie speziell zu den Punkten, die wir ansteuern wollen, nochmal nachlesen. Echt nette Seite für kids! Danke!
 
Unsere Planung steht soweit, und ich denke mit Tipps für Sehenswürdigkeiten sind wir inzwischen reichlich versorgt. Die speziellen Tipps von Gaukler und humocs zu organisatorischen Dingen werden uns sehr hilfreich sein! Somit an dieser Stelle:

HERZLICHEN DANK vor allem an Gaukler und humocs, aber auch an alle anderen, die mir in diesem oder den anderen Threads bei unserer Planung geholfen haben!
 
Zurück
Oben