29.05. - 05.06. Rom mit 3 kids

Das ist auch eine gute Idee: Wenn schon laufen, dann bis Risorgimento. :thumbup:

Vor allem ist der Fußweg von der Metrostation Flaminio zur Piazza del Popolo ziemlich - sagen wir mal - blöd, man muss eine ziemlich breite Straße überqueren, wo die Einheimischen ziemlich sportlich fahren. Mit Kindern nicht ganz so angenehm.

Man kann aber auch direkt an der Seite der Piazza del Popolo herauskommen!

Heißt das, wir müssten einfach nur aufpassen, bei welchem Ausgang wir aus der Metro "klettern"? Wir werden zwar vermutlich eh die Alernative mit dem Bus wählen, aber es wäre trotzdem gut zu wissen.
 
Da kannst du mal sehen ... also diese Straße ist mir bislang auch noch nicht ein einziges Mal als irgendwie nervig aufgefallen. :eek: :lol: Sondern ich hatte immer den Eindruck: Wenn ich an Flaminio aus der Metro klettere, dann stehe ich praktisch schon auf der Piazza del Popolo. :nod:
Ich vermute, für dich gibt`s in Rom nicht wirklich was Nerviges, man spürt, wie sehr du diese Stadt liebst!
Das trifft wohl zu, ja. :nod: :] :nod:

Und zwar nervt mich noch nicht einmal, dass aufgrund finanzieller Probleme (welche natürlich umschlagen in solche bzgl. der Zahl von Bediensteten sowie der Menge des rollenden Materials) die römischen Busse früher schon mal zuverlässiger waren.



An dieser Stelle danke für deine Nahverkehrsergänzungen, ich hab sie alle in meinen Plan aufgenommen und inzwischen auch das Gefühl, dass ich vor Ort gut zurechtkommen werde. Das ist für uns als Familie das Wichtigste, der Rest wird sich ergeben!
Sehr richtig - kann ich hier nur nochmals sagen. :nod: :] :nod:



Ich weiß nicht, ob ich das schon irgendwo erwähnt hab? Wir waren letzten Sommer 23 Tage mit Zug und Rucksack in Deutschland (einmal rundrum) unterwegs und unsere kids haben das super gemacht! Gerade in den Großstädten haben wir gemerkt, wie einfach es ist, Kinder für Sehenswürdigkeiten zu begeistern, wenn man versucht so eine Reise nicht verbissen anzugehen, sondern locker bleibt.
Du hast es erwähnt, nur etwas anders umschrieben - die Formulierung war ungefähr so, dass die Kiddies begeisterte "Großstadtjäger" geworden seien. Was ich gleich interpretiert habe im Sinne dessen, was ja auch hier im Thread mehrfach angesprochen wurde: Wenn man ihnen Gelegenheit zur Entdecker-Freude gibt, dann ist viel gewonnen. :thumbup:


Auch von Trier, Köln, Norddeich, Hamburg, Sylt, Lübeck, Waren, Berlin, Bautzen und Erfurt haben wir bei weitem nicht alles gesehen, aber das, was wir gesehen haben, werden wir ein Leben lang nicht mehr vergessen!
Eben - und das ist es, worauf es ankommt. ;)



Mit und ohne Kinder werden wir Rom nicht in 8 Tagen erobern können, dazu brauchte man vermutlich Jahre!
Genau dazu gibt es eine nette Sentenz von Ferdinand Gregorovius - der auf die Frage, wie lange man brauche, um Rom kennenzulernen, geantwortet haben soll: "Ich weiß nicht - ich bin erst 30 Jahre lang hier." ;) :idea: ;)



Vorgestern hatte ich fast Panik bei dem Gedanken, dass es bald losgeht und ich die nächsten Tage kaum noch Zeit für die Vorbereitung haben werde. Dank dieses Forums bin ich jetzt ganz entspannt und freue mich einfach nur noch auf Rom! Was ihr nicht wissen konntet, ich habe (hatte) eine üble Grippe und war deshalb krankgeschrieben; da wir am Wochenende Kindergeburtstag und Taufe meiner Nichte haben und ich nächste Woche auf Dienstreise bin, wart ihr meine letzte Chance auf eine vernünftige Vorbereitung! Also doppelt: HERZLICHEN DANK!
Das konnten wir, wie du selbst schreibst, natürlich nicht wissen - aber dann ist es umso erfreulicher, dass wir gemeinsam (das schließt deine eigenen intensiven Studien ein, versteht sich:!:) noch ein so gutes Gesamtergebnis erzielen konnten. :thumbup: ;)
 
Heißt das, wir müssten einfach nur aufpassen, bei welchem Ausgang wir aus der Metro "klettern"? Wir werden zwar vermutlich eh die Alternative mit dem Bus wählen, aber es wäre trotzdem gut zu wissen.
Also wie schon erwähnt fahre ich nicht so oft bzw. nicht so gerne Metro - aber bin mir so gut wie sicher, dass ihr dort "Piazza del Popolo" als (richtigen) Ausgang ausgeschildert finden werdet.
 
Heißt das, wir müssten einfach nur aufpassen, bei welchem Ausgang wir aus der Metro "klettern"? Wir werden zwar vermutlich eh die Alernative mit dem Bus wählen, aber es wäre trotzdem gut zu wissen.

Ja, es ist immer die Straße oder aber der Platz gut sichtbar angegeben, wo man wieder herauskommt!
 
Heißt das, wir müssten einfach nur aufpassen, bei welchem Ausgang wir aus der Metro "klettern"? Wir werden zwar vermutlich eh die Alternative mit dem Bus wählen, aber es wäre trotzdem gut zu wissen.
Also wie schon erwähnt fahre ich nicht so oft bzw. nicht so gerne Metro - aber bin mir so gut wie sicher, dass ihr dort "Piazza del Popolo" als (richtigen) Ausgang ausgeschildert finden werdet.
Um die Sache noch einmal möglichst systematisch und vor allem konkret anzugehen: So zeigt Google Maps die Piazza del Popolo.

Die Metro-Station erscheint auf dieser Abbildung ein gutes Stück nordöstlich davon (und vermutlich gibt es auch dort einen Metro-Ausgang).

Wenn man aber mal auf den Streetview klickt und ein wenig nach links scrollt mit der Maus (also so, dass man auf den Platz mit dem Obelisken in der Mitte kommt), dann sieht man im Hintergrund einen Torbogen: Eben darunter kommt man aus der Metro heraus - oder kann es, wie erwähnt, zumindest so einrichten, dass man dort heraus kommt. Und dann überquert man - nun bitte noch mal einen Blick auf den verlinkten Stadtplanausschnitt werfen und dabei auf + für Vergrößerung klicken - nicht die große (hier: gelbe) Straße, welche humocs meinte: "Piazzale Flaminio/Via del Muro Torto"; sondern nur die (hier: weiße) weitaus schmalere: "Piazza del Popolo/Viale Gabriele d'Annunzio". :idea: ;)
 
Da ich bei Metro-Ausgangs-Schildern selbst in den S/U-Bahn-Stationen in München so meine Probleme habe, werden wir den Bus nehmen oder die Kinder entscheiden lassen, welcher Ausgang der Richtige ist! :D Wobei, erfahrungsgemäß sind die Schilder nur in München so doof (da stehen immer Plätze und Namen drauf, die mir nichts sagen), in "fremden" Städten klappt das eigentlich ganz gut! Auf jeden Fall weiß ich jetzt schon mal, wie`s oben ausschauen soll.
 
Vielleicht noch kurz hierzu:
5. Tag (02.06.): Villa Borghese, ansonsten nur, auf was wir (also die kids) noch Lust haben (ich hab da ja noch einige eurer Tipps in petto)

In der Villa Borghese kann man sich u.a. solche Fahrrad-Rickschas ausleihen, siehe z.B. hier http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/101110 (das ist die 2-Personen-Version, die den Bus 116 da verfolgt - etwa in der Mitte des Beitrags oder hier, soweit ich mich erinnern kann, gibt es aber auch eine 4-Personen-Version), außerdem ist nach meiner Erfahrung Samstagnachmittags richtig was los in der Villa Borghese und man kann auch gut ein Picknick dort machen.
Hier noch ein paar Eindrücke von einem Samstag in der Villa Borghese von meinem ersten Romaufenthalt: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/villa_borghese_impressionen-5702/

Gruß

humocs
 
Ja, ich hatte die Rikschas schon entdeckt. Der Beschreibung nach können wir evtl. sogar zu fünft auf einer 4er Rikscha fahren, das müssen wir aber vor Ort entscheiden. Vielen Dank für die Bilder! Picknick werde ich auf jeden Fall auch im Hinterkopf behalten (nicht nur für Villa Borghese), wir lieben es!
 
Apropos "Villa Borghese": Je nachdem, von wo ihr dann tatsächlich gerade herkommt, könnt ihr recht nett mit den kleinen Elektrobüschen der Linie 116 hin- bzw. hindurchfahren. Allerdings werden diese Büschen (sie haben nur 8 Sitzplatze plus 2 Klappsitze an der Wand gegenüber der Tür) in der Stadt oft proppenvoll - weswegen zu empfehlen ist, an einer Endhaltestelle einzusteigen (und Sitzplätze zu besetzen; weitmöglichst an den Fenstern) wie etwa dem Largo Fiorentini. Oder auch an derselben Haltestelle Terminal Gianicolo, die ihr nun schon von der 115 her kennt. Allerdings fährt der Bus dann (natürlich) erst mal zu seiner Endhaltestelle Fiorentini; und nicht selten steht dort schon ein anderer Bus, der früher weiterfährt - und man wird aufgefordert, umzusteigen. Wenn der davor stehende Bus leer ist, kann man das ja machen - wenn aber nicht, dann ... nun, dann kommt für mich persönlich immer der Zeitpunkt, wo ich auf einmal überhaupt kein Italienisch mehr verstehe und einfach sitzen bleibe. :~ :twisted: :~ (Das gleiche Manöver übrigens zuweilen auf der Rückfahrt - aus der Villa Borghese - an der Endhaltestelle Porta Pinciana.) Es sei denn natürlich, das Büschen führe gar nicht mehr weiter, sondern zwecks Akku-Aufladung in's Depot; dann bleibt einem nur das Umsteigen, und ggf. das Warten auf den nächsten leeren Bus.
 
Hab auch noch was für Eure Planung, was hier im thread wohl noch nicht erwähnt wurde:

Am 02.06.ist Nationalfeiertag. Vormittags findet - glaub ab 10 Uhr - eine Militärparade statt. Unter dem Stichwort "Nationalfeiertag" findet Ihr hier auch schon ein paar Sachen.
Jedenfalls sollte man beachten, dass evtl.nicht alles geöffnet hat, was man sehen möchte. Nachmittags sind die Gärten des Quirinalspalasts geöffnet...vielleicht ist das auch nett mit Kids? Ich weiß nicht was es da gibt...es spielen wohl auf jeden Fall ein paar Militärmusikkapellen. Programm hab ich bisher jedoch noch nicht gefunden.
 
Supertipp! Ich werde mal alles sammeln, was ich dazu finde, Musik ist immer gut und Militärparade ist schließlich auch was für Jungs!
-> kommt auf jeden Fall zu meinen Notizen! Danke!
 
... nun, dann kommt für mich persönlich immer der Zeitpunkt, wo ich auf einmal überhaupt kein Italienisch mehr verstehe und einfach sitzen bleibe. :~ :twisted: :~

Da muss ich nur aufpassen, dass meine Kinder auch tatsächlich nichts verstehen, die können nämlich nicht lügen. Gute Erziehung hat auch seine Nachteile! Danke für den Tipp!
 
Die Frage nach den aktuellen Erfahrungen bzgl. Wartezeiten Gepäckaufbewahrung am Termini habe ich in den Thread "Gepäckaufbewahrung/Schließfächer" gestellt. Falls also dazu noch jemand was hat, gerne dort!
 

...Denn zum einen geriete sie zeitlich in's Gehege mit eurer Papstaudienz: Der Abschluss mit dem Überflug der Frecce Tricolori findet m.W. um Punkt 12.00 h statt. Zum anderen vermag ich mir auch nicht vorzustellen, dass man an der Paradestrecke vordringen könnte bis zu einer Stelle, die das Sehen ermöglicht, ohne sich lange Zeit zuvor schon einen Platz dort zu sichern.

Dass man nachmittags noch in die Gärten des Quirinalspalastes gehen könnte, ist eine andere Sache; war aber selbst noch nie dort und weiß nicht, wie interessant das für euch wirklich ist.​


Du hast recht, die Parade würde natürlich nicht nur uns interessieren, langes Warten wird es uns wohl nicht wert sein. Trotzdem ist es gut zu wissen, dass so was stattfindet. Das mit der Papstaudienz hast du verwechselt, da sind wir am 30.05.! Am 02.06. haben wir nur Park/Villa Borghese vorgesehen. Bisher hab ich auch noch nicht wirklich viel zu den Gärten gefunden, aber vielleicht kommen wir da vorher schon mal vorbei und können reinspitzeln, wir werden sehen...
 
... nun, dann kommt für mich persönlich immer der Zeitpunkt, wo ich auf einmal überhaupt kein Italienisch mehr verstehe und einfach sitzen bleibe. :~ :twisted: :~
Da muss ich nur aufpassen, dass meine Kinder auch tatsächlich nichts verstehen, die können nämlich nicht lügen. Gute Erziehung hat auch ihre Nachteile!
:]:]

... aber eigentlich (und im Ernst) hat sie natürlich keine Nachteile. ;)

Was jedoch die Parade am 2. Juni betrifft: Die hatte ich mit voller Absicht nicht erwähnt. Denn zum einen geriete sie zeitlich in's Gehege mit eurer Papstaudienz: Der Abschluss mit dem Überflug der Frecce Tricolori findet m.W. um Punkt 12.00 h statt. Zum anderen vermag ich mir auch nicht vorzustellen, dass man an der Paradestrecke vordringen könnte bis zu einer Stelle, die das Sehen ermöglicht, ohne sich lange Zeit zuvor schon einen Platz dort zu sichern.

Edit: Nein, ich sehe gerade: Das war eine Verwechslung von "2. Juni" und "2. Tag" in eurem Programm, sorry. - Demzufolge bleibt es allein beim zweiten Einwand: Man wird vermutlich lange vorher dort stehen müssen, um wirklich etwas zu sehen.

Dass man nachmittags noch in die Gärten des Quirinalspalastes gehen könnte, ist eine andere Sache; war aber selbst noch nie dort und weiß nicht, wie interessant das für euch wirklich ist.
 
Du hast recht, die Parade würde natürlich nicht nur uns interessieren, langes Warten wird es uns wohl nicht wert sein. Trotzdem ist es gut zu wissen, dass so was stattfindet. Das mit der Papstaudienz hast du verwechselt, da sind wir am 30.05.! Am 02.06. haben wir nur Park/Villa Borghese vorgesehen.
Ja, genau - diese Verwechslung hatte ich soeben auch (erst) bemerkt. :~
 
Bisher hab ich auch noch nicht wirklich viel zu den Gärten gefunden, aber vielleicht kommen wir da vorher schon mal vorbei und können reinspitzeln, wir werden sehen ...
Nein, könnt ihr definitiv nicht: Sie sind - außer zu solchen besonderen Anlässen - nur sonntags geöffnet (und ich weiß auch nicht, zu welcher Jahreszeit; vermutlich im Sommer). D.h. es gäbe die Chance vermutlich auch noch am 3. Juni = Sonntag - aber jedenfalls nicht vor dem 2. Juni. Und möglicherweise sind sie gerade an diesem 3.6. nicht geöffnet - wegen der Öffnung am Tag unmittelbar davor.
 
Die Frecce Tricolori überfliegen jedenfalls die Paradestrecke und vor allem das Nationaldenkmal. Also wäre es ggf. eine Idee, sich zu dieser Uhrzeit so zu postieren, dass man davon etwas sehen kann - z.B. auf dem Kapitol, sofern dann zugänglich. Dentaria schlug, wie ich mich zu entsinnen glaube, dafür - bzw. für die Parade insgesamt - auch schon mal die Trajansmärkte vor - aber die kosten natürlich Eintritt ( also für euch: stolze 2 x 6,50 €).

Man sieht die Frecce Tricolori allerdings, wenn ich recht informiert bin, auch noch im centro storico recht gut - jedenfalls im Tiber-Knie.
 
Ich bin in einem anderen Thread fündig geworden:
Hallo,

...
2.) Ich hab gehört das man durch den Garten gehen kann. Ist das jederzeit möglich und ohne Eintritt?
Jederzeit: Nein (angesichts der Tatsache, dass es ich um den Sitz des Staatspräsidenten handelt, auch nicht gerade verwunderlich) und Nein. Immer Sonntag vormittags 8.30-12.
Apertura al pubblico del Palazzo del Quirinale


nur ganz kurz eine information - bin nicht sicher ob am richtigen/falschen platz:

man kann theoretisch ohne probleme durch die gärten des quirinal spazieren: aaaber:
- nur an 1 tag im jahr, und zwar am 2.juni (nationalfeiertag) :nod:
- und auf diese idee kommen ausser dem eventuellen besucher aus der ferne auch rechte massen italiener/römer! :roll: aber keine sorge - aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass je nach wetter mit einer wartezeit in der schlange von _nur_ ca. 2-3 stunden gerechnet werden kann -> rentiert sich !! (meiner meinung nach natürlich)
(diese information steht aber sicher schon irgendwo an anderem ort?)

gruß
philipp

p.s. für die caravaggio-ausstellung muss man momentan auch nicht wenig warten...

O.K., für uns rentiert sich das auf keinen Fall und somit hat sich das Thema erledigt. Trotzdem Danke an Lisl für die Mühe und an Gaukler für die kritischen Überlegungen!
 
Zurück
Oben