29.05. - 05.06. Rom mit 3 kids

Hallo,

also Ihr seid echt der Wahnsinn, das hab ich noch nie erlebt, dass sich jemand für absolut fremde Leute so ins Zeug legt wie ihr! Kompliment!

Wir werden keinen RP kaufen, da die Überlegung tatsächlich war, dass wir sonst anstehen müssen. Ich wußte zwar, dass die zwei Jungs nichts kosten werden, aber dass ich trotzdem 0,- €-Karten brauche ändert natürlich diese Planung! Vielen Dank, das war eine echt wichtige Info!

Wir werden uns für den ersten Tag drei BIG und drei CIS kaufen und die BIG gleich für diesen Tag hernehmen, also stempeln. Die CIS kann ich dann in Ruhe im Hotel ausfüllen und ab dem zweiten Tag nutzen. (Tut mir übrigens leid, dass unsere Reisedaten so für Verwirrung gesorgt haben, es liegt tatsächlich an den Nachtfahrten mit dem Zug - in Rom sind wir genau 8 Tage)

Übrigens war ich echt dankbar, dass ich als Neuling die Möglichkeit habe, nicht in allen einzelnen Themen zu suchen, wo ich meine Fragen am besten unterbringe, sondern hier in der "Reiseplanung" konkrete Fragen zu unserer Reise einstellen darf. Je länger ich hier unterwegs bin, desto besser finde ich mich zu Recht, aber eure links ersparen mir einfach viel Sucherei! Es hat also beides was für sich, passende Threads zu suchen und hier speziell zu unserer Reise zu fragen.

Ich werde alle Tipps und Hinweise in Ruhe sortieren und dann schauen, was wir in unsere Reiseplanung einbauen können/sollten. Ich werde euch natürlich dann auf den neuesten Stand bringen. Bis dahin erstmal Danke an alle, die sich für uns so viele Gedanken machen!:thumbup:
 
Hallo,

also Ihr seid echt der Wahnsinn, das hab ich noch nie erlebt, dass sich jemand für absolut fremde Leute so ins Zeug legt wie ihr! Kompliment!
Vielen Dank - und wenn wir so viel nette Rückmeldung :thumbup: bekommen wie hier von dir, dann tun wir das natürlich doppelt gern. :nod:


Wir werden keinen RP kaufen, da die Überlegung tatsächlich war, dass wir sonst anstehen müssen. Ich wußte zwar, dass die zwei Jungs nichts kosten werden, aber dass ich trotzdem 0,- €-Karten brauche ändert natürlich diese Planung! Vielen Dank, das war eine echt wichtige Info!
Schön, dann ist ja auch diesbezüglich nun alles geklärt.



Wir werden uns für den ersten Tag drei BIG und drei CIS kaufen und die BIG gleich für diesen Tag hernehmen, also stempeln. Die CIS kann ich dann in Ruhe im Hotel ausfüllen und ab dem zweiten Tag nutzen.
Ja, so herum geht es natürlich auch - guter Gedanke. :thumbup:


Tut mir übrigens leid, dass unsere Reisedaten so für Verwirrung gesorgt haben, es liegt tatsächlich an den Nachtfahrten mit dem Zug - in Rom sind wir genau 8 Tage.
Macht nix ... und ich hätte ja auch noch mal ein bisschen genauer in die Threads schauen können vor dem Schreiben ... :~ :blush: :~ ;)




Übrigens war ich echt dankbar, dass ich als Neuling die Möglichkeit habe, nicht in allen einzelnen Themen zu suchen, wo ich meine Fragen am besten unterbringe, sondern hier in der "Reiseplanung" konkrete Fragen zu unserer Reise einstellen darf. Je länger ich hier unterwegs bin, desto besser finde ich mich zurecht, aber eure Links ersparen mir einfach viel Sucherei! Es hat also beides was für sich, passende Threads zu suchen und hier speziell zu unserer Reise zu fragen.
Schön, dass wir uns auch darüber einig sind: Das ist die ideale Kombination.

Und umso mehr, wenn einer sich so wie du - was man ja hier immer wieder merkt - schon auch von sich aus umtut im Forum :thumbup: :nod: :thumbup:; und nicht statt dessen nur einfach daherkommt mit so was Billigem wie "Ey, ich blick's nich - jetzt macht mal schön für mich". :roll: :evil: :roll:




Ich werde alle Tipps und Hinweise in Ruhe sortieren und dann schauen, was wir in unsere Reiseplanung einbauen können/sollten. Ich werde euch natürlich dann auf den neuesten Stand bringen. Bis dahin erstmal danke an alle, die sich für uns so viele Gedanken machen!:thumbup:
Nochmals gesagt: Das tun wir wirklich gerne ;) ... bis hierher und auch weiterhin. :nod: Lass' eure Planung weiterhin so entspannt angehen - damit seid ihr auf einem guten Weg. :thumbup:
 
Übrigens im Hinblick auf eure 3 Kiddies (muss dieser kleine Schlenker jetzt mal erlaubt sein): http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_58/favola_romana-19486/. :idea:

Wobei dieser Bär:idea:icht beginnt ausgerechnet im Park der Villa Pamphilj, wonach du ja gefragt hattest; und ausgerechnet an einem Nasone. :]
Denn so ganz ohne einen knuddeligen Gefährten wird doch zumindest euer Jüngster kaum reisen wollen; und auch dies ist ein sehr nettes Urlaubs-Vergnügen für kindliche Gemüter (aller Altersklassen ... :~ :D): Rom-Pf:idea:eek:tos schießen mit geliebten Plüsch-Kameraden.
 
Noch ein wichtiger Hinweis für eure Tripps durch Rom (aber vielleicht hattest du den ja auch schon selbst entdeckt:?:): Nasoni: Die Trinkwasserbrunnen. :idea: :thumbup::thumbup:

Nicht nur spart einem das ganz erheblich Geld, wenn man ein Fläschchen für Trinkwasser mitnimmt (oder auch nur einfach so an den Fontänen trinkt), sondern die Nasoni (Singular: "Nasone" = große Nase) sind besonders für Kiddies eine attraktive Sache: für Wasserspritzspiele :] - und auch, wenn man seine eigene Feldflasche 8) (o.ä.) bei sich hat, um sie jeweils aufzufüllen.

Hab ich tatsächlich schon entdeckt und find ich super! Vor allem, weil wir ohnehin immer Leitungswasser trinken und den Kids allein das "zapfen" schon Spaß macht!:thumbup:
 
Ja, so ungefähr hatte mir das auch schon gedacht (also das mit dem Zapfen) - und hinzu kommt die Entdeckerfreude. :thumbup::thumbup:

Und apropos "Nasone": Meinen Beitrag noch unmittelbar über dem deinen, wo auch ein Nasone der Einstieg ist, hattest du noch gesehen? (Das geschieht nämlich recht häufig - jedem hier, auch uns alten Hasen: dass man ganz kurz vor dem letzten eigenen Posting Geschriebenes übersieht, weil es einem infolge der eigenen Antwort vom System nicht mehr unter "neue Beiträge" angezeigt wird - und erst recht besteht diese Gefahr bei Seitenumbrüchen).
 
Letzter Nachtrag dazu: Gerade als Kind findet man doch vermutlich auch den Namen nasone schon drollig :lol: - und lernt ganz nebenbei ein denkbar einfaches italienisches Wort: Die Nase heißt schlicht und ergreifend naso :eek: (wie übrigens gleichermaßen auch "Schnauze", also z.B. beim Teddybären und anderen Tieren ;)) - und vielleicht für eure Älteste sogar noch dazu: "-one" bezeichnet immer etwas Großes; hingegen "-ino" (bzw. "-ina" - oder [Plural] "-ini" bzw. "-ine") etwas Kleines. :idea: :]
 
Hallo Gaukler,

ich hatte tatsächlich deinen letzten Beitrag noch nicht gesehen. Wirklich ein süßen Bild! Unsere kids haben übrigens alle drei noch ein Kuscheltier, das geht aber nur mit in den Zug und ins Bett. Unser Mittlerer hat am Gardasee mal seinen "Tigi" verloren, seither werden die Kuscheltiere nicht mehr durch die Gegend geschleppt!

Super deine Italienisch-Anmerkung. Unsere Tochter hat das erste Jahr Latein und findet Italienisch natürlich voll cool. Jetzt haben wir alle was dazugelernt - auch wenn wir nur wenige Worte Italienisch können, lieben wir es!
 
Übrigens im Hinblick auf eure 3 Kiddies (muss dieser kleine Schlenker jetzt mal erlaubt sein): http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_58/favola_romana-19486/. :idea:

...Wobei dieser Bär:idea:icht beginnt ausgerechnet im Park der Villa Pamphilj, wonach du ja gefragt hattest; und ausgerechnet an einem Nasone. :]
....

Ich weiß nicht warum, aber mich ziehts irgendwie in diesen Park, und nach deinem Hinweis jetzt umso mehr! Wir werden da wohl auf jeden Fall mal hingehen!
 
Unsere kids haben übrigens alle drei noch ein Kuscheltier, das geht aber nur mit in den Zug und ins Bett. Unser Mittlerer hat am Gardasee mal seinen "Tigi" verloren
Das ist natürlich ein einigermaßen traumatisches Erlebnis 8O - und ein ebensolches hatten wir hier im Forum auch vor einigen Monaten: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_58/19_1_2012_lion_leo-20055/

Wobei du gar nicht alles zu lesen brauchst - denn die Antwort ist ganz kurz: Nein, Leo ist leider nicht wieder aufgetaucht (obwohl wir ihn auch über facebook hatten suchen lassen - wo mich sonst keine 10 Pferde jemals hingebracht hätten).



Super deine Italienisch-Anmerkung. Unsere Tochter hat das erste Jahr Latein und findet Italienisch natürlich voll cool. Jetzt haben wir alle was dazugelernt - auch wenn wir nur wenige Worte Italienisch können, lieben wir es!
Dann wäre es doch vielleicht auch eine Maßnahme, nicht zuletzt für die Entdecker-Freude eurer Großen :], ein handliches Wörterbuch mitzunehmen, z.B. von Langenscheidt (den nehme auch ich immer noch mit, übrigens).




Übrigens im Hinblick auf eure 3 Kiddies (muss dieser kleine Schlenker jetzt mal erlaubt sein): http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_58/favola_romana-19486/. :idea:
Wobei dieser Bär:idea:icht beginnt ausgerechnet im Park der Villa Pamphilj, wonach du ja gefragt hattest; und ausgerechnet an einem Nasone. :]
Ich weiß nicht warum, aber mich ziehts irgendwie in diesen Park, und nach deinem Hinweis jetzt umso mehr! Wir werden da wohl auf jeden Fall mal hingehen!
Ja, mal 'raus dorthin in's Grüne ist sicherlich für euch alle schön. :nod:

Wobei allerdings nicht vergessen sein soll, dass es Grün auch hier und dort in der Stadt gibt - z.B. die Villa Borghese oder (am Aventin - gut zu kombinieren mit der Bocca della Verità) den Orangengarten (mit Nasone!) hast du vermutlich auch schon entdeckt. ;)
 
Klar, der kleine Langenscheidt ist schon hergerichtet, aber du hast mich noch auf eine andere Idee gebracht. Wir nehmen ein kleines Vokabelheft mit, dann können wir alles, was uns unterwegs so begegnet gleich festhalten. Das ist bestimmt ein guter Lerneffekt!:thumbup:
 
Klar, der kleine Langenscheidt ist schon hergerichtet, aber du hast mich noch auf eine andere Idee gebracht. Wir nehmen ein kleines Vokabelheft mit, dann können wir alles, was uns unterwegs so begegnet, gleich festhalten. Das ist bestimmt ein guter Lerneffekt!:thumbup:
Richtig - und zwar auf ganz spielerischer Basis. :thumbup:

Übrigens bin ziemlich genau so auch ich vor 12 Jahren, also beim ersten Romaufenthalt, an's Italienisch-Lernen gekommen: Latein und Französisch hatte ich ja in der Schule (wenn's auch ewig her ist: Abi 1975 - und Latein mussten wir leider schon 2 Jahre vorher abgeben :?); und darum mutete mich das, was ich da rings um mich herum las, gar nicht so furchtbar unverständlich an. 8) Tja, und damit war die Initialzündung gegeben. :thumbup:
 
Tja, und damit war die Initialzündung gegeben. :thumbup:
Wobei, das fällt mir nachträglich noch ein (aber das ist jetzt wirklich nicht mehr als eine Anekdote am Rande; im Grunde müsste ich in den OT-Bereich umziehen damit; und irgendwo hier im Forum ist sie auch schon mal erzählt :~), der Ausdruck "Initialzündung" es sogar ganz haargenau trifft. Denn es war so, dass wir seinerzeit (als Malteser-Einsatzkräfte im hl. Jahr) von FCO abgeholt wurden, mit einem Malteser-Bus. Wir waren in Einsatz-Bekleidung, und darum fand der Fahrer uns sofort - aber als ich ihn freundlich auf Englisch ansprach, schüttelte er den Kopf und sagte: "Solo italiano". Habe ihm dann durch Gesten zu verstehen gegeben, dass es bei mir umgekehrt sei, d.h. dass ich kein einziges Wort Italienisch spräche.

Nun, und dann saß ich zusammen mit einem Malteser-Kameraden in der vordersten rechten Reihe des kleinen Reisebusses, und wir fuhren über die Autobahn - als ich auf einmal sah, dass es rechts von uns auf einem Feld brannte (harmlos offenbar, aber immerhin). Das sagte ich also zu Thomas neben mir - und dann noch, mehr so vor mich hin, was mir dazu in den Sinn kam bzw. was ich vor allem aus dem Lateinischen einigermaßen passend zu adaptieren glaubte: "Incendio di campo". :] Daraufhin riss der Fahrer den Kopf so ruckartig zu uns herum und starrte mich dermaßen erstaunt an, dass mir sofort klar war ... :idea:
... und auch das sagte ich dann noch zu Th.: "Oh :eek: - ich habe offenbar was Richtiges gesagt!" :lol: 8) :lol:

So viel zum Thema "Initial-Zündung" :idea: - und jetzt muss ich leider (oder zum Glück? :roll: :twisted:) erst mal weg hier.
 
Klasse Geschichte! Nun, ich hoffe, wir kriegen die Initialzündung auch ohne echten Brand hin! Wir (mein Mann und ich) hatten früher schon ein paarmal die ersten Schritte gewagt:nod:, aber irgendwie kam immer was dazwischen. Der richtige Zeitpunkt wird kommen, vielleicht bald?
 
Überarbeitete Planung

Jetzt habe ich alle Beiträge gesichtet und unsere Planung überarbeitet. Hier das Ergebnis:

1. Tag (29.05.): Ankunft Termini 9:08 Uhr:~, dort kaufen wir 3 BIG und 3 CIS, Fahrt zum Hotel (Metro A, Linie 31 oder 33), Gepäck abgeben

Für die Zeit bis zum Einchecken haben wir uns für Park/Villa Doria Pamphilij entschieden

Nach dem Bezug der Zimmer mit dem Bus 98 (oder 881) bis Paola. Wir holen die Karten für die Generalaudienz ab und spazieren dann zur Engelsburg, evtl. noch weiter zum Petersplatz. Abendessen in "La Vittoria", "La Frusta" oder L' Orso 80 je nachdem wo wir zur Hungerszeit gerade sind.

2. Tag (30.05.): Mit dem Bus zum Petersplatz (916) und dort Generalaudienz, anschließend Fahrt zum Pincio/Piazza del Popolo (Linie ?), von dort zur Spanischen Treppe und weiter zum Trevibrunnen, dann über Piazza del Quirinale zur Santa Maria Maggiore. Wenn ich das auf der Karte richtig gesehen habe, sind wir jetzt in der Nähe des Termini und können uns einen der von Gaukler beschriebenen Rückfahrten aussuchen.


3. Tag (31.05.): Mit der Linie 571 bis „Colloseo“, dann amPalatin-Eingang das Kombiticket für Palatin, Forum Romanum und Colloseum. Falls die Kinder noch Lust haben, werden wir noch San Clemente besichtigen.

4. Tag (01.06.): Früh morgens auf die Kuppel des Petersdoms, dann Petersdom und evtl. nochmal zur Engelsburg. Den Rest des Tages werden wir einfach verbummeln.

5. Tag (02.06.): Villa Borghese, ansonsten nur, auf was wir (also die kids) noch Lust haben (ich hab da ja noch einige eurer Tipps in petto)

6. Tag (03.06.): Sonntag wird nichts geplant, sondern spontan entschieden!

7. Tag (04.06.): Wir fangen am Aventin an (Fahrt?) Nach der Kirche Santa Sabina (muss sein) wollen wir in den Orangengarten und dann weiter in die Kirche S. Maria in Cosmedin. Jetzt kommt endlich das ersehnte Highlight für die kids „Bocca della Verita“. Weiter geht`s über die Tiberinsel in Richtung Santa Maria in Trastevere. Den Rest des Tages wollen wir in den Gassen von Trastevere verbringen.

8. Tag (05.06.): Als erstes das Gepäck im Termini abgeben. Hat hier jemand Erfahrung, wie das bei der Abholung läuft (Wie viel Wartezeit sollten wir einplanen?). Alles, was wir auf keinen Fall bis zum nächsten Romurlaub (der kommt bestimmt...) nicht mehr schieben können…

Um 19:05 Uhr Abfahrt Temini:cry:

Wir haben mit den Kindern vereinbart, dass wir
- uns nicht von Öffnungszeiten hetzen lassen, d.h. was offen ist ist gut, was geschlossen ist, soll halt nicht sein!
- nie etwas durchziehen, nur um es gesehen zu haben, sondern immer demokratisch entscheiden!
- alle Nasoni, die wir finden, fotografieren – unser Jüngster liebt solche Aufträge!
- alle neuen italienischen Wörter, die wir lernen in einem Vokabelheft sammeln. Wer die meisten sammelt (pro Tag), kriegt eine Kugel Eis auf sein Konto (unsere Kindern sammeln virtuelle Kugeln, die sie dann im Sommer, also natürlich auch in unserem Rom-Urlaub einlösen können)

Ich werde in den nächsten Tagen mit Hilfe der bestehenden Threads zu allen einzelnen Sehenswürdigkeiten, die wir ansteuern wollen die Öffnungszeiten und Eintrittspreise zusammenstellen. Falls sich hierzu noch konkrete Fragen ergeben sollten, werde ich

euch natürlich weiter löchern!

Unglaublich, wie schnell mich dieses Forum in unserer Planung vorangebracht hat! Wie ihr seht, habe ich nicht alle Vorschläge aufgenommen. D.h. nicht, dass ich sie nicht gut finde, sondern nur, dass wir unser Programm klein halten wollen. Ich behalte die Ideen für Spontanaktionen oder spätestens den nächsten Romurlaub in meinem Notizheft! Falls ich etwas wichtiges übersehen habe, bitte ich natürlich um Hinweis!
Also herzlichen Dank an alle, die beigetragen haben und im Voraus herzlichen Dank an alle, die noch beitragen werden. :thumbup:
Wir nehmen natürlich weiterhin gerne Ideen, Hinweise, Antworten und Tipps entgegen!:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir nehmen natürlich weiterhin gerne Ideen, Hinweise, Antworten und Tipps entgegen!:thumbup:

Bitte, bitte :~ ;) :twisted: unbedingt die Piazza Navona und das Pantheon nicht vergessen - die Beiden gehören mit zu den Top Ten der Ewigen Stadt (und in der Nähe der Piazza Navona gibt es den Campo de' Fiori - kein Blumenmarkt, sieht man von den zwei, drei diesbezüglichen Ständen ab, sondern ein bunter Gemüse-Obst-Kruschel-Markt, und wie es bei Märkten so ist: am Vormittag spielt sich dort das pralle Leben ab).
Gruß
Pasquetta
 
Nochmals: Es freut uns wirklich sehr, dass wir so behilflich sein konnten! Und natürlich haben wir mehr Vorschläge gemacht, als ihr vernünftiger Weise aufgreifen konnte - eben dafür sind es halt Vorschläge, nicht mehr. ;)

Die Planung sieht auf alle Fälle jetzt sehr schön rund :thumbup: :nod: aus - auch in ihren begleitenden Überlegungen; dazu schreibe ich nachher noch was Nettes. :nod: Zunächst aber gezielt zu den Fragen:
(...) zum Petersplatz (916) und dort Generalaudienz, anschließend Fahrt zum Pincio/Piazza del Popolo (Linie ?)
Dafür gibt es m.W. keine direkte Bus-Verbindung; aber ihr könnt die Metro A nehmen (Richtung Anagnina): von Ottaviano/S. Pietro (das ist allerdings vom Petersplatz ca. 10 Min. Fußweg) bis Flaminio = Piazza del Popolo.



7. Tag (04.06.): Wir fangen am Aventin an (Fahrt?)
Ihr fahrt mit der 916 (die kennt ihr am 7. Tag ohnehin schon gut, jede Wette ;)) von Gregorio VII/Pio XI entweder bis zur Endhaltestelle Piazza Venezia/Astalli - oder fast besser noch steigt ihr eine Hst. früher aus, an Ara Coeli. Dann nehmt ihr von der fast gleichnamigen Haltestelle (sie liegt aber rechts um die Ecke) Teatro Marcello/Ara Coeli aus die Expressbus-Linie 30 (Richtung Laurentina) bis Petroselli - oder jedweden anderen Bus, der ausweislich des Haltestellenschildes die Bocca della Verità anfährt. Und sollte es rein zufällig so sein, dass der nächste ankommende Bus die Linie 81 (Richtung Malatesta) oder Linie 160 (Richtung Rufino) wäre, dann könntet ihr damit sogar noch eine Haltestelle weiter fahren: bis Greca.
Dann wäret ihr hier: vgl. folgenden Google-Link (oder an Petroselli bzw. der Bocca della Verità noch ein Stückchen davor halt) und hättet noch ca. 500 m Fußweg bis Santa Sabina.
Sollte übrigens unten an der Bocca die Schlange gerade nicht sehr lang sein, so könntet ihr das auch vorher "abarbeiten" ;) mit euren Kiddies.
 
Hallo Pasquetta,

ich habe sowohl die Piazza Navona und das Pantheon, sowie auch den Campo de' Fiori auf meiner Liste. Wie du an unserer Planung siehst, haben wir viel Zeit für Spontanes, genau dafür habe ich - zumindest Piazza Navona und Campo de Fiori - schon im Hinterkopf! Für die kids ist es viel schöner, wenn ich sage, dass sie selbst entscheiden können, als wenn ich alles vorgebe - und ehrlich, für mich ist es auch in Ordnung, wenn sie mal lieber in den Pool wollen. Wir lassen das auf uns zukommen.
Ich bin dir trotzdem dankbar für den Hinweis! Das zeigt mir, dass diese Sehenswürdigkeiten in unserer "dann, wenn`s passt-Liste" ganz nach oben müssen. Herzlichen Dank!:)

Ich hab übrigens gerade noch eine Entdeckung gemacht:

Wenn wir von Santa Maria in Trastevere aus in den (Elektro-)bus 115 steigen, können wir auf den Gianicolo fahren, den Ausblick genießen und gemütlich wieder nach unten schlendern. Wir werden das also vermutlich em 7. Tag so einbauen. Falls ich jetzt Nahverkehrstechnisch falsch liege, bitte ich um Hinweis!
 
Sooo ... und darüber hinaus finde ich, dass ihr nicht nur gut geplant, sondern auch eure allgemeinen Spielregeln ;) sehr gut verabredet habt. :nod: :thumbup::thumbup:

Wir haben mit den Kindern vereinbart, dass wir
- uns nicht von Öffnungszeiten hetzen lassen, d.h. was offen ist, ist gut, was geschlossen ist, soll halt nicht sein!
- nie etwas durchziehen, nur um es gesehen zu haben, sondern immer demokratisch entscheiden!
Genau so, nämlich ganz entspannt, sollte man die Sache angehen - das denke ich auch. :nod:


- alle Nasoni, die wir finden, fotografieren – unser Jüngster liebt solche Aufträge!
Und vielleicht würde es ihm darüber hinaus auch gefallen, diese Bilder nach der Reise hier im Rom-Forum einzustellen? Also in einem eigenen Nasone-Thread von ihm ... warum eigentlich nicht. ;)



- alle neuen italienischen Wörter, die wir lernen, in einem Vokabelheft sammeln. Wer die meisten sammelt (pro Tag), kriegt eine Kugel Eis auf sein Konto (unsere Kindern sammeln virtuelle Kugeln, die sie dann im Sommer, also natürlich auch in unserem Rom-Urlaub einlösen können).
Ebenfalls ein sehr geeigneter spielerischer Ansatz, denke ich. :thumbup: 8)




Ich werde in den nächsten Tagen mit Hilfe der bestehenden Threads zu allen einzelnen Sehenswürdigkeiten, die wir ansteuern wollen, die Öffnungszeiten und Eintrittspreise zusammenstellen. Falls sich hierzu noch konkrete Fragen ergeben sollten, werde ich euch natürlich weiter löchern!
Gerne - kein Problem.

Dazu irgendwo vorher schon mal mit verlinkt war dieser Thread - aber sicher ist sicher; darum hier kurz nochmals: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/offnungszeiten_etc_photographierte_hinweise-11535/



Unglaublich, wie schnell mich dieses Forum in unserer Planung vorangebracht hat! Wie ihr seht, habe ich nicht alle Vorschläge aufgenommen. D.h. nicht, dass ich sie nicht gut finde, sondern nur, dass wir unser Programm klein halten wollen. Ich behalte die Ideen für Spontanaktionen oder spätestens den nächsten Romurlaub in meinem Notizheft!
Und wie vorhin schon mal ansatzweise bemerkt, haben wir das auch schon sehr gut so verstanden - also vor allem das "Programm klein halten wollen" und den gewünschten Raum für Spontanaktionen. Genau so sollte man, wie zumindest ich denke, einen Rom-Besuch idealer Weise angehen. :thumbup::thumbup:
 
Ich hab übrigens gerade noch eine Entdeckung gemacht:

Wenn wir von Santa Maria in Trastevere aus in den (Elektro-)bus 115 steigen, können wir auf den Gianicolo fahren, den Ausblick genießen und gemütlich wieder nach unten schlendern. Wir werden das also vermutlich em 7. Tag so einbauen. Falls ich jetzt Nahverkehrstechnisch falsch liege, bitte ich um Hinweis!

Du weißt es zwar noch nicht, aber jetzt hast Du jemanden SEHR glücklich gemacht .... Wart's mal ab;):D
 
Zurück
Oben