29.05. - 05.06. Rom mit 3 kids

Wenn wir von Santa Maria in Trastevere aus in den (Elektro-)bus 115 steigen, können wir auf den Gianicolo fahren, den Ausblick genießen und gemütlich wieder nach unten schlendern. Wir werden das also vermutlich em 7. Tag so einbauen. Falls ich jetzt nahverkehrstechnisch falsch liege, bitte ich um Hinweis!
Was heißt hier "falsch liegen" ... kein Gedanke; aber: Du fuddelst! :twisted: ;);) Das steht nämlich schon in einem der Threads, die humocs dir verlinkt hatte. :nod::nod:

Aber umso besser, dass du es selbst nochmals entdeckt hast, dann prägt es sich besser ein. :] ;)
 
Um diesen kleinen Scherz ;) :D zu präzisieren:
Du fuddelst! :twisted: ;);) Das steht nämlich schon in einem der Threads, die humocs dir verlinkt hatte. :nod::nod:
Nämlich hier mit ;) verlinkt:
Das ist vermutlich das Hotel Adagio Dehon!?
Für weitere Informationen kannst Du Dir ggf. schon mal diese Beiträge durchlesen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/termini_via_leone_dehon_vatikan-21261/ (...)
Daraus dann dieser Passus:
Sowohl die 571 als auch die 916 halten an Argentina. Dort gibt es eine ganze Reihe von Umstiegsmöglichkeiten. Die m.E. wichtigste: Tram 8. Von deren 3. Hst. = Mastai aus kann man einen Bummel durch Trastevere starten (das ist auch interessant für's Abendessen in einem der vielen Restaurants dort). Und nahe der 4. Hst. = Min. p. istruzione kann man in den Elektrobus 115 umsteigen (Hst. Min. p. istruzione unmittelbar gegenüber der Trambahnhaltestelle) und auf den Gianicolo hinauffahren. Das "Gipfel-Plateau" = Piazzale Garibaldi ist ein sehr schöner Aussichtspunkt; und wenn man zu Fuß zurückbummelt nach Trastevere, kann man die Fontana Paola und den Tempietto di Bramante (Achtung: nur vormittags geöffnet) anschauen.
Zur Endhaltestelle der 115 könnt ihr aber auch laufen von Cavalleggeri aus: einfach in die Fußgängerunterführung und dann durch die riesige Tiefgarage "Terminal Gianicolo". Nur ist dieser Weg bei einigen Foristi hier nicht so beliebt.
 
Natürlich hab ich das aus dem link:!: Ich hab dann in meinem Stadtplan gesucht, ob es mit einem Einstieg auf unserer geplanten Route geht und genau hier war ich mir nicht sicher! Nämlich, ob wir bei Santa Maria in Trastevere einsteigen und in die richtige Richtung fahren können.

Für euch "alte Hasen" ist das selbstverständlich, für mich ist dieser Stadtplan noch ein Abenteuer!

Aber es wird...:D
 
Zur Endhaltestelle der 115 könnt ihr aber auch laufen von Cavalleggeri aus: einfach in die Fußgängerunterführung und dann durch die riesige Tiefgarage "Terminal Gianicolo". Nur ist dieser Weg bei einigen Foristi hier nicht so beliebt.

Das ist ein guter Tipp, den wir entweder für den Rückweg oder an einem unserer Spontantage sicher nutzen können! Supi! Langsam fängt dieser Stadtplan an, mir Spaß zu machen!
 
Zur Endhaltestelle der 115 könnt ihr aber auch laufen von Cavalleggeri aus: einfach in die Fußgängerunterführung und dann durch die riesige Tiefgarage "Terminal Gianicolo". Nur ist dieser Weg bei einigen Foristi hier nicht so beliebt.

Das ist ein guter Tipp, den wir entweder für den Rückweg oder an einem unserer Spontantage sicher nutzen können! Supi! Langsam fängt dieser Stadtplan an, mir Spaß zu machen!

Hast du gesehen? Absolut perfekt zitiert! Ich bin lernfähig!
 
- alle Nasoni, die wir finden, fotografieren – unser Jüngster liebt solche Aufträge!
Und vielleicht würde es ihm darüber hinaus auch gefallen, diese Bilder nach der Reise hier im Rom-Forum einzustellen? Also in einem eigenen Nasone-Thread von ihm ... warum eigentlich nicht. ;)

Ich bin überzeugt, dass wir das hinkriegen! Ihr müsst nur etwas Geduld mit uns haben, es kann etwas dauern, wird aber bestimmt nicht vergessen!
 
Nun, an dieser Geduld soll es nicht fehlen :nod: - bestimmt nicht!

Den (ursprünglichen) Rest dieses Beitrages befördere ich mal weiter nach unten, wegen diverser Überlappungen. ;)
 
(...) zum Petersplatz (916) und dort Generalaudienz, anschließend Fahrt zum Pincio/Piazza del Popolo (Linie ?)
Dafür gibt es m.W. keine direkte Bus-Verbindung; aber ihr könnt die Metro A nehmen (Richtung Anagnina): von Ottaviano/S. Pietro (das ist allerdings vom Petersplatz ca. 10 Min. Fußweg) bis Flaminio = Piazza del Popolo.

Ein klein wenig geschickter - eventuell - vom Petersplatz bis zur Piazza del Risorgimento laufen (ca. 500m/6 Minuten), dort in den Bus 81 (Richtung MALATESTA) steigen und nach 6 Halteststellen an der Haltestelle Maria Adelaide (direkt, nachdem ihr den Tiber überquert habt) aussteigen und die restlichen 140m laufen

Und ganz nebenbei fahrt ihr mit der 81 die gesamte Via Ciola di Rienzo (Einkaufsmeile) entlang, könnt ihr also aus dem Bus schon mal für's eventuelle shopping
schauen.


Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Endhaltestelle der 115 könnt ihr aber auch laufen von Cavalleggeri aus: einfach in die Fußgängerunterführung und dann durch die riesige Tiefgarage "Terminal Gianicolo". Nur ist dieser Weg bei einigen Foristi hier nicht so beliebt.

Das ist ein guter Tipp, den wir entweder für den Rückweg oder an einem unserer Spontantage sicher nutzen können! Supi! Langsam fängt dieser Stadtplan an, mir Spaß zu machen!

Hast du gesehen? Absolut perfekt zitiert! Ich bin lernfähig!
Oh ja, und nicht nur das - sondern mein Respekt vor deiner Lernfähigkeit begleitet mich schon seit Längerem durch diesen ganzen Thread. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Endhaltestelle der 115 könnt ihr aber auch laufen von Cavalleggeri aus: einfach in die Fußgängerunterführung und dann durch die riesige Tiefgarage "Terminal Gianicolo". Nur ist dieser Weg bei einigen Foristi hier nicht so beliebt.
Das ist ein guter Tipp, den wir entweder für den Rückweg oder an einem unserer Spontantage sicher nutzen können! Supi! Langsam fängt dieser Stadtplan an, mir Spaß zu machen!
Ja, so ist das: Wenn man sich ein wenig um ihn bemüht, dann lohnt er einem das! :nod: :thumbup: 8)
 
Da kannst du mal sehen ... also diese Straße ist mir bislang auch noch nicht ein einziges Mal als irgendwie nervig aufgefallen. :eek: :lol: Sondern ich hatte immer den Eindruck: Wenn ich an Flaminio aus der Metro klettere, dann stehe ich praktisch schon auf der Piazza del Popolo. :nod:
 
Das ist auch eine gute Idee: Wenn schon laufen, dann bis Risorgimento. :thumbup:

Vor allem ist der Fußweg von der Metrostation Flaminio zur Piazza del Popolo ziemlich - sagen wir mal - blöd, man muss eine ziemlich breite Straße überqueren, wo die Einheimischen ziemlich sportlich fahren. Mit Kindern nicht ganz so angenehm.

Hab mir den Weg schon notiert! Vielen Dank! Ich find`s übrigens toll, dass sich alle so Gedanken um unsere Kinder machen. Da sage noch einer die Deutschen seien nicht kinderfreundlich!
 
Das ist auch eine gute Idee: Wenn schon laufen, dann bis Risorgimento. :thumbup:

Vor allem ist der Fußweg von der Metrostation Flaminio zur Piazza del Popolo ziemlich - sagen wir mal - blöd, man muss eine ziemlich breite Straße überqueren, wo die Einheimischen ziemlich sportlich fahren. Mit Kindern nicht ganz so angenehm.

Hab mir den Weg schon notiert! Vielen Dank! Ich find`s übrigens toll, dass sich alle so Gedanken um unsere Kinder machen. Da sage noch einer die Deutschen seien nicht kinderfreundlich!

Naja, auch für Erwachsene nicht, wenn man sich die römische Vorgehensweise beim Überqueren einer Straße noch nicht angeeignet hat;)

Martin Zöller beschreibt das hier recht gut: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/164340

(Die Kinder müssen also alles Gelernte zum Verhalten im (deutschen) Straßenverkehr mal kurz in Rom ausblenden...)
 
Das ist auch eine gute Idee: Wenn schon laufen, dann bis Risorgimento. :thumbup:

Vor allem ist der Fußweg von der Metrostation Flaminio zur Piazza del Popolo ziemlich - sagen wir mal - blöd, man muss eine ziemlich breite Straße überqueren, wo die Einheimischen ziemlich sportlich fahren. Mit Kindern nicht ganz so angenehm.

Man kann aber auch direkt an der Seite der Piazza del Popolo herauskommen!
 
Da kannst du mal sehen ... also diese Straße ist mir bislang auch noch nicht ein einziges Mal als irgendwie nervig aufgefallen. :eek: :lol: Sondern ich hatte immer den Eindruck: Wenn ich an Flaminio aus der Metro klettere, dann stehe ich praktisch schon auf der Piazza del Popolo. :nod:

Ich vermute, für dich gibt`s in Rom nicht wirklich was Nerviges, man spürt, wie sehr du diese Stadt liebst!

An dieser Stelle Danke für deine Nahverkehrsergänzungen, ich hab sie alle in meinen Plan aufgenommen und inzwischen auch das Gefühl, dass ich vor Ort gut zurechtkommen werde. Das ist für uns als Familie das Wichtigste, der Rest wird sich ergeben!

Ich weiß nicht, ob ich das schon irgendwo erwähnt hab? Wir waren letzten Sommer 23 Tage mit Zug und Rucksack in Deutschland (einmal rundrum) unterwegs und unsere kids haben das super gemacht! Gerade in den Großstädten haben wir gemerkt, wie einfach es ist, Kinder für Sehenswürdigkeiten zu begeistern, wenn man versucht so eine Reise nicht verbissen anzugehen, sondern locker bleibt. Mit und ohne Kinder werden wir Rom nicht in 8 Tagen erobern können, dazu bräuchte man vermutlich Jahre! Auch von Trier, Köln, Norddeich, Hamburg, Sylt, Lübeck, Waren, Berlin, Bautzen und Erfurt haben wir bei weitem nicht alles gesehen, aber das, was wir gesehen haben, werden wir ein Leben lang nicht mehr vergessen!

Vorgestern hatte ich fast Panik, bei dem Gedanken, dass es bald losgeht und ich die nächsten Tage kaum noch Zeit für die Vorbereitung haben werde. Dank dieses Forums, bin ich jetzt ganz entspannt und freue mich einfach nur noch auf Rom! Was ihr nicht wissen konntet, ich habe (hatte) eine üble Grippe und war deshalb krankgeschrieben, da wir am Wochenende Kindergeburtstag und Taufe meiner Nichte haben und ich nächste Woche auf Dienstreise bin, wart ihr meine letzte Chance auf eine vernünftige Vorbereitung! Also doppelt: HERZLICHEN DANK!
 
Habe gerade hier noch eine kleine Korrektur vorgenommen (falsche Ausstiegshaltestelle)
Hab' auch noch was geändert - nämlich ganz einfach zwecks besserer Zuordnung bzw. Übersicht den untenstehenden Passus herausgenommen aus einem Posting weiter oben; denn es ist die Antwort hierauf:
Ich hab dann in meinem Stadtplan gesucht, ob es mit einem Einstieg auf unserer geplanten Route geht, und genau hier war ich mir nicht sicher! Nämlich, ob wir bei Santa Maria in Trastevere einsteigen und in die richtige Richtung fahren können.
Allerdings unmittelbar an der Piazza S. Maria in Trastevere fährt die Linie 115 nicht vorbei - sondern näher als Mameli (ungefähr dies ist der Fußweg dorthin) kommt sie ihr nicht. :idea:
 
Zurück
Oben