Das erste Mal in Rom (14.03.-18.03.) - Dieses und jenes ... :-)

Hallo Sushi, ich hoffe , du findest die dir zusagenden Aussichten über Rom und deine Frau kann mithalten. Zum Orangengarten / Aventin gibt es mehrere Möglichkeiten, die anstrengenste ist über die steilen Stufen von der stark befahrenen Lungatevere Aventino aus. Wesentlich angenehmer sind die Via di Santa Sabina vom Circo Massimo aus oder der Clivo di Rocca Savella. Alle bieten wunderbare Aussicht über Rom, vorallem als Rückweg vom Orangengarten.
Leider gibt es da oben kein Cafe! :cool:

Sehr schöne Ausblicke gibt es auch vom Pincio, falls das noch nicht erwähnt wurde.
 
Holla, da schaut man hier einen Tag mal nicht rein und schon explodiert der Thread.
Vielen Dank für die ganzen Tipps.
Ich hab vor allem schon Bock auf den Ausblick zum Petersplatz von der Kuppel aus.
Das Vittoriano würden wir definitiv ins Auge fassen, je nachdem wieviel Zeit wir so fürs Kolosseum und Forum Romanum brauchen :)
Orangengärten sind so oder so was für meine Frau. Wir schauen uns eure ganzen Tipps gleich nochmal an
 
Orangengärten sind so oder so was für meine Frau.
Was vermutlich unter ästhetischem Aspekt gesagt ist; und dafür kämet ihr dann auch von der Jahreszeit her zurecht.

Ergänzend füge ich hinzu: Hingegen roh genießbar ist dieses Obst - eine Art Bitterorange - nicht. Und ich finde es traurig, dass im Giardino degli Aranci immer wieder Früchte auf dem Boden herumliegen, oft zertreten oder anderweit zerquetscht, welche offensichtlich heruntergerissen wurden durch Touristen in der irrigen Annahme, süße Apfelsinen zu pflücken.
 
Ich glaube diese Empfehlung gefällt uns mittlerweile sehr gut. Schöner als auf irgendeine Dachterrasse zu fahren.
Wenn ich Bilder sehe, auch von der Aussicht, erinnert mich das ein wenig an die Boboli-Gärten in Florenz
 
Orangengärten sind so oder so was für meine Frau.
Was vermutlich unter ästhetischem Aspekt gesagt ist; und dafür kämet ihr dann auch von der Jahreszeit her zurecht.

Ergänzend füge ich hinzu: Hingegen roh genießbar ist dieses Obst - eine Art Bitterorange - nicht. Und ich finde es traurig, dass im Giardino degli Aranci immer wieder Früchte auf dem Boden herumliegen, oft zertreten oder anderweit zerquetscht, welche offensichtlich heruntergerissen wurden durch Touristen in der irrigen Annahme, süße Apfelsinen zu pflücken.
Also ästhetisch geht es dort oben immer zu, da Orangenbäume oft gleichzeitig Blüten und Früchte tragen. Es wäre sogar ohne Blüten und Früchte ästhetisch da oben. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Früchte herunterfallen, wenn sie reif oder überreif sind. Da muss kein unbelesener Tourist diese herunterreissen oder nach dem Hineinbeissen wegschmeissen, weil Bitterorangen roh reichlich ungeniessbar sind. Erst in Bitterorangen-Marmelade kann man sie durchaus geniessen.
Sushi, wenn ihr das Gewicht nicht scheut, nehmt euch ein Picknick, einen Wein oder einen Kaffee mit und geniesst diesen Ausblick auch kulinarisch oder unter dem Schatten der Orangenbäume auf einer Bank. In der Dämmerung fangen die Blüten besonders an zu duften. Sollte es dann dort oben noch offen sein.
 
Ihr habt uns definitiv überzeugt und wir haben es fest eingeplant im Rahmen des Kolosseum/Forum Romanum-Ausflugs- Vielleicht zur Mittagspause zwischen Kolosseum und Forum Romanum oder zum Abschluss. Klingt tatsächlich charmant sich etwas Essen to-go vor Ort mitzunehmen und dort oben zu verköstigen.

Erstmal müssen wir aber noch hoffen, dass mit unseren Flug alles klappt, da es Verdi-Streiks an einigen deutschen Flughäfen Morgen gibt . Derzeit scheint unser Flug aber stattfinden zu können...also Daumen drücken.
 
Auf dem Aventin findet ihr neben dem Orangengarten auch die schöne Kirche Santa Sabina und einen weiteren Garten, sowie das Schlüsselloch, durch das man nach San Pietro schauen kann.

Dort beim Schlüsselloch gibt es bei der Kirche Sant'Anselmo einen Klosterladen und auch eine Toilette.

Hier gibt es noch ein paar Infos zum Aventin.


Euch morgen eine gute und stressfreie Anreise und schöne Tage in Rom.
 
ein kleiner Reisebericht, was ihr dann alles erlebt habt, würde uns zu Hause Gebliebene sehr freuen.

:cool:
Gerne doch. Hatte so oder so angedacht zu berichten, wie es so vor Ort derzeit ausschaut unter Pandemie-Bedingungen bzw wie voll es an den verschiedenen Hotspots ist.
Aber natürlich berichte ich auch gerne darüber, wie unser Aufenthalt so insgesamt war:)

Auf dem Aventin findet ihr neben dem Orangengarten auch die schöne Kirche Santa Sabina und einen weiteren Garten, sowie das Schlüsselloch, durch das man nach San Pietro schauen kann.

Dort beim Schlüsselloch gibt es bei der Kirche Sant'Anselmo einen Klosterladen und auch eine Toilette.

Hier gibt es noch ein paar Infos zum Aventin.
Vielen Dank.
Stressfreie Anreise hat sich wahrscheinlich erledigt. Unser Flug von Köln aus wurde jetzt doch noch annulliert. Man hatte uns dann auf einem Flug von Frankfurt aus umgebucht, der um 21 Uhr abends gestartet wäre und uns somit einen halben Tag gekostet hätte. Ganz davon abgesehen, dass wir es eh blöd finden irgendwo spät abends anzukommen - dann ist der erste Morgen auch gleich ruiniert.

Konnten dann noch auf einen Flug von Hamburg aus umbuchen, was dann zur Folge hat, dass wir irgendwie uns um 5 Uhr morgens in den Zug setzen müssen und 4,5 Std zum Flughafen unterwegs sind. Dafür sind wir dann aber ne Stunde früher in Rom als ursprünglich :cool:
Das frühe Aufstehen ist zwar auch nicht ideal, unsere ursprünglich gebuchten Zugtickets für die Fahrt nach Köln können wir auch in die digitale Tonne kloppen, aber zumindest haben wir noch die bestmöglichste Lösung bekommen (es waren nur noch 3 Plätze auf dem Flug von Hamburg aus frei...)
 
Man hatte uns dann auf einem Flug von Frankfurt aus umgebucht, der um 21 Uhr abends gestartet wäre
Oh je, das ist übel, dann ist der Tag ja schon vorbei. Zumal man zu der Zeit auch nicht mehr so gut vom Flughafen in die Stadt kommt. Meist bleibt dann nur das Taxi um nicht noch mehr Zeit zu verlieren.

Da ist die Reise über Hamburg sicherlich besser, wenn auch etwas umständlich.
 
Wir haben über unsere Airbnb-Unterkunft nen Fahrer-Service gebucht - Der Aufpreis zum Zug oder Bus war uns das dann wert - aber klar, ob wir das so kurzfristig auf spätabens hätten umbuchen können, wäre auch nicht selbstverständlich gewesen.

Nun haben wir aber hoffentlich alles erledigt. Neue Zugverbindung gebucht, PLF-Formular geändert, Fahrer ne Stunde früher organisiert.

Jetzt freuen wir uns auf Morgen und auf den ersten Kaffee, das erste Kaltgetränk und eine hoffentlich großartige Pizza (die ist am ersten Abend in Italien bei uns einfach Pflicht :))
 
Auch ich wünsche Euch eine gute Reise, einen gelungenen Aufenthalt und eine glückliche Heimkehr! Die Wettervorhersage für Rom klingt ja recht ansprechend!
 
Mir fällt gerade noch was ein. Am 17. März ist St. Paticks Day. Da wird normalerweise abends das Kolosseum grün angestrahlt, das sieht toll aus.

20190317_213257.jpg
 
Gute Anreise auch von mir. Die Aussicht vom Vittoriano gehört zu den besten Stellen in Rom. Lasst es Euch gutgehen, genießt Euren Aufenthalt und vielleicht berichtet Ihr ein bisschen von Euren Erlebnissen hier im Forum.
 
Wir senden mal erschöpfte, aber auch begeisterte Grüße aus Rom.
Anstrengende Anreise und so haben wir uns erstmal am Piazza Navona umgeschaut, haben uns in einer gemütlichen Seitengasse mit einer hervorragende Pinsa gestärkt um danach noch mal kurz dem Vatikan Hallo zu sagen....das wirkt dann nochmal deutlich gigantischer/beeindruckender als im Fernsehen.

Morgen früh dann in die Vatikanischen Museen und danach mal schauen, worauf wir so Lust haben
 

Anhänge

  • 20220314_200700.jpg
    20220314_200700.jpg
    64.2 KB · Aufrufe: 8
  • 20220314_195408.jpg
    20220314_195408.jpg
    90 KB · Aufrufe: 8
  • 20220314_181525.jpg
    20220314_181525.jpg
    102.2 KB · Aufrufe: 8
  • 20220314_171446.jpg
    20220314_171446.jpg
    100.5 KB · Aufrufe: 7
  • 20220314_192611.jpg
    20220314_192611.jpg
    74.3 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben