Das erste Mal in Rom (14.03.-18.03.) - Dieses und jenes ... :-)

So war der Plan:)
Da wir ja sicher die ein oder andere Stunde mit dem Kolosseum und Forum Romanum zu tun haben werden, wollten wir anschließend schön gemütlich essen und dann nochmal im Dunkeln uns umschauen:)

Aber danke für deine Mühe!
 
Ich nochmal:)

Auch wenn die Vorfreude auf die Reise mittlerweile stark getrübt ist, wollen wir natürlich trotzdem das Beste draus machen.

Vor gut einer Woche hatten wir enttäuscht festgestellt, dass die Tickets fürs Kolosseum inkl "Underground" für den ganzen März vergriffen waren.
Schau ich heute rein, sehe ich, dass für heute und morgen wieder Tickets verfügbar sind.
Sind das Tickets von Unternehmen wie Getyourguide etc. die sie zurückgegeben haben, oder werden diese speziellen Karten erst kurz vorher freigeschaltet?

Die anderen Tickets fürs Kolosseum sind weiterhin unproblematisch - Jeztt haben wir wieder Hoffnung, dass es auch was mit dem "Underground" werden könnte.

Weiß da vielleicht jemand mehr?
 
Vor gut einer Woche hatten wir enttäuscht festgestellt, dass die Tickets fürs Kolosseum inkl "Underground" für den ganzen März vergriffen waren.
Schau ich heute rein, sehe ich, dass für heute und morgen wieder Tickets verfügbar sind.
Sind das Tickets von Unternehmen wie Getyourguide etc. die sie zurückgegeben haben, oder werden diese speziellen Karten erst kurz vorher freigeschaltet?
Da kann man nur Vermutungen anstellen. Wenn Ihr die lohnende Führung durch das Untergeschoss des Kolosseums mitmachen wollt, musst Du halt bis kurz vor der Abreise immer mal wieder im Ticketshop von Coopculture schauen, ob es plötzlich noch Karten gibt. Im Moment gibt es die für Euren Reisezeitraum wohl nur für die geführten Touren in italienischer und spanischer Sprache.
 
Diesmal bin ich im richtigen Thread und kapere nicht wieder den Thread von jemand anderen :D

Bevor es am Montag losgeht, nochmal eine (letzte?) Frage:

Ist es möglich vom Dach des Petersdoms wieder nach unten zu gelangen über die Treppe bzw den Aufzug oder muss man dann zwingend hoch zur Kuppel, weil der Ausgang/Rückweg irgendwie entsprechend gelegt ist?

Meine Frau würde es gerne nach Tagesform entscheiden, ob sie hoch zur Kuppel mitkommt oder auf dem Dach einen Espresso trinkt, während ich mich hoch wage und es wäre etwas doof, wenn sie von dort dann nicht runtergehen/fahren kann;-)
 
Hallo Sushi

Meine letzten Erfahrungen mit der Kuppel liegen zwar auch schon 6 Jahre zurück und damit unbedeutend jünger als Tacitus Reisebericht. In meiner Erinnerung muss man um die Kuppelbesteigung fortzusetzen immer aus dem Innenbereich der Kuppel mit dem herrlichen Mosaik direkt vor der Nase auf das Kathedralendach heraustreten. Da hat man das Cafe sozusagen vor der Nase. Diejenigen , die die eigentliche Kuppel besteigen möchten, müssen dann aussen ein paar Stufen hochsteigen bis sie in dann wieder in die Kuppel gelanden, die die Besucher auf schmaler Treppe hinaufführt. Der Abstieg geht über eine andere Treppe, man kreuzt sich also nicht mit anderen Besuchern und endet wieder auf dem Dach mit dem Cafe.
 
Zuletzt bearbeitet:
n meiner Erinnerung muss man um die Kuppelbesteigung fortzusetzen immer aus dem Innenbereich der Kuppel mit dem herrlichen Mosaik direkt vor der Nase auf das Kathedralendach heraustreten. Da hat man das Kaffee sozusagen vor der Nase. Diejenigen , die die eigentliche Kuppel besteigen möchten, müssen dann aussen ein paar Stufen hochsteigen bis sie in dann wieder in die Kuppel gelanden, die die Besucher auf schmaler Treppe hinaufführt.

Genau so ist es. Ihr müsst zunächst in die Kuppel hinein gehen und dann ein wenig aufpassen. Nach kurzer Zeit ist auf der linken Seite eine Türe, während man rechter Hand weiter hochsteigt. Durch diese Türe kommt man auf die Seite wo das Caffè ist und wo auch die Toiletten sind (übrigens ein Tipp für all jene, die unten zu lange angestanden haben und nun mal dringen müssen). So kann man dann den weiteren Aufstieg ohne ein dringendes Bedürfnis genießen.

Wenn ihr aber diesen Ausgang verpasst, müsst ihr bis ganz nach oben. In der engen Kuppel gibt es kein zurück.

Rom Mai 2014 378a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. vielen Dank. Wir wollen uns einfach nicht den Tag versauen, wenn meine Frau nicht die Kuppel hochwill, es aber kein zurück mehr gibt.

Hätte jetzt aber auch mal drauf getippt, dass kein Interesse daran besteht Leute in die Kuppel rein zu zwingen, die da evtl Panik bekommen könnten;-)

Letztes Jahr in Sevilla hatten wir bei der Besichtigung der Kathedrale das Problem, dass man erst hoch zum Glockenturm musste bevor man sich die Kirche anschauen konnte. Die ließen da auch nicht mit sich diskutieren. Bei knapp 35 Grad Außentemperatur mit Maskenpflicht auch im Freien, war das dann nicht mehr so der große Spaß;-)
 
Hätte jetzt aber auch mal drauf getippt, dass kein Interesse daran besteht Leute in die Kuppel rein zu zwingen, die da evtl Panik bekommen könnten;-)

Das kommt da durchaus vor, oder Leute die sich einfach überschätzen und dann nur noch sehr mühselig weiterkommen. Das verstopft dann den Aufstieg für alle.
Ich zeige dir mal, wie es unmittelbar vor dem Ausgang oben zugeht, dann kannst du überlegen ob das was für deine Frau ist. Es ist steil, eng und man hat nur das Seil zum festhalten.

Rom Mai 2014 359a.jpg
 
Danke:) Deswegen auch meine Fragen zum Aufstieg, weil wir diese Fotos gesehen haben und auch schon ein Video des Aufstiegs gesehen haben. Da musste ich sogar etwas schlucken und ich bin da eigentlich schmerzfrei.

Solche Aufstiege sind ja auch meistens recht abenteuerlich, aber im Petersdom wohl nochmal ein etwas spezielleres Erlebnis;-)

Wenn so ein Erlebnis in der ersten Tageshälfte negativ verläuft, versaut man sich damit dann schonmal gerne den restlichen Tag.
 
Wenn es euch um eine schöne Aussicht über Rom geht, kann ich euch auch das Vittoriano an der Piazza Venezia empfehlen.

Es kostet auch 10 Euro, aber der Aufzug bringt euch bis auf die große Plattform und man hat von dort wirklich einen traumhaften Blick über Rom, auf das Kolosseum und Forum Romanum.

Auch ist dort oben deutlich mehr Platz als auf der engen Brüstung der Kuppel.

P1090843.JPG
 
Bei Pecorellas Bildern fiel mir auch wieder das Seil ein. das ist zwar sicher, wenn man trittsicher und relativ schwindelfrei ist, aber damals war das Seil auch sehr abgegriffen und schmierig von den vielen Händen. Ein Aufstieg auf die Kuppel lohnt wirklich nur, wenn man gutes Wetter und Fernsicht hat.
Insofern ist Der Tipp mit dem Vittoriana eine gute Alternative. Auch einige Hotels bieten schöne Übersichten von ihren Dachterrassen und natürlich auch koffeinhaltige Getränke.
 
Das Vittoriano hatten wir auch mal grob vorgemerkt. Wird dann letztlich davon abhängen, wieviel Zeit wir beim Kolosseum und Forum Romanum brauchen.
Die 3 1/2 Tage (der Freitag ist ja quasi nur noch Abreise) sind schon recht vollgepackt.
Da wir planen am Mittwoch das Kolosseum zu besichtigen und Donnerstag den Petersdom zu besichtigen, wäre es aber durchaus ne gute Option, um beim Kuppelaufstieg besser abwägen zu können, ob man den wirklich will;-)
 
... sowie auch davon, was genau man dort will bzw. sich davon erwartet.

Aufgrund der Randlage des Petersdoms lässt der Blick auf die Stadt von dort oben durchaus zu wünschen übrig.

Da bietet der Panorama-Aufzug hinauf aufs Vittoriano deutlich mehr: Terrazza Panoramica / Architectural and historical heritage / Cultural heritage / Culture and leisure. Allerdings kostet er auch etwas mehr: 10,- € p.P. (ab dem Alter von 18 Jahren). Darum habe ich es stets gehandhabt je nach Wetterlage - und also bei Sonnenschein das Vittoriano bevorzugt.

Sehe gerade, dass die soeben verlinkte englischsprachige Website uns die Betriebszeiten des Aufzugs vorenthält. :rolleyes: Darum flugs zurück zur italienischen Version: Terrazza Panoramica / Beni architettonici e storici / Beni culturali / Cultura e svago.
Tutti i giorni dalle ore 9.30 alle 19.30 (ultimo ingresso 18.45)
Täglich von 9.30 bis 19.30 h (letzte Auffahrt um 18.45 h).
 
Sehr schön ist auch der Blick von der Dachterrasse des Kaufhauses "La Rinascente" in der Via del Tritone 61. Da ist zwar ein Restaurant bzw. eine Bar; aber man kann auch, ohne etwas zu konsumieren, dort hoch fahren.
 
Sehr schön ist auch der Blick von der Dachterrasse des Kaufhauses "La Rinascente" in der Via del Tritone 61
Auch ein sehr schöner Tipp.

Falls ihr dort hin gehen solltet, es gibt im Untergeschoss eine kostenlose Lightshow. Dort sind Ausgrabungen freigelegt worden, bei denen es sich um die Acqua Virgo handelt.

 
Oder ihr fahrt schlicht und einfach auf den Gianicolo und genießt von dort unabhängig von Öffnungszeiten und Eintrittskosten die Aussicht auf die Stadt. ;)
 
Mittlere Anhöhen und / oder Hoteldächer sind durchaus Alternativen zur Kuppel des Petersdom, neben dem Gianicolo auch der Aventin mit seinem fantastischen Blick nach Osten über Trastevere zum Peterdom aus dem Orangengarten. Oder auch die Dachterrasse des Hotel Atlante in der Via dei BBastioni 1 , zwischen Piazza di Risorgimento und Engelsburg.

 
Ich kann meine Vorredner nur bestätigen. Wegen der Aussicht müsst Ihr wirklich nicht auf die Kuppel des Petersdoms. Die absolut beste Aussicht bietet sich auch m.E. eindeutig vom Dach des Vittoriano. In Richtung Petersdom und Tiber ist auch der Ausblick vom Orangengarten auf dem Aventin sehr schön.
 
Zurück
Oben