Das erste Mal in Rom (14.03.-18.03.) - Dieses und jenes ... :-)

Heute sind übrigens die Iden des März.

Eventuell findet am Katzenforum eine kleine "Feier" statt...?! :cool::)

Grüsse & eine tolle Zeit
Rainer

Oha, wir "verdengeln" gerne Zeit auf Reisen damit, wenn uns Katzen über den Weg laufen, da wir unsere Beiden immer sehr schnell vermissen ;) Da wir heute Nachmittag eigentlich zum Pantheon wollen, böte sich das ja fast an.
Anstrengende Anreise und so haben wir uns erstmal am Piazza Navona umgeschaut,

Wenn ich in Rom ankomme und meine erste Runde durchs Zentrum drehe, zieht es mich immer schnell zur Piazza Navona hin. Erst dann bin ich richtig "da".
Unsere Unterkunft ist 2 min vom Piazza Navona entfernt. Da mussten wir dann quasi als erstes auf einen (teuren) Kaffee hin. Toller Platz. Tatsächlich habe ich aber noch nie so aufdringliche Selfiestick-Verkäufer etc erlebt
 
Okay, meine Frau ist restlos überzeugt und schon jetzt berührt. Wir werden da heute Nachmittag hin. Hoffentlich mag sie dann noch ins Pantheon und in die Santa Maria Sopra Minerva.:)

Wir fanden Mailand schon heftig bzgl Selfiestick-Verkäufer. Man hatte noch nicht mal seinen Koffer aus dem Transferbus geholt und wurde schon angequatscht, aber hier scheint das nochmal nen anderes Level zu sein. Sind natürlich aber auch ganz arme Säue.

Wir machen uns langsam fertig und dann geht's Richtung Vatikanische Museen. Danke mal wieder für die tollen Ideen
 
Ereignisreicher erster kompletter Tag neigt sich dem Ende entgegen. Wir sind einfach nur platt, erledigt aber auch sehr glücklich. Beim Betreten der Sistina bekam man schon feuchte Augen...

Heute nur ein Foto - mein wohlverdientes Abendessen im Ponte Parione - Carbona con Tartufo
 

Anhänge

  • 20220315_194751.jpg
    20220315_194751.jpg
    66.7 KB · Aufrufe: 4
Das Gleiche wünsche ich euch natürlich auch.


Heute nur ein Foto - mein wohlverdientes Abendessen im Ponte Parione
Vermutlich hättest du das so nicht geschrieben, wenn ihr nicht zufrieden gewesen wäret. Dürfte ich das darum als positiv vermerken in unserem Thread zu diesem Restaurant? - Ponte e Parione.

Dann könnte ich zugleich in dem durch mich betreuten Thread Restauranttipps und -kritiken: Überblick die jüngste Bewertung aktualisieren auf März 2022; vgl.:
Ponte e Parione: Ponte e Parione [Juli 2013/Oktober 2021] Piazza Navona
 
Da habt ihr ein großes Laufpensum vor euch.
Jau, mein Schrittzähler hat abends dann 22000 Schritte angezeigt. Wir waren nachmittags noch an den Hotspots Trevi Brunnen, Spanische Treppe etc. Dazu dann etwas ausführlicher, wenn wir wieder zu Hause sind ;)
ich das darum als positiv vermerken in unserem Thread zu diesem Restaurant? - Ponte e Parione
Gerne doch.
Wir waren wirklich sehr glücklich. Ein tolles Gesamtpaket aus Service, Atmosphäre und natürlich auch dem Essen;)
Wir hatten beide frische Pasta von der Tageskarte, ne kleine Flasche Wein, Flasche Wasser und 2 Espressi und haben ca 50 Euro bezahlt. Denke das ist fair.
Könnte auch passieren, dass wir dort an unserem Abschlussabend wieder einkehren.

Insgesamt würde ich vermuten, dass man in dieser Straße in den wenigsten Läden was falsch macht.

Am ersten Abend waren wir im 433. Auch in der Nähe, an einer Ecke gelegen.
Dort gab's super Pinsa. Wir kennen das bei uns eigentlich nur als Pizza in rechteckig. Scheint dann im Original schon etwas anders zu sein ;)

Das Schöne an der Gegend ist unserer Meinung, dass es dort recht ruhig ist, was wir dann sehr schätzen nach einem anstrengenden, wuseligen Tag :)

Heute geht's ins Kolosseum und Forum Romanum. Tickets fürs Underground hat leider nichts geklappt.
Anschließend dann wahrscheinlich noch in/auf die Giardino degli Aranci
 
Ins Ponte e Parione gehe ich auch sehr gerne und es ist auch das Stammlokal von @nummis durensis .

Könnte auch passieren, dass wir dort an unserem Abschlussabend wieder einkehren.
Dann würde ich sogar reservieren, manchmal klappt es dort nämlich nicht mit einem freien Platz.

Heute geht's ins Kolosseum und Forum Romanum.
Viel Spaß, ich liebe das Forum Romanum und den Palatin. Gerade vom Palatin aus hat man auch immer wieder wunderbare Aussichten auf Rom.
 
Hab ich das richtig verstanden ? 2 Tagesprimi in Form von Nudelgerichten, eine kleine Flasche Wein, Wasser und zwei Espressi für 50 € ? Kein Secondo, kein Dolce ? Sind das die Normalpreise im Ponte e Parione ? Frage auch an Pecorella und Nummis durensis. Kann das sein ?
 
Zugegebenermaßen habe auch ich mir beim Bearbeiten der einschlägigen Threads (s. oben) im Hinterkopf diese Frage gestellt.
Also 25,- € p.P. ... allerdings unter Umständen, die wohl kaum mehr vergleichbar sind mit der uns einst vertrauten römischen Normalität.
 
Genau. Wir haben uns den Bon jetzt nicht genau angeschaut, aber die Pasta-Gerichte (Ravioli mit Spinat/Burrata und Carbonara mit Trüffel) waren glaube ich so um 13 Euro. Kleine Flasche Wein war glaube ich ähnlich (was ich für Wein in Italien jetzt auch nicht günstig empfand), aber da sind wir aus Mailand schlimmeres gewohnt
 
Danke schön für diese rasche Rückmeldung.

Und so sind also nun wohl mal die aktuellen Gegebenheiten. Wobei m.E. natürlich weit wichtiger ist als diese paar Euro, dass ihr euch insgesamt wohlgefühlt habt im Ponte e Parione.
 
Nun ja. Lage, Lage, Lage. Muss man berücksichtigen. Und auch bei uns haben ja manche Läden eine Art "Coronnaaufschlag" erhoben. Wenn sie sich da mal nicht ins eigene Fleisch schneiden. Mal schauen, wie das bis November aussieht.
 
Genau, wir achten im Urlaub dann ohnehin auch nicht sooo auf die Preise, wenn die Qualität und das Wohlfühlen gepasst hat:)
Wir fanden es jetzt auch nicht unbedingt preiswert, aber auch nicht zu teuer.
Gefühlt waren es Preise, die man aus Deutschland so kennt, unsere Vergleichswerte mit Rom sind natürlich überschaubar ;)
 
Ihr habt da durchaus die richtige Einstellung. Im Urlaub achten wir auch nicht so auf jeden Cent. Wir frequentieren in Rom auch öfter "bessere" Lokale (Pizzerien eigentlich nie) und in der Regel drei Gänge . Preis dabei so um die 100 € incl.Getränke im Schnitt für zwei Personen.. Daher schienen mir 50€ für Primi doch etwas angehoben. Aber wie gesagt, tempora mutantur . Eure weiteren Erfahrungen in dieser Hinsicht würden mich interessieren,, auch im Hinblick auf unsere geplante Herbstreise.
 
Zurück
Oben