Reiseplanung - 31.08.-06.09.2015

Ohne humocs' Post vorher gesehen zu haben :~, hatte auch ich genau das Taormina soeben gegoogelt. Das wurde hier tatsächlich stets positiv bewertet, und im Hinblick auf die gute ÖPNV-Anbindung ist die Lage auch sehr okay.
 
Ohne humocs' Post vorher gesehen zu haben :~, hatte auch ich genau das Taormina soeben gegoogelt. Das wurde hier tatsächlich stets positiv bewertet, und im Hinblick auf die gute ÖPNV-Anbindung ist die Lage auch sehr okay.

Danke für den Vorschlag, werd ich mir ansehen. Ist die Via Ferruccio 44 auch eine Möglichkeit? Das B&B hat auf TA recht gute Bewertungen.
 
Das Taormina ist definitiv immer eine gute Idee, wenn, und das wurde ja bereits angesprochen, WENN man ein Hotel will. Ich habe in Rom schon in Hotels und B&Bs genächtigt und ich kann sagen, dass die Unterschiede da sind. Meist nicht in der Austattung oder der Qualität, sondern in erster Linie beim Preis. Beispielsweise hatte ich letztes Mal ein nettes B&B in zentraler Lage. Direkt daneben war ein richtiges Hotel, beide hätten mir für den gleichen Zeitraum das exakt selbe geboten. Das Hotel wäre aber bei gleicher Leistung doppelt so teuer gewesen, weil es eben ein Hotel war. Das muss man sich schon überlegen, wieviel wert man darauf legt.
Leider ist mein B&B für deinen Zeitraum schon ausgebucht - hatte gerade geschaut.
 
Das Taormina ist definitiv immer eine gute Idee, wenn, und das wurde ja bereits angesprochen, WENN man ein Hotel will. Ich habe in Rom schon in Hotels und B&Bs genächtigt und ich kann sagen, dass die Unterschiede da sind. Meist nicht in der Austattung oder der Qualität, sondern in erster Linie beim Preis. Beispielsweise hatte ich letztes Mal ein nettes B&B in zentraler Lage. Direkt daneben war ein richtiges Hotel, beide hätten mir für den gleichen Zeitraum das exakt selbe geboten. Das Hotel wäre aber bei gleicher Leistung doppelt so teuer gewesen, weil es eben ein Hotel war. Das muss man sich schon überlegen, wieviel wert man darauf legt.
Leider ist mein B&B für deinen Zeitraum schon ausgebucht - hatte gerade geschaut.

Nochmal danke für den Hinweis auf das Taormina, ich habe mich mittlerweile für das B&B in der Via Ferruccio entschieden - u.a. weil ich da nicht extra für's WLAN zahle... (Ob es die richtige Wahl war werde ich dann in meinem Reisebericht unter die Lupe nehmen ;))

---------- Beitrag ergänzt um 22:56 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:44 ----------

Dann würde ich aber überlegen, ob du überhaupt gebuchte Touren haben willst oder einfach an den jeweiligen Sehenswürdigkeiten, falls vorhanden, eine Führung buchst. Letztendlich kann man bei allen Orten, die du genannt hast, auch gut ohne auskommen. Mit Audioguides oder gedruckten Reiseführern kommt man meist genau so gut informiert durch. Aber ist halt Geschmackssache ...
Ja, das ist es. Wobei mein Geschmack übereinstimmt mit dem von @amator_antiquitatis: Für notwendig halte auch ich es nicht; und zudem würde ich mich ganz bestimmt nicht der Unfreiheit einer geführten Gruppe unterwerfen wollen. Viel lieber schaue ich mir alles zu meiner Zeit und in meinem eigenen Tempo an. :thumbup:

Aber das, wie eingangs gesagt, muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Darüber habe ich mir mittlerweile auch Gedanken gemacht. Ich denke ich werde die Tagestour und die Tour durch die Katakomben weglassen und mir die darin enthaltenen Punkte mit Audioguides und/oder vor Ort buchbaren Führungen (so vorhanden) selbst "erarbeiten". :nod:

Ob ich für die VM, Petersdom etc. eine Führung buchen soll oder nicht weiß ich noch nicht so recht... :?:

---------- Beitrag ergänzt um 23:01 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:56 ----------

Wenn du aus verschiedenen Beiträgen Zitate einstellen willst, musst du sie sammeln. D.h., du klickst wie eben beschrieben einen Beitrag aus dem du zitieren willst an, kopierst dann den Text aus dem so erstellten Antwortfeld und fügst den Text z.B. in ein leeres Textdokument ein. Dort sammelst du alle Zitate und kannst sie in eine dir genehme Reihenfolge bringen und mit deinen Bemerkungen versehen. Dann kopierst du das Ganze, klickst auf den Button 'Antworten', der links unter dem letzten Beitrag steht, und fügst deinen Text ins leere Antwortfeld ein.

Das geht auch noch etwas schneller:

Statt den Button "Zitieren" zu wählen für jeden einzelnen Beitrag, wählst Du die Gänsefüßchen, das zweite Symbol von rechts. Dies klickst Du für jeden Beitrag an, den Du zitieren möchtest. Anschließend klickst Du auf "Antworten" und alle markierten Beiträge erscheinen im Antwortfenster. Nun musst Du natürlich noch die Teile jedes Zitats löschen, die Du nicht brauchst - das ist ein wichtiger Punkt, um die Übersichtlichkeit zu wahren.

Vielen Dank euch beiden! Das ist ja eigentlich ganz einfach. Manchmal stell ich mich dümmer an als ich eigentlich bin :blush: :lol: ;)
 
Alles klar, dann betrachten wir deinen Transfer nochmal unter den geänderten Vorzeichen.

Jetzt würde sich der Terravision (Flughafen-Transfer: Terravision) Bus bis in die Via Marsala, nahe Termini anbieten. Dann, wie Gaukler vorgeschlagen hat, am Automaten eine CIS ziehen, dann bist du für den Rest der Woche ausgestattet. Dann geht es mit den Straßenbahnlinien 5 oder 14 bis zur Piazza Vittorio Emanuele oder mit der Metro A bis Vittorio Emanuele. Den Rest dann zu Fuß oder wenn du nur Handgepäck hättest und gut zu Fuß bist auch die 1,3km aus der Via Marsala x(

Kosten: Terravision (4 Euro pro Fahrt bei Online-Buchung) + CIS (einmalig 24 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den VM würde ich die Führung weglassen; und dito für den Petersdom. Zumal man hört, dass dort der Audioguide wirklich gut sei.

Hingegen in die Katakomben (egal, welche) kommt man selbstverständlich ohnehin nur in geführten Gruppen. :D
 
Also jetzt mal ein Update mit den geänderten Plänen:

Hotel: jetzt ist es letztendlich doch das Hotel Maryelen geworden, nicht zuletzt wegen der Kommentare hier im Forum. (Diese Entscheidung ist nach dem vielen hin und her :blush: jetzt endgültig, ich hab reserviert und kann nicht mehr stornieren, sonst entscheid ich mich noch tausend mal anders...)

Flughafentransfer hin/zurück mit "Terravision" bis Bahnhof Termini, von da sind es nur ein paar Minuten zu Fuß zum Hotel.

CIS werd ich gleich nach Ankunft am Bahnhof besorgen.


Montag:
-nach dem Einchecken zu Fuß zur Santa Maria Maggiore (mal von außen ansehen) und was essen gehen.

Dienstag
Hier ist es beim Vatikan geblieben, allerdings jetzt auf eigene Faust:
- so gegen halb 8 Uhr zum Petersplatz
- Petersdom inkl. Kuppel (mit Audioguide)
- Vatikanische Museen ab 11.00 Uhr (mit Audioguide)
- Sixtinische Kapelle
- wenn es sich ausgeht am Nachmittag die Engelsburg (mit Audioguide)

Mittwoch
- Kolosseum (mit Audioguide)
- Forum Romanum & Palatin
- Konstantinsbogen
- Pantheon
- Spanische Treppe
- Trevi-Brunnen

Donnerstag
- Sofern das Wetter mitspielt - Lido di Ostia ans Meer

Alternativprogramm (wäre ansonsten Programm für Samstag)
- Kapuzinergruft
- Santa Maria Maggiore
- Konstantinsbogen
- Piazza Venetia + Nationaldenkmal

Freitag
- Illuminati-Tour
- Via Appia Antica mit Sebastians-Katakomben und Callixtus-Katakomben

Samstag
- Campo de‘ Fiori
- Piazza Navona
- Kapuzinergruft
- Santa Maria Maggiore
- Piazza Venetia + Nationaldenkmal

Sonntag
- Galleria Borghese
- Abfahrt zum Flughafen spätestens um 14.00 Uhr (Flug geht um 17.00Uhr )

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich wo am besten hinkomme - das Bussystem ist noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich...:blush:
 
Macht aber rein nichts: Diese Siegel werden wir schon öffnen für dich. :D :nod:

Zwar tue ich jetzt im Moment noch nichts daran, sorry ... aber im Laufe des späteren Abends finde ich sicherlich Zeit dafür. ;)
 
Hotel: jetzt ist es letztendlich doch das Hotel Maryelen geworden, nicht zuletzt wegen der Kommentare hier im Forum. (Diese Entscheidung ist nach dem vielen hin und her :blush: jetzt endgültig, ich hab reserviert und kann nicht mehr stornieren, sonst entscheid ich mich noch tausend mal anders...)
Zur Ergänzung der Adresse:
Via Principe Amedeo, 85A.

Flughafentransfer hin/zurück mit "Terravision" bis Bahnhof Termini, von da sind es nur ein paar Minuten zu Fuß zum Hotel.
Sollte passen. Sind rund 600m, je nach dem wie du läufst.

CIS werd ich gleich nach Ankunft am Bahnhof besorgen.
Achtung: Dieses Thema hatten wir derletzt erst. Oben im Bahnhofsgebäude sind nur Schalter der Trenitalia, die haben mit den ATAC Tickets nichts zu tun. Die kriegst du entweder einen Stock tiefer bei der Metrostation oder draußen an der Haltestelle der Tram, von der Gaukler öfter schon ein Foto gepostet hat.

Dienstag
Hier ist es beim Vatikan geblieben, allerdings jetzt auf eigene Faust:
- so gegen halb 8 Uhr zum Petersplatz
- Petersdom inkl. Kuppel (mit Audioguide)
- Vatikanische Museen ab 11.00 Uhr (mit Audioguide)
- Sixtinische Kapelle
- wenn es sich ausgeht am Nachmittag die Engelsburg (mit Audioguide)
Am besten den Expressbus 40 ab Termini bis zur Endstation. Das mit der Engelsburg würde ich von der Tagesform abhängig machen. Petersdom, Kuppel und VM alleine reichen an sich schon ordentlich für einen Tag.

Mittwoch
- Kolosseum (mit Audioguide)
- Forum Romanum & Palatin
- Konstantinsbogen
- Pantheon
- Spanische Treppe
- Trevi-Brunnen
Zum Forum/Kolosseum entweder zu Fuß oder mit der Linie 75 ab Cavour/Esquilino oder Termini.

Freitag
- Illuminati-Tour
- Via Appia Antica mit Sebastians-Katakomben und Callixtus-Katakomben
Je nach dem, was du bei deiner Illuminati-Tour machen willst, ist es fraglich, wie viel du danach noch schaffst. Evtl. würde ich auch lieber mit einer Katakombe kalkulieren und dafür lieber etwas die schöne Landschaft genießen (sonderlich unterscheiden sich die Katakomben nämlich nicht).
Für die Fahrt an die Via Appia beachte den neuen Thread zur Linie 118.

Samstag
- Campo de‘ Fiori
- Piazza Navona
- Kapuzinergruft
- Santa Maria Maggiore
- Piazza Venetia + Nationaldenkmal
Zum Campo de Fiori am Besten wieder mit der 40 (s.o.) ab Termini bis zur Haltstelle Largo Torre Argentina, den Rest zu Fuß (ca. 500m). Dann wiederum zu Fuß zur Piazza Navona. Von dort aus könntest du zur Haltestelle Teatro Valle und mit der 116 bis Veneto/Barberini. Dann könntest du wiederum von Veneto/Barberini mit der 85 bis Venezia und das Vittoriano besichtigen. Von der Piazza Venezia könntest du wieder einen Bus bis Termini nehmen, um schließlich Santa Maria Maggiore zu sehen oder einfach über die Via Cavour laufen.

Sonntag
- Galleria Borghese
- Abfahrt zum Flughafen spätestens um 14.00 Uhr (Flug geht um 17.00Uhr )
Dann bleibt dir fast nichts anderes als den 9 Uhr Termin zu reservieren, alles andere wäre für die Abreise zum Flughafen sehr eng und waghalsig.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich wo am besten hinkomme - das Bussystem ist noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich...:blush:
Ganz so schlimm ist es nicht. Eher Gewöhnungssache. Das einfachste ist einfach nachzufragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Samstag
- Campo de‘ Fiori
- Piazza Navona
- Kapuzinergruft
- Santa Maria Maggiore
- Piazza Venetia + Nationaldenkmal
Zum Campo de Fiori am Besten wieder mit der 40 (s.o.) ab Termini bis zur Haltestelle Largo Torre Argentina, den Rest zu Fuß (ca. 500 m). Dann wiederum zu Fuß zur Piazza Navona. Von dort aus könntest du zur Haltestelle Teatro Valle und mit der 116 bis Barberini bzw. Veneto/Barberini.
Davon rate ich ab. Denn die 116 fährt samstags nur halbstündlich: Da steht man sich mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Einstiegshaltestelle die Beine in den Bauch. Hinzu kommt, dass die kleinen Elektrobusse in aller Regel wirklich geknubbelt voll werden, so dass ich sie praktisch immer nur dann nutze, wenn ich am capolinea zusteigen kann (Sitzplatzgarantie).

Alternative: Ihr stellt Campo de' Fiori und Piazza Navona um, fahrt (und geht) also zu letzterer zuerst. Dafür bleibt es bei dem Ausstieg aus der 40 an Argentina; oder wenn ihr statt der 40 die 64 nähmet, könntet ihr noch zwei Hst. näher heranfahren: bis C.so Vitt. Emanuele/Navona.

Danach zum Campo de' Fiori; von dort aus geht ihr dann ca. 400 m zur Hst. Arenula/Cairoli der Linie 63 - und fahrt mit dieser bis unmittelbar vor die Tür: Veneto/Barberini, s. oben.

---------- Beitrag ergänzt um 10:05 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:34 ----------

Zwar tue ich jetzt im Moment noch nichts daran, sorry ... aber im Laufe des späteren Abends finde ich sicherlich Zeit dafür. ;)
Wie man sieht, ist es dazu aber leider doch nicht mehr gekommen: War dermaßen erschossen, dass ich zwei-, dreimal vor dem PC eingedöst bin. :yawn: :? Danach habe ich es dann aufgegeben und bin schlafen gegangen. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon rate ich ab. Denn die 116 fährt samstags nur halbstündlich: Da steht man sich mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Einstiegshaltestelle die Beine in den Bauch. Hinzu kommt, dass die kleinen Elektrobusse in aller Regel wirklich geknubbelt voll werden, so dass ich sie praktisch immer nur dann nutze, wenn ich am capolinea zusteigen kann (Sitzplatzgarantie).

Hmm, da habe ich doch glatt vergessen auf den Wochentag zu achten. Aber ja, die Elektrobusse sind ein Thema für sich, das ist wahrlich nicht immer die beste Alternative. Je nach dem, wie fit die TO ist, wäre auch zu überlegen vom centro storico zur Via Veneto zu laufen (wenn die anderen Strecken alle mit dem Bus zurückgelegt werden, sollte das an sich nicht zu viel sein). Klar, es gibt sicher schönere Strecken, aber besser als entlang der Via del Corso zu laufen - wie letztens diskutiert - allemal ;)
 
Hmm, da habe ich doch glatt vergessen auf den Wochentag zu achten. Aber ja, die Elektrobusse sind ein Thema für sich, das ist wahrlich nicht immer die beste Alternative.
Wie schon gesagt: Sie sind eine feine Sache, sofern man am capolinea zusteigen kann :thumbup: - jedoch für alles andere würde ich sie nicht einplanen. Natürlich kommt es auch schon mal vor, dass sie halb leer durch die Stadt fahren; und auch, dass ich dann gelegentlich spontan - also ungeplant! - zusteige.

Zudem: Auf der Linie 117, nicht zu vergessen, ist ja vor einiger Zeit der capolinea Piazza del Popolo leider quasi ungenießbar geworden. :cry:




Je nach dem, wie fit die TO ist, wäre auch zu überlegen, vom centro storico zur Via Veneto zu laufen
Schon - aber durchaus nicht nötig ;) angesichts dieser so einfachen und eleganten Alternative:
Ihr stellt Campo de' Fiori und Piazza Navona um, fahrt (und geht) also zu letzterer zuerst. Dafür bleibt es bei dem Ausstieg aus der 40 an Argentina; oder wenn ihr statt der 40 die 64 nähmet, könntet ihr noch zwei Hst. näher heranfahren: bis C.so Vitt. Emanuele/Navona.

Danach zum Campo de' Fiori; von dort aus geht ihr dann ca. 400 m zur Hst. Arenula/Cairoli der Linie 63 - und fahrt mit dieser bis unmittelbar vor die Tür: Veneto/Barberini, s. oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin euch für eure hilfreichen Hinweise echt dankbar :nod:
Sitze wenn ich zwischendurch ein paar Minütchen Zeit hab vor dem PC, schau mir online die Straßenpläne etc an.

Gibt es eigentlich einen Straßenplan den ich mir eventuell schon am Flughafen besorgen kann? Mir hat in Paris z.B. dieser Stadtplan gute Dienste geleistet. Ohne den hätte ich mich sicher mehrmals hilflos verlaufen :~
 
Gibt es eigentlich einen Straßenplan den ich mir eventuell schon am Flughafen besorgen kann? Mir hat in Paris z.B. dieser Stadtplan gute Dienste geleistet. Ohne den hätte ich mich sicher mehrmals hilflos verlaufen :~
Für den Kauf in Rom empfehlen wir meist diesen Plan ÖPNV-Stadtplan, da er den ÖPNV beinhaltet. In Deutschland ist dieser nicht erhältlich. Am Flughafen FCO kann man ihn zwar kaufen, allerdings werden dort teilweise abenteuerliche Preise verlangt. Besser ist der Kauf an Termini (siehe oben verlinkter Thread).

Einen regulären Stadtplan kannst Du natürlich auch bereits in Deutschland kaufen/bestellen.
 
Selbstverständlich kann man Stadtpläne auch am Flughafen erwerben. Da euch aber ohnehin der Flughafentransfer - per Shuttlebus - über Termini führen wird, wäre mein Rat: Besorge ihn dort bei Borri Books; da gibt es die größte Auswahl.

Der Laden liegt an der Frontseite des Bahnhofsgebäudes zur Piazza dei Cinquecento hin; und die Stadtpläne gibt es neben der Kasse im Erdgeschoss.

---------- Beitrag ergänzt um 11:27 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:15 ----------

Die Photos dazu zitiere ich mal in meinem alten Thread, den humocs verlinkt hat:
An Termini (...) bei Borri Books - die Buchhandlung liegt direkt am Eingang/Ausgang Piazza dei Cinquecento (= Bahnhofsvorplatz); ist also nicht zu übersehen.

Stadtpläne verkaufen sie an der Kasse im Erdgeschoss (es gibt auch noch ein Tiefgeschoss mit Kasse - dort also nicht; aber sie verweisen einen natürlich an die richtige Kasse, wenn man dort fragt).

Jede Menge bunten Kitsch :D :roll: :D findet man dort auch ...


... und den ÖPNV-Plan am linken Ende der Auslage:

Allerdings stehe ich derzeit diesem ÖPNV-Stadtplan etwas skeptisch gegenüber, da aller Voraussicht nach nicht sämtliche Neuerungen der letzten Monate eingearbeitet sein werden (was kein Vorwurf ist; man kommt mit diesen neuerdings :!: so rasanten Änderungen halt nicht nach). Gut, die meisten Änderungen sind für Touristen kaum erheblich - aber darauf allein möchte ich nicht bauen.
 
Allerdings stehe ich derzeit diesem ÖPNV-Stadtplan etwas skeptisch gegenüber, da aller Voraussicht nach nicht sämtliche Neuerungen der letzten Monate eingearbeitet sein werden (was kein Vorwurf ist; man kommt mit diesen neuerdings :!: so rasanten Änderungen halt nicht nach). Gut, die meisten Änderungen sind für Touristen kaum erheblich - aber darauf allein möchte ich nicht bauen.

Ich werd euch sicher noch mit einigen Fragen nerven bzgl. wie ich mit welchem Bus wo am besten hinkomme, aber ich habe gerne als Ergänzung einen Stadtplan in dem ich nachschauen kann wenn ich mich irgendwo in einer Seitenstraße wiederfinde und nicht weiß ob ich jetzt links oder rechts gehen muss :lol: (wäre nicht das erste Mal :~:lol:)
 
So einen Plan wie der von Dir genannte von Paris gibt es meines Wissens leider nicht. Ich habe diesen auch und schätze ihn sehr. :nod:

Der angesprochene ÖPNV-Plan hat neben der möglicherweise nicht so aktuellen Version auch den Nachteil, dass er, da er alle Buslinien aufführt, etwas unübersichtlich ist.

Wenn es nicht um die Buslinien, sondern mehr um den Plan als solchen geht, nehme ich immer wieder gerne den National Geographic Explorer.

Auch hier hast Du übersichtliche Karten für die verschiedenen Stadtteile, wenn auch nicht so detailliert wie beim Parisplan, aber fast genauso kompakt.
 
Ich werde euch sicher noch mit einigen Fragen nerven, wie ich mit welchem Bus wo am besten hinkomme
Nein, das wirst du sicher nicht - weil uns das nämlich gar nicht nervt. ;)


(...) ich habe gerne als Ergänzung einen Stadtplan in dem ich nachschauen kann, wenn ich mich irgendwo in einer Seitenstraße wiederfinde und nicht weiß, ob ich jetzt links oder rechts gehen muss :lol: (wäre nicht das erste Mal :~:lol:)
Wie humocs vorhin schon schrieb: Stadtpläne von Rom ohne (oder fast ohne?) ÖPNV-Verbindungen bekommst du auch vorher schon hier in Deutschland.

Die Auswahl bei Borri Books bietet auch Pläne mit einem gewissen ÖPNV-Anteil (meist nur für's Zentrum, und "nur" Einzeichnung der Linien im Plan - nicht hingegen das Extra-Verzeichnis für Liniennummern, Haltestellen etc. etc.). Dort fändest du also sicherlich auch einen guten "Kompromiss".
Zumal die angesprochenen Neuerungen großenteils den ÖPNV in der Peripherie betreffen.
 
Zurück
Oben