Rom vom 22.10.2014 bis 26.10.2014

Hallo,
dank Eurer tollen Ideen und genialen Vorarbeit bin ich nun am Liste fertig machen, dabei fliegt dauernd etwas raus, kommt wieder rein usw., na ich habe ja noch gute 4 Monate Zeit, da kann ich noch viele Male rein/raus/rein spielen :].

Momentan sind wir am Überlegen, ob wir vielleicht doch die Variante privaten Shuttle nutzen oder wäre es mit dem Taxi aufgrund der geänderten Unterkunft besser? Ich verstehe ehrlich gesagt die Seite der Taxifestpreise nicht so gut, innerhalb der Mauern? Als Rom-Unkundiger stelle ich mich wahrscheinlich nur zu doof an? :blush:

Lustig, heute hatte ich einen geschäftlichen Termin und der kommt: tata: aus Rom. Das war bestimmt ein Zeichen!
 
Momentan sind wir am Überlegen, ob wir vielleicht doch die Variante privaten Shuttle nutzen oder wäre es mit dem Taxi aufgrund der geänderten Unterkunft besser? Ich verstehe ehrlich gesagt die Seite der Taxifestpreise nicht so gut, innerhalb der Mauern? Als Rom-Unkundiger stelle ich mich wahrscheinlich nur zu doof an?
Bei der "Mauer" handelt es sich um die alte Stadtbefestigung von Rom, die Aurelianische Mauer, vgl. Aurelianische Mauer. Für alle Ziele innerhalb dieses Mauerrings gilt die Taxipauschale ab Fiumicino, vgl. diese offizielle Mitteilung mit einer Karte am Ende: Taxitarife Rom (pdf-Datei).

Eure Unterkunft in der Via dei Quattro Cantoni liegt eindeutig innerhalb der Aurelianischen Mauer!

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst euch nur ruhig auch weiterhin von Gauki Informationen 'raussuchen, dann seid ihr gut bedient (weiß ich aus eigener Erfahrung). :thumbup::]:thumbup:;):]
 
Eure Tipps sind schon fleissig in meine Planung eingeflossen und werden nun in Ruhe ausgewertet, ganz herzlichen Dank noch einmal, ich bin völlig überwältigt von Eurer Hilfsbereitschaft!!!!!!!

Mal eine schnelle Frage am Rande, wir sind mit unserem Vermieter per email in Kontakt, er fragt nach unseren persönlichen Dokumenten (gehe mal von Ausweisen aus), die sollen wir ihm per email schicken, wäre so vorgeschrieben. Ist das so? Muß man Paßkopien schicken?
 
Bei meinen beiden Ferienwohnungsaufenthalten in Italien kann ich mich nicht erinnern, vorab Ausweiskopien hingeschickt zu haben. Es könnte jedoch sein, dass es für den Vermieter dann einfacher ist, euch sozusagen anzumelden, dann brauchen die Kopien nicht bei Ankunft erstellt zu werden.
 
Dank Eurer vielen wertvollen Hinweise haben wir uns nun auf folgendes Programm festgelegt:

Wir nehmen vom und zum Flughafen einen privaten Shuttle, einfach um Zeit zu sparen.

1. Tag, Mittwoch, 22.10.2014
Ankunft in der Via Dei Quattro Cantoni 6, Rione Monti um ca. 17 Uhr

Sofern alles so klappt, wie wir es uns vorstellen kommt dann:

Besichtigung Santa Maria Prassede, geöffnet bis 18.30
Fußweg ca. 300 m

Santa Maria Maggiore, geöffnet bis 19 Uhr
Fußweg von Santa Prassede aus ca. 100 m

Abendessen evtl. „Osteria della Suburra“
Fußweg 600 m von Santa Maria Maggiore aus

Am Metrobahnhof Cavour soll auch irgendwo ein Supermarkt sein, dort könnte man ja ein paar Kleinigkeiten zum Frühstück mit einkaufen, Milch, Käse oder so etwas, das könnten wir mit dem Spaziergang zum Abendessen verbinden, falls die Öffnungszeiten bis 20 Uhr noch stimmen;)


2.Tag, Donnerstag 23.10.2014
Start:
Via dei Quatto Cantoni, ca. 8 Uhr

San Giovanni in Laterano mit Obelisk
SS. Quattro Coronati
San Clemente
Mittagspause z.B. Café Bistrot
Palatin
Kollosseum
Forum Romanum
evtl. noch den Kapitolsplatz - mal sehen


3.Tag, Freitag 24.10.2014
Start:
Via dei Quatto Cantoni, ca. 7.30 Uhr

Petersdom ohne Kuppel
Campo Santo Teutonico geöffnet bis 12 Uhr
Engelsburg
Mittagspause

Dann auf den Aventin und evtl. Santa Sabina

19 Uhr Vatikanisches Museum und Sixtinische Kapelle (sofern die Abendbesichtigungen dann noch möglich sind)

4.Tag, Samstag 24.10.2014

Start:
Via dei Quatto Cantoni, ca. 8 Uhr

Piazza del Popolo
Pincio
Villa Borghese, Picknick, schlendern usw. (mit Casina di Raffaelo Piazza di Siena, falls es regnet)

Spanische Treppe
Trevibrunnen
St. Ignazio
Pantheon
Piazza Navona



5. Tag, Sonntag 26.10.2014
San Pietro in Vincoli, Fußweg ca. 600 m, 8 – 12.30 Uhr geöffnet
Gleich morgens um 8 Uhr hinlaufen
Rückkehr zur Fewo, Abholung vom Shuttle um 11 Uhr, ab zum Flughafen

Gerne einbauen würden wir noch die:
Santa Maria della Vittoria
Und
Santa Maria degli Angeli

Die Eis-, Pizza und sonstigen Paläste nehmen wir, wie sie kommen, haben einige rausgeschrieben, mal schauen.

Wenn wir dabei merken, dass wir uns doch verzetteln - weglassen und für´s nächste Mal aufheben.

Puh, einige Kirchen hatten wir gar nicht in der Planung, haben sie aber dank Euch in die Liste aufgenommen.

Falls Ihr meint, das ist doch noch zu viel - bitte gern um Kritik!:nod:
 
Mir gefällt deine Planung.​

Die Nachtöffnung der VM war bisher immer bis Ende Oktober möglich.​

Santa Maria della Vittoria und Santa Maria degli Angeli
würde ich noch am Abreisetag besuchen, da sie nicht weit entfernt sind.
 
Santa Maria della Vittoria und Santa Maria degli Angeli
würde ich noch am Abreisetag besuchen, da sie nicht weit entfernt sind.
Sie müssen ja kurz vor 11 wieder an der Ferienwohnung sein, das wird dann etwas stressig bzw. knapp, finde ich.
Man könnte die beiden Kirchen eventuell am Samstag auf dem Weg zur Piazza del Popolo noch einschieben - einfach mit der Metro bis Repubblica fahren und danach dann weiter bis zur Piazza del Popolo.
 
Wenn wir dabei merken, dass wir uns doch verzetteln - weglassen und für´s nächste Mal aufheben.
Das ist eine mehr als vernünftige Einstelllung!
Puh, einige Kirchen hatten wir gar nicht in der Planung, haben sie aber dank Euch in die Liste aufgenommen.
Das gilt dann wohl auch für Santa Maria della Vittoria und Santa Maria degli Angeli? Im Gegensatz zu dentaria würde ich nachdrücklich davon abraten, diese beiden Kirchen zusätzlich zu San Pietro in Vincoli noch am Abreisetag zu besichtigen. Sie liegen beide, von Eurer Unterkunft aus gesehen, in einer ganz anderen Richtung. Was das bedeuten würde, könnt Ihr hier http://goo.gl/maps/jtac4 nachvollziehen.

Wenn es denn aber unbedingt sein muss, dann gäbe es vielleicht folgende Lösung: Besucht San Pietro in Vincoli am Ende Eurer Besichtigungen am Donnerstag. Der Moses von Michelangelo und auch Nikolaus von Kues empfangen ihre Gäste bis 19 Uhr. Dann könntet Ihr am Abreisetag ohne größeren Stress noch Santa Maria della Vittoria und Santa Maria degli Angeli besichtigen. Aber wie angedeutet: Ich würde bei der ursprünglichen Planung bleiben und beide Kirchen für diesen Rombesuch streichen.

Gruß
tacitus

P.S.: Mit humocs bin ich, was den Abreisetag angeht (wieder einmal) völlig einig;)
 
Am Abreisetag werden wir die beiden Kirchen definitiv nicht machen, das ist uns zu hektisch. Eine, in der Nähe der Wohnung ja, aber kein Streß am letzten Tag.

Wir müssen ja auch noch Ziele für den nächsten Besuch haben 8)
 
Liebe Gauki,
Du hast uns Deine Wegbeschreibungen schon so perfekt vorbereitet, ich habe schon angefangen, auszudrucken, ist viel zu früh, aber was ich habe, habe ich8)

Eine kleine Frage dazu, Du empfiehlt die Metro, bei uns um die Ecke fahren ganz viele Busse, z.B. den Weg zum Lateran könnten wir mit 3 Bussen machen 16, 75 und 714 (die stehen auch nicht auf der Liste, der Busse die eingestellt werden). Ist das Quatsch, Bus zu fahren? Geht es mit der Metro einfach besser?

Der Weg von uns zum Bus sind nur ein paar Meter, o.k. bis Metro Cavour auch.

Wir sind noch nie in Rom mit ÖPNV unterwegs gewesen, somit lasse ich mich gern von Erfahrungen leiten.

Danke und habt alle einen wunderschönen Tag (trotz Regen und Kälte;), zumindest bei uns)
 
Ich vertrete Gauki mal. ;)
Du hast uns Deine Wegbeschreibungen schon so perfekt vorbereitet, ich habe schon angefangen, auszudrucken, ist viel zu früh, aber was ich habe, habe ich8)

Eine kleine Frage dazu, Du empfiehlt die Metro, bei uns um die Ecke fahren ganz viele Busse, z.B. den Weg zum Lateran könnten wir mit 3 Bussen machen 16, 75 und 714 (die stehen auch nicht auf der Liste, der Busse die eingestellt werden). Ist das Quatsch, Bus zu fahren? Geht es mit der Metro einfach besser?
Am ehesten würde da noch die Linie 16 (Richtung Costamagna) passen. Allerdings ist die nicht ganz so dicht getaktet (fährt ca. alle 15 Minuten werktags). Einstieg an der Haltestelle S.M. Maggiore, Ausstieg an Merulana/S. Giovanni oder Porta S. Giovanni.

Metro wäre halt schneller, dichter getaktet und für den Neuling leichter zu finden. Es gibt in Rom keine haltestellengenauen Fahrpläne
 
Von der Maggiore zum Lateran haben wir sehr oft die 714 genommen und fanden den Takt nicht schlecht.
 
Hallo,
ich habe (mal wieder) offene Fragen:?.

An die erfahrenen "Kuppelkletterer", mein Mann hat Asthma und traut sich die Besteigung des Petersdoms nicht zu. Ich denke, er hat Recht, was sagt Ihr dazu? Deshalb hatten wir es auch schon abgewählt, unser Kleiner hat nun meine alten Fotos gesehen und will unbedingt hoch.... - notfalls kletter ich halt mit ihm hoch und Papa bleibt unten.

Wie würdet Ihr von der Engelsburg zum Aventin fahren? Google sagt mit dem Bus 23, 81 oder 280.

Beim Durchschauen meiner alten Rombilder habe ich 2 gefunden, die ich überhaupt nicht mehr zuordnen kann. Könnte ich die mal hochladen und Ihr helft mir beim "Raten"?

Sonnige Grüße
 
An die erfahrenen "Kuppelkletterer", mein Mann hat Asthma und traut sich die Besteigung des Petersdoms nicht zu. Ich denke, er hat Recht, was sagt Ihr dazu?
Er wird sich am besten einschätzen können und man sollte da kein Risiko eingehen.


Beim Durchschauen meiner alten Rombilder habe ich 2 gefunden, die ich überhaupt nicht mehr zuordnen kann. Könnte ich die mal hochladen und Ihr helft mir beim "Raten"?
Solche Ratespiele werden hier immer gern gesehen (und meist sehr schnell gelöst ...)

Gruß
tacitus
 
Je nach Tageszeit kann es laut den Berichten hier im Forum besonders im letzten Abschnitt sehr eng und stickig werden - das ist m.E. nichts für einen Asthmatiker. Den Aufstieg abzubrechen und umzukehren ist auch nicht einfach möglich.

Ebenfalls abhängig von der Tageszeit kann gerade der Bus 23 proppenvoll sein. Aber die Linien passen soweit.
 
Zurück
Oben