Römisches Mai-Wochenende mit "Cortili aperti"

Liebe Simone,
mit großen Interesse und auch ein bischen neidisch habe ich dich auf Deinen Wegen durch die "Cortili aperti" begleitet.

Liebe Ursula,

vielen Dank für Dein Interesse und vielleicht hast Du ja auch einmal Glück und kannst diese oder andere schöne Höfe mit eigenen Augen sehen. Der Palazzo Borghese war auch 2011 dabei. Das letzte oder vorletze Mai-Wochenende scheinen Daten zu sein, an denen die Veranstaltung vorzugsweise stattfindet.

Liebe Simone,

nun konnte ich Dein Wochenend-Werk bewundern und genießen und habe mich wieder in die Zeit vor nun schon etlichen Wochen zurückversetzt gefühlt.

Liebe Angela,

das freut mich und so ging es mir beim Schreiben auch.

Du hast wieder einmal fantastische Recherchearbeit geleistet, vielen Dank für das Aufspüren so interessanter Details. :nod:

Vielen Dank für das nette Lob. Diese Details bringen uns die Geschichte der schönen Höfe und der Menschen, die sie geplant haben oder mit ihnen gelebt haben ein wenig näher.

Leider kann ich Dir bezüglich des Archivs der Familie Altieri auch nicht sehr viel weiterhelfen, mein BEVA meinte auch, es könnte ein Pappmachéwerk dort gewesen sein, erinnert sich aber auch nicht genauer.

Ich habe inzwischen noch diese Links zu einer Kunstinstallation von 2006 gefunden, die unsere dunkle Erinnerung zu bestätigen scheinen:


und​



Immoto nella sua candida serenità berniniana, circondato dagli angioletti volanti che gli assestano intorno al capo il gran tendaggio araldico disegnato da Giovanni Paolo Schor, il Pontefice sembra non dare peso alle nuvole minacciose che si addensano sotto di lui, originate dalle fiamme che stanno consumando rapidamente le filze e le scaffalature dei documenti, e che ormai lo hanno quasi raggiunto, oscurando con le loro nere volute le stelle d’oro dipinte sullo stucco turchino.
Damals befand sich die Büste noch an Ort und Stelle und nicht im Palazzo Barberini. Interessant finde ich vor allem, dass die Barockdraperien (Siehe: Massimo Listri - Works - Libraries) von Johann Paul Schor sind, den ich ja im Borghese-Kapitel erwähnt habe. :eek: 8)

Auf die Beschreibung der Sonntagsspaziergänge freue ich mich auch - sowohl auf deine als auch auf meine, wenn ich dann dazu komme. ;)

Ich wünsche uns bald die nötige Muße zum Weiterschreiben.
 
Nachdem der Rundgang durch die Cortili nunmehr zu seinem Abschluss gelangt ist, kann ich nur einmal mehr sagen: Viele schöne Photos und dazu hervorragend recherchierte Texte - mal wieder ein echter capolavoro ;) aus Simones Tastatur! :nod: Complimenti! :nod: :thumbup: :nod:

Am meisten spricht mich natürlich der Cortile mit den Bären 8) an - gar keine Frage! :proud:
Palazzo Taverna Orsini



Dieses Erscheinungsbild geht auf einen Umbau durch die Gabrielli im 18. Jahrhundert zurück. Früher stand rechts und links des Brunnens eine Mauer und auf jeder Mauer ein wasserspeiender steinerner Bär, das Symbol der Orsini. Die beiden Bären hielten das Wappen der Familie.

Den ursprünglichen Zustand des Brunnens mit den Bären gibt eine Radierung von Giovanni Battista Falda wieder:


Die Bären gibt es noch, aber sie erfüllen ihre frühere stolze Funktion leider nicht mehr.




Im rechten Hof steht ein mittelalterlich und wehrhaft anmutender Turm. Er wurde erst am Ende des 19. Jahrhunderts von Placido Gabrielli für seine Ehefrau Augusta Bonaparte errichtet.







Mein zweiter Favorit ;) wäre dieser - von dem Simone uns ja auch früher schon einmal Bilder (durch's Gitter aufgenommen) gezeigt hatte:
Palazzo Borghese

(...) Innenhof (...) von 96 dorischen und ionischen Säulen umgeben.



Zwischen den beiden ersten Statuen hindurch gelangten wir in den Gartenhof und waren bezaubert von den reichen Details der drei Wandbrunnen, welche die Göttinnen, Flora, Venus und Diana im Bad darstellen.​






Die Bronzemedaille ;) schließlich würde ich hierfür vergeben:
Palazzo Odescalchi




Im Erdgeschoss setzte Maderno Säulen der toskanischen Ordnung ein. Sie sind durch einen Zwischenraum vom Pfeilersystem getrennt. So erreichte er eine Auflockerung der langen Wände.​

Aber selbstverständlich sehr sehenswert sind auch alle anderen Orte (samt der Kirchen etc.), die Simone uns in ihrem Bericht präsentiert - und nicht etwa "nur" die 3 auf meinem persönlichen Siegertreppchen! :]




 
Nachdem der Rundgang durch die Cortili nunmehr zu seinem Abschluss gelangt ist, kann ich nur einmal mehr sagen: Viele schöne Photos und dazu hervorragend recherchierte Texte - mal wieder ein echter capolavoro ;) aus Simones Tastatur! :nod: Complimenti! :nod: :thumbup: :nod:

Schönsten Dank für die complimenti! Sie haben mich angespornt heute noch den nächsten Berichtsteil zu posten.

Am meisten spricht mich natürlich der Cortile mit den Bären 8) an - gar keine Frage! :proud:


Ja, das war wie bäreits ;) geschrieben auch mein bärsönlicher :D Favorit.

Im Anschluss an den nächsten Reiseberichtsteil geht es nicht darum, drei Lieblings-Cortili zu küren, sondern darum, ein kleines Rätsel zu lösen. Ob wir das mit der berühmt-berüchtigten :] Forums-Schwarm-Intelligenz schaffen

fragt sich
Simone
 
Liebe Simone,

nun hast Du mich tatsächlich überholt und schon den ersten Teil des Sonntagsausflugs beschrieben! ;)
Aber das ist natürlich gar kein Problem für mich, ich bin gerne Deinen Wegen durch die Villa Borghese gefolgt, während derer wir ja die Kunst im Museum genossen haben.
Sehr schöne Bilder hast Du gemacht - und von diesem Teil wird es von mir ja auch nicht viel geben, da man im Museum ja leider nicht fotografieren darf. Ein paar nette Fotos vom Garten habe ich aber schon. :nod:

Liebe Grüße

Angela (die leider immer noch sehr beschäftigt ist)
 
Liebe Simone,

nun hast Du mich tatsächlich überholt und schon den ersten Teil des Sonntagsausflugs beschrieben! ;)

Überholen wollte ich Dich nicht und lasse Dir gerne den Vortritt beim Berichten über den Sonntag Nachmittag!

Sehr schöne Bilder hast Du gemacht - und von diesem Teil wird es von mir ja auch nicht viel geben, da man im Museum ja leider nicht fotografieren darf. Ein paar nette Fotos vom Garten habe ich aber schon. :nod:

Grazie! Auf die Bilder warte ich in aller Geduld und wünsche Dir, dass Du bald in ruhigeres Fahrwasser kommst. Morgen ist mein letzter Arbeitstag vor den Ferien. :thumbup:
 
Liebe Simone,

nun hast Du mich tatsächlich überholt und schon den ersten Teil des Sonntagsausflugs beschrieben! ;)

Überholen wollte ich Dich nicht und lasse Dir gerne den Vortritt beim Berichten über den Sonntag Nachmittag!

Lieber nicht, denn anders als bei Dir ist bei mir noch über zwei Wochen Programm und ich kann es wirklich nicht sagen, wann ich dazu komme. Und ich lasse mich auch gerne noch einmal überholen, gar kein Thema! ;) :nod:
 
Hallo Simone,
herzlichen Dank für Deinen Bericht über die Villa Borghese, den ich bisher nur überflogen habe. Ich werde ihn in den nächsten Tagen genauer lesen!

Dies verspricht
Padre
 
Überholen wollte ich Dich nicht und lasse Dir gerne den Vortritt beim Berichten über den Sonntag Nachmittag!

Lieber nicht, denn anders als bei Dir ist bei mir noch über zwei Wochen Programm und ich kann es wirklich nicht sagen, wann ich dazu komme.

Alles klar! Der nächste Teil wird wohl ein fast reiner Bildbericht werden.

Hallo Simone,
herzlichen Dank für Deinen Bericht über die Villa Borghese, den ich bisher nur überflogen habe. Ich werde ihn in den nächsten Tagen genauer lesen!

Hallo, Padre,
vielen Dank für Deine Zeilen und Dein Interesse. Bis zum Bioparco, wie Du, bin ich allerdings nicht gelaufen aber irgendwann möchte ich den Tieren im Zoo auch einen Besuch abstatten.
 
Hallo Simone,
herzlichen Dank für Deinen Bericht über die Villa Borghese, den ich bisher nur überflogen habe. Ich werde ihn in den nächsten Tagen genauer lesen!

Hallo, Padre,
vielen Dank für Deine Zeilen und Dein Interesse. Bis zum Bioparco, wie Du, bin ich allerdings nicht gelaufen aber irgendwann möchte ich den Tieren im Zoo auch einen Besuch abstatten.

Die Bewohner des Bioparco würden sich bestimmt über Deinen Besuch freuen!

 
Vielen Dank für diese schönen Tierbilder! Sie steigern die Vorfreude auf einen eigenen Besuch erheblich. :nod: Eben sehe ich auf der Website des Bioparco, dass es einen besonderen Rundgang im Zoo zu den Tieren der Bibel gibt! :eek: 8)​


Vielleicht siehst Du dann auch einen Klippschliefer (Biblischer Klippdachs) ;)

aus der Familie der Elefanten und Seekühe 8O. Und wenn nicht, dann (auf dem Percorso Biblico) wenigstens

... asino selvatico, orso bruno, ...
;) :~ :]
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung mit den vielen schönen Bildern von der Villa Borghese

:thumbup::thumbup::thumbup:​
 
Ein toller Bericht, wirklich! :thumbup: Vielleicht schaffen wir es ja auch mal, im Mai nach Rom zu kommen ... wiewohl dafür bislang der Herbst unsere bevorzugte Reisezeit ist.
 
wirklich sehr schöne Hof-Ansichten teilst du mit uns - vielen Dank :nod:
und
San Carlo ai Catinari mit dieser schönen Kuppel gefällt mir auch sehr
:nod::nod::nod:
 
Ein toller Bericht, wirklich! :thumbup:

Hallo, Hase,
es freut mich, dass Du Zeit gefunden hast den Bericht zu lesen und dass die vorgestellten Orte und Sehenswürdigkeiten Dir gefallen.

Vielleicht schaffen wir es ja auch mal, im Mai nach Rom zu kommen ... wiewohl dafür bislang der Herbst unsere bevorzugte Reisezeit ist.

Ich wünsche Dir, dass Du noch oft mit Freunden oder Familie nach Rom reisen wirst. Ja, der Monat Mai (obwohl es diesmal recht kühl war) hat schon etwas für sich aber eigentlich gefällt es mir in Rom zu jeder Jahreszeit.



San Carlo ai Catinari mit dieser schönen Kuppel gefällt mir auch sehr

Ja, die kleine Kuppel mit den musizierenden Engeln ist hübsch.


Ich bin schon gespannt das Innere von San Carlo ai Catinari mit der restaurierten Hauptkuppel wiederzusehen. Es ist eine der größten Roms.
 
Simone, inzwischen konnte ich Deine Berichte aus den Höfen zu Ende lesen und ich danke Dir für die hochinteressante Lektüre.:nod:
 
Zurück
Oben