OT aus: Das antike Rom: Ein literarischer Stadtführer


Das ist auf dem Palatin, hinter dem Gebäude geht es dann gleich bergab zum Titusbogen.

Also ich war jedesmal oben, aber hätte das Motiv nicht wiedererkannt :blush::blush:

Vielleicht waren mir die Steine nicht alt genug :roll:

Das Gebäude ist die Kirche San Sebastiano al Palatino.

Der ursprüngliche Name der Kirche, Santa Maria in Pallaria verweist auf das Palladion, also auf das der Legende nach von Aeneas in Troja geraubte und nach Rom gebrachte Minervabild, das im 3. Jahrhundert aus dem Tempel der Vesta in den Tempel des Elagabal gebracht worden sein soll. Dieser Tempel wurde von Kaiser Elagabal auf einer großen Terrasse am Clivus Palatinus errichtet, die bis in republikanische Zeit zurückgeht. Der Hl. Sebastian soll der Überlieferung nach auf den Gradus Helagabali (Stufen des Elagabal) sein Martyrium erlitten haben. Deshalb wurde die Kirche über Teilen des Tempels errichtet. Im Umfeld der Kirche wurden Teile der Anlage ausgegraben.[1]

Hier weitere Photos von Dezember 2009:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gebäude ist die Kirche San Sebastiano al Palatino.

Der ursprüngliche Name der Kirche, Santa Maria in Pallaria verweist auf das Palladion, also auf das der Legende nach von Aeneas in Troja geraubte und nach Rom gebrachte Minervabild, das im 3. Jahrhundert aus dem Tempel der Vesta in den Tempel des Elagabal gebracht worden sein soll. Dieser Tempel wurde von Kaiser Elagabal auf einer großen Terrasse am Clivus Palatinus errichtet, die bis in republikanische Zeit zurückgeht. Der Hl. Sebastian soll der Überlieferung nach auf den Gradus Helagabali (Stufen des Elagabal) sein Martyrium erlitten haben. Deshalb wurde die Kirche über Teilen des Tempels errichtet. Im Umfeld der Kirche wurden Teile der Anlage ausgegraben.[1]
Hier weitere Photos von Dezember 2009:


Das war mir bisher vollkommen unbekannt... herzlichen Dank für die neuen Erkenntnisse :)
 
Tatsache! Ich hab's gerade mal geearthgoogelt. Ich glaube, der Teil hat sich immer versteckt, wenn ich da war. Mist, jetzt muss ich noch mal hin :x:lol:
 
Das sowieso und immer ... aber immerhin können wir wenigstens virtuell jeden Tag dort sein. :proud:
 
Gute Idee :idea: ... eine sehr kluge Prophylaxe! 8)

Apropos: Findet Diana eigentlich auch Gefallen an deinem Rauchopfer-Instrumentarium? :D

Nachdem ich ihr klargemacht hat, dass das nur zu ihrer Huldigung passiert, hält sie das ganze für 'ne Art Weihberäucherung. Ausserdem halte ich sie von den öffentlichen Medien fern, damit sie mir nicht auf einmal mit dem neuen Nichtraucherschutzgesetz kommt. ;)
 
Nachdem ich ihr klargemacht hat, dass das nur zu ihrer Huldigung passiert, hält sie das Ganze für 'ne Art Weihberäucherung.
:idea: 8) :idea:

So allmählich geht mir ein Licht auf bzgl. deiner explodierten Freundinnen: Wer dermaßen versiert mit Göttinnen umgeht, kann mit irdischen Gespielinnen nicht auf Dauer glücklich werden. :twisted: :~

Du hast es erfasst. Das ist das Dilemma als 'Frauenversteher' :lol:8):~

By the way... Glückwunsch zum 20.000'sten... :D
 
Herzlichen Dank für die Glückwünsche :nod: ... und du warst übrigens der erste Gratulant. 8)


Du hast es erfasst.
Diana hat mir soeben eingeflüstert, man müsse, um das zu erfassen, zuerst 20.000 Beiträge im Rom-Forum geschrieben haben: Darum also ist der "Kreis" :~ dergestalt erleuchteter Personen :proud: :smug: vergleichsweise überschaubar. :idea: :lol:
 
Soso, du gräbst mir also schon meine Diana ab... pass' nur auf, dass du nicht unter's Nudelholz gerätst. Du weisst ja, dass sie auf Beweihräucherung steht... am liebsten in 'Brasil' :~

Na, ich bin schon auf deinen nächsten 'Titel' gespannt. Hinter 'Caesar' kommt ja wohl noch was. Kann man die Titulaturen eigentlich irgendwo nachlesen? :]
 
Die Nutzerränge kannst du lesen, wenn du auf einen klickst - also z.B. auf den Optio in deinem Profil. Dann siehst du: Nein, es kommt dort nichts mehr nach ... und das ist auch gut so. 8)
 
Zurück
Oben