Römisches Mai-Wochenende mit "Cortili aperti"

Simone, inzwischen konnte ich Deine Berichte aus den Höfen zu Ende lesen und ich danke Dir für die hochinteressante Lektüre.:nod:

Schönen Dank auch von mir für diese nette Rückmeldung!

Es war mir nach der Heimkehr von den "cortili aperti" ein Bedürfnis ein wenig mehr über die besuchten Palazzi und ihre Höfe zu erfahren.

Dass die zusammengetragenen Informationen eine interessante Lektüre für Dich dargestellt haben, freut mich sehr.
 
Ja, das kann ich mir denken - waren sie und ihr BEVA doch zum ersten Mal dort.

Wieder mal tolle Bilder vom Coppedè-Viertel - wie auch von S. Lorenzo fuori le mura. Und die Freude darüber, dass Pius IX. seinen angestammten Platz wieder eingenommen hat, teile ich mit Padre. :nod:
 
Liebe Simone,
allmählich gebührt Dir ein Ehrenplatz in Rom. Vielleicht findet sich ja ein Künstler, der die Signorina Fontane schafft :~:nod:. Das lockere Kapitel Villa Borghese ist wieder mit schönen Fotos und vielen Hintergrundinformationen ausgestattet.
 
Liebe Simone,
allmählich gebührt Dir ein Ehrenplatz in Rom. Vielleicht findet sich ja ein Künstler, der die Signorina Fontane schafft :~:nod:. Das lockere Kapitel Villa Borghese ist wieder mit schönen Fotos und vielen Hintergrundinformationen ausgestattet.

An Ludovico ROB kann man sich nur anschließen.
Die Bilder aus San Lorenzo sprechen für sich. Im Herbst werde ich hoffentlich endlich auch den Kreuzgang dort besuchen können.
Der Bericht über die Cortili überhaupt füllt mir doch auch die ein oder andere Bildungslücke.:nod:
Jetzt jedenfalls bin ich gespannt auf die Baustelle Nr. 9.

Gruß von
mystagogus
 
Liebe Simone,

den Komplimenten kann ich mich nur anschließen:
Wunderbar, Deine Eindrücke vom Sonntag! Ich hoffe, nun doch bald auch meinen Bericht weiter zu schreiben, mit etwas Glück heute Abend.

Liebe Grüße

Angela
 
Wieder mal tolle Bilder vom Coppedè-Viertel (...)

Danke! Ja, es war ein sehr schöner Spaziergang und wir hatten Glück, dass das Tor zum Privatsträsschen Via Olona geöffnet war und wir diese "Bewohnerin"


des Coppedè-Viertel zuhause antrafen. ;) Leider kann ich den Jasmin-Duft,


der an diesem Mai-Sonntag über weiten Teilen des Viertels lag, nicht mitliefern.
 
Liebe Simone,
allmählich gebührt Dir ein Ehrenplatz in Rom. Vielleicht findet sich ja ein Künstler, der die Signorina Fontane schafft :~:nod:.

Lieber Ludovico,

ein sehr netter Gedanke, aber wirklich zu viel der Ehre! :blush:

An diesem heissen Sommernachmittag greife ich den netten Scherz auf und erinnere spasshaft an meine bereits real existierenden römischen Besitztümer. :proud: :twisted: :~ Damit begnüge ich mich gerne!


Meine Pizzeria ;)


Mein Strässchen ;)


Mein Weingut in Frascati ;)

:twisted: :D :twisted: :D :twisted:​
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder aus San Lorenzo sprechen für sich. Im Herbst werde ich hoffentlich endlich auch den Kreuzgang dort besuchen können.

Dafür drücke ich Dir fest die Daumen. :thumbup:

Der Bericht über die Cortili überhaupt füllt mir doch auch die ein oder andere Bildungslücke.:nod:

Freut mich, dass dieses Herzstück des Berichts dir ebenfalls gefallen hat.

Jetzt jedenfalls bin ich gespannt auf die Baustelle Nr. 9.

Erwarte davon bitte nicht zu viel und vor allem nichts Neues. Es wird nur ein sehr kurzer Schlussbericht, denn ich hatte nach dem Frühstück nur noch eine Stunde Zeit bevor es Richtung FCO ging.
 
Wunderbar, Deine Eindrücke vom Sonntag! Ich hoffe, nun doch bald auch meinen Bericht weiter zu schreiben, mit etwas Glück heute Abend.

Vielen Dank und Bericht sei Dank, ;) konntest Du die ersten der Eindrücke doch noch nachträglich virtuell miterleben. Ich freue mich schon sehr auf Deinen Parallelbericht und besonders auf Eure Bilder aus dem Coppedè-Viertel. :nod: Es ist immer spannend zu sehen, welche Motive ein anderer Fotograf wählt.
 
Liebe Simone,
bisher bin ich noch nicht dazugekommen das Coppedè-Viertel zu besuchen, obwohl es schon seit langem auf meiner Liste steht. Ich hoffe, dass im nächsten Januar das Vorhaben endlich Wirklichkeit wird.

Nach längerer Abwesenheit ruht Pius IX. wieder in der Kirche.​


Padre wird es freuen!​

Er freut sich und fragt sich weiterhin, was wohl der Grund für die Abwesenheit war?

Herzlichen Gruß
Padre
 
Zuletzt bearbeitet:
Er freut sich und fragt sich weiterhin, was wohl der Grund der Abwesenheit war?

In einem 2011 hier im Forum verlinkten Artikel steht:

Als nun Gläubige ohne einen Hinweis vor dem leeren Glasschrein standen, entstand erhebliche Aufregung. Die Kapuziner, von denen die Basilika betreut wird, teilten mit, daß die Leiche nach dem letzten Hochwasser in Rom vom Oktober entfernt werden mußte. Das eingedrungene Wasser hatte auch die Kapelle überflutet. Durch die Feuchtigkeit drohte den Kleidern des Seligen Schimmelbefall, wie die Kapuziner auf Nachfrage bestätigten.

Siehe diesen Thread: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_79/unverwester_koerper_papst_pius_ix-19598/
 
Herzlichen Dank! Das o.g. Posting ist an mir vorüber gegangen. Nun wird mir einiges klarer!
 
Liebe Simone,

Nun habe ich die zwei jüngste Bericht von Dir gelesen, die Angela hat auch parallel geschrieben. Vielen Dank für die viele Informationen und die schönen Bilder:thumbup: Die Mosaik-Werke gefallen mir besonders!
Eure Lächeln gefallen mir sehr!

Danke,
Qing
 
Liebe Simone,

vielen Dank für diesen letzten Berichtsteil mit wieder sehr schönen Bildern! Wenn mein Bericht weitergeht, wirst Du dann noch sehen, was wir an diesem Tag unternommen haben.

Mir fiel auch auf, dass ich leider in San Lorenzo fast keine und zumindest keine so schönen Fotos von den Mosaiken im Kreuzgang habe. Umso mehr habe ich mich über die Deinen gefreut als schöne Erinnerung! :thumbup:

Liebe Grüße

Angela
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone,

vielen Dank für diesen letzten Berichtsteil mit wieder sehr schönen Bildern! Wenn mein Bericht weitergeht, wirst Du dann noch sehen, was wir an diesem Tag unternommen haben.

Es war mir eine Freude! :nod: Auf Eure weiteren Erlebnisse bin ich in aller Ruhe wirklich gespannt.

Mir fiel auch auf, dass ich leider in San Lorenzo fast keine und zumindest keine so schönen Fotos von den Mosaiken im Kreuzgang (...) habe. Umso mehr habe ich mich über die Deinen gefreut als schöne Erinnerung! :thumbup:

Dann hat der Parallel-Bericht ja einen nützlichen Zweck erfüllt. Ich fand diese Ausstellung so nett, dass ich wirklich viele Bilder gemacht habe.

Buona notte und:

Vielen Dank allen Lesern dieses Reiseberichts!
 
Liebe Simone,
auch von von mir ein herzliches Dankeschön für den letzten Teil Deines wunderbaren Berichts. Es war schön Euch auf Euren Wegen zu begleiten (an anderer Stelle geht es ja noch weiter - auch darauf freue ich mich).

Herzlichen Gruß
Padre
 
Zurück
Oben