Wunderschöner Frühsommer in Rom

Liebe Simone,

ein ganz großes "Dankeschön" für Deinen informativen und wirklich hervorragend recherchierten Bericht zu S. Maria Antiqua.:nod::thumbup:
Bei meinem Besuch dort, war mein Interesse so stark auf die Fresken fokussiert, dass ich die Erklärungstafeln dazu, wohl wahrgenommen, aber leider nicht fotografiert habe.
Daher möchte ich mich herzlich für Deine umfangreichen Erläuterungen
bedanken.
Sie haben wesentlich dazu beigetragen, viele Darstellungen im Nachhinein besser zu verstehen.

Ursula
 
Liebe Simone,
ich habe heute deinen Bericht über S. Maria Antiqua gelesen und bin begeistert und schließe mich meinen Vorrednern an. Vielen Dank für Deine Mühe, um uns daran teilhaben zu lassen!

Lieben Gruß
Padre
 
Hallo, Nihil,

Leider weiss ich nicht, wie man aus Textstellen / Fotos zitiert.

Wir helfen Dir gerne dabei, wenn Du es in einer ruhigen Minute lernen möchtest. :nod: Schwer ist es nicht und eine gute Anleitung findest Du z.B. hier: Richtig zitieren, auch mehrere Quellen

Du kannst es ja in einem eigenen Test-Thread probieren. Den eröffnest Du in diesem Forum: Test
Wenn dann etwas schief geht, helfen wir Dir weiter!

Ist aber auch egal, weil ich mich für diesen fantastischen Bericht aus S. Maria Antiqua bedanken möchte.

Und ich bedanke mich für die netten Worte! Ich war zwar nicht unvorbereitet in S. Maria Antiqua aber die Schönheit dort hat mich dann doch überwältigt und ich wollte noch so Vieles wissen. Schön, dass das Resultat meiner Nachbereitung ;) auf Interesse stösst.

Ich hoffe, dass dieses Juwel der Öffentlichkeit erhalten bleibt und mir dann auch das Glück zuteil wird, sie endlich von innen bewundern zu dürfen.

Davon bin ich überzeugt und drücke Dir fest die Daumen. Nach Ausstellungsende im September werden bestimmt neue Modalitäten für künftige Besichtigungen bekanntgegeben. Wir bleiben am Ball! :nod:

Herzlichen Dank für deine tiefschürfenden Beschreibungen und tollen Bilder. Das ist wirklich anschaulicher Kunstgeschichtsunterricht! :thumbup::thumbup::thumbup: Und gleichzeitig Religionsgeschichte!

Bitte schön, es war mir eine große Freude!

Und die S. Francesca Romana kommt auch auf das Programm des nächsten Rombesuches.

Ja, es ist eine wirklich schöne Kirche, die ich auch erst spät entdeckt habe!

Leider ist deine Reisezeit im Mai ausgeschlossen für mich, aber wie bunt ist Rom mit all dem Klatschmohn im Forum und natürlich dem Rest an grüner Natur.

Sehr schön fand ich vergangenes Jahr auch den April in Rom mit blühenden Glyzinien und den Judasbäumen, die ich vorher gar nicht kannte! :eek:


Hier nur ein kleines Exemplar

 
Liebe Ursula,

es freut mich, dass der Zweiteiler zu S. Maria Antiqua Dir gefällt. Dass ich Dir zu einem noch besseren Verständnis des in S. Maria Antiqua Gesehenen und Bewunderten verhelfen konnte, ist wirklich das schönste Lob! :proud:

Daher möchte ich mich herzlich für Deine umfangreichen Erläuterungen bedanken.
Sie haben wesentlich dazu beigetragen, viele Darstellungen im Nachhinein besser zu verstehen.

So konnte ich mich ein wenig für Deine Romtipps im Vorfeld meiner Reise bedanken! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone,
ich habe heute deinen Bericht über S. Maria Antiqua gelesen und bin begeistert und schließe mich meinen Vorrednern an.

Auch Dir wird es irgendwann noch gelingen diesem Juwel einen Besuch abzustatten. :thumbup:

Ich habe den 2. Teil erst gestern Abend spät fertiggestellt. Ein paar Fehler sind noch zu verbesssern, aber zuerst wollte ich hier endlich meinen Dank für Eure lieben Worte loswerden. Falls benötigt, hier der Link zu S. Maria Antiqua Teil 2

Keine Bange ;), die nächsten Beiträge sind nicht mehr so aufwendig! :)
 
Das war bestimmt ein ganz besonderes Erlebnis - diese Musik in der Kirche, die Sakristei, die hier wohl noch keiner vorher gesehen hat...
Und ich hoffe, das Essen im Al Duello auch?
Danke für das kleine Klangerlebnis, liebe Simone!
 
Beides kann ich bestätigen: Sowohl das Konzert wie auch später das Duello haben uns wirklich einen sehr besonderen Abend beschert. :nod: :thumbup: :nod:
 
Das war bestimmt ein ganz besonderes Erlebnis - diese Musik in der Kirche, die Sakristei, die hier wohl noch keiner vorher gesehen hat ...

Ja, das Konzert hat uns wirklich gut gefallen. Es dauert zwar nur eine gute Stunde und was zwischen den Stücken über die Kunst der damaligen Zeit erzählt wurde, war mir alles bekannt aber das tat dem Genuss keinen Abbruch. Die alten Instrumente auf denen gespielt wurde, die Gitarre, der Gesang ... alles gefiel mir gut und ich würde noch einmal in ein solches Konzert gehen. Ich glaube es gibt samstags welche in der Galleria Pamphilj. Das stelle ich mir auch sehr schön vor, muss das aber noch überprüfen.

Nihil hat im Februar sogar zwei Konzerte des Ensembles gehört. Eines in S. Agnese und am Tag zuvor in Santa Maria Immacolata a Via Veneto

Und ich hoffe, das Essen im Al Duello auch?

Es hat uns gut gefallen im Al Duello. :nod: Am leckersten waren die Vorspeisen: ein Tintenfischgericht für Gaukler und gefüllte Zucchiniblüten für mich. Als Hauptgericht hatte ich Lamm mit Kartoffeln, beides leider fast verbrannt. Das war schade! Ich werde aber bestimmt bei Gelegenheit wieder hingehen.

Edit: Gauki war schneller! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese kleine Anlage haben wir bislang immer links (oder rechts) liegen gelassen, so auch im Dezember, obwohl wir doch direkt nebenan San Carlo ai Catinari besuchten.
Schön, dass du darauf aufmerksam machst und (natürlich wie immer) mit seltenen Informationen schmückst. :thumbup:
 
Der kleine Park ist jetzt viel heller und freundlicher.
Durch die großen Platanen kam kaum Licht und die ganze Anlage wirkte dunkel und nicht sehr einladend. Die vielen Tauben, die in den Bäumen saßen, machten eine entspannte Pause auf den Bänken darunter unmöglich. Und der schöne Brunnen war total mit Taubenkot und -federn verdreckt.


Hoffentlich bleibt der freundliche und gepflegte Zustand lange erhalten.

Danke, Simone, für diesen Berichtsteil und die Fotos.
 
Man erkennt den Platz fast nicht wieder.

Bisher habe ich immer einen schnellen Bogen um diesen Platz gemacht, zum einen weil er einen sehr ungepflegten Eindruck machte (das Publikum zuweilen auch) und weil Pecorella Angst vor jeglichem Federvieh hat und es da Tauben im Überfluss gab.
Ich hoffe mal, dass die jetzt verschwunden sind.
 
Diese kleine Anlage haben wir bislang immer links (oder rechts) liegen gelassen, so auch im Dezember, obwohl wir doch direkt nebenan San Carlo ai Catinari besuchten.

Im Dezember war es dort auch sicher wenig einladend! Leider ist die Verkehrssituation rings um die Anlage ziemlich angespannt. Zwischen Kirche und Giardino wird ziemlich wild geparkt und durch die enge Passage zwischen Girardino und Palazzo Santacroce zwängen sich die Autos.


Vielen Dank für das Photo vom Zustand vor der Renovierung! Hoffen wir das Beste für dieses hübsche Fleckchen römischen Grüns!

Man erkennt den Platz fast nicht wieder.

Stimmt! Tauben sind mir im Mai nicht störend aufgefallen. Eine sieht man allerdings auf diesem Photo am Brunnenrand:



 
Liebe Simone,

und wieder hast Du mich mit Deinem wunderbaren Bericht über
Santa Maria in Cappella überrascht.:nod:
Herzlichen Dank für die viele Mühe, die Du Dir mit den ganzen Recherchen machst.


Schliesslich gelangten wir durch einen Seiteneingang (bei der Palme) in die Kirche. Sie ist leider in einem sehr maroden Zustand, hat aber in meinen Augen eine rührende Ausstrahlung und man wünscht dem armen Kirchlein, dass genug Spendengelder für eine vollständige Restaurierung zusammenkommen. 2011 wurde mit Ausgrabungen unter den zwei Seitenschiffen begonnen. Dort ist immer noch Baustelle.


Ja, der Aufwand für die vollständige Restaurierung ist sicher noch erheblich und auch ich wünsche mir, dass durch Besucher oder anderweitige Spenden genug Geld zusammen kommt, damit die Kirche vollständig restauriert werden kann.

Liebe Grüße
Ursula
 
Liebe Simone,

und wieder hast Du mich mit Deinem wunderbaren Bericht über
Santa Maria in Cappella überrascht. :nod:

Liebe Ursula,

das freut mich natürlich sehr! :proud: Ich hoffe, dass S. Maria in Cappella und der Garten ihren (auch auf der relativen Schlichtheit beruhenden) Charme wahren können.

Im nächsten Beitrag bleiben wir dem "grünen Rom" weiter treu aber Überraschungen wird es dann für Dich nicht geben. ;)

Bis dann
Simone
 
Passend zum nächsten Tagestermin fanden wir kurz nach dem Besuch von S. Maria in Cappella in der Via del Porto, 17 eine schöne Hausmadonna:


Sie würde wunderbar in die Photo-Sammlung des Forista SPQR passen! Mit ihm und seiner BEVA waren wir zum Mittagessen verabredet.

An der Bushaltestelle Porta Portese habe ich eine in den Boden eingelassene Gedenkplatte, auf der steht, welche Szenen aus "Fahrraddiebe" genau dort gedreht wurden, photografiert:​


Vergleiche hier: [TV] Spaziergang durch Rom

Die erwähnte Szene mit dem jungen Sergio Leone habe ich im Netz gefunden:


Nicht auf gestohlenen Fahrrädern ;), sondern mit dem Bus, fuhren wir zum vereinbarten Treffpunkt, dem Ristorante Il Pastarito an der Via IV Novembre. Einem fröhlichen Wiedersehen, vier Jahren nach unserem ersten Mini-FT in Rom, stand nichts mehr im Weg! 8) :thumbup: Viel gab es zu erzählen und so haben wir es leider versäumt, diesmal ein Erinnerungsphoto zu machen. So sollen diese von 2012 noch einmal zu Ehren kommen:


Auf Wiedersehen in Rom oder anderswo!

Das ist ja eine wunderschöne Hausmadonna, die ich in meiner digitalen Sammlung noch nicht habe. Danke für das Zeigen - und tatsächlich, ein weiteres Erinnerungsfoto habe ich später auch gesucht. Ci vediamo!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja eine wunderschöne Hausmadonna, die ich in meiner digitalen Sammlung noch nicht habe.

Freut mich, dass wir eine Kleinigkeit zur Aufstockung Deiner Sammlung beitragen konnten. Wenn ich Dir die Originaldatei mailen soll, dann melde Dich! Dank Gauklers Hilfe :thumbup: konnte ich die im ursprünglichen Beitrag fehlende Adresse der Hausmadonna noch nachgetragen. Sie lautet Via del Porto, 17.

Ausserdem habe ich im letzten Reiseberichtsteil noch den Link zu einer Szene aus den "Fahrraddieben" eingefügt.
 
Zurück
Oben