[TV] Spaziergang durch Rom

Das habe ich eben auch im Fernsehprogramm gesehen, konnte mir allerdings keine Vorstellung davon machen. Kennt jemand diese Sendereihe?
 
Flüchtig.

Sie kommt für unser heutiges Empfinden etwas langatmig und angestaubt ;) daher - aber da es um Rom geht, werde ich es mir trotzdem anschauen.
Alte Aufnahmen aus der Urbs finde ich immer schön bzw. interessant.
 
Vielen Dank für den Tipp! Ich werde die Sendung aufnehmen und bin gespannt auf diese 25 Minuten Rom-Spaziergang!
 
Ich danke Euch, das klingt doch spannend!
 
Uff - gerade noch geschafft :]. Vielen Dank, liebe Gauki, für diesen Fernseh-Tipp!
Das war ja (sogar für mich ;)) "Roma sparita" pur; ich kam mir vor wie zwischen "Fahrraddiebe" und "La dolce vita"; herrlich, aber auch: wie war das Leben des römischen popolino vor knapp sechzig Jahren doch karg und armselig. Ich hatte den Eindruck, der mezzogiorno begann damals nicht südlich, sondern in Rom direkt. Und habt Ihr gesehen: Autos auf dem Petersplatz, der Piazza Navona und vor dem Trevi-Brunnen 8). Heute undenkbar... Und was für "schöne" Busse mit Oberleitung, nicht wahr, Gauki ;) :~.
Für mich war es ein Fernsehvergnügen!
 
Für uns auch!
Ich hätte noch viel länger zuschauen können!
 
"Roma sparita" pur; ich kam mir vor wie zwischen "Fahrraddiebe" und "La dolce vita"
Was mich denken lässt, dass ich es doch hätte photographieren sollen ... also an der neugestalteten (und ein wenig verlegten) Bushaltestelle Porta Portese gibt es eine in den Boden eingelassene Gedenkplatte, auf der steht, welche Szenen aus "Fahrraddiebe" genau dort gedreht wurden.




Und was für "schöne" Busse mit Oberleitung, nicht wahr, Gauki ;) :~
:thumbup:

Tja, heutzutage fährt ja auch der Expressbus 90 nur noch streckenweise (Via Nomentana) per Oberleitung; und es verkehren zudem neue weinrote Gelenkbusse auf der Linie, die gar keinen Stromabnehmer mehr haben.

Hier ein paar armselige Bilder (Mai 2016 an Termini):

 
Zuletzt bearbeitet:
"Roma sparita" pur; ich kam mir vor wie zwischen "Fahrraddiebe" und "La dolce vita"
Was mich denken lässt, dass ich es doch hätte photographieren sollen ... also an der neugestalteten (und ein wenig verlegten) Bushaltestelle Porta Portese gibt es eine in den Boden eingelassene Gedenkplatte, auf der steht, welche Szenen aus "Fahrraddiebe" genau dort gedreht wurden.

Darf ich aushelfen? ;)


Nach Euren Kommentaren zur Reportage freue ich mich ganz besonders sie bald anzusehen. Die Aufnahme auf Festplattenrecorder hat zum Glück funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aushilfe - prima! :nod: :thumbup:

Wenn du jetzt auch bitte noch meinen Vertippsler korrigieren könntest im Zitat - in meinem Original-Beitrag habe ich es soeben getan: "Fahrrad-Diebe". ;)
 
Dankeschön für den interessanten Zusatz "zum Thema", liebe Simone!
Ich erlaube mir als "OT"-Gegensatz zu dieser Seite von "Roma sparita" einen Link zum Rom des "dolce vitas" mit der Via Veneto - die im Film ja auch vorkam - einzustellen.
Three Reasons: La dolce vita - YouTube
Nico's entrance in La Dolce Vita - YouTube

Und was für "schöne" Busse mit Oberleitung, nicht wahr, Gauki ;) :~
:thumbup:
Tja, heutzutage fährt ja auch der Expressbus 90 nur noch streckenweise (Via Nomentana) per Oberleitung; und es verkehren zudem neue weinrote Gelenkbusse auf der Linie, die gar keinen Stromabnehmer mehr haben.

Außer Busse mit "Oberleitung" gab's im Filmchen auch noch den "Busschaffner" oder Fahrkartenverkäufer :~als Kuriosum für uns heutige Rombesucher zu sehen :lol:. Dazu passt prima das "Lesezeichen", das ich vor einigen Tagen in einem alten Rom-Buch wieder entdeckt habe :~:

Medium 273510 anzeigen
50 Lire = damals ungefähr 30 Pfennig 8)
 
Zurück
Oben