Vatikan/Papst: Vatikan und Papst 2024

... gefeiert, dieses Jahr ausschließlich Frauen. Zum ersten Tag des österlichen Triduums besuchte der Papst das Frauengefängnis Rebibbia und nahm dort den Ritus der Fußwaschung vor.
Mit Video:

 
... veröffentlichte sie am Karfreitag. Die Texte der 14 Stationen konzentrieren sich auf den geistlichen Gehalt des Leidens und Sterbens Jesu und geben Anstöße zur Gewissenserforschung. Neu ist die elfte Station, „Jesus schreit seine Verlassenheit heraus“.

Hier die Meditationen von Papst Franziskus im Wortlaut: Wortlaut: Kreuzweg-Meditationen von Papst Franziskus am Kolosseum - Vatican News
 
Zusatz:

 
... Das sagte Franziskus in einem Interview, das diese Woche als Buch erscheint. Nach dem „sehr aktiven Pontifikat" von Johannes Paul II. habe es einen Papst gebraucht, der „ein gesundes Gleichgewicht aufrechterhalten würde“, so Franziskus, der 2013 nach dem Rücktritt von Benedikt XVI. als dessen Nachfolger gewählt wurde.
 
... Interview-Buch mit dem Titel „El Sucesor“, das diesen Mittwoch erscheint. Der spanische Journalist Javier Martínez-Brocal hat mit dem amtierenden Papst gesprochen.
„Benedikt war ein Mann von großer Sanftmut. In einigen Fällen haben einige Leute ihn ausgenutzt, vielleicht ohne Böswilligkeit, und seine Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Leider haben sie ihn in gewisser Weise eingekreist. Er war ein sehr feinfühliger Mann, aber er war nicht schwach, er war stark. Aber mit sich selbst war er bescheiden und zog es vor, sich nicht aufzudrängen. So hat er viel gelitten.“
 
Franziskus – mit bürgerlichem Namen Jorge Mario Bergoglio – will jedoch in Santa Maria Maggiore zur letzten Ruhe gebettet werden, einige Kilometer entfernt außerhalb der Mauern des Vatikans. Dort gebe es einen Raum, in dem bislang die Kandelaber aufbewahrt worden seien. „Das ist der Ort“, sagte der Pontifex. „Sie haben mir bestätigt, dass alles bereit ist.“ In der Basilika liegen bereits mehrere Päpste begraben.
 
Zusatz:
Wieder hat der Papst ein langes Interview gegeben. Wieder ist es ein Buch geworden. "El sucesor" enthält etliche Neuigkeiten – nicht nur über Franziskus' Zerwürfnis mit Erzbischof Georg Gänswein, sondern auch über den Synodalen Weg.
Artikel von Ludwig Ring-Eifel (Leiter des KNA-Büros in Rom)
 
Als solcher ist der 70-Jährige weltweit zuständig für Fragen der Sündenvergebung in der Beichte. In dem angesehenen, aber wenig einflussreichen Amt folgt er auf Kardinal Mauro Piacenza (79). Wer neuer Kardinalvikar von Rom wird, ging aus der Mitteilung nicht hervor.

Vgl.: Roms Kardinalvikar erhält neues Amt - Vatican News
 

 

Aktueller Zusatz:

... Stadtvikar Kardinal De Donatis, der seit 2017 dieses Amt ausführte, zum Pönitentiar ernannt. Solange das Amt des Vikars unbesetzt ist, werden alle Funktionen und Befugnisse, auch die der rechtlichen Vertretung, vom Vize-Vikar Reina wahrgenommen.
 
Zurück
Oben