Vatikan/Papst: Vatikan und Papst 2024

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Einen Monat vor dem Jahreswechsel eröffne ich diesen Sammelthread als Nachfolger desjenigen zum Jahr 2023 mit folgendem Hinweis von Vatican News: Papst-Programm in der Weihnachtszeit und an Neujahr veröffentlicht - Vatican News

Am 6. Januar wird das katholische Kirchenoberhaupt zum Fest Offenbarung des Herrn im Petersdom um 10.00 Uhr einen Gottesdienst zelebrieren. Am Tag darauf, dem 7. Januar, feiert er das Fest Taufe des Herrn in der Sixtinischen Kapelle, um 9.30 Uhr. Während der Heiligen Messe spendet er auch einigen Kindern das Sakrament der Taufe.
 
Nach den erneuten Renovierungsarbeiten, die im August begannen, übernehmen mit dem Jahreswechsel die sechs Nonnen aus Argentinien den spirituellen Staffelstab im Vatikan-Kloster. Sie gehören der Abtei Heilige Scholastika in Victoria an, einer Stadt im Großraum von Buenos Aires. Auch wenn die Benediktinerinnen in der Regel Fragen der Presse nicht beantworten, haben sie für katholisch.de eine Ausnahme gemacht.
Einen Namen haben sich die Ordensschwestern aber vor allem durch die Produktion von Süßwaren gemacht: Im Jahr stellen sie mehr als 30.000 Ostereier aus Schokolade her – einige davon sogar in besonders großer Ausführung. Auch traditionelles Gebäck zu den Weihnachts- und Ostertagen oder argentinische Alfajores produzieren die Nonnen. Von Papst Franziskus ist bekannt, dass er die Doppelkekse mit Karamell-Füllung und Schokoladenkuvertüre sehr gerne mag. Vielleicht ist das auch einer der Gründe, weshalb das Kirchenoberhaupt die argentinischen Benediktinerinnen in den Vatikan eingeladen hat?
:)
 
Also in erster Linie finde ich es erfreulich, dass nun wieder eine Ordensgemeinschaft das Haus bewohnen soll.

Und zweitens speziell hierzu (im obigen Beitrag bereits zitiert, ich weiß):
Nach den erneuten Renovierungsarbeiten, die im August begannen, übernehmen mit dem Jahreswechsel die sechs Nonnen aus Argentinien den spirituellen Staffelstab im Vatikan-Kloster. Sie gehören der Abtei Heilige Scholastika in Victoria an, einer Stadt im Großraum von Buenos Aires.
Es dürfte wohl kaum vermessen sein, zu vermuten: Papst Franziskus könnte dabei auch einen eigenen Altersruhesitz in Erwägung ziehen; also bei Nonnen aus seinem Heimatland.
Auch wenn er laut etlicher Mitteilungen in diesem Thread verlautbaren ließ, an Rücktritt nicht zu denken. Jedoch könnte er ja evtl. auch irgendwann gegen seinen Willen oder sogar ohne eigenes Wissen amtsunfähig werden - und wäre dann wohl bei Ordensschwestern seiner Muttersprache besonders gut aufgehoben.
 
und wäre dann wohl bei Ordensschwestern seiner Muttersprache besonders gut aufgehoben.
Naja, in Anbetracht der Tatsache, dass seine Eltern beide italienischstämmig waren, kann man wohl davon ausgehen, dass er auch mit italienisch sprechenden Ordensschwestern gut zurecht käme. Er spricht ja auch fließend Italienisch.
 
Natürlich, keine Frage. Nur denke ich mir halt: Wenn der Mensch kurz vor Ende seines irdischen Weges physisch und psychisch reduziert wird auf seine elementarste Daseinsform, wird er dann sich nicht doch am allerbesten geborgen fühlen mit bzw. bei den Klängen seiner Muttersprache?

Die andere Frage ist natürlich, ob Papst Franziskus besagtes Lebensende innerhalb der nächsten 5 Jahre erreichen wird - denn danach wird das Kloster Mater Ecclesiae ja turnusgemäß von einer anderen Ordensgemeinschaft übernommen.
 


... Kapelle am Sonntag live auf Deutsch ab 9:25 Uhr. Zu Mittag übertragen wir wie gewohnt das Angelus-Gebet mit Papst Franziskus.
 
... katholische Kirchenoberhaupt nahm 16 Babys in der berühmten Sixtinischen Kapelle im Vatikan in die katholische Kirche auf. In seiner kurzen, frei gehaltenen Predigt, sagte Franziskus, die Kinder seien die Hauptpersonen: „Und sie bezeugen uns heute, wie man den Glauben empfängt: Unschuldig, mit offenen Herzen".
Einige Momente der Messe im Video
 
... zu einer Auszeit und persönlichen Fastenexerzitien ein.
Auch Franziskus selbst wird alle seine Verpflichtungen in der ersten Fastenwoche aussetzen, darunter die Generalaudienz am Mittwoch, 21. Februar. Die Angelusgebete am 18. und am 25. Februar finden wie gewohnt statt. Gemeinschaftliche Exerzitien von Papst und Kurienspitze sind in diesem Jahr nicht vorgesehen.
 
Zurück
Oben