Vatikan/Papst: Vatikan und Papst 2024


... Helfer“ des Kreml.

Die katholische Theologin Regina Elsner geht sehr kritisch mit der Diplomatie des Vatikans in Zusammenhang mit Russlands brutalem Angriffskrieg in der Ukraine ins Gericht. Der Heilige Stuhl habe trotz großer Erwartungen keinen substanziellen Beitrag dafür leisten können, dass die offene militärische Aggression Russlands gegen die Ukraine beendet, geschweige eine Friedenslösung herbeigeführt wird, sagt Elsner im Gespräch mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).
Zwar habe Papst Franziskus durch seine Spiritualität, seine Gebete und sein sichtbares Mitleiden mit der ukrainischen Bevölkerung Solidarität mit den Opfern gezeigt, aber unterm Strich habe der Vatikan bislang keinen echten Beitrag für eine Friedenslösung geleistet, stellt Elsner fest, die als Professorin für Ostkirchenkunde und Ökumenik an der Universität Münster das Geschehen sehr genau verfolgt. Aus ihrer Sicht spielt dabei auch eine gewisse Naivität eine Rolle: „Ich beobachte, dass der Papst eine sehr romantisierende Vorstellung von Russland hat“, sagt Elsner. Das entspreche allgemein auch bestimmten Vorstellungen in der Katholischen Kirche – von der großen russischen Seele, der russischen Kultur mit ihrer Tiefe, Dostojewski mit seinen großen philosophischen Gedanken und seinem Menschenbild.

Sehr unglücklich war auch seine Bemerkung im vergangenen Jahr.
 
... Rom fünf Abendprogramme, die die Geschichte Pinocchios als universelle Geschichte des Menschen inszenieren.
Vgl.: A San Giovanni in Laterano 5 incontri su Pinocchio - Chiesa in Italia - Ansa.it

Wer des italienischen mächtig ist, Zeit und Lust hat, kann die fünf Sendungen jeweils hier live verfolgen: https://www.youtube.com/@DiocesidiRomaOfficial/videos. Immer mittwochs
vom 21. Februar bis zum 20. März. Beginn ist jeweils um 19 Uhr.
 
An diesem Tag wird die Apsis der vatikanischen Basilika – in der sich das Denkmal der Kathedra Petri befindet – mit Kerzen erleuchtet und mit Blumen geschmückt, und die Bronzestatue des heiligen Petrus erscheint in festliches Gewand gekleidet.
Vgl.: Kathedra Petri (Fest) – Wikipedia
 

... Presseamt am Montagmorgen mit.

Wegen einer „leichten Grippe“ waren bereits am Samstag vorsorglich alle Papstaudienzen gestrichen worden. Am Sonntag hatte das 87-jährige katholische Kirchenoberhaupt jedoch sein Mittagsgebet wie üblich vom Fenster des Apostolischen Palasts gehalten. Bis Freitag hatte Franziskus keine öffentlichen Termine wahrgenommen, da er und die Kurie ihre fünftägigen in der Fastenzeit üblichen Exerzitien hielten.
 

Mit nunmehr 99 Jahren ist der Angolaner Alexandre do Nascimento der fünftälteste Kardinal der Kirchengeschichte. Sein Geburtstag ist am 1. März. Von den zehn ältesten hat nur einer nicht das 21. Jahrhundert erlebt.
 
Mit Video


 
Im Nachtrag zu den bereits vorgestellten Terminen des Papstes in der Karwoche:

... Domini zu feiern und mit den Insassinnen und Mitarbeitern der Einrichtung zusammenzutreffen. Das teilte die Präfektur des Päpstlichen Hauses an diesem Mittwoch mit.
 
... seinen Pavillon in das Frauengefängnis der Lagunenstadt. Insassinnen begleiten Besucher auf einem Kunstparcours durch die Haftanstalt, wie die beiden Kuratoren, Chiara Parisi und Bruno Racine, am Montag bei einer Pressekonferenz im Vatikan sagten. Auch Franziskus will den Pavillon besuchen. Damit wäre er der erste Papst bei einer Biennale.
Dieser Besuch ist für den 28. April 2024 geplant.
 

Vor genau 11 Jahren, am 13. März 2013, hieß es „Habemus papam“ von der mittleren Loggia des Petersdoms: Die Kardinäle hatten in ihrem Konklave in der Sixtinischen Kapelle zum ersten Mal einen Papst aus Lateinamerika gewählt.
 
... chiamerò mai Papa emerito.”
Esce libro-intervista nella quale Bergoglio ripercorre la sua vita e i grandi eventi storici, dall’emigrazione dei nonni dall’Italia al rapporto con Benedetto XVI. Le dimissioni? Un’ipotesi, ma lontana.
Papst Franziskus: “Es gibt Leute im Vatikan, die hofften, nach meiner Erholung würde ich das Amt niederlegen. Jedoch werde ich mich nie "emeritierter Papst" nennen (lassen)."

Es erscheint ein Interview-Buch, in dem Bergoglio sein Leben Revue passieren lässt und die großen historischen Ereignisse, von der Auswanderung seiner Großeltern aus Italien bis hin zu seiner Beziehung zu Benedikt XVI.
Rücktritt? Eine Hypothese, aber weit weg.

“Penso che il ministero petrino sia ad vitam e dunque non vedo condizioni per una rinuncia. Le cose cambierebbero se subentrasse un grave impedimento fisico, e in quel caso ho già firmato all’inizio del pontificato la lettera con la rinuncia che è depositata in Segreteria di Stato. Se questo dovesse succedere, non mi farei chiamare Papa emerito, ma semplicemente vescovo emerito di Roma, e mi trasferirei a Santa Maria Maggiore per tornare a fare il confessore e portare la comunione agli ammalati. Ma questa è un’ipotesi lontana (...) Grazie al Signore, godo di buona salute e, a Dio piacendo, ci sono molti progetti ancora da realizzare”.
"Ich denke, das Petrus-Amt ist lebenslang, und darum sehe ich keine Voraussetzungen für einen Amtsverzicht. Anders wäre es im Falle einer schwerwiegenden körperlichen Einschränkung, und für diesen Fall habe ich zu Beginn meines Pontifikats einen Brief unterzeichnet, der im Staatssekretariat aufbewahrt wird. Sollte es so kommen, dann würde ich mich nicht emeritierter Papst nennen lassen, sondern einfach emeritierter Bischof von Rom; und würde übersiedeln nach S. Maria Maggiore, um wieder Beichtvater zu werden und den Kranken die Kommunion zu bringen. Aber das ist eine weit entfernte Hypothese (...). Denn ich erfreue mich, dem Herrn sei Dank, guter Gesundheit; und wenn es ihm gefällt, dann sind noch viele Pläne zu verwirklichen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben