Teddybärenthread III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denn natürlich sind wir es, die vorgeben, wo's lang geht ... ist doch klar (oder sollte es wenigstens sein ... s. oben). 8)
Ach ja ... ist das so?!? :twisted:
Ja - Gauki, was sollen wir nur dazu sagen ...
Wenn das so weitergeht, muß hier eine Arktonet-Sperre verfügt werden.
Also damit :eek: könnte ich mich allerdings nicht so recht anfreunden - muss ich ja sagen.
 
Im Übrigen: Hach, wir sind ja mal so gespannt, was hier berichtet werden wird nach dem FT/BT vom kommenden Wochenende auf der Saalburg! :thumbup:

Hier ist ja heute JEDE Menge los, da kommt Bär ja gar nicht nach mit der Lektüre :?!

Und lauter erfreuliche Nachrichten, tolle Bilder :thumbup: ...
Bernie dachte zuerst, vielleicht reisen die Bären aus Lutetia und Vindobona in seine Geburtsstadt


um sich die tolle Keltenausstellung anzusehen, aber da gibt es viiiiel mehr als ein Bärenmonument, das kann es also auch nicht sein, oder?

So, Velasquez und Bärenbrüder, nun aber zu deiner/eurer Hoffnung auf einen Bericht von der Saalburg!
Zuerst dachten wir hier am Bockfelsen, es sehe total zappenduster mit BT dort aus :( :( ...

Dann erreichte uns aber gestern aus Burgund die rettende Meldung:
drei Regensburger Kumpels sind mitgereist und werden also auch auf die Saalburg kommen! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Jetzt geht natürlich hier die Diskussion los, wer von uns mitfahren darf, das wird noch spannend!

Obwohl hier wirklich schon eine Menge los war möchten wir euch allen doch auch noch von unserem gestrigen spontanen Ausflug berichten. Die Pfotos :lol: ;) sind bereits hochgeladen, gleich gehts los!

Bis dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Und außerdem:
So, Velasquez und Bärenbrüder, nun aber zu deiner/eurer Hoffnung auf einen Bericht von der Saalburg!
Zuerst dachten wir hier am Bockfelsen, es sehe total zappenduster mit BT dort aus :( :( ...
Dann erreichte uns aber gestern aus Burgund die rettende Meldung:
drei Regensburger Kumpels sind mitgereist und werden also auch auf die Saalburg kommen! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Jetzt geht natürlich hier die Diskussion los, wer von uns mitfahren darf, das wird noch spannend!
Also du kannst uns doch nicht gerade jetzt hier vom Netz nehmen - das kannst du doch voll nicht bringen, echt, ey!
 
... aber Gauki, das kannst du doch nicht machen! :eek:
So, kann ich nicht? :twisted:
Also ...
Ja - Gauki, was sollen wir nur dazu sagen ...
Wenn das so weitergeht, muß hier eine Arktonet-Sperre verfügt werden.
Also damit :eek: könnte ich mich allerdings nicht so recht anfreunden - muss ich ja sagen.
:eek: :?
smilie_tra_187.gif
smilie_tra_077.gif
 
Bernie und Rasmus auf Burg Bourscheid


Nachdem Simones lieber Besuch gestern gegen 11 Uhr wieder abgereist war, fassten wir spontan den Entschluss einen Ausflug mit ihr zu machen ;). Schliesslich war Feiertag (15.August, Mariä Himmelfahrt).

Es war ewig und drei Tage her, seit sie zum letzten Mal Burg Bourscheid oder in unserer Sprache "Buerg Buerschent" besucht hatte und von uns war noch nie einer in diese Gegend gekommen. Höchste Zeit also, daran etwas zu ändern!​

Unterwegs kamen wir durch Mersch, hielten kurz an und photographierten das Luxemburgische Literaturarchiv. Velasquez, du wirst dich vielleicht erinnern, dass wir mit den Kumpels aus T. beim Consilium magnum darüber sprachen.​



Und schon ging es weiter nach Norden, dem eigentlichen Ziel entgegen, Burg Bourscheid, wo wir dann trotz grosser Hitze aber bei leichtem Wind (Vorsicht war für leichtgewichtige Bären geboten) viel Spass hatten!​


Wir betreten die Burg durch das äussere Tor und stehen vor zwei Wachtürmen, von denen einer wiederaufgebaut ist (links), rechts sieht man den Bergfried und den Nordturm (ein Schalenturm):​


Im Durchgang des Inneren Tores erkennt man im Fels Spuren der Karren mit denen die Bauern früher ihre Abgaben zur Burg brachten:​



Erste Bilder von uns am Nordturm​


Der Bergfried, tolle Aussicht auf das Tal der Sauer vom recht kleinen Rittersaal aus und Reste der Kamine in den oberen Palas-Etagen​

Wir auf der anderen Seite des Nordturms​


und in der säulengeschmückten Küche:​



Die Burg ist ein richtiges Adlernest und die Sicht phantastisch​


Das wiederaufgebaute Stolzemburger Haus​


Mitte: sogenannter Mosaikfussboden​

Während Simone sich ein grosses Mineralwasser genehmigte, sahen wir uns im Souvenirshop mit Spielecke um:​


Dann traten wir den Rückweg an und kamen noch zur Bastion in der Vorburg an der wir am Anfang vorbei gegangen waren:​


Dort steht ein alter Wagen, wer weiss, vielleicht hat ihn der Uropa von Simone gemacht, der im Dorf unterhalb der Burg Stellmacher war ...​


Abschied von der Burg​


und letzter Blick aus dem Tal zurück:​


Es hat uns sehr gut gefallen auf Burg Bourscheid und es wird sicher nicht unser letzter Burgenbesuch im eigenen Land bleiben, denn die Auswahl ist gross :nod:.​

Mit bärig-ritterlichem Gruss,
Bernie und Rasmus​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von der Frau Königin, vormals Jungfer Müllerin
Heißest du etwa Regula?
:lol: :proud: :D

... oder doch Rumpelstilzchen?


Ha:p - knapp daneben ist auch daneben:]:!:
freut sich
He... äh Pasquetta
 
Bernie und Rasmus auf Burg Bourscheid


Es war ewig und drei Tage her, seit sie zum letzten Mal Burg Bourscheid oder in unserer Sprache "Buerg Buerschent" besucht hatte und von uns war noch nie einer in diese Gegend gekommen. Höchste Zeit also, daran etwas zu ändern!​




... und es wird sicher nicht unser letzter Burgenbesuch im eigenen Land bleiben, denn die Auswahl ist gross :nod:.​


Hallo Ihr Beiden - da habt Ihr aber einen schönen Ausflug gemacht:nod:, besser kann man den Ferragosto-Tag gar nicht verbringen:!:
Euch und allen anderen Bären - und natürlich auch den dazu gehörenden Zweibeinern - wünsche ich ein wunderschönes FT/BT:!: Laßt es Euch gut gehen;) auf und um die Saalburg herum, bei den Römern!
LG
Pasquetta
 
Endlich darf ich auch wieder an den PC! :D

Bernie und Rasmus: Was für ein toller Ausflug :thumbup: :thumbup: :thumbup: - und was für eindrucksvolle Pfotos! ;) :lol:




(...) Mersch, (...) Literaturarchiv. Velasquez, du wirst dich vielleicht erinnern, dass wir mit den Kumpels aus T. beim Consilium magnum darüber sprachen.

Ja, aber selbstverständlich erinnere ich mich! :nod:




Bernie und Rasmus schrieb:
Auf diesem Bild sieht eure Burg irgendwie richtig sagenumwoben bzw. märchenhaft aus. :nod: :thumbup: :thumbup:




Und bei euren Ritterspielen wären natürlich auch jeder von uns super gerne dabei gewesen! :D :thumbup:

Das Wams (?), lieber Bernie, ist dir allerdings ein wenig zu groß :~ ... und außerdem: Bloß gut, dass in diesen Schüttbehältern kein heißes Pech war, das du versehentlich auf den Angreifer :twisted: Rasmus hättest 'runterschütten können. 8O :roll: :~​





Bernie und Rasmus schrieb:
Dort steht ein alter Wagen, wer weiss, vielleicht hat ihn der Uropa von Simone gemacht, der im Dorf unterhalb der Burg Stellmacher war ...​

Oh, ein Stück Familiengeschichte :eek: ;) ... und diese beiden Pfotos gefallen uns auch besonders gut! :nod: :thumbup:​
 
Ja - Velasquez ... jetzt hast Du ein Rätsel zu lösen. Streng mal Deine grauen Zellen an ...
Huh :eek: ... das kommt jetzt heftig ...
Un instant, s.v.p.: Es ist doch wohl nicht zufällig dies hier euer Reiseziel? :idea:
Ihr macht's ihm aber auch schwer :? ... ihr habt ihm ja kaum was an die Pfote gegeben: ein Ort, an dem ein Bär eine wichtige Rolle spielt: Nun, davon gibt's viele; hier im Archiv ja z.B. auch! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben