Romitis in Rom - meine 3. Romreise

Liebe Romitis,

wieder ein schöner Garten in Rom und eine umfassende Galerie. Ein guter Tip für einen Rom-Besuch. Vielen Dank sagt Tizia
 
Liebe Romitis,

Mit Erstaunen und Freude habe ich Deinen Bericht über den Besuch in der Galleria Colonna gelesen. Die Galerie haben wir vor einigen Jahren auch besucht, ich wusste aber nicht, dass man auch in den Garten kann. Das muss ja fantastisch sein!
Ist das auch immer samstags möglich?
 
Liebe Tizia, liebe Angela,

ich freue mich, daß Euch mein Bericht über den Besuch der Galleria Colonna und des Gartens gefallen hat.
Ich weiß es garnicht so genau, aber ich glaube, ich habe von den Führungen durch den Garten auf der Web-Seite gelesen. Jedenfalls habe ich beim Ticketkauf gefragt, ob er zu besichtigen sei und ich bekam ein Ticket für den Garten (10,-) und für die Galleria (10,-Ingresso ridotto). Durch die Innenräume bin ich allein gegangen, wegen der Verständigung, und ich hatte ja den Katalog mit Informationen bekommen. Für die Gartenführung bekam ich die Uhrzeit gesagt und als Treffpunkt den Bereich am Eingang.
Im Garten konnte man auch Fragen stellen über Pflanzen und die antiken Dekorationen, sie hat auch über Privates der Colonna-Familie erzählt.
Bitte seht auf der Web-Seite nach, ich habe den Dreh mit dem Verlinken noch nicht raus. Dort findet Ihr Informationen zu den Führungen (durch den Garten bis September mögl.)

Viele Grüße
 
Besichtigungen des Gartens im Palazzo Colonna sind erst seit diesem Frühling möglich. Als Gaukler und ich im Dezember die Galerie besucht haben, hat eine sehr gut französisch sprechende Frau am Empfang ganz stolz darauf hingewiesen.

Bitte seht auf der Web-Seite nach, ich habe den Dreh mit dem Verlinken noch nicht raus. Dort findet Ihr Informationen zu den Führungen (durch den Garten bis September mögl.)

Darf ich aushelfen? Auf der Webseite der Galleria Colonna findet man die die Informationen im Menü Info. Siehe: Info › Palazzo Colonna

von April bis September: 11h30- 13h15 Gruppenführung durch die Gärten auf den Hügeln des Quirinals mit begrenzter Teilnehmerzahl, wetterabhängig
Das Zitieren ist eigentlich ganz einfach: Markiere und kopiere in der Adresszeile des Browsers die Adresse der Seite, die Du verlinken willst.
Dann klickst Du in der Eingabemaske in der zweiten Zeile von oben auf auf das blaue Symbol (Erdkugel und Kettensymbol) unter dem weißen Smilie. Es nennt sich Link einfügen.
Nun öffnet sich ein kleines neues Fenster, in dem Du aufgefordert wirst, die URL einzugeben. Das machst Du mittels "Einfügen" und klickst dann auf OK. Beachte: http:// darf nicht 2x in der Eingabemaske stehen. Ich entferne immer das bereits vorgebene und füge dann den ganzen kopierten Link aus dem Browser ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Erstaunen und Freude habe ich Deinen Bericht über den Besuch in der Galleria Colonna gelesen. Die Galerie haben wir vor einigen Jahren auch besucht, ich wusste aber nicht, dass man auch in den Garten kann.

Ende Mai habe ich die Galleria Colonna besucht und keinen Hinweis auf die Besichtigung des Gartens gefunden, obwohl eine Anzahl von verschiedenen Führungen angeboten worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Bericht geht weiter...

Von der Galleria Colonna ist der Weg nicht weit zum Museum Mercati di Traiano. Schon von Weitem weist der Torre delle Milizie den Weg dorthin.
Hier fand gleichzeitig eine Ausstellung zum Thema Mode statt (L´eleganza del cibo/Tales about Food and Fashion) und ein zusätzlicher Betrag von 2,50 Euro war dafür an der Kasse zu zahlen.

Die antiken Mauern sind gewaltig und beeindruckten mich sehr.







Auch auf die Nachbarhäuser hatte ich von draußen einen guten Blick.



Nach dem Besuch der Trajansmärkte machte ich auf einer Bank unter Bäumen eine Pause mit Blick auf die Trajanssäule und die Kaiserforen und schlenderte eine Weile umher.


Das Colosseum und die dazu gehörige Baustelle sah ich nur von Weitem.


Schließlich ging ich hinauf auf den Kapitolsplatz, füllte meine Wasserflasche am Brunnen gegenüber der Wölfin und genoß die Aussicht.





Mein eigentliches Ziel hier oben war aber die Kirche S. Maria in Aracoeli.




Vor dem Altar wurde gerade für eine Hochzeit mit herrlichen weißen Blumen dekoriert.


Natürlich besuchte ich auch den Santo Bambino.

Wieder draußen fielen mir viele festlich gekleidete Menschen auf. Ich entschloß mich, auf der steilen Treppe, die hinauf zur Kirche führt, im Schatten eines Baumes zu warten. Hochzeitsgäste, Fotografen und der Bräutigam mit Mama am Arm stiegen die Stufen hinauf.

Und dann fuhr dieses Auto vor:




Die Braut stieg aus der Limo und es wurde laut gepfiffen und geklatscht. Dann begann auch sie den Weg die Treppe hinauf (Fotos auf denen die Gesichter zu erkennen sind, zeige ich hier lieber nicht).
Die Kirche hat ja zwei Eingänge - einen Seiteneingang oben vom Kapitolsplatz aus und die steile Treppe - die "Himmelsleiter", die die Brautpaare gehen. Nachdem ich dort hinauf gegangen bin, war ich so außer Atem und ich frage mich, ob die Brautpaare ihre Kondition dort trainieren, um vor dem Altar noch "ja" sagen zu können.

Mit dem Bus fuhr ich zurück bis zur Haltestelle an der Chiesa Nuova und kaufte dort in der Nähe im Supermarkt ein. Dem restlichen Weg zurück zum Hotel ging ich zu Fuß.








 
Sonntag, 12. Juli - Vormittag

Da ich für den Nachmittag einen längeren Spaziergang geplant hatte, verbrachte ich den Vormittag in der Nähe des Hotels.

Mein erstes Ziel war das Castel Sant`Angelo, die Engelsburg.
Bei jedem Rombesuch war ich bisher dort, denn ich liebe das alte Gemäuer sehr. In den unteren Gängen ist es selbst im Hochsommer kühl und von der obersten Terrasse ist der Blick auf Rom einfach unbeschreiblich schön. Auch die farbenfrohe Gestaltung der Papstgemächer ist sehenswert.




Neben der Engelsburg ist der Justizpalast, hinter dem sich eine kleine grüne Oase befindet - die Piazza Cavour.



Sie wurde nach dem Staatsmann Camillo Benso Graf von Cavour benannt, dessen Denkmal in der Mitte der Piazza steht. In einem kleinen Restaurant am Rand der Piazza aß ich zu Mittag und setzte mich dann auf den Rand eines der beiden Brunnen, die zum Justizpalast gehören. Von hier aus hatte ich einen guten Blick auf das Geschehen - junge Leute, die auf dem Rasen mit ihrem Baby saßen, lesende Menschen auf den Bänken und Hunde, die ausgeführt wurden.





Auf dem Weg zurück zum Hotel sah ich schöne Häuser und Dachgärten.

 
Liebe Romitis,

du beobachtest auch gerne das Alltagsleben der Römer, das gefällt mir.

Viele Grüße

Tizia
 
Liebe Tizia,

ja das mache ich und noch schöner wäre es, wenn ich mich besser mit ihnen unterhalten könnte.
Auf der Piazza Cavour hatte ich ein kurzes Gespräch mit einer netten Frau, die ihren jungen Dackel ausführte. Und dann merke ich leider, daß ich nicht alles sagen kann, was ich gerne möchte.
Ich versuche, mir jeden Tag ein paar Vokabeln zu merken und Grammatik zu üben, aber es gibt Tage, da bleibt nicht viel hängen. :~

Viele Grüße - Romitis
 
Liebe Tizia,

ja das mache ich und noch schöner wäre es, wenn ich mich besser mit ihnen unterhalten könnte.
Auf der Piazza Cavour hatte ich ein kurzes Gespräch mit einer netten Frau, die ihren jungen Dackel ausführte. Und dann merke ich leider, daß ich nicht alles sagen kann, was ich gerne möchte.
Ich versuche, mir jeden Tag ein paar Vokabeln zu merken und Grammatik zu üben, aber es gibt Tage, da bleibt nicht viel hängen. :~

Viele Grüße - Romitis

So ähnlich geht es mir auch oft.

Aber immer wenn ich nach Abano Terme in "mein Hotel" komme stellen wir einen Fortschritt fest!

Also weiterlernen und sich unterhalten, dann wird es immer besser mit der Verständigung. Viel Spaß dabei wünscht dir Tizia
 
Vielen Dank für die tollen Eindrücke von der Piazza Cavour. Da wollte ich schon länger mal hin, besonders wegen der Waldenser-Kirche. Deine Bilder haben mich ermutigt, das jetzt ganz weit oben auf die Liste für den nächsten Besuch zu nehmen :nod:
 
Ich versuche, mir jeden Tag ein paar Vokabeln zu merken und Grammatik zu üben, aber es gibt Tage, da bleibt nicht viel hängen. :~

Eigentlich spreche ich mittlerweile ganz gut Italienisch. Aber manchmal habe auch ich ein Brett vor dem Kopf und mir wollen die einfachsten Sachen nicht einfallen.
 
Vielen Dank für die tollen Eindrücke von der Piazza Cavour. Da wollte ich schon länger mal hin, besonders wegen der Waldenser-Kirche. Deine Bilder haben mich ermutigt, das jetzt ganz weit oben auf die Liste für den nächsten Besuch zu nehmen :nod:


Die Piazza Cavour ist wirklich sehr schön :nod:


Und wer mit dem Auto durch Rom kurvt kann drunter sehr sicher parken, hab´s schon ausprobiert.​
 
@amator_antiquitatis - auf der Piazza Cavour stehen auch Bänke und so kann man unter Palmen mal eine Weile entspannen, die Waldenserkirche habe ich nur von außen betrachtet, ich glaube, sie war geschlossen? wegen ihres Baustils hatte sie mich schon vorher neugierig gemacht

@pecorella - mit dem Sprechen ist das so eine Sache, vieles weiß ich, aber wenn ich aufgeregt bin oder erst lange überlege, dann wird es schwierig

@Tizia - daß unter der Piazza ein Parkhaus ist, hatte ich gelesen (war bestimmt Dein Bericht). Habe aber als ich dort war nicht dran gedacht und auch keine Zufahrt bemerkt
 
Zurück
Oben