Rom im Mai und die eine Frage

Unyful486

Libertus
Rom-Reise
17.05.2024-20.05.2024
Hallo zusammen,

ich bin erst heute auf dieses sympatische und informative Forum gestoßen.
Ich werde mit meiner Partnerin vom 17.05.-20.05.24 nach Rom reisen.
Ein paar schöne Dinge haben wir uns schon herausgesucht.
Uns wurde empfohlen, eine Vespa zu leihen, damit wir flexibel sind und viele schöne Orte besuchen können.

Ich würde gerne noch zwei Fragen stellen:
- Habt ihr Ideen, wo man einen authentischen Kochkurs machen könnte? Ich meine keine Foodtour, sondern einen wirklichen Kochkurs. Ich finde das immer in den jeweiligen Ländern selbst viel schöner als hier in Deutschland. Vllt. ist das aber auch nicht die beste Idee für die paar Tage und in einer solch großen Stadt?!
- Ich möchte meiner Partnerin gerne in Rom die eine große Frage stellen. Es gibt ja unzählige Orte, an denen dies möglich ist. Ich suche nach einem ruhigen, schönen Ort wo ich dies tun kann. Am schönsten wäre natürlich eine schöne kleine! Rooftopbar oder Restaurant mit schönem Ausblick. Oder vllt. ein schöner Aussichtspunkt wo man davor oder danach noch in Ruhe verweilen kann. Ich hatte auch schon überlegt, über die italienischen Kleinanzeigen eine/n Student/in zu suchen, die irgendwo ein kaltes Getränk/3-4 Kerzen, was auch immer deponieren kann aber alles nicht so einfach. Daher würde ich es ganz simpel und klassisch haben wollen. Ich glaube in dem Moment ist alles drumherum eher nebensächlich. Ich möchte nur nicht, dass da 50 Leute daneben stehen und Applaudieren ;-)

So. Fragen gestellt, ein Hallo an die Runde.
Freue mich, hier weiter mit- und durchzulesen.
Liebe Grüße!
 
Vespa kann man machen, wenn einen der römische Verkehr nicht schockt. Ein wirklicher Spaß ... nun ja. Es ist nicht so wenig Verkehr wie bei Gregory Peck und Audrey Hepburn. Viel mehr. Wirklich viel.
Ich weiß nicht, ob einer der Foristi schon mal einen Kochkurs in Rom gemacht hat, ich selbst hatte zwar schon Kochkurse, aber in Frankreich und Deutschland. Aber wenn du im Net "Kochkurs Rom" eingibst, kommen eine ganze Menge Angebote. Falls einer der Foristi schon mal sowas gemacht hat, wird er sich sicher melden.
Einen romantischen Platz für die Frage aller Fragen wirst Du sicher von unseren Damen empfohlen bekommen, die sind da kompetenter. Ich persönlich würde den Orangengarten auf dem Aventin empfehlen aber wie gesagt, da gibts kompetentere Leute, auch bezüglich Rooftop
 
Ich habe einmal solch einen Heiratsantrag vorbereitet - mit Erfolg.


Leider bin ich zu eurer Zeit nicht in Rom sondern in Rimini.
 
- Habt ihr Ideen, wo man einen authentischen Kochkurs machen könnte? ... Vllt. ist das aber auch nicht die beste Idee für die paar Tage und in einer solch großen Stadt?!
Kochkurs (einfach gegoogelt finden sich etliche mit der Dauer von ein paar Stunden) wenn man daran Spaß hat kann man natürlich machen. Ich würde allerdings bei einer Aufenthaltsdauer von nur drei Tagen in Rom (wo es so viel zu sehen gibt ;)) davon absehen.
- Ich möchte meiner Partnerin gerne in Rom die eine große Frage stellen. Es gibt ja unzählige Orte, an denen dies möglich ist. Ich suche nach einem ruhigen, schönen Ort wo ich dies tun kann.
Dieses Thema hatten wir hier im Forum schon einige Male, z.B. auch hier. Anregungen für ein schönes Ambiente könntest du evtl. auch in pecorellas Rom-Reiseführer finden, wie z. B. hier. Auch ein kleines Büchlein bietet schöne Tipps: ApeRoma: Aperitivo in 30 Top-Lokalen.
Alle Beiträge sind zwar schon älteren Datums, aber vielleicht noch gut, um einen Überblick zu bekommen.
Ich wünsche noch viel Freude bei der Vorbereitung dieser besonderen Rom-Reise.
 
Im Juli leider. Über den Preis breitet man vermutlich besser den Mantel des Schweigens. Ein Erlebnis ist das aber sicher.
 
Schau mal, hier kannst du vorab ein Video zu einem Kochkurs-Angebot sehen.

Vielleicht könntest du ja sogar die Frage aller Fragen dort auf der Dachterrasse stellen. Zumindest wäre dort kein unerwünschtes Publikum und eventuell kann dir Francesco auch den Sekt bereit stellen.

Den Kontakt kann ich gerne herstellen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Für die "eine Frage":
wie wäre es mit einer Bootsfahrt auf dem See des Parks der Villa Borghese? Da seid ihr zwar nicht alleine, viel los ist dort aber nicht. Und ihr seid immerhin alleine in eurem Boot und könnt so etwas Abstand zu den anderen nehmen. Falls du einen Ring dabei hast, achte auf ihn, er darf nicht in den See fallen! Je nach Tageszeit könnt ihr dann einen romantischen Sonnenuntergang auf dem Pincio erleben - dort ist es allerdings voll.
Schreibe gerne etwas über "den Moment" hier im Forum.
 
bei einer Aufenthaltsdauer von nur drei Tagen in Rom (wo es so viel zu sehen gibt ;)) davon absehen.
Irrtum meinerseits: es sind vier Tage :) (aber vermutlich mit An- und Abreise?)
Ihr seid über die Pfingstfeiertage in Rom (Pfingstmontag ist dort allerdings kein Feiertag), da böte sich als Vor- oder Nachbereitung für "die Frage" evtl. auch der Rosenblütenregen im Pantheon an. Allerdings habe ich keine Vorstellung davon, wie der Andrang dazu ist...
 
Ganz ehrlich gesagt, bei einem Erstbesuch von ein paar wenigen Tagen in Rom würde ich keinen Kochkurs einplanen. Ich liebe Kochkurse, aber in Rom gibt es so viel zu sehen, dass ich das bei einem Erstbesuch nicht machen würde. Das mit der Vespa kann man machen aber wie gesagt - der Verkehr in Rom. Die Frage aller Fragen, da kann ich mich den anderen Foristi nur anschließen. Im Freien der Orangengarten oder der Celio. Und die Dachterrasse - nehmt doch einfach ein wirklich schönes Hotel in guter Lage mit einer solchen. Oder habt Ihr das Hotel schon gebucht ?
 
Vielleicht wäre der Rosengarten der geeigneteOrt. Dort gibt es sogar ein blühendes Herz aus Rosen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Terrasse vom Orangengarten auf dem Aventin würde ich auch als sehr geeignet empfinden. Alternativ die Dachterrasse vom Hotel Cesari in der Nähe der Piazza Colonna. Ist ab 12 Uhr geöffnet und bietet einen schönen Ausblick auf San Ignazio, ganz nebenbei sind dort auch die Getränke relativ bezahlbar.
 
Hallo zusammen,
sorry für`s nicht zurückmelden.
Danke für eure tollen und hilfreichen Hinweise und Ideen!

Wir erwarten ein ziemlich volles Rom aufgrund der Pfingsttage. Daher habe ich nun schlussendlich eine Dachterasse gefunden, auf der man einen Whirlpool mieten kann, zudem noch Getränke und bei Bedarf ein paar Extras buchen kann. Das alles natürlich kostenpflichtig aber wie ich finde bezahlbar. Ebenfalls ist die Terasse in der Nähe unserer Unterkunft. Somit wird die Frage zum Sonnenuntergang auf dieser privaten Terasse ohne weitere Zuschauer gestellt - ich hoffe die Sonne wird dann auch scheinen und alles wird so wie geplant. Wer Interesse an dem Kontakt dieses Anbieters hat, bitte gerne melden.
Im Anschluss werden wir uns im Hotel kurz frisch machen und zum späten Abendessen im Ozio Restaurant auf eine weitere Dachterasse ziehen.
Aktuell überlege ich noch, das ganze auf morgen vorzuziehen, da für Samstag Gewitter und Bewölkung vorhergesagt sind... Schwierig. :-D

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Anregungen und werde hier mal berichten, wie alles gelaufen ist!

Viele Grüße!
 
Ich drücke die Daumen für eine gelungene Überraschung, einen wundervollen Sonnen untergang und wünsche natürlich ganz allgemein eine schöne Romreise!
Über eine Rückmeldung freuen wir uns!
 
Zurück
Oben