Rom für Honeymooner - bitte um Tipps

Ihr seid echt spitze:nod:

Villa Farnesia liest sich toll, das wird beiden super gefallen:thumbup:

Es wäre doch eine schöne Idee, am Ende des Tages vor der Rückkehr zum Hotel am letzten Halt in ein Restaurant einzukehren, oder?

Herzliche Grüße,
Heike

---------- Beitrag ergänzt um 17:45 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:44 ----------

Ein kleines, feines Museum, relativ wenig Besucher und herrliche Räume in anmutiger Umgebung - das kann einem auch gefallen ohne besondere Leidenschaft für die Renaissance. Und falls nicht für die Honeymooner, kann sich die Heike das auch für den eigenen Besuch vormerken. :nod: ;)[/QUOTE]


:thumbup:
 
Das mit dem Zitieren erkläre ich dir gleich mal in einem "Abgebogen"-Thread: Es ist deutlich weniger kompliziert, als du denkst. ;)

Zurück zur Sache:
Es wäre doch eine schöne Idee, am Ende des Tages vor der Rückkehr zum Hotel am letzten Halt in ein Restaurant einzukehren, oder?
Ja, das sehe ich auch so.

Der Rückweg wird ja wohl in aller Regel (oder vielleicht sogar immer) erfolgen mit dem Bus 46 - und es ist absolut kein Problem, nette Lokale im Zentrum zu finden, die nicht weit von einer 46er-Haltestelle entfernt liegen.
Irgendwo zwischen den Haltestellen Piazza Venezia und Ponte Vittorio Emanuele, je nachdem.
 
Der Rückweg wird ja wohl in aller Regel (oder vielleicht sogar immer) erfolgen mit dem Bus 46 - und es ist absolut kein Problem, nette Lokale im Zentrum zu finden, die nicht weit von einer 46-Haltestelle entfernt liegen.
Genau so. Dann sind die beiden auch nicht auf irgendwelche Kebap-Buden an der Metro-Station Cornelia angewiesen, zu der wir sie ja ohnehin bei den Vorschlägen zum Transfer in die und aus der Stadt nicht geschickt haben.

Gruß
tacitus
 
Wo Tacitus Recht hat, hat er Recht. :thumbup:


Ggf. auch das hier recht beliebte "Vittoria"; vgl. Eintrag in unserer Restaurantdatenbank: La Vittoria

Dazu passt die Hst. Cavalleggeri/S. Pietro (immer hübsch anklicken unter dem ÖPNV-Link, dann sieht man, wie nahe das ist).
 
Aber Vorsicht: Das geht nur montags, mittwochs und donnerstags, da das La Vittoria dienstags geschlossen hat. Aber das steht auch auf der von Gaukler verlinkten Seite unserer Restaurantdatenbank.

Homepage: La Vittoria Ristorante
 
Der Rückweg wird ja wohl in aller Regel (oder vielleicht sogar immer) erfolgen mit dem Bus 46 - und es ist absolut kein Problem, nette Lokale im Zentrum zu finden, die nicht weit von einer 46-Haltestelle entfernt liegen.
Genau so. Dann sind die beiden auch nicht auf irgendwelche Kebap-Buden an der Metro-Station Cornelia angewiesen, zu der wir sie ja ohnehin bei den Vorschlägen zum Transfer in die und aus der Stadt nicht geschickt haben.

Gruß
tacitus

Ich hoffe, dass niemals jemand in Rom auf eine Kebap-Bude angewiesen sein wird. ;)

Ihr seid echt spitze:nod:

Villa Farnesia liest sich toll, das wird beiden super gefallen[emoji106]

Es wäre doch eine schöne Idee, am Ende des Tages vor der Rückkehr zum Hotel am letzten Halt in ein Restaurant einzukehren, oder?

Das wäre aber von der Villa Farnesina aus nicht möglich, da diese täglich nur bis 14:00 Uhr geöffnet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.

Das wusste ich zwar; hatte es aber zugegebenermaßen bis zu diesem Zeitpunkt nicht angemessen berücksichtigt.

Und mein Fazit daraus wäre dieses: Wir sollten die Villa Farnesina aus unseren sorgsam überlegten Tages-"Päckchen" 'rauslassen. Denn aufgrund der Öffnungszeiten müsste sie irgendwo zwischendrin untergebracht werden. Und wir wollen ja nicht vergessen: Dies hier ist eine Reiseplanung, die deutlich simpler strukturiert sein muss, als wenn wir hier - wie gewohnt - mit dem/den Reisenden selbst diskutieren könnten.
 
Ein Lokal am 46er ?
Schade, dass sie keinen Fisch mögen, sonst würde mir da das "Quattro Mori" einfallen in der Via S.Maria delle Fornaci
Eines meiner römischen Lieblingslokale, das "Cul de Sac" an der Piazza Pasquino ist natürlich auch nicht zu weit weg, aber das ist halt ein Weinlokal.
Vielleicht noch das von mir schon früher empfohlene "Grappolo d´Oro"
an der Piazza della Cancelleria ?
 
Schade, dass sie keinen Fisch mögen, sonst würde mir da das "Quattro Mori" einfallen in der Via S.Maria delle Fornaci.
Da gibt es aber m.W.n. nicht nur Fisch. Also zumindest im Rahmen des hier viel beschriebenen Menüs gibt es auch durchaus die Fleisch-Varainte. Dafür aber am besten mindestens 24h vorher hungern, ansonsten kommt masn nicht mal über die Antipasti hinaus.:D
 
Tages-"Päckchen" und Restaurant-Vorschläge

Schauen wir uns mal die Tages-"Päckchen" unter dem Restaurant-Aspekt an, angefangen mit dem Montag.
Montag Einstieg: Pantheon, Trevi-Brunnen, Spanische Treppe, Piazza del Popolo/Pincio, Villa Borghese, abends Centro Storico mit Piazza Navona

Montag: Centro storico

Wie in diesem Thread schon mehrfach angemerkt, empfehlen wir, am ersten vollen Besuchstag 'Witterung' mit der urbs aufzunehmen. Dazu eignet sich gut ein langer Spaziergang durch das Centro storico, die Altstadt von Rom. Dazu gehören sämtliche von der TO aufgeführten Sehenswürdigkeiten.
(...)
An der Piazza del Popolo endet der Spaziergang durch das Centro storico. Man beachte die frisch renovierte (Löwen-)Brunnenanlage auf der Mitte des Platzes und gehe vielleicht in die Kirche Santa Maria del Popolo, in der sich neben anderen herausragenden Kunstwerken gleich zwei Altarbilder von Caravaggio befinden. Von der Piazza aus kann man auf die Aussichtsplattform des Monte Pincio gehen (mit schönem Blick über den Platz hinweg in Richtung Kuppel von St. Peter).

Wobei S. Maria del Popolo nachmittags geöffnet ist erst ab 16.00 h (und bis 19.00 h). Aber das sollte zeitlich trotzdem passen. Denn die gesamte Wegstrecke, ab Ausstieg aus dem Bus an der Hst. C.so Vittorio Emanuele/Navona, beträgt rd. 5 km - Abstecher in Seitensträßchen nicht gerechnet; und auch noch ohne einen Schlenker durch die Villa Borghese (am besten wohl vom Pincio aus).
Dieser Schlenker könnte :!: nochmals rd. 2 km betragen.

Also wenn man das alles gemacht hat, in Ruhe und mit Pausen, dann ist der Tag ausgefüllt und Zeit für's Abendessen.

Wie käme man von der Piazza del Popolo aus am besten entweder zur Piazza della Cancelleria (Grappolo d'Oro; abends geöffnet ab 19.00 h) oder zur Via delle Fornaci (Vittoria; abends geöffnet ab 19.30 h)?

Man könnte an dem Endpunkt des Borghese-Schlenkers (vgl. obiger Link) in den Bus 160 steigen und sich damit gemütlich zur Piazza Venezia schaukeln lassen. Geht man dann ein Stückchen zurück (also entgegen der Fahrtrichtung des Busses, mit dem man angekommen ist) und die nächste große Straße links = insgesamt ca. 170 m, dann kann man an der Hst. Plebiscito einen dieser Busse nehmen: 46, 62, 64 oder 916.

Damit käme man zum Grappolo d'Oro wie folgt: Ausstieg an der Hst. C.so Vittorio Emanuele/Navona (also schräg gegenüber der gleichnamigen Hst., an der der Stadtbummel begonnen hat) und Fußweg ca. 160 m: Straße überqueren, auf der anderen Seite ein Stück zurücklaufen, an der nächsten Ecke rechts und dann in die 2. Seitenstraße links.

Zum Vittoria wären dieselben Busse brauchbar - mit Ausnahme der Linie 62.
Ausstieg an der Hst. Cavalleggeri/S. Pietro; von dort aus praktisch nur schräg über die Straße (oder vielleicht besser durch die Unterführung): Google Maps

Oder das einfacher zu beschreibende ÖPNV-Modell, mit Umweg über Termini und ohne verschiedene Linien zur Auswahl: Metro A ab Piazza del Popolo bis Termini; dort Umstieg in den Bus 64; alles Weitere wie oben erklärt.

Capolinea der Linie 64 an Termini: Bussteig H; vgl. Haltestellen-Übersicht.


Da das Grappolo d'Oro keinen Ruhetag hat, das Vittoria hingegen dienstags, wäre mein Vorschlag, am Montagabend das Vittoria anzusteuern.


Für Dienstag käme dann das GdO in Betracht - oder eine andere Lokalität im centro storico, gemäß Tacitus' Vorschlag:
Oder man nehme den Stadtplan zur Hand und schlendere durch die Straßen des Gettos in Richtung Campo de' Fiori (und ggf. weiter in die Altstadt).

Es dürfte auf der Hand liegen, dass man nach dem Essen für den Rückweg zum Quartier den Bus 46 bzw. 916 an derselben Hst. wieder besteigen sollte, an der man ausgestiegen ist (also C.so Vittorio Emanuele/Navona bzw. Cavalleggeri/S. Pietro).


Der Mittwoch und Donnerstag enden nach derzeitigem Planungsstand beide in Trastevere (vgl. hier). Dort hat man die Wahl zwischen so vielen Lokalen, dass sich m.E. Hinweise unsererseits schon erübrigen.

Für den Rückweg empfehle ich (an beiden "Trastevere"-Tagen), nämlich aus Gründen der Vereinheitlichung und dadurch Vereinfachung:
Tram 8 von Trastevere aus; vermutlich Hst. Mastai oder Belli (je nach Ausgangspunkt) - und zwar bis zum capolinea an der Piazza Venezia.
Fußweg von dort nur ca. 250 m bis zur Hst. Plebiscito.
Von dort wieder mit Bus 46 oder 916; je nachdem, welcher zuerst kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass sie keinen Fisch mögen, sonst würde mir da das "Quattro Mori" einfallen in der Via S.Maria delle Fornaci.
Da gibt es aber m.W.n. nicht nur Fisch. Also zumindest im Rahmen des hier viel beschriebenen Menüs gibt es auch durchaus die Fleisch-Varainte. Dafür aber am besten mindestens 24h vorher hungern, ansonsten kommt masn nicht mal über die Antipasti hinaus.:D

Ja, die Fleischvariante gibts auch, aber der Fisch ist imho besser:nod:
Sogar meine Frau, die sonst allem, was aus dem Meer kommt, mit der tiefen Skepsis des Binnenländers gegenübersteht, hat letztes Mal die Meeresvariante genommen. Das Fleisch ist aber natürlich nicht schlecht, wirklich nicht. Nur Moscardini kriegt man eben nur mit der anderen Variante
Aber das mit den Mengen stimmt:lol::lol:
 
Und genau darum kriegen mich persönlich keine 10 Pferde in dieses Lokal (ebensowenig natürlich in andere mit entsprechendem Angebot). Denn ich sehe absolut nicht ein, warum ich 45,- € 8O bezahlen soll für eine Mahlzeit, die ich vom Umfang her überhaupt nicht bewältigen könnte - und wo selbst noch der bloße Versuch das sehr unangenehme Gefühl hinterließe, sich total überfressen zu haben. x(

Dabei will ich nicht bestreiten, dass bei diesen 45,- € das Preis-Leistungs-Verhältnis im Prinzip gut wäre - jedoch: Was nützt mir das, wenn ich mit dem Gegenwert meines Geldes nur sehr teilweise etwas anfangen kann?

Und speziell in diesem Falle: Wir wissen ja nun, dass die Brautleute ihre Groschen zusammenhalten müssen (was übrigens für nicht ganz wenige andere von uns ebenfalls gelten dürfte). Und da wollten wir ihnen ein Restaurant andienen, wo sie für eine einzige Mahlzeit 90,- € 8O hinblättern sollen?!? Evtl. sogar noch zuzüglich der Getränke?
 
Nun ja, aber für ein Essen, das einer Hochzeitsreise nach meiner Meinung angemessen wäre (ein schönes, mehrgängiges italienisches Essen in einem ordentlichen Restaurant) sind 90 € aber auch außerhalb des "Quattro Mori" weg wie nichts.
Muß man ja nicht an jedem Abend machen
Übrigens sind die Mengen beim Meeresmenü schon zu bewältigen (hab ich auch schon geschafft, und ich bin eigentlich kein ausgewiesener Vielfraß),
man muss ja nicht jede der 7 Vorspeisen bis zur Neige auskosten :D:D
Um zum Thema zurückzukommen, sehr nett finde ich in jedem Fall die römischen Enotecas, da kann man für nicht zuuuu viel Geld nette Einzelgerichte oder Käse- und Salumi-Platten essen und schönen Wein dazu trinken, der deutlich günstiger ist als in deutschen Restaurants.
Aber Wein sollte man eben schon mögen.
Auf das "Cul des Sac" an der Piazza Pasquino hab ich ja schon hingewiesen, meine zweite Lieblings-Enoteca ist das "Cavour 313" in der gleichnamigen Straße. Aber das wär vom 46er halt schon ein Stück weg
 
Wäre aber m.E. durchaus noch gut machbar: Fußweg ca. 800 m zur Hst. Plebiscito.

Und von der Piazza Pasquino natürlich nur ganz bequeme ca. 150 m zur Hst. C.so Vittorio Emanuele/Navona.

---------- Beitrag ergänzt um 08:04 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:28 ----------

Apropos ÖPNV/Tagesausklang/Rückweg:
Zum einen haben wir jetzt eine ganze Weile stets nur von der Linie 46 gesprochen - mea culpa. :~ Wir sind uns aber darüber einig, dass genau das Gleiche natürlich auch für den Bus 916 gilt.

Zum anderen enden derzeit 2 Programm-Tage (vgl. hier) in Trastevere, nämlich Mittwoch und Donnerstag. Demzufolge wäre es günstig, nicht auch den Dienstag dort enden zu lassen:
(...)
Bei Santa Maria in Cosmedin sieht man den Tiber und die Tiberinsel. Man könnte diesen Tag dann in Trastevere auf der gegenüberliegenden Tiberseite ausklingen lassen. Oder man nehme den Stadtplan zur Hand und schlendere durch die Straßen des Gettos in Richtung Campo de' Fiori (und ggf. weiter in die Altstadt).
Letzteres wäre demzufolge für diesen Tag zu empfehlen.



Für die Rückfahrt gehe man zurück zum Corso Vittorio Emanuele II. und nehme an der Haltestelle Torre Argentina wieder eine der beiden Buslinien 46 (diese in Richtung 'Stazione Monte Mario') oder 916 (diese in Richtung 'Andersen') jeweils bis zur Ausstiegshaltestelle Boccea/Urbano II.
Wenn man dann dort in der Nähe wäre, natürlich ja.

Ansonsten würde ich raten, an der Hst. Plebiscito nahe der Piazza Venezia einzusteigen (dort braucht man auch nicht auf die Fahrtrichtung des Busses zu achten, weil es nur diese eine Hst. gibt).

So auch in diesem Falle - das wäre also am Donnerstag:

Von Trastevere aus ist die Rückfahrt mit einem kleinen Fußmarsch über den Tiber verbunden. Man überquert ihn am besten über den Ponte Sisto und läuft Richtung Corso Vittorio Emanule II. In der Nähe der Kirche S. Andrea del Valle findet man die Haltestelle Corso Vittorio Emanuele II/S. Andrea della Valle. Von dort aus fährt wieder die Linie 46 (in Richtung Stazione Monte Mario) bis Haltestelle Boccea/Urbano II. Vielleicht kommen aber von unseren ÖPNV-Experten noch geeignetere Vorschläge für die Rückfahrt.
Mal abgesehen davon, dass natürlich auch der Bus 916 dort abfährt (s. oben), würde ich auch hier zum Einstieg an Plebiscito raten - stets in dem Bewusstsein, dass wir unsere Beratung hier so einfach wie nur möglich gestalten müssen.

Das gilt natürlich auch für den Rückweg am Mittwoch:
Weiter geht es über die Isola Tiberina nach Trastevere, wo sie noch etwas futtern können.

Zurück zur Unterkunft kämen sie wie folgt:
Von der Haltestelle Belli mit der Tram Nr. 8 2 Stationen Richtung Venezia fahren (Station Arenula Cairoli), dann kurzer Fußweg bis zum Corso Vittorio Emmanuele. Der Bus 46 hält vor der Buchhandlung Feltrinelli.
Eben aus Gründen der Vereinfachung (und darum möglichster Vereinheitlichung) wäre mein Rat:
Tram 8 von Trastevere aus ist gut :thumbup: (also gleichermaßen am Mittwoch wie am Donnerstag) - jedoch besser gleich bis zum capolinea an der Piazza Venezia.
Fußweg von dort nur ca. 250 m bis zur Hst. Plebiscito.

---------- Beitrag ergänzt um 08:22 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:04 ----------

In diesem Sinne habe ich mittlerweile meinen obigen Beitrag vervollständigt: Tages-"Päckchen" und Restaurant-Vorschläge.
 
Es sieht so aus, als ob in diesem Thread kein weiterer Diskussionsbedarf bestünde. Darum meine Frage an die TO, ob ich mich allmählich mal an die zugesagte WORD-Datei (Zusammenstellung der Tagespäckchen und anderer relevanter Informationen) machen sollte bzw. könnte?

Natürlich ist es momentan noch nicht eilig; aber ich würde das schon ganz gerne innerhalb der kommenden 3 Wochen erledigen ... wenn auch vielleicht eher erst gegen deren Ende hin.
 
Zurück
Oben