Rom für Honeymooner - bitte um Tipps

Bzgl. des Aus-/Eingangs zum Forum Romanum am Mamertinischen Kerker für alle Romreisenden während dieser Tage folgender aktueller Hinweis (ohne erst jeweils im Planungsthread zu suchen, ob davon die Rede war oder nicht):
Ich war heute auf dem Forum, und leider ist der Ausgang noch immer wegen der Bauarbeiten blockiert.
Wobei im ganz speziellen Falle dieses Threads hier ich mir auch selbst diese Gedankenstütze geben möchte, nämlich für die Zusammenfassung. ;)
 
[/QUOTE]
Wobei im ganz speziellen Falle dieses Threads hier ich mir auch selbst diese Gedankenstütze geben möchte, nämlich für die Zusammenfassung. ;)[/QUOTE]
:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Wenigstens derzeit geschlossen ist dieser Zugang zum Aufzug:
Auf dem Kapitolshügel kann man sich entscheiden, ob man auch noch die Kirche S. Maria in Aracoeli besichtigen will. Dafür gehe man zwischen dem Senatorenpalast (das große Gebäude an der Stirnseite des Platzes) und Palazzo Nuovo (das Gebäude links vom Senatorenpalast) die Treppe hinauf.
Diese hier:



Allerdings habe ich dort seit ca. 2 Jahren den Zugang zum Panorama-Aufzug stets gesperrt gefunden, wie hier photographiert:



Macht aber nichts; sondern man wende sich auf der Treppe ganz einfach nach links (also dem Hinweis "Ara coeli" folgend, s. oberes Bild) :idea: - über ein paar weitere Stufen geht es dort zum Eingang der Basilika.
Die Kirche ist bis 18:30 Uhr geöffnet. Man kann, wenn man durch die Kirche hindurchgeht und sie verlässt, auf der gleichen Ebene den Panoramaaufzug im Monumento Nazionale Vittorio Emanuele II. erreichen. Der Aufzug ist bis 18:30 Uhr in Betrieb. Es lohnt aber nur bei wirklich gutem Wetter, das die Fernsicht dann auch garantiert. Der Preis für den Aufzug beträgt nämlich bereits 7,00 €.
Das Ganze hauptsächlich für mich selbst angemerkt, d.h. für die zugesagte Zusammenstellung.
 
So, die CIS kommt / wird morgen für das Brautpaar eigeflogen. [emoji1]

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
So, der Hochzeitstermin rückt näher, wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist es am Freitag soweit.

Ich wünsche dir liebe Heike, bestes Gelingen bei deiner Überraschung :nod:
 
Ja, Freitag.

Gutes Gelingen auch von mir; bestimmt wird sich deine/eure ganze Mühe lohnen. :nod:
 
Buon viaggio!

Mögen die beiden in Rom mindestens so viel Spaß und Freude haben, wie Heike und wir bei den Vorbereitungen :nod:
 
Guten Morgen zusammen,
die Hochzeit ist gefeiert und nun möchte ich Euch kurz zusammenfassen, wie das Gemeinschaftsgeschenk beim Brautpaar angekommen ist:

Einen Tag vorher habe ich erfahren, dass doch Informationen bis zum Brautpaar durchgesickert waren und dass unsere "Geheimaktion" doch nicht hält was sie verspricht. Die Braut bestätigte mir den Verdacht, natürlich unwissentlich, durch Belege per Smartphone. Aus diesem Grunde habe ich nachmittags die Präsentation des Geschenkes überarbeitet. Was blieb, war das pink farbene Tuch, welches an der Wand hing und einige Zeichnungen darauf, wo aber, außer den eingeweihten Gästen, niemand wirklich etwas mit anfangen konnte. Das Brautpaar absolvierte die fünf vereinbarten Spiele, es wurden fünf Karten mit den Zahlen 1 bis 5 an die Wand gehängt - und fertig. Und dann kam die Auflösung, ich berichtete von unserem gemeinschaftlichen Ansinnen, beiden unvergessliche Flitterwochen in Form eines Kurzurlaubes zu ermöglichen, ihnen sollte es an nichts mangeln. Das wir erst eine Reise in einem chicen Fernreisebus mit WLan, Würstchen im Brot und WC auf dem Gang vorgesehen hatten, doch dann dem Angebot der Deutschen Bahn AG nicht widerstehen konnten und für beide ein Ticket gebucht haben, was sie von Sonntag bis Montag kreuz und quer durch Westerwald (da wohnen wir), Eifel und Hunsrück führt. Die 60 Gäste haben super mitgespielt und getobt und gejohlt vor Freude, was das Zeug hält. Die Begeisterung ist auf das Brautpaar über gesprungen und sie applaudierten begeistert mit, als ich verkünden konnte, dass sie in der 1. Klasse im Großraumabteil unterkommen. Für den weiteren Punkt habe ich die ausgewählten Bio Bauernhöfe angekündigt, in denen sie übernachten werden, z. B. im Heubodenhotel oder auf einem 3-Sterne-Campingplatz in einem 2-Personenzelt mit Panoramadach um die Sterne bei klarer Sicht romantisch beobachten zu können. Das Ganze auf Selbstversorgerbasis, wo sie ihr Frühstücksei bei Huhn Paula auch persönlich abholen können. Bauer Ewald bietet ihnen das an, das "Käsen" zu lernen. Zum Programmablauf habe ich ihnen erläutert, dass sie jeden Tag ausgedehnte Wanderungen in freier Natur unternehmen werden, natürlich mit einem Personal Trainer, denn 20-25 Kilometer pro Tag sind ja für Ungeübte auch kein Pappenstiel. Die Gäste klatschen wie verrückt und das Brautpaar saß etwas "bedröppelt" da, freute sich aber riesig mit. Meine Freundin machte die für sie typischen Bemerkungen zum Programm, es schien ihr sogar zu gefallen, mal etwas ganz anderes zu machen. Und dann "fiel mir auf", dass ich den falschen Text gewählt hatte. Es wurde total ruhig im Raum und alle schauten gespannt was nun passiert. Nach und nach klärte ich alles auf, also dass wir alle uns überlegt haben, für sie eine Reise zu organisieren, sie fliegen werden, in Deutschland von und zum Flughafen gebracht werden, am Ankunftsort ein Privattransfer zum und vom Hotel zur Verfügung steht, sie in einem 4-Sterne-Hotel untergebracht sind mit WLan und Frühstück, sie die Fahrkarten für die Öffentlichen Verkehrsmittel auch schon besorgt bekommen haben und ein mögliches Programm, welhces extra für sie zusammengetragen und ausgearbeitet wurde. Dafür haben sie dann die kleinen Andenken ausgepackt und mussten raten, wo die Reise hingeht. Fast andächtig flüsterten sie sich zu: "Rom, es geht nach Rom..." und dann war es so rührend zu sehen, wie beide sich vor Freude fest an der Hand hielten, sich nicht bewegen konnten, kein Wort herausbrachten, und die Tränchen nur so kullerten - auch bei den Gästen... da war "Gemeinschaftsheulen" angesagt... ein wunderschöner Moment, sehr berührend und tief gehend. Nachdem die Brautleute so einigermaßen ihre Fassung wieder gefunden hatten, stellte ich das von Euch so detailliert und super ausgearbeitete mögliche Programm vor. Die Brautleute waren hellauf begeistert und werden die "Reiseroute" nach den Vorschlägen von Euch angehen.
Erst heute Morgen haben sie so richtig realisiert, dass es nachher auf Hochzeitsreise nach Rom geht und sie freuen sich sehr darauf. Ich darf schon mal von ihnen ein von Herzen kommendes Dank aussprechen, sie werden sich sicher hier auch einmal melden.
Ganz liebe Grüße und danke, danke, danke dass Ihr mich bei der Aktion so toll unterstützt habt,
Heike
 
:thumbup: Complimenti zu dieser tollen Überraschung und ihrer humor- und liebevollen Präsentation! Da kann auch die Rom-Reise nur ein voller Erfolg werden. Ich wünsche es den Frischvermählten gerne!
 
Toll, da habe ich sogar beim lesen eine dicke Gänsehaut bekommen. ....ich freue mich sehr für das frischvermählte Paar......und für Dich das die Überraschung trotz "undichter" Stellen so geklappt hat.
Hut ab ......
 
Wie wir ja wissen, streikt am Abreisetag der OEPNV. Da bewahert es sich nun, dass fuer den Flughafentransfer ein Shuttleservice gebucht wurde. Die Honeymooner sollten sich lediglich darauf einstellen, dass sie sich am Vormittag des 20.5. keinen Tripp in die Stadt mehr vornehmen koennen. Aber angesichts eines Abflugs "am Nachmittag" (das ist m.E. alles, was wir darueber wissen) gehe ich mal davon aus, sie koennten sowieso keinen Stadttripp mehr unternehmen vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie scheinen immer noch ganz sprachlos zu sein vor Glück. :]

Ich glaube auch, bin soooo gespannt auf das Feedback....da man sowas nicht alle Tage bekommt, eine bis ins Detail organisierte Hochzeitsreise !!!
Hätte am liebsten Mäuschen bei der Hochzeit und bei der ein oder anderen Tour durch die Urbs...:D
 
Zurück
Oben