Rom für Honeymooner - bitte um Tipps

Liebe Heike,
nein keine Sorge, das bedeutet nur, dass tacitus den Beitrag begonnen aber noch nicht vervollständigt hat. Wahrscheinlich arbeitet er im Hintergrund daran.

LG
Simone
 
Nicht doch! :) Wie sollst Du als relativer Neuling auch unsere übliche Ausdrucksweise sofort verstehen.

Edit: Diesmal war humocs schneller
 
ich bin doch echt ein Trottel ;)

Aber nein, nicht doch!

Es gibt hier so einige Dinge die man als neuer User nicht versteht.

Manchmal vergessen die "alten Foristi" im Eifer des Schreibens, dass ein neuer User mit Abkürzungen wie "VM" oder eben "Baustelle" nichts anfangen kann, oder gehen einfach davon aus, dass jeder weiß, dass, wenn wir vom Termini sprechen Roms Hauptbahnhof gemeint ist.
 
Ich bedanke mich ganz herzlich bei Allen für Eure Unterstützung und Mithilfe :nod: meine Freundin und ihr zukünftiger Mann werden begeistert sein und Eure Vorschläge sicher umsetzen:thumbup:

Viele Grüße,
Heike
 
Manchmal vergessen die "alten Foristi" im Eifer des Schreibens, dass ein neuer User mit Abkürzungen wie "VM" oder eben "Baustelle" nichts anfangen kann.
Ich glaube nicht, dass Tacitus da etwas "vergessen" hätte. Sondern sein Baustellen-Hinweis war schlicht und ergreifend in erster Linie an uns andere Foristi gerichtet - nämlich um zu erkennen zu geben: Dieser Part ist in Arbeit; es wäre also überflüssig, dass evtl. jemand anders sich auch noch damit würde befassen wollen. :idea: ;)

---------- Beitrag ergänzt um 15:53 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:25 ----------


Tacitus hat sich offenbar aus didaktischen Gründen :idea: dafür entschieden, die Busverbindung zur Piazza Venezia zu wiederholen, obwohl ich die ja bereits ein für alle Male erläutert hatte:
Maßgebliche Bushaltestelle ist Boccea/Urbano II, 1/2 km vom Hotel entfernt. Zum Glück ist sie von dort aus wenigstens einfach zu finden: Man kommt aus der Haustür, wendet sich nach rechts und folgt der Straße (Via Gregorio XI) bis zur Kreuzung mit der Via di Boccea. Dort wendet man sich wiederum nach rechts und steht dann auch schon fast an der Haltestelle.

Brauchbare Busse sind die Linien 46 und 916 (sonn- und feiertags als 916F; aber das käme allenfalls am Anreiseabend in Betracht; jedoch angesichts der Uhrzeit wohl eher auch nicht; ebenso die Linie 190F) zur Piazza Venezia.
Mal abgesehen davon, dass ich es ja ohnehin letzlich "in der Hand" ;) (vielmehr: in der Tastatur :D) haben werde, weil Heike mein Angebot angenommen hat, ihr ganz am Schluss eine Druckversion nur des wesentlichen Inhalts zu erstellen (also solcher Beiträge wie z.B. dieser hier von Tacitus; und unter Eliminierung von Diskussions-Postings, die für die zu Beschenkenden nur überflüssiger Ballast wären), trotzdem die Bitte, der Vollständigkeit halber auch noch die Linie 916 hinzuzufügen:
Die Hinfahrt kann so erfolgen: Das Brautpaar läuft vom Hotel aus die Via Gregorio XII in nordöstlicher Richtung bis zur Kreuzung mit der Via di Boccea (etwa 500 Meter). Dort nach rechts gehen und an der gleich dort zu findenden Bushaltestelle die Buslinie 46 (Richtung Piazza Venezia) nehmen.
 
Manchmal vergessen die "alten Foristi" im Eifer des Schreibens, dass ein neuer User mit Abkürzungen wie "VM" oder eben "Baustelle" nichts anfangen kann.
Ich glaube nicht, dass Tacitus da etwas "vergessen" hätte. Sondern sein Baustellen-Hinweis war schlicht und ergreifend in erster Linie an uns andere Foristi gerichtet - nämlich um zu erkennen zu geben: Dieser Part ist in Arbeit; es wäre also überflüssig, dass evtl. jemand anders sich auch noch damit würde befassen wollen. :idea: ;)

Ja, natürlich. Aber man kann es ja als unerfahrene Userin missverstehen. In Rom weiß man ja nie, ob nicht mal die ganze Altstadt aufgrund von Bauarbeiten gesperrt wird
:~
Tacitus hat sich offenbar aus didaktischen Gründen :idea: dafür entschieden, die Busverbindung zur Piazza Venezia zu wiederholen
Das ist fein beobachtet :!: tacitus hofft, dass auch die gesamten Texte sonst auf angenehme Weise durchdidaktisiert sind ;)
trotzdem die Bitte, der Vollständigkeit halber auch noch die Linie 916 hinzuzufügen:
Ihro Wunsch ist tacitus' Befehl. Wird sogleich umgesetzt.

Gruß
tacitus

P.S.: Buslinie 916 in allen drei Postings ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerstag Antike-Tag: Kolosseum, Forum Romanum und Palatin Piazza Venezia, Vittoriano, Trajansmärkte
Antike-Tag

Der Vorschlag für diesen Tag eignet sich für den Dienstag oder den Donnerstag.

Die Hinfahrt sollte so erfolgen, da die Bushaltestelle und die Buslinien vom Montag schon bekannt sein sollten:

  • Das Brautpaar läuft vom Hotel aus die Via Gregorio XI in nordöstlicher Richtung bis zur Kreuzung mit der Via di Boccea (etwa 500 Meter). Dort nach rechts gehen und an der gleich dort zu findenden Bushaltestelle die Buslinie 46 (Richtung Piazza Venezia) oder 916 (ebenfalls in Richtung Piazza Venezia) nehmen. Die Linie 46 fährt (laut Routenplaner der ATAC ) alle acht Minuten, ist also eng getaktet. Aussteig ist bei beiden Buslinien die Endstation Piazza Venezia. Von dort läuft man dann auf das Monumento Nazionale Vittorio Emanuele II. zu, hält sich links von der 'Schreibmaschine' und geht die Via dei Fori Imperiali entlang auf das Kolosseum zu. Dabei sollte man auf der Via dei Fori Imperiali die linke Straßenseite benutzen, da man dann von dort Blicke werfen kann auf die Trajanssäule, die Trajansmärkte und auf die Reste der Foren des Augustus und des Nerva. Dazu aber noch mehr weiter unten.
An diesem Tag sollte sich das Brautpaar früh auf den Weg machen. Das Kolosseum gehört neben den Vatikanischen Museen zu den touristischen Hotspots Roms. Schon morgens ist es dort ziemlich voll. Daher sei dringend geraten, zuerst dorthin zu gehen, wenn man das Kolosseum auch von innen sehen möchte. Für das Kolosseum, das Forum Romanum und den Palatin gibt es eine Kombikarte für 12,00 €. Die Eintrittskarten kann man an den Kolosseums-Kassen kaufen. Sollte es dort bereits morgens lange Schlangen geben, gehe man zur gegenüberliegenden Kasse des Forum Romanum nahe dem Tempel der Venus und der Roma. Gaukler hat die Kassensituation rund um Kolosseum, Forum und Palatin hier Kolosseum u. Forum: Zugänge u. Kassen ausführlich beschrieben.

Sollte man das Kolosseum von innen sehen wollen, so gehe man am besten gleich nach Kauf der Karten dorthin. Wiederum gilt: Wie lange man sich dort aufhält, liegt in der Entscheidung der Brautleute. Es wird hier ebenfalls darauf verzichtet, auf Einzelheiten zum Kolosseum einzugehen. Dafür konsultiere man den Reiseführer, der zur Hand sein sollte.

Nach der Besichtigung des Kolosseums kann man empfehlen, sich vor dem Kolosseum stehend nach links zu wenden und die breite Straße Via di S. Gregorio hinabzugehen. Dann findet man zur rechten Hand nach einigen Hundert Metern den an dieser Straße gelegenen Eingang zum Palatin. Aus pragmatischen Gründen sollte der Rundgang über das Forum Romanum und den Palatin dort beginnen.

Ganz wichtig: Forum Romanum und Palatin bilden besuchstechnisch eine Einheit. Wenn man mit der Kombikarte hineingekommen ist, muss man beide Teile hintereinander besichtigen und darf zwischendurch das Gelände nicht verlassen, da ín diesem Moment die Kombikarte (für den Teil Forum Romanum und Palatin) ungültig wird.

Noch ein Tipp: Auf dem Gelände kann man keine Getränke kaufen. Man versorge sich also, insbesondere an heißen Tagen, mit dem Nötigsten. In Rom selbst stehen übrigens an vielen Stellen kleine Trinkwasserbrunnen, sog. Nasoni. Dort kann man ohne Besorgnis seine Trinkwasserflaschen auffüllen. (Falls dort nicht ausdrücklich ein Schild "L'acqua non potabile" warnt!)

Man gehe also vom Eingang an der Via di S. Gregorio auf den Palatin-Hügel, zu republikanischer Zeit bevorzugter Wohnort von Senatoren, zur Zeit des Prinzipats bzw., wer diesen Ausdruck eher mag, der Kaiserzeit Residenz z.B. von Augustus. Wieder sollte der Reiseführer konsultiert werden. Wenn dieser gut ist, enthält er eine Übersichtskarte zum Palatin und zum Forum Romanum.

Man versäume nicht, an das äußerste westliche Ende des Palatin zu gehen und auf den Circus Maximus herabzuschauen:


Wenn man sich noch auf dem Palatin nach Osten wendet, kommt man zu den Farnesischen Gärten, die einen ersten Überblick von oben auf das Forum Romanum bieten:


Man verlässt den Palatin (innerhalb des Geländes!) auf einem talwärts zum Forum Romnum hinabführenden Weg


Der Rundgang über das Forum Romanum wird hier ebenfalls nicht näher beschrieben. Auch dafür wird wieder auf den Reiseführer verwiesen. Zur Zeit (und auch noch im Mai) gibt es dort eine interessante Ausstellung in der antiken Kirche Santa Maria Antiqua zu sehen. Diese Kirche findet man auf dem Forum Romanum auf der westlichen Seite am Fuß des Palatin-Hügels. Ebenfalls dort ist seit Ende 2015 eine neu restaurierte kaiserliche Rampe zu bestaunen, die auf den Palatin hinaufführt und vermutlich ein Verbindungsgang zum Forum Romanum war.

Nach dem Rundgang verlasse man das Forum Romanum in östlicher Richtung am Ausgang zur Straße Via dei Fori Imperiali. Man glaube bitte nicht, dass diese Straße schon immer existiert hätte. Wie die Via della Conciliazione als Prunkstraße hin zum Petersdom wurde auch die Via dei Fori Imperiali als repräsentative Aufmarschstraße vom faschistischen Italien unter Mussolini ohne Rücksicht auf die antiken Stätten durch die Kaiserforen geschlagen.

Man gehe die Via dei Fori Imperiali entlang in Richtung Piazza Venezia bzw. Monumento Nazionale Vittorio Emanuele II. Zu beiden Seiten der Straße hat man Einblicke in die Kaiserforen und dann auch einen Blick zu den Trajansmärkten:



Das sollte bei einem Erstbesuch reichen. Man muss die Trajansmärkte und das angeschlossene Museum nicht direkt besuchen.

An der Via dei Fori Imperiali halte man sich, kurz bevor man das Monumento Nazionale Vittorio Emanuele II. erreicht, links und gehe zwischen dem Nationaldenkmal und dem Cäsar-Forum einen ansteigenden Weg hoch zum Kapitolshügel.

Hier steht man auf einer von Michelangelo projektierten Platzanlage, die von der Reiterstatue des Marc Aurel dominiert wird. Das ist allerdings eine Kopie. Die großen Gebäude, die den Platz von drei Seiten umschließen, erläutert wieder der Reiseführer.

Auf diesen Platz könnte man sich dafür entscheiden, auch den Kapitolinischen Museen einen Besuch abzustatten (Eintritt 14,00 €). Man findet in ihnen nicht nur das Original der Reiterstatue des Marc Aurel, die Statue der kapitolinischen Wölfin, dem (seit neusten Untersuchungen nicht mehr ganz so alten) Sinnbild für die Gründung Roms, oder den berühmten Dornauszieher,


sondern neben ganz vielen hochbedeutenden Kunstwerken seit der Antike auch eine Dachterrasse mit einer Cafeteria, die schönste Ausblicke auf Rom bietet:


Auf dem Kapitolshügel kann man sich entscheiden, ob man auch noch die Kirche S. Maria in Aracoeli besichtigen will. Dafür gehe man zwischen dem Senatorenpalast (das große Gebäude an der Stirnseite des Platzes) und Palazzo Nuovo (das Gebäude links vom Senatorenpalast ) die Treppe hinauf. Die Kirche ist bis 18:30 Uhr geöffnet. Man kann, wenn man durch die Kirche hindurchgeht und sie verlässt, auf der gleichen Ebene den Panoramaaufzug im Monumento Nazionale Vittorio Emanuele II. erreichen. Der Aufzug ist bis 18:30 Uhr in Betrieb. Es lohnt aber nur bei wirklich gutem Wetter, das die Fernsicht dann auch garantiert. Der Preis für den Aufzug beträgt nämlich bereits 7,00 €.

Oder aber man verlässt den Kapitolshügel (den Senatorenpalast dabei im Rücken) über die breite Treppenanlage, die sog. Cordonata, in Richtung Piazza d'Aracoeli und wendet sich nach links, folgt der Straße Via del Teatro di Marcello, kommt dann am Teatro di Marcello vorbei und gelangt zum Forum Boarium


und zur Kirche Santa Maria in Cosmedin mit dem 'Mund der Wahrheit', Bocca del Verità, in der Vorhalle (= Narthex) dieser Kirche, die man vielleicht doch auch von innen ansehen sollte (geöffnet durchgehend bis 17 Uhr).


Bei Santa Maria in Cosmedin sieht man den Tiber und die Tiberinsel. Man könnte diesen Tag dann in Trastevere auf der gegenüberliegenden Tiberseite ausklingen lassen. Oder man nehme den Stadtplan zur Hand und schlendere durch die Straßen des Gettos in Richtung Campo de'Fiori (und ggf. weiter in die Altstadt).

Für die Rückfahrt gehe man zurück zum Corso Vittorio Emanuele II. und nehme an der Haltestelle Torre Argentina wieder eine der beiden Buslinien 46 (diese in Richtung 'Stazione Monte Mario') oder 916 (diese in Richtung 'Andersen') jeweils bis zur Austiegshaltestelle Boccea / Urbano II.

Gruß
tacitus​
 
Zuletzt bearbeitet:
Tacitus hat sich offenbar aus didaktischen Gründen :idea: dafür entschieden, die Busverbindung zur Piazza Venezia zu wiederholen
Das ist fein beobachtet :!: tacitus hofft, dass auch die gesamten Texte sonst auf angenehme Weise durchdidaktisiert sind ;)
Also für mein Empfinden ja. :thumbup: :nod:

Ist aber ja im Grunde auch nicht weiter zum Verwundern:
Wer sonst, wenn nicht ein Tacitus, sollte in der Lage sein, den besonderen Erfordernissen dieser Reiseberatung angemessen Rechnung zu tragen. 8) :thumbup:
 
Um mal hiermit zu beginnen:
Hier mal eine Vorplanung für Ostia Antica, zwar mit ÖPNV-Tipps, aber Gauki wird die sicherlich noch verfeinern :nod:
(...)
Metro A ab Cornelia in Richtung Anagnina bis Termini,
dort Umstieg in die Metro B Richtung Laurentina bis Piramide
dort Umstieg in die Stadtbahn Roma - Ostia - Lido
Den Weg zum Piazzale Ostiense würde ich tatsächlich anders zurücklegen, ohne den großen Umweg über Termini:
Bus 46 (also ganz wie immer; von der dann wohl schon gewohnten Haltestelle aus) bis Hst. Via Torre Argentina - und an derselben Hst. Umstieg in den Expressbus 30. Ausstieg an Cave Ardeatine - m.a.W.: Haltewunschknopf drücken, sobald man an der Cestius-Pyramide vorbeifährt.




Vor allem aber frage ich mich, ob uns nicht noch Input seitens der TO fehlt bzgl. der Interessen der Brautleute? - Werde jetzt gleich mal nachlesen; aber namentlich @amator hat, soweit ich mich erinnere, explizit gefragt wie es stünde mit einerseits Kirchen und andererseits Museen.

Mal abgesehen davon, dass Museen möglicherweise als zusätzlicher Kostenfaktor unerwünscht wären - aber das steht trotzdem noch auf einem etwas anderen Blatt.

Die VM waren, glaube ich, aus diesen und ähnlichen Gründen schon abgehakt.


Stellen wir doch einmal, um den Überblick zu gewinnen, die bisherigen Tagesprogramm-"Päckchen" zusammen:




Die 4 Aufenthalts-Tage wären also damit praktisch komplett (wir können und wollen ja nicht alle Details durchorganisieren).

Mein Vorschlag wäre eine Verteilung auf die Wochentage wie folgt:



M.E. ist jetzt die TO am Zuge: Passt das so einigermaßen? Gibt es noch übersehene Aspekte bzgl. der Interessen der zu Beschenkenden?
 
Sehr gut so, Gaukler!

Und an die TO die Frage, ob auch Restaurantempfehlungen erwünscht sind? Die sind mit Bedacht bisher bei den Vorschlägen für die Tagestouren außen vor gelassen worden. Wir kennen die Ansprüche und Vorlieben der zu Beschenkenden nicht und außerdem hat Gaukler auch recht mit der Feststellung, dass wir nicht alles durchorganisieren wollen und auch nicht können.

Jedenfalls wäre es nett, wenn die TO sich wieder einmal äußern könnte.

Gruß
tacitus
 
Zurück
Oben