Rom als Führer und auf eigene Faust

"Was isn das da?" - Forum Romanum und Palatin

Frühzeitig machten wir uns auf die Beine, um noch vor dem großen Andrang und vor der drohenden Mittagshitze möglichst viel vom Forum und vom Palatin mitnehmen zu können. So trafen wir uns an der U-Bahn Colosseo und betraten das Forum über den neuen Eingang am Titusbogen, wo niemand anstand. Erstmals konnte ich mir das Relief mit der Beute aus dem Jerusalemer Tempel genauer anschauen.


Wenngleich meine Freunde keine Ahnung hatten, was sie da eigentlich sahen, beeindruckt waren sie absolut. Ich hatte etwas vorgesorgt, und nicht nur mein Handy mit Bildern und Infos beladen, sondern auch mein Rom-Einst-und-Jetzt-Büchlein mit den Overlays mitgebracht. Das machte die Sache viel anschaulicher. Besonders der tatsächliche Namensgeber des Kolosseums schindete viel Eindruck.



Wir zweigten nach einem ersten Blick über das Forum gleich nach links auf den Palatin ab. Ich wollte gerne zum Aussichtspunkt an den Farnesischen Gärten, da dieser den für mich schönsten Blick über das Forum gewährt, er war jedoch leider abgesperrt. So mussten wir uns mit anderen Winkeln begnügen und ich durfte ein wenig die Kuppeln erläutern. Bei der Gelegenheit warfen meine Begleiter auch ihren allerersten Blick auf den Petersdom.





Während wir geruhsam über den Palatin schlenderten, gab ich häppchenweise einen kleinen Crash-Kurs in römischer Geschichte. Stark eingedampft auf Caesar und Augustus, die Julier, die Flavier, die Adoptivkaiser, die Severer und schließlich Konstantin. Zumindest die Dynastie der Flavier blieb angesichts ihrer vielen Bauten, die wir sahen, zweifellos hängen.



Länger blieben wir am nordöstlichen Ende des Palatins hängen, die ich wegen ihrer Aussichten auf das Kolosseum und der ruhigen Stimmung besonders mag.



Danach ging es wieder zum Forum, wo ich nur grob die einstigen Tempel erläuterte – zur römischen Götterwelt und den spärlichen Überresten hatten meine Begleiter zu wenig Bezug. Aber griffigere Themen wie die damnatio memoriae des Geta am Bogen des Septimius Severus, oder wie das ganze Forum eigentlich zerstört wurde im Mittelalter, stießen prompt auf wachere Ohren. Positiv heraus stach auch der Innenhof des Hauses der Vestalinnen.



Gleichwohl wurde es inzwischen immer stechender und anstrengender. Die Temperaturen erreichten (gefühlte) 31 Grad laut meiner Wetterapp. Wir verließen das Forum und gönnten uns eine Stärkung in der kleinen Pizzabude hinter dem Trajansforum. Und dann erklommen wir das Vittoriano, das meine Begleiter schon die ganze Zeit im Auge hatten. Während sie mit dem Aufzug nach oben fuhren, zog ich es vor, im Cafe zu verweilen. Ich war ja erst im Jahr davor dort oben. Die Aussicht fand – wie ich nicht anders erwartet hatte - einhellige Begeisterung!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pehda,

danke für diesen kenntnisreichen Bericht mit den schönen Bildern. Umso mehr weiß ich dass ich da mal wieder hin muss. Zuvor brauche ich aber noch mehr Input. So genau wie du kenne ich die antike Geschichte leider nicht. Aber ich lerne....

Es hat Spaß gemacht euch zu begleiten. Und die Katzen oben auf dem Palatin, die auch die Ruhe dort sehr schätzen sind zwar etwas scheu aber sehr hübsch, zumindest das Exemplar das du uns gezeigt hast. Sieht meiner Soraya sehr ähnlich.:nod:

Viele Grüße

Tizia
 
Hallo Pehda,

danke für diesen kenntnisreichen Bericht mit den schönen Bildern. Umso mehr weiß ich dass ich da mal wieder hin muss. Zuvor brauche ich aber noch mehr Input. So genau wie du kenne ich die antike Geschichte leider nicht. Aber ich lerne....

Es hat Spaß gemacht euch zu begleiten. Und die Katzen oben auf dem Palatin, die auch die Ruhe dort sehr schätzen sind zwar etwas scheu aber sehr hübsch, zumindest das Exemplar das du uns gezeigt hast. Sieht meiner Soraya sehr ähnlich.:nod:

Viele Grüße

Tizia

Das freut mich, dass Du hier "mit dabei" bist und Dir die Bilder gefallen. :eek:
Natürlich ist das Forum das kleine Einmaleins jeden Rom-Besuchers, kennen wir alle. Der hervorragende (englische) Oxford Archeological Guide von Amanda Claridge, den ich in den letzten Monaten gelesen hatte, lenkte meinen Blick jedoch häufig auf Dinge, die mir früher entgangen sind.

Der Tiger ähnelt Deiner Katze hoffentlich nur optisch, denn nach anfänglicher Freundlichkeit bekamen wir sehr schnell ein paar Watschn ab. ;)
 
danke für diesen kenntnisreichen Bericht mit den schönen Bildern. Umso mehr weiß ich dass ich da mal wieder hin muss. Zuvor brauche ich aber noch mehr Input. So genau wie du kenne ich die antike Geschichte leider nicht. Aber ich lerne....

Mir geht es da ganz ähnlich, wie Tizia. Vielen Dank für Deine wundervollen Fotos :thumbup: :thumbup: :thumbup:, lieber pehda! Ich wäre gerne mit Dir und deiner Gruppe übers Forum gezogen.
 
Absolut schöne Bilder lieber pehda. Mir hat es dort auch sehr gut gefallen, wobei ich durchaus so einen kompetenten Führer wie dich gut hätte gebrauchen können.
 
danke für diesen kenntnisreichen Bericht mit den schönen Bildern. Umso mehr weiß ich dass ich da mal wieder hin muss. Zuvor brauche ich aber noch mehr Input. So genau wie du kenne ich die antike Geschichte leider nicht. Aber ich lerne....

Mir geht es da ganz ähnlich, wie Tizia. Vielen Dank für Deine wundervollen Fotos :thumbup: :thumbup: :thumbup:, lieber pehda! Ich wäre gerne mit Dir und deiner Gruppe übers Forum gezogen.

Danke für das Lob, lieber Padre! :)
Ich hatte mir viele Gedanken gemacht, wie ich "Mehrwert" einbringen kann, der nicht im üblichen Rom-Reiseführer steht. Dabei durfte es natürlich auch nicht zu sehr ins Detail gehen, aber der Spagat dürfte mir gelungen sein, meine Leute waren zufrieden.
 
Dabei durfte es natürlich auch nicht zu sehr ins Detail gehen, aber der Spagat dürfte mir gelungen sein, meine Leute waren zufrieden.

Dieser Spagat ist wirklich nicht einfach, das habe ich schon bei Dottore bemerkt. Bei einer Gruppe ist es bestimmt noch viel schwieriger, aber Du scheinst Deine Sache ja gemeistert zu haben - und ich freue mich auf Deine nächsten Erlebnisse!
 
Absolut schöne Bilder lieber pehda. Mir hat es dort auch sehr gut gefallen, wobei ich durchaus so einen kompetenten Führer wie dich gut hätte gebrauchen können.
Oh danke, liebe Pecorella, macht mich ja ganz verlegen :blush:
Ich lese ja wirklich viele Bücher über das alte Rom, da muss doch ein bisschen was hängen bleiben. ;)
Wie gesagt, wer gut Englisch kann, dem ist der Oxford Guide zu empfehlen. Allumfassend, aktuell, gut erklärt.
 
Voraussichtlich morgen geht unser Weg durch das antike Rom weiter. Hatte doch zuviel zu tun die letzten Tage.
 
Dann warte ich gerne. Es gibt schließlich noch ein Lebe außerhalb des Forums. ;)

Liebe Grüße

Tizia
 
Danke lieber Pehda für deinen interessanten Bericht, irgendwie ist deins anders im Forum, gefällt uns (Anna und Qing). Als heute Nachmittag Anna deinen Bericht las, hat sie gesagt, dass sie Rom Forum vermisste.

Die Fotos sind sehr schön! Danke und ich freue mich auf die Forsetzungen!

Liebe Grüße von Qing
 
Vielen Dank, liebe Tizia, Qing und Anna, für die Geduld und das tolle Lob! Fortsetzung folgt in Kürze...
 
Fortsetzung Tag 2 - Antikes Zentrum



Auf dem Vittoriano ergaben sich auch von halber Höhe aus prächtige Ausblicke...


Im Anschluss ein Abstecher nach Santa Maria in Aracoeli. Für meine Begleiter die erste richtig große römische Kirche, wobei aber Kirchen jenseits des Petersdoms nicht primär in ihrem Visier waren. War dennoch schön und ist dank der zentralen Lage jederzeit einen Abstecher wert. Dies galt natürlich auch für das Kapitol, wo wir im Anschluss raufgingen. Ein Besuch der Museen hätte zwar leichte Abkühlung bedeutet, aber der restliche Tag wäre damit auch belegt gewesen, also wurde das wieder verworfen.




Mit einem letzten Schlenker rund um das Trajansforum und die Piazza Venezia ließen wir das Vittoriano dann hinter uns.


Während wir in der Bullenhitze schwitzten, erreichten wir das Marcellus-Theater und gingen den kleinen archäologischen Weg zum Portikus der Octavia – endlich Schatten! Für ein gutes Eis nahmen wir den Umweg zur Tiberinsel in Kauf, wo wir dann doch ziemlich lange verschnaufen mussten. Den milden Oktober hatten wir uns anders vorgestellt!



Danach gingen wir über die Ponte Palatino zum Forum Boarium, besichtigten die blendend erhaltenen Tempel. Alleine vom Erhaltungszustand her ein absoluter Pflichttermin für jeden Erstbesucher. Der Bocca della Verita bei Santa Maria in Cosmedin war dann doch nicht so interessant, wie zuerst gedacht! Auch die unterirdische Gruft nicht.


In der kleinen Bar „dei cerchi“ an der gleichnamigen Straße nahmen wir einen Cappuccino ein, der nach einhelliger Meinung meiner Begleiter der beste überhaupt war (ich gebe das mal neutral weiter).

Nach einem kurzen Abstecher zu Sant´ Anastasia (nicht sonderlich sehenswert, aber gute Gelegenheit zum Füßewaschen!) wanderten wir auf der schattigen Seite des Circo Massimo zurück zum Kolosseum. Da meine Begleiter den Roma-Pass hatten, war dies dann der zweite freie Eintritt für sie. Nach der Enttäuschung vom Vorjahr blieb ich aber draußen und sah ein wenig dem Treiben zu.




Fortsetzung folgt mit einem Bericht vom Abend aus San Clemente 8O und dem Trevibrunnen.:uhoh:
 

Ganz herzlichen Dank für die Fortsetzung und vor allem für die wunderschönen Fotos.

Ich habe auch meine Begleiter alleine ins Kolosseum gehen lassen.

Einmal im Leben ins Kolosseum zu gehen reicht. Aber von außen kann ich nie genug davon bekommen! ;)
 
Auch von mir herzlichen Dank für den tollen Reisebericht.
Die wunderschönen Fotos lassen Deine Berichte jedesmal zu einem besonderen Erlebnis werden.
 
Dentaria, Romitis, ich danke Euch sehr für Euer Lob und freue mich, dass Euch die Bilder gefallen! Rom hat sich schon von seiner schönsten Seite gezeigt, mit so viel Sommersonne war Mitte Oktober wirklich nicht zu rechnen. Da kann bei den Fotos ja gar nichts mehr anbrennen. ;)

Was das Kolosseum angeht, so wollten meine Begleiter da unbedingt rein. Einmal sollte man es wirklich gesehen haben. Außerdem war die Schlange kaum länger als zehn Meter, und mit dem Roma Pass brauchten sie nicht einmal die zu beachten.
Sie verstanden aber danach gut, warum ich nun kein drittes Mal mehr da rein will.
 
Danke Pehda für die interessanten Ausblicke. Der Blick auf die Trajansäule ist besonders sehenswert :blush::~8O.
 
Fand ich auch einen schönen Schnappschuss und es spiegelt die Hitze treffend wieder.
Danke für das Lob. :)
 
Danke lieber pehda für deinen interessanten Bericht. Ich habe es ja nun auch endlich mal ins Kolosseum geschafft. Es hat mir sogar besser gefallen wie gedacht, aber ich jedes Mal muss ich nun auch nicht hinein.

Danke für die netten Bilder, meine Favoriten sind die Aussicht auf die Trajanssäule und die Fußwaschung :lol:

Wobei man deutlich sieht, dass es bei dir eine Woche vor meiner Reise deutlich wärmer war. Aber so mustte ich wenigstens nicht schwitzen :]
 
Zurück
Oben