Rom als Führer und auf eigene Faust

Pehda, mit deinem Tagesbericht hast du mir Lust auf die römische Campagna gemacht. Bei nächster Gelegenheit will ich auch einmal diese Idylle fotografisch festhalten. Ob ich dann mit dem Bike oder zu Fuß unterwegs bin, weiß ich aber noch nicht.
 
Ein sehr schöner Bericht abseits der üblichen Touristenpfade, das gefällt mir :nod:
Danke für das Lob, liebe Pecorella, musste ja auf der Tour durchaus an Dich und Dein Maskottchen denken... ;)

Mir war wichtig, auch Gelegenheit zu haben, mich abseits der ausgetretenen Pfade zu bewegen. Mit meinen Rom-Neulingen kamen ja die Klassiker in den folgenden Tagen dran, wobei selbst diese sich mir auf manche Weise neu erschlossen.
 
Pehda, mit deinem Tagesbericht hast du mir Lust auf die römische Campagna gemacht. Bei nächster Gelegenheit will ich auch einmal diese Idylle fotografisch festhalten. Ob ich dann mit dem Bike oder zu Fuß unterwegs bin, weiß ich aber noch nicht.

Das freut mich sehr, wenn ich Dein Interesse wecken konnte! Im Sommer, mit blühenden Wiesen, dürften sich hier (noch) reizvollere Motive finden lassen. Aber Grund zur Klage hatte ich wahrlich nicht.

Sehr schön, Deine Impressionen aus dem Caffarella-Tal und von der Via Latina. :nod: In diesem weitläufigen Gelände war Dein gemietetes E-Bike sicher von grossem Vorteil.

Danke auch Dir, liebe Simone, und was das E-Bike angeht, damit kam ich mir in dieser ursprünglichen Landschaft fast schon wie ein Sonderling vor. Man kann hier sicherlich auch zu Fuß schön spazieren, die Steigungen halten sich mMn in Grenzen und man muss ja nicht jede Anhöhe erklimmen.
Die Via Appia Pignatelli grenzt an den Park an und wird vom Bus 118 angefahren, der auch bei San Sebastiano hält. Somit wäre also durchaus eine verbundene Route mit der Via Appia denkbar, wenn man nicht per Fahrrad unterwegs ist.
Ergänzung: Im Nachgang wäre das vielleicht auch die klügere Kombination gewesen. Der archäologische Park der Via Latina hingegen reiht sich besser mit einem Besuch des Parco degli Acquedotti ein, siehe hier mein Bericht von 2013 ("Jenseits der Via Appia").
Rom zum Vierten: Aprilwetter im Oktober - Seite 5
 
Mit meinen Rom-Neulingen kamen ja die Klassiker in den folgenden Tagen dran, wobei selbst diese sich mir auf manche Weise neu erschlossen.

Ja, das kenne ich auch, dass manche Sehenswürdigkeit in neuem Licht erscheint, wenn man versucht, sie Neulingen zu erklären.​

So ist es. Es ist doch sehr interessant, was da so für Reaktionen kommen. Auf der anderen Seite war ein Besuch des Forums bei mir schon dreieinhalb Jahre her, und nach all den Büchern, die ich in dieser Zeit gelesen habe, achtet man auf ganz andere Dinge und erkennt viel mehr.
Aber ich will noch nicht weiter vorgreifen.
 
Zitiert stellvertretend für das Ganze ... pars pro toto ;), sozusagen:
(...) Via Latina. An diesem ca. halben Kilometer der Römerstraße hat man bereits im 19. Jahrhundert begonnen, die Grabmäler und Gebäudereste zu erforschen und herzurichten. Einige waren auch schon lange davor in Besitz und Benutzung römischer Adelsfamilien wie der Barberini. Was noch da ist, ist sehr gut restauriert und vermittelt - vielleicht sogar besser als die Via Appia - einen Eindruck, wie sich der Weg nach Rom für die antiken Reisenden dargestellt hat.


Das sieht nach einem interessanten neuen Ziel aus (zumal die Photos wirklich schön sind). Allerdings müsste man dafür wohl auch deinen Bike-Tipp in die Tat umsetzen.
 
Ich danke dir für Dein Interesse, liebe Gaukler. Die Tour ist schon vorzugsweise mit dem Fahrrad zu bewältigen, es müsste aber mit dem Teufel zugehen, wenn Du hier keine passende Busverbindung austuefteln könntest. ;)

Tizia, pecorella, danke auch euch für das Interesse, wird noch ein, zwei Tage dauern, bis ich den nächsten Teil fertig geschrieben hab. :~
 
Lieber pehda,
ganz herzlichen Dank für die tollen Fotos :thumbup:, die Lust darauf machen, auch mal selbst mit dem Rad dort zu fahren.

Herzlichen Gruß
Padre
 
Lieber pehda,
ganz herzlichen Dank für die tollen Fotos :thumbup:, die Lust darauf machen, auch mal selbst mit dem Rad dort zu fahren.

Herzlichen Gruß
Padre
Freut mich, dass ich Dir, lieber padre, und auch vielen anderen Lust auf die Gegend machen konnte! :thumbup:
Danke auch für das Lob zu den Fotos, wobei die Komprimierung und Verkleinerung denen schon gewaltig zusetzt. Früher ist mir das nicht so aufgefallen, als ich noch mit relativ schwacher Technik unterwegs war. Inzwischen sehe ich doch, wie sehr Bilder von bis zu 8 MB für das Forum eingedampft werden.
 
Lieber pehda,
ganz herzlichen Dank für die tollen Fotos :thumbup:, die Lust darauf machen, auch mal selbst mit dem Rad dort zu fahren.

Herzlichen Gruß
Padre
Freut mich, dass ich Dir, lieber padre, und auch vielen anderen Lust auf die Gegend machen konnte! :thumbup:
Danke auch für das Lob zu den Fotos, wobei die Komprimierung und Verkleinerung denen schon gewaltig zusetzt. Früher ist mir das nicht so aufgefallen, als ich noch mit relativ schwacher Technik unterwegs war. Inzwischen sehe ich doch, wie sehr Bilder von bis zu 8 MB für das Forum eingedampft werden.

Demnach planen wir mal eine Forums-Radtour unter der Leitung von pheda :lol:

Ich habe auch Probleme mit meinen Fotos, aber da mein Laptop bis zum Wochenende nicht da ist, muss das Hochladen und Berichten warten.
 
Jederzeit :D
Nur meine Fahrweise (Motto : "Frechheit siegt") möchtest Du bestimmt nicht sehen.
Kennst Du die schreckliche Kreuzung vor dem Obelisken von San Giovanni? Wie ich da über alle 12 Spuren drüber bin, war eines Römer würdig. ;)
 
Wir passen uns da gerne an, machen mit und werden es dann bis in die Lokalpresse schaffen. Da sind wir dann bei ultime notizie di Roma zu finden :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir passen uns da gerne an, machen mit und werden es dann bis in die Lokalpresse schaffen. Da sind wir dann bei ultimo notizie di Roma zu finden :lol:


Das wäre es doch: Überschrift: Rasende Foristi der Roma Antiqua auf der Piazza San Giovanni in Lateran :twisted:

Mir würde das gefallen :lol:
 
:lol: da würde der RSS Robot aber rotieren

Wenn ihr mich dann alle im Policlinico besuchen kommt und Dentaria mich auf der Dachterasse vom Mercure pflegt, riskiere ich es vielleicht nochmal. :p

Morgen geht es übrigens mit dem Bericht weiter. :)
 
Das wäre es doch: Überschrift: Rasende Foristi der Roma Antiqua auf der Piazza San Giovanni in Lateran :twisted:

Mir würde das gefallen :lol:

Was ich bis vor kürzlich noch ausgeschlossen hätte, wäre nun ein Spaß, an dem ich gerne mitmachen würde :nod: .
 
Zurück
Oben