Rom als Führer und auf eigene Faust

Lieber pehda,

was für wundervolle Fotos Deiner letzten Tour! :thumbup:
Ich bin absolut begeistert von Deinen Bildern und freue mich schon auf Deinen nächsten Bericht - wo auch immer er herkommen mag! ;)

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo Pehda,
danke für die vielen Informationen und schönen Bilder sagt auch

mystagogus

Die Villa Ada und ein Besuch in Tivoli sind für meinen nächsten Rombesuch vorgemerkt (wenn auch nicht mit dem Rad;)).
 
Ich danke Euch allen sehr für Euer Interesse und Lob!:blush:

Das "Schlussbild" gefällt mit besonders gut :nod:.

Ja, die Vögel gaben ein ziemlich beeindruckendes Bild ab vor dem Sonnenuntergang - leider konnte ich nicht lange verharren, da ich im Katzenasyl hängengeblieben war und mich beeilen musste, um zur Kirche zu kommen.

Deinen letzten Blick auf San Pietro habe ich auch so schon genossen, denn ich gehe sehr gerne am letzten Abend zum Gianicolo um den Abschiedsschmerz so richtig zu quälen :uhoh:

Das vorletzte Bild ist schon fast unheimlich und geheimnisvoll, es gefällt mir sehr gut.

Das ist ja auch ein sehr würdiges Abschiedsbild. Mit der Abendsonne im Rücken wirklich wunderbar.

Ich hoffe du hast schon wieder eine neue Reise geplant, Italien, Rom, anderswo..... Die Welt ist voll von schönen Flecken :)

Italien bleibt schon gesetzt - von München kommt man ja ganz gut nach Apulien und auch an die Adria...;)

Ein Rom-Trip in den nächsten ein, zwei Jahren ist aber sehr unwahrscheinlich.

Über den Menschenpulk hinter Gittern auf Sankt Peter musste ich schmunzeln. Da gibt es so viele Aussichtspunkte in Rom wo man sich frei und unbedrängt bewegen kann. Es ist aber wohl für viele Touristen ein Muss gerade dort oben im Käfig zu stehen und noch das Anstehen zu ertragen. Die Menschen mögen das Leiden.

Wo man doch die sehr vergleichbare Aussicht vom Ianicolo ohne Gedränge und Wartezeiten genießen kann, und sich dazu noch vom Bus chauffieren lassen kann! ;)

Toll, wie der Eindruck entsteht, dass diese "gleich hinter Rom" liegen. Ich nehme an, dass eine kräftige "Tramontana" geweht hat, damit solche tollen Fotos entstehen konnten.
Vielen Dank sagt
Pasquetta.
Ja, ich kannte das bisher auch eher diesig, ohne eine solche Weitsicht. Die "Tramontana" hatte mich zuvor in Tivoli gut frieren lassen, aber nun war ich ihr überaus dankbar! ;)
 
Lieber pehda,

was für wundervolle Fotos Deiner letzten Tour! :thumbup:
Ich bin absolut begeistert von Deinen Bildern und freue mich schon auf Deinen nächsten Bericht - wo auch immer er herkommen mag! ;)

Liebe Grüße

Angela

Vielen Dank für Dein Lob - was die Bilder angeht, war ich wohl zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ;)

Hallo Pehda,
danke für die vielen Informationen und schönen Bilder sagt auch

mystagogus

Die Villa Ada und ein Besuch in Tivoli sind für meinen nächsten Rombesuch vorgemerkt (wenn auch nicht mit dem Rad;)).
Vielen Dank und es freut mich natürlich besonders, wenn ich mit meinem Bericht die ein oder andere Anregung geben konnte.

Ich wurde gefragt, warum der Bericht - im Gegensatz zum Inhaltsverzeichnis - hier schon endet. In der Tat war ich ja noch einen weiteren Tag in der Stadt. Nur war der vorrangig durch den Verlust meines Handys geprägt. Nach Durchsicht meiner Bilder habe ich am Nachmittag dann aber doch noch ein kleines Tourchen gemacht. Also werde ich noch einen kleinen Epilog schreiben.
 
Ich wurde gefragt, warum der Bericht - im Gegensatz zum Inhaltsverzeichnis - hier schon endet. In der Tat war ich ja noch einen weiteren Tag in der Stadt. Nur war der vorrangig durch den Verlust meines Handys geprägt. Nach Durchsicht meiner Bilder habe ich am Nachmittag dann aber doch noch ein kleines Tourchen gemacht. Also werde ich noch einen kleinen Epilog schreiben.

Den Nachschlag an bestimmt wieder wunderbaren Bildern nehme ich gerne :nod:
 
Lieber Pehda,

vielen Dank für das letzte Kapitel, die Bilder vermittelt uns einen atemberaubenden Eindruck:thumbup:!

herzlichen Dank!

Gruß,

Qing
 
Vielen Dank für Dein nettes Lob, liebe Qing. Gerade bin ich dabei, noch den letzten Nachklapp zu schreiben. ;)
 
L´ ultimo giorno...

Dank des Generalstreiks hatte sich mein Rom-Aufenthalt um einen Tag verlängert (tatsächlich wäre mein Flug ganz regulär gegangen, aber das weiß man ja immer erst hinterher). Mit Pecorella hatte ich daher spontan ein Treffen an der Via dei Fori Imperiali verabredet.


Es war wieder ein sehr schöner und warmer Tag, der mich leider bald ins Schwitzen brachte, denn nach etwas Schlendern an den Kaiserforen bemerkte ich, dass ich mein Handy verloren hatte. Nach kurzer erfolgloser Suche konnte ich logischerweise noch nicht einmal Pecorella benachrichtigen und rannte über die ganze Straße und den Domus-Aurea-Park hinauf zurück ins Hotel. Dort machte ich mich dann völlig ausgepumpt daran, alle Apps, Konten und dergleichen zu sperren. Da realisiert man dann auch erst, was man in so einem Handy doch alles an persönlichen Daten herumträgt. Zum Glück hat es wohl nur ein anderer Tourist gefunden und womöglich sogar abgegeben, denn es gab keinerlei Versuche, auf irgendwas zuzugreifen. Aber ich werde es nie herausfinden.

Nach diesem kleinen Schock und der Anstrengung war ich erst am Nachmittag wieder für einen kleinen Spaziergang bereit. Um meine Stimmung aufzuhellen, ging ich erst einmal zu den Katzen am Largo Argentina. Die freuten sich sehr, dass jemand mit ihnen spielte. Das munterte dann auch mich wieder ein bischen auf.




Und wie so oft ließ ich die alten Tempelruinen auf mich wirken, sowie den Ort von Caesars Ermordung.



Ich schlich dann in Richtung Pantheon weiter. An der Seite der Kirche Sant´Eustachio fielen mir zwei Säulen auf, und insbesondere der schöne Efeu.


In den Gassen rund um das Pantheon kam mir meine italienische Lieblingsschauspielerin, Laura Antonelli, in den Sinn, die irgendwo in der Via di Campo Marzio ihr mondänes Penthouse hatte. Aber das ist lange her und ist heute bestimmt völlig umgebaut.


So oder so, meine Rom- bzw. Urlaubsstimmung war einfach nicht mehr da, da half auch kein Eis oder Kaffee mehr. Ich machte mich langsam auf den Rückweg, und pausierte dabei in Il Gesù.
Dort hatten sich ziemlich viele Besucher versammelt. Ich kann es relativ schlecht beschreiben, es lief ein Tonband mit Kirchenmusik und Texten, und in der linken Seitenkapelle, mit dem Grab des Ignazius von Loyola, wurde der Altar unterschiedlich beleuchtet und sogar automatisch geöffnet. Ein unerwartetes und durchaus faszinierendes Spektakel. Leider aufgrund der erwähnten Beleuchtungseffekte schwer zu fotografieren, und ich wollte das Ganze eh lieber in Ruhe auf mich einwirken lassen. Irgendwie tat es mir ganz gut.


Mit diesem wechselvollen Tag endet der Bericht nun wirklich. Es waren wunderschöne Tage mit unglaublich gutem Wetter, und es hatte mir viel Spaß gemacht, den Rom-Führer zu spielen. Nach diesem besonders langen Aufenthalt ist es nun aber erst einmal gut und ich peile das Frühjahr 2016 für die nächste Reise an.

Diesmal also wirklich:

FINE
 

Dankeschön, für diese Schlussbetrachtung! :thumbup:

Es tut mir sehr leid, dass Dein letzter Tag so beeinträchtigt war.​
 
Das mit dem Handy war aber wirklich sehr ärgerlich!

... und pausierte dabei in Il Gesù.
Dort hatten sich ziemlich viele Besucher versammelt. Ich kann es relativ schlecht beschreiben, es lief ein Tonband mit Kirchenmusik und Texten, und in der linken Seitenkapelle, mit dem Grab des Ignazius von Loyola, wurde der Altar unterschiedlich beleuchtet und sogar automatisch geöffnet. Ein unerwartetes und durchaus faszinierendes Spektakel. Leider aufgrund der erwähnten Beleuchtungseffekte schwer zu fotografieren, und ich wollte das Ganze eh lieber in Ruhe auf mich einwirken lassen. Irgendwie tat es mir ganz gut.

Ich habe dieses Schauspiel auch schon mal gesehen. Mich hat es damals auch beeindruckt. Hier meine bescheidene Fotoausbeute:



Vielen Dank für dieses letzten Berichtsteil :nod:.​
 
Hallo pehda,

Danke für diesen Abschlussbericht. Nach einem so langen Aufenthalt ist es wirklich genug, das kenne ich inzwischen gut.

Wie bist du denn nach Hause gekommen? Das würde mich jetzt doch interessieren. Wenn ich zu neugierig bin dann brauchst du einfach nicht zu antworten.

Die Katzenpotraits sind super. Vor allem das erste ist total raffiniert.

Viele Grüße

Tizia
 
Dankeschön, für diese Schlussbetrachtung! :thumbup:​


Es tut mir sehr leid, dass Dein letzter Tag so beeinträchtigt war.

Danke, liebe Dentaria, war meine eigene Schuld, und ich möchte nicht wissen, wie viele Urlauber-Handys in Rom jeden Tag so verloren und nie abgeholt werden. Da hab ich mich bestimmt in eine lange Reihe eingetragen. ;)

Das mit dem Handy war aber wirklich sehr ärgerlich!

... und pausierte dabei in Il Gesù.
Dort hatten sich ziemlich viele Besucher versammelt. Ich kann es relativ schlecht beschreiben, es lief ein Tonband mit Kirchenmusik und Texten, und in der linken Seitenkapelle, mit dem Grab des Ignazius von Loyola, wurde der Altar unterschiedlich beleuchtet und sogar automatisch geöffnet. Ein unerwartetes und durchaus faszinierendes Spektakel. Leider aufgrund der erwähnten Beleuchtungseffekte schwer zu fotografieren, und ich wollte das Ganze eh lieber in Ruhe auf mich einwirken lassen. Irgendwie tat es mir ganz gut.

Ich habe dieses Schauspiel auch schon mal gesehen. Mich hat es damals auch beeindruckt. Hier meine bescheidene Fotoausbeute:






Vielen Dank für dieses letzten Berichtsteil :nod:.​
Aber gerne, und besten Dank für die ergänzenden Bilder, lieber Padre! Dass da das Bild heruntergefahren wurde, habe ich zunächst gar nicht bemerkt und war dann ganz verblüfft ob dieser technischen Spielerei.​

Danke für diesen Abschlussbericht. Nach einem so langen Aufenthalt ist es wirklich genug, das kenne ich inzwischen gut.

Wie bist du denn nach Hause gekommen? Das würde mich jetzt doch interessieren. Wenn ich zu neugierig bin dann brauchst du einfach nicht zu antworten.​

Die Katzenpotraits sind super. Vor allem das erste ist total raffiniert.​

Viele Grüße​

Tizia​

Danke, liebe Tizia, für Dein Lob, waren schon ein paar fotogene Herrschaften dabei. ;)

Kein Thema - das war recht simpel: als die Meldung zum Streik kam sagte das doofe Vueling prompt alle Flüge von und nach Italien pauschal ab. Also verlängerte ich im Hotel um eine Nacht und buchte auf den Flug am folgenden Tag um. Ausser Spesen nichts gewesen, denn mein Flug wäre planmäßig gegangen. Aber wie gesagt, das weiß man immer erst hinterher und einfach mal zum Flughafen fahren und dumm gucken wollte ich auch nicht.:roll:​

 
Lieber pehda,
vielen Dank für deinen letzten Tag in Rom, an dem wir uns leider nicht getroffen haben.
Aber vielleicht klappt es ein anderes Mal.
 
Das hoffe ich auch, liebe Pecorella, und es hat mich damals unheimlich geärgert, dass ich Dich da ahnungslos am Vittoriano sitzen lassen musste. :roll:
 
Zurück
Oben