Römischer Adventskalender 2014

Deshalb hatten wir bei diesem Rätsel auch an Dich gedacht! [emoji6]
 
Mir auch nicht! [emoji6][emoji5]️
Der BEVA hat das Bild gemacht.
 
Ups, also ganz oben die kleinen schwarzen Pünktchen rechts und links neben dem Apsis-Mosaik​


Von mir auch ein kräftiges Ups ...​





doch noch im Archiv (2005) gefunden :nod:​

Grazie mille! Hätte ich sonst bei meinem nächsten Besuch des Pantheon wohl nicht gefunden. ;)

Da hätte ich vermutlich auch endlos lange gesucht und dann irgendwann aufgegeben.

Claude
 
Bleibt jetzt nur noch diese Frage zu klären:
So ist es erstaunlich, dass es noch viele Jahrhunderte dauerte, bis nach diesem Vorbild Anfang des 19. Jahrhunderts ähnliche Exemplare aus buntem Papier und Pappe in der Internatsstube einer Brüdergemein[d]e gebastelt wurden.
Ob der Herrnhuter Stern (Herrnhuter Stern - Wikipedia)


wirklich genau dieses Vorbild hatte, scheint mir doch mehr als zweifelhaft. Da liegt wohl doch eher eine zufällige Analogie vor.

Gruß
tacitus


 
Zuletzt bearbeitet:
Das war doch eher dichterische Freiheit ... (wie der BEVA zugab ;))

Aber vielleicht findet ja jemand tatsächlich heraus, welchen Ursprung diese in Rom häufig anzutreffenden Sterne haben. Das würde uns sehr freuen.
Auf jeden Fall wird es in Zukunft eine ganze Reihe Leute geben, die im Pantheon nicht nur wegen der Kuppel in die Höhe schauen ... ;)
Danke fürs intensive Raten und die tollen ergänzenden Bilder :thumbup:

sagen A&B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, also ganz oben die kleinen schwarzen Pünktchen rechts und links neben dem Apsis-Mosaik​


Von mir auch ein kräftiges Ups ...​





doch noch im Archiv (2005) gefunden :nod:​

Der Hauptaltar wurde von Clemens XI. in Auftrag gegeben, daher seine Wappendarstellung an dieser Stelle.​

Im Wappen der Adelsfamilie Chigi ist solch ein Stern.

Schon, aber im Chigi-Wappen sind 6 Hügel und nicht 3 wie beim Pantheon-Stern (siehe Bild von SPQR). Die Erklärung für Clemens XI. habe ich ja oben schon gegeben. In seinem Wappen sind die 3 Hügel mit Stern.​
 
Der Hauptaltar wurde von Clemens XI. in Auftrag gegeben, daher seine Wappendarstellung an dieser Stelle.​

Im Wappen der Adelsfamilie Chigi ist solch ein Stern.

Schon, aber im Chigi-Wappen sind 6 Hügel und nicht 3 wie beim Pantheon-Stern (siehe Bild von SPQR). Die Erklärung für Clemens XI. habe ich ja oben schon gegeben. In seinem Wappen sind die 3 Hügel mit Stern.​

Super, danke dentaria für diesen Hinweis. Ich hatte heute auch zuerst vom Sternwappen bei der Adelsfamilie Albani gelesen. Gut dass du so genau hingesehen hast.

Nun wage ich mal eine Aussage. Kann es sein dass der Stern wegen der Zuordnung zu einem Papstwappen so oft in Rom vorkommt wie z. B. die Bienen die auch zu einem Pspstwappen gehören?

Eine Überlegung von Tizia
 
Nun wage ich mal eine Aussage. Kann es sein dass der Stern wegen der Zuordnung zu einem Papstwappen so oft in Rom vorkommt wie z. B. die Bienen die auch zu einem Papstwappen gehören?

Genau so ist es. Die Päpste wollten eben schon zeigen, was sie alles so geschaffen haben. Die meisten Sterne gehen aber auf den Stern im Chigi-Wappen zurück, denn Alexander VII. war sehr fleißig.​
 
Herzlichen Dank Euch allen für die vielen qualifizierten Antworten!
Nun weiß ich auch mehr über diese Sterne! :thumbup:

Als Dankeschön heute ein leichteres Rätsel:

8. Dezember


Wenn man einen der 7 Hügel Roms besteigt, ist man dem Himmel schon näher und mit etwas Glück kann man Schnappschüsse wie diesen mit nach Hause bringen.
Wo wurde das Bild aufgenommen - welches Gebäude wird von diesem beeindruckenden Wappen bekrönt?


Viel Spaß!
 
:thumbup::thumbup::thumbup:

Wieder einmal ins Schwarze getroffen!

 
Zurück
Oben