Römischer Adventskalender 2014

Ja, da war ich mit der BEVA selbstverständlich auch schon :lol:. Schräg gegenüber des Eingangs ist diese Hausmadonna:



Im Juni sieht es im Garten so aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist absolut richtig!
Im Rätselbild spiegelt sich der Krieger im Fenster des gegenüberliegenden Palazzo Ossoli. Es ist aufgenommen auf der "Piazza Capo di Ferro", deshalb die Anspielung auf den Ritter in Eisenrüstung ... ;)
 
7. Dezember


Sterne wie den abgebildeten findet man auf vielen Plätzen Roms, allerdings nicht in dieser Abgeschlossenheit. Außerdem steht dieser, überdacht, zusammen mit seinem Zwillingsbruder, an herausragender Stelle im Zentrum Roms.

So ist es erstaunlich, dass es noch viele Jahrhunderte dauerte, bis nach diesem Vorbild Anfang des 19. Jahrhunderts ähnliche Exemplare aus buntem Papier und Pappe in der Internatsstube einer Brüdergemeinde gebastelt wurden.

Wo ist das "Original" zu finden und wie heißen die heute auf jedem Weihnachtsmarkt feil gebotenen Duplikate?


 
Ich weiß nicht, wo das Original steht :cry:. Deshalb nehme ich heute meinen Hut und wünsche einen besinnlichen Zweiten Advent.
 
Wo ist das "Original" zu finden und wie heißen die heute auf jedem Weihnachtsmarkt feil gebotenen Duplikate?


Hier ein Photo der Duplikate:


Ich weiß nicht, wo das Original steht :cry:.

Ich auch nicht. Ich habe einen solchen Stern u.a. bereits auf Obelisken und in einem schönen "Cortile" gesehen. Seine Bedeutung als heraldisches Symbol ist mir, wie vielen anderen Foristi, bekannt.

Der rechte Bildrand von Angelas Photo lässt mich an die Begrenzung eines sich anschliessenden Gemäldes denken. Auch frage ich mich, ob der Holzstern sich in einer Kirche befindet oder evt. in einem anderen Gebäude.

Warten wir ab, ob im Laufe des Tages noch Mosaiksteinchen zur Lösung des Rätsels auftauchen.
 
Aus Holz ist der Stern nicht, sondern aus Bronze. Die Umgebung und der Hintergrund ist aus edelstem Marmor. Die Idee mit der Bildeinfassung ist zutreffend!

Vielen Dank für das Bild der leuchtenden Sterne!
 
Aus Holz ist der Stern nicht, sondern aus Bronze.

Danke für die Berichtigung!

Die Idee mit der Bildeinfassung ist zutreffend!

Sie hilft mir nur nicht wirklich weiter aber ich rate mal: Könnte es sich um eine Aufnahme aus S. Maria del Popolo handeln?

Vielen Dank für das Bild der leuchtenden Sterne!

Bitte schön, gern geschehen. Dieser Teil des Rätsels hatte kein Geheimnis für mich obwohl ich die Sterne vor 2012 nicht kannte.
 
So ist es erstaunlich, dass es noch viele Jahrhunderte dauerte, bis nach diesem Vorbild Anfang des 19. Jahrhunderts ähnliche Exemplare aus buntem Papier und Pappe in der Internatsstube einer Brüdergemeinde gebastelt wurden.
Liebe Angela, es muss "Brüdergemeine" heißen (ohne 'd'), vgl. Startseite - Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Wo ist das "Original" zu finden
Hm, das weiß tacitus nicht ...
und wie heißen die heute auf jedem Weihnachtsmarkt feil gebotenen Duplikate?
Wie der Hauptort der Brüdergemeine plus "Stern".

Gruß
tacitus



 
Ganz genau!
Danke für den Hinweis, hatte ich falsch abgeschrieben. [emoji5]️
 
Also ich rate mal: Hängt er vielleicht im Palazzo Albani del Drago in der Via dei Coronari?

Bin gespannt auf die Auflösung!

Viele Grüße

Tizia
 
Frage an Angela:
Könnte man Deinen Originalstern mittels StreetView erblicken, wenn man einen virtuellen Spaziergang z.B. vom Lgo. Argentina zum Pantheon macht?

---------- Beitrag ergänzt um 13:22 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:02 ----------

Jetzt habe ich doch tatsächlich auf meinen Bildern von 2009 einen ähnlichen Zwillingsstern gefunden :nod:. Aber die Struktur und der Hintergrund passen nicht :frown: - schade.

 
Es handelt sich um einen der schönsten Innenräume, dessen Wände mit Marmor verkleidet sind.
 
Gehen dort vorzugsweise die Gallier ein und aus?

Ich lese hier mit großem Interesse mit, habe allerdings nur wenig Zeit, Nachforschungen anzustellen.
Vielen Dank an Angela und ihren BEVA für diesen tollen Adventskalender.

Einen besinnlichen 2. Advent
wünscht
Claude
 
Nicht dass ich wüsste.
In früheren Zeiten gingen dort Götter ein und aus ... [emoji6]
 
Liebe Angela,

ich habe schon in deinen Reiseberichten geforscht aber da ich in vielen Museen noch nicht war kenne ich mich nicht so gut aus.

In meiner Erinnerung ist die chiesa degli angeli e Martiri an der Piazza della Republica auch sehr schön mit Marmor ausgekleidet. Vielleicht ist dort der Stern?

Liebe Grüße

Tizia
 
Dann fällt mit nur noch ein Rundbau mit Kuppel ein, dessen Marmorausstattung spektakulär ist.

---------- Beitrag ergänzt um 14:13 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:09 ----------

Liebe Angela,

ich habe schon in deinen Reiseberichten geforscht aber da ich in vielen Museen noch nicht war kenne ich mich nicht so gut aus.

In meiner Erinnerung ist die chiesa degli angeli e Martiri an der Piazza della Republica auch sehr schön mit Marmor ausgekleidet. Vielleicht ist dort der Stern?

Liebe Grüße

Tizia

Aber im Frigidarium wäre den Göttern ganz schön kalt geworden ... ;)
 
Liebe Ute, liebe Claude,
Ihr habt Recht und könntet Euch einmal die Einfassung des Hauptaltars an. [emoji6]
Ich bin unterwegs zur Ausstellung in Frankfurt und kann vom Handy leider keine Fotos verlinken.

Oder hattest Du, Claude, doch etwas anderes gemeint?
 

Von der Marmorverkleidung her habe ich sofort ans Pantheon gedacht, kann mich aber beim besten Willen nicht an den Stern erinnern, obwohl ich doch schon sooo oft dort war. :blush:​
 
Zurück
Oben