Römischer Adventskalender 2014

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
10.10.2022-18.10.2022
Ja, Ihr Lieben, jetzt kommt sie wieder, die staade Zeit - und so mancher sitzt in seinem Stübchen und langweilt sich - wann kommt denn nun endlich das Christkind ...

Um Euch die Zeit ein wenig zu verkürzen hat unsere "Goldmarie" in ihrer Schürze 24 braune Nüsse gesammelt, die Ihr nach und nach knacken dürft.

Wieso denn "Goldmarie"?

Dieses sehr leichte Rätsel soll den Reigen eröffnen.




Hier noch ein paar wenige Spielregeln, die das Raten für alle attraktiver machen:


  • Es gibt für jeden Tag ein neues Rätsel.
  • Eine Lösung gibt es auf jeden Fall noch am selben Tag - Ihr werdet aber sicher alles schnell herausfinden.
  • Damit auch diejenigen, die erst später Zeit finden, hier reinzuschauen, mitraten können, möchte ich alle, die die jeweilige Lösung sicher kennen, bitten, etwas Geduld zu üben. ;)


Nun wünschen wir Euch allen eine schöne, besinnliche und spannende Adventszeit!

Liebe Grüße

Angela und Bernhard



 
Hallo,
ach wie schön - ein Adventskalender! Auch von mir eine besinnliche Adventszeit.
Dieses erste Türchen ist mir wohl bekannt. Mein letztes Posting mit einer Hausmadonna ist erst vor ein paar Tagen abgeschickt worden.
Danke Angela und Bernhard und herzliche Grüße
Siegfried, SPQR
 
Lieber Siegfried,

Euch auch eine schöne Zeit, ich freue mich, wenn Du beim Raten dabei bist!

Hier folgt nun ein Inhaltsverzeichnis, das ich immer ergänzen werde, dann können alle auch später noch mitraten, ohne vorher die Lösung lesen zu "müssen". ;)

Liebe Grüße

Angela

1.Dezember
2.Dezember
3.Dezember
4.Dezember
5.Dezember
6.Dezember
7.Dezember
8.Dezember
9.Dezember
10.Dezember
11.Dezember
12.Dezember
13.Dezember
14.Dezember
15.Dezember
16.Dezember
17.Dezember
18.Dezember
19.Dezember
20.Dezember
21.Dezember
22.Dezember
23.Dezember
24.Dezember
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst Du auch den Beweis für den eigentlichen Sinn dieses Rätsels "in Händen halten". :nod:
Denn der BEVA sagt, das eigentliche Rätsel liegt nicht darin, den Ort zu finden. ;)
 
Wieso denn "Goldmarie"? (...)



(...) der BEVA sagt, das eigentliche Rätsel liegt nicht darin, den Ort zu finden. ;)

Goldmarie vielleicht in Anspielung an das Märchen von Goldmarie und Pechmarie. So wie Frau Holle einen Goldregen auf die hilfsbereite Stieftochter niedergehen lässt, so verteilt die abgebildete Figur eine andere märchenhafte Gabe ;) an alle Menschen, die den Weg zu ihr finden.

Ich hoffe, ich habe hiermit nicht gegen eine Regel verstossen und wünsche allen Foristi einen besinnlichen ersten Adventssonntg.
 
Goldmarie vielleicht in Anspielung an das Märchen von Goldmarie und Pechmarie. So wie Frau Holle einen Goldregen auf die hilfsbereite Stieftochter niedergehen lässt, so verteilt die abgebildete Figur eine andere märchenhafte Gabe ;) an alle Menschen, die den Weg zu ihr finden.
Sehr schön beschrieben, Simone! :thumbup:
Das ist richtig, das war der Anstoß zur Rätselfrage, jedoch:
So ganz gelöst ist das Rätsel noch nicht, und gerade Du solltest die Lösung wissen ... :~
Übrigens auch alle, die meinen Reisebericht aufmerksam verfolgt haben. ;)
Ich hoffe, ich habe hiermit nicht gegen eine Regel verstossen und wünsche allen Foristi einen besinnlichen ersten Adventssonntg.

Selbstverständlich nicht!
Denn noch bleibt eine Frage offen ...;)
 
Nicht traurig sein, Siegfried! Die Tassen gibt es sicher noch eine Weile! ;)
 
1. Dezember

"Also", fing unser Reiseführer zum wiederholten Mal an, als er seine Schäfchen endlich beisammen hatte (etwa ein Dutzend Teenies) - doch wieder tanzten zwei aus der Reihe. "Dorothée und Pascal, passt doch endlich einmal auf!" "Also, Ihr könnt Euch das so ähnlich vorstellen wie auf Eurem Bildschirm. Ganz viele Pixel! Natürlich kommt es dann noch darauf an, ob die Auflösung gut ist. Also man kann schon erkennen, dass es sich hier um eine Kirche handelt. Für einen Architekten wäre das Bild natürlich zu ungenau, aber diesen Zweck sollte es ja auch nicht erfüllen ..."

Nun, Ihr erkennt sicher, um welche Kirche es sich bei unserem Rätsel handelt und auch ein wenig von dem "Drumherum". ;)
Wer bei diesem ersten Rätsel alle Punkte bekommen will, muss also nicht nur die Kirche richtig benennen, sondern darüber hinaus einige Bezüge aufdecken.

Viel Spaß!


 
Zurück
Oben