Römische Weihnachts-Lichter

Liebe Simone,

vielen Dank für die wunderschönen Bilder, einen Besuch um die Weihnachtszeit herum habe ich noch gar nicht in Erwägung gezogen, das ändert sich aber gerade ganz gewaltig.

Ich freue mich auf die Fortsetzung.
 

Ganz herzlichen Dank für Deinen Bericht. Santi XII. Apostoli besuche ich immer wieder gerne und bedaure, dass ich die Fragmente nun nur noch in den VM sehen kann.








 
Liebe Simone,

vielen Dank für die schönen Tagesberichte, alles ist so wahr und nah.
liebste Grüße aus Rom!

QingAnna
 
Vielen Dank für die Bilder aus Santi XII Apostoli!

Bitte sehr. Eben ist ein zweiter Berichtsteil über diese Kirche fertig geworden. Ich verlinke ihn gleich.

Eine Kirche die mir bisher entgangen ist :~:blush:

Bei der Anzahl schöner Kirchen in Rom, besteht kein Grund zu erröten. ;)

(...) einen Besuch um die Weihnachtszeit herum habe ich noch gar nicht in Erwägung gezogen, das ändert sich aber gerade ganz gewaltig.

Es freut mich, dass mein Bericht diese Wirkung hat. ;) Ich war bisher 4x zwischen den Jahren in Rom und nun ein erstes Mal in der Vorweihnachtszeit.

Ganz herzlichen Dank für Deinen Bericht. Santi XII. Apostoli besuche ich immer wieder gerne und bedaure, dass ich die Fragmente nun nur noch in den VM sehen kann.

Ja, an Melozzo da Forlis musizierende Engel und die Himmelfahrt Christi (im Quirinal) aus der alten Apsis der Kirche habe ich bei diesem Besuch auch gedacht.

(...) vielen Dank für die schönen Tagesberichte, alles ist so wahr und nah.

Vielen Dank für die Grüsse aus Rom und dass Du dort mitliest. Einen schönen Jahrewechsel in Rom wünscht Euch
Simone
 
Wunderschöne Bilder eines besonderen Ortes! :thumbup:
Vielen Dank, Simone! :nod:
 
Danke Simone. Die Capella sieht interessant aus. Ich werde sie vormerken.

Von dem Chor der Engel ist anscheinend deutlich mehr erhalten als ich nach der Wikipedia Beschreibung erwartet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cappella del Cardinale Bessarione

...





Was für eine herrlichen Entdeckung :!: :thumbup: Die Engel gefallen mir besonders gut :nod: (und da ja noch Weihnachtszeit ist kann man gut noch viele davon zitieren :)). Vielen Dank für den Hinweis auf diese Cappella del Cardinale Bessarione.
Übrigens: wusstest Du, liebe Simone, dass in dieser Kirche Michelangelo einige Tage bestattet gewesen ist, bevor er nach Santa Croce in Florenz überführt wurde? Es gibt jedoch kein Grabmal mehr für ihn in SS. Apostoli, selbst wenn eine Tafel im Kreuzgang dies glauben machen möchte (die dort dargestellte Figur ähnelt Michelangelo Buonarroti nur entfernt und soll den Mediziner Ferdinando Eustachio zeigen, nur die oberhalb eingelassene Tafel verweist darauf, dass Michelangelo seine erste - kurze - Ruhestätte in SS. Apostoli hatte).

Ich freue mich auf die Fortsetzungen Deiner/Eurer vorweihnachtlichen Rom-Spaziergänge!
LG
Pasquetta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für Deinen bisherigen Bericht über den Besuch im vorweihnachtlichen Rom.

SS. XII Apostoli und auch die Krypta besuche ich immer wieder gerne. Besonders gefreut hat mich, dass euch der Besuch der Cappella del Cardinale Bessarione gefallen hat. Die Fresken dort und auch ihre Farbintensität haben mich sehr beeindruckt!

lukasi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschöne Bilder eines besonderen Ortes! :thumbup:
Vielen Dank, Simone! :nod:

Bitte sehr, es ist mir ein Vergnügen. Es freut mich, dass die bebilderte Vorstellung der Cappella Bessarione auf Interesse stösst.

Von dem Chor der Engel ist anscheinend deutlich mehr erhalten als ich nach der Wikipedia Beschreibung erwartet hätte.

Ich habe mir den Wikipedia-Artikel Santi Apostoli (Rom) - Wikipedia jetzt genauer angesehen:

Wikipedia schrieb:
Vom Chor der Engel im Gewölbe der Apsis ist fast nichts erhalten.

Nachdem ich mich auch zunächst über diese Aussage gewundert habe, stimme ich ich ihr in der Zwischenzeit zu. Wenn man dieses schöne Panorama-Photo betrachtet, erkennt man ganz oben in der Mitte ein erhaltenes Stück Mantel des verlorenen Christus und kann sich gut vorstellen, dass sich die wie in "Bändern" angeordneten Engelchöre noch weit nach oben gezogen haben müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine herrlichen Entdeckung :!: :thumbup: Die Engel gefallen mir besonders gut :nod: (und da ja noch Weihnachtszeit ist kann man gut noch viele davon zitieren :)). Vielen Dank für den Hinweis auf diese Cappella del Cardinale Bessarione.

Ja, eine herrliche Entdeckung, so haben wir es auch empfunden. Hier noch ein paar der Engel in Grossformat:




Übrigens: wusstest Du, liebe Simone, dass in dieser Kirche Michelangelo einige Tage bestattet gewesen ist, bevor er nach Santa Croce in Florenz überführt wurde? Es gibt jedoch kein Grabmal mehr für ihn in SS. Apostoli, selbst wenn eine Tafel im Kreuzgang dies glauben machen möchte (die dort dargestellte Figur ähnelt Michelangelo Buonarroti nur entfernt und soll den Mediziner Ferdinando Eustachio zeigen, nur die oberhalb eingelassene Tafel verweist darauf, dass Michelangelo seine erste - kurze - Ruhestätte in SS. Apostoli hatte).

Ja, das wusste ich. Als wir an diesem Morgen die Tür zur Bessarion-Kapelle sahen, dachten wir aus der Entfernung, das könne der Zugang zum Kreuzgang sein, aber dem war dann nicht so.

SS. XII Apostoli war die Pfarrkirche Michelangelos, dessen Haus in der Via Macel de'Corvi dem Bau der Piazza Venezia zum Opfer fiel. Am Palazzo delle Assicurazioni Generali erinnern zwei Tafeln daran, dass dort einst das Haus Michelangelos stand. Siehe: Piazza Venezia - Wikipedia

Die Tafel im Kreuzgang von SS. Apostoli sieht man u.a. in diesem Video in italienischer Sprache: La tomba di Michelangelo - Repubblica Tv - la Repubblica.it

Vielen Dank für Deine Erläuterungen und dass du das Thema zur Sprache gebracht hast. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deinen bisherigen Bericht über den Besuch im vorweihnachtlichen Rom.

Es freut mich, Dich unter den Lesern der "Weihnachts-Lichter" zu wissen. Ich profitiere von den ruhigeren Tagen zwischen den Jahren um den Bericht weiterzuführen.

Besonders gefreut hat mich, dass euch der Besuch der Cappella del Cardinale Bessarione gefallen hat. Die Fresken dort und auch ihre Farbintensität haben mich sehr beeindruckt!

Oh, ja, das hat er! Die Farben nach der Restaurierung sind wirklich sehr schön und die Beleuchtung der Fresken optimal. Zu den minimal veränderten Zugangsbestimmungen schreibe ich morgen noch etwas in Deinem Thread.
 
Mir ist Santi XII Apostoli nicht unbekannt, aber diese Kapelle mit ihren schönen Fresken!

Vielen Dank für diese Entdeckung! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone,

vielen Dank für die "nachgelieferten" schönen Engel :!:

LG
Pasquetta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Simone,

vielen Dank für die "nachgelieferten" schönen Engel :!:

LG
Pasquetta

Schließe mich Pasquetta und dem Lob aller anderen Foristi an. Die Engel sind wirklich eine Wucht.:!:

Gruß und guten Rutsch!

mystagogus

PS. Ist die Kapelle gleichzeitig zu den üblichen Öffnungszeiten von SS. Apostoli geöffnet? Leider habe ich sie (die Kapelle) bei meinem letzten Besuch übersehen.
 
Hallo, mystagogus,

die Engel in der Kapelle scheinen sich ja grosser Beliebtheit zu erfreuen und in einigen Foristi den Wunsch nach einem eigenen Besuch der Bessarion-Kapelle geweckt zu haben. Das freut mich natürlich sehr.

Ist die Kapelle gleichzeitig zu den üblichen Öffnungszeiten von SS. Apostoli geöffnet? Leider habe ich sie (die Kapelle) bei meinem letzten Besuch übersehen.

Sie ist nur am Freitag und Samstag von 9 bis 12 Uhr zu besichtigen.

An zwei Tagen der Woche, dem Freitag und dem Samstag, bietet Spazio Libero, der auch die Case romane del Celio unter der Kirche SS. Giovanni e Paolo verwaltet, Zugang zur Kapelle.

Ich schreibe später noch eine Kleinigkeit dazu in diesem Thread: SS. XII Apostoli - Cappella del Cardinale Bessarione

In grosser Eile
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mystagogus,

die Engel in der Kapelle scheinen sich ja grosser Beliebtheit zu erfreuen und in einigen Foristi den Wunsch nach einem eigenen Besuch der Bessarion-Kapelle geweckt zu haben. Das freut mich natürlich sehr.

So ist es, aber genau das ist ja auch das interessante an den Reiseberichten, man entdeckt immer etwas, was man noch nicht kennt (also ich zumindest), wo man aber unbedingt hin muss :nod:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Simone, den Hinweis auf die Öffnungszeit hatte ich, ebenfalls in Eile, ganz überlesen:x.
 
Danke, Simone, den Hinweis auf die Öffnungszeit hatte ich, ebenfalls in Eile, ganz überlesen:x.

Kein Problem, jetzt ist ja alles geklärt. Der Eingang zur Kapelle befindet sich an der dritten Seitenkapelle im rechten Seitenschiff. Eine Angestellte von Spazio Libero verkauft dort an einem Tischchen die Tickets.

Tucked behind the third nave chapel on the right is the Cappella Bessarione, the funerary chapel of Cardinal Bessarion which was finally opened regularly to the public in 2010 after being lost to view for almost two hundred years.

Santi Apostoli - Churches of Rome Wiki

Ich hoffe heute noch einen neuen Berichtsteil fertigzustellen. Bis später hoffentlich und allen Lesern einen schönen Jahresausklang!
 
Zurück
Oben