Römische Weihnachts-Lichter

Vielen Dank für den Anfang Deines Berichts aus dem weihnachtlichen Rom.
Ich freue mich auf die Fortsetzung und bin gespannt darauf, welche Fotos Du uns zeigen wirst.

Liebe Grüße - Romitis
 
Mir geht es genauso. :nod:
Nachdem ich wohl nicht so schnell die Gelegenheit haben werde, in der Vorweihnachtszeit nach Rom zu fahren, werde ich sehr gerne Deinen Bericht verfolgen. :nod:
 
Ich freue mich auf die Fortsetzung und bin gespannt darauf, welche Fotos Du uns zeigen wirst.

Ich habe bereits ein wenig weitergeschrieben. Der erste eigentlich Berichtsteil führt in der Hauptsache zu einer schönen Krippe.

Nachdem ich wohl nicht so schnell die Gelegenheit haben werde, in der Vorweihnachtszeit nach Rom zu fahren, werde ich sehr gerne Deinen Bericht verfolgen. :nod:

Es war auch mein erstes Mal Rom in der Vorweihnachstzeit. Zwischen den Jahren war ich bereits einige Male dort aber die vorweihnachtliche Atmosphäre hat mir auch sehr gut gefallen.
 
Vom 19. bis zum 23. Dezember 2014 habe ich nicht ganz 4 wunderschöne Tage in bester Gesellschaft in Rom verbracht. Die Idee zu dieser Reise entstand bei mir ganz spontan Ende November. Gaukler reiste bereits vor mir an und für zwei Tage stiessen (noch spontaner als ich) Balti und sein Freund M. dazu.

Solche spontanen Ideen sind ja oft die Besten :thumbup:

Vielen Dank liebe Simone für deinen ersten Spaziergang durch das weihnachtliche Rom.

Ich freue mich auf mehr :nod::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom 19. bis zum 23. Dezember 2014 habe ich nicht ganz 4 wunderschöne Tage in bester Gesellschaft in Rom verbracht. Die Idee zu dieser Reise entstand bei mir ganz spontan Ende November.

Solche spontanen Ideen sind ja oft die Besten :thumbup:
Ganz richtig!
Denn unser einziger Aufenthalt in der Januar 2012 entstand auch sehr spontan im Dezember 2011 und dann verbrachten wir anlässlich zwei schöner Ausstellungen ein herrliches Wochenende dort. Etwas verrückt, da wir am Tag davor erst aus dem Engadin zurückkamen ... :lol:
Von dort grüße ich Euch ganz herzlich!

Angela
 
Ja, die spontane Idee gefiel mir auch. ;) Als es dann im Quartier meiner Wahl noch ein freies Zimmer gab und das Flugticket sogar preiswerter war als für einen Flug zwischen Weihnachten und Neujahr, konnte die Planung beginnen. 8)

Vielen Dank liebe Simone für deinen ersten Spaziergang durch das weihnachtliche Rom.

Den zweiten gibt es wohl heute Nachmittag.

Etwas verrückt, da wir am Tag davor erst aus dem Engadin zurückkamen ... :lol:
Von dort grüße ich Euch ganz herzlich!

Liebe Grüsse ins schöne, hoffentlich sonnige Engadin und wenn es (noch) an Schnee fehlt, so steht vielleicht auch dort, wie hier bei uns der Wintereinbruch bevor.
 
Liebe Simone,
wie schön, von Deinen (Euren) neuesten Rom-Eindrücken zu lesen und zu sehen :!: Ich freue mich auf mehr davon (die vielen "Baustellen" versprechen ja - selbst bei evtl. Streichung etlicher - einiges ;)), warte aber natürlich und gerne in großer(Bären-:))Geduld darauf. (Nach dem Motto: Vorfreude ... )

Ich wünsche noch ein paar schöne, erholsame Ferientage.
LG
Pasquetta
 
Liebe Simone,
wie schön, von Deinen (Euren) neuesten Rom-Eindrücken zu lesen und zu sehen :!: Ich freue mich auf mehr davon (...)

Liebe Pasquetta,

es freut mich, dass du virtuell die weihnachtliche Stimmung in Rom mit uns geniesst. Deine Bärengeduld ;) wird schon belohnt ;). Ich habe eben Baustelle 3 aufgehoben. Alle geneigten Leser finden jetzt dort einen Bildbericht vom Abend des 19.12. am Petersplatz. Siehe: Römische Weihnachts-Lichter
 
Vielen Dank für die sooo stimmungsvollen Bilder vom Petersplatz und der Krippe.
Die anderen Fotos sind natürlich auch sehr schön, aber der Petersdom ist für mich einfach das schönste Gebäude der Welt und daher habe ich mich darüber besonders gefreut.

Wäre ich dabei gewesen, hätte ich spätestens beim Ave Maria, aber wahrscheinlich schon vorher, losgeheult.
Die Fotos vom beleuchteten Petersdom sind wunderschön. Ich war ja beide Male im Juli/Aug. in Rom und im letzten Jahr habe ich abends auf dem Petersplatz gesessen und darauf gewartet, daß die Beleuchtung angeht. Ist zu dieser Zeit aber ganz schön spät.
Jetzt schaue ich öfter mal mit der Webcam vom Vatikan, was auf dem Platz so los ist. Leider sind die Aufnahmen immer so unklar.

Das Foto mit dem leckerern großen Eis macht mir klar, daß ich da auch unbedingt mal hin muß. Die kleinen Kuchen im Hintergrund sehen auch sooo verführerisch aus...

Ich bin gespannt auf die Fortsetzung Deines Berichts und freue mich, daß Du Dir zu Weihnachten die Zeit für´s Schreiben genommen hast.

Liebe Grüße - Romitis
 
Vielen Dank für die sooo stimmungsvollen Bilder vom Petersplatz und der Krippe.

Bitte schön, es ist mir ein Vergnügen. Es ist schön zu lesen, dass die Bilder Freude machen und stimmungsvolle eigene Erinnerungen wecken.

Das Foto mit dem leckerern großen Eis macht mir klar, daß ich da auch unbedingt mal hin muß. Die kleinen Kuchen im Hintergrund sehen auch sooo verführerisch aus ...

Ja, das Eis von Giolitti ist unvergleichlich gut! Mein erstes Eis habe ich dort mit 7 Jahren geschleckt, seither liebe ich es. An die Kasse zu treten und seinen Bon für einen cono medio ... zu bezahlen ist der Auftakt zum Genuss. Aber auch draussen oder im Salon sitzen ist nett und ein kleiner Luxus, den man sich gönnen kann.

Ich bin gespannt auf die Fortsetzung Deines Berichts und freue mich, daß Du Dir zu Weihnachten die Zeit für´s Schreiben genommen hast.

Bevor es weitergeht, muss ich noch ein wenig lesen, denn am Samstag Morgen stand der Erstbesuch von zwei Sehenswürdigkeiten auf dem Plan.

Noch einen schönen Abend an diesem 2. Weihnachtsfeiertag
wünscht
Simone
 
Liebe Simone,

Deine Bilder vom Petersplatz an diesem besonderen Tag sind wirklich toll, ich habe sie eben nach langem Probentag sehr zur Entspannung genossen. :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Deine Bilder vom Petersplatz an diesem besonderen Tag sind wirklich toll, ich habe sie eben nach langem Probentag sehr zur Entspannung genossen. :nod:

Hinter mir liegt zwar kein Probentag, aber die letzten Tage waren trotz der "Arbeit" sehr schön und intensiv. Vielen Dank für die bisherigen Weihnachts-Lichter, die ich ebenfalls sehr genossen habe :nod:. Ein Bonbon, oder besser gesagt - ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk!
 
Danke Simone, besonders für die Fotos von der neuen Beleuchtung. Ein abschließendes Bild kann ich mir noch nicht machen. Teils zeigen die Bilder sehr warme Farben, teils extrem kalte. Das ist aber Folge des Weißabgleichs der Kamera. Jedenfalls freue ich mich schon auf eigene Eindrücke. Ich werde den Platz auf jeden Fall, wahrscheinlich im Juni, selbst abends in Augenschein nehmen.
 
Liebe Simone,

ich konnte gerade mal kurz ins Inet und habe den Beginn Deines wundervollen Berichts gelesen. Vielen Dank!

Schöne Ferientage und bis bald

Claude
 
Deine Bilder vom Petersplatz an diesem besonderen Tag sind wirklich toll, ich habe sie eben nach langem Probentag sehr zur Entspannung genossen. :nod:

Vielen Dank für die bisherigen Weihnachts-Lichter, die ich ebenfalls sehr genossen habe :nod:. Ein Bonbon, oder besser gesagt - ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk!

Euch beiden, ganz lieben Dank für die netten complimenti. Es freut mich natürlich sehr, dass ich mit den Bildern eine kleine Freude machen konnte.

Danke Simone, besonders für die Fotos von der neuen Beleuchtung. Ein abschließendes Bild kann ich mir noch nicht machen. Teils zeigen die Bilder sehr warme Farben, teils extrem kalte. Das ist aber Folge des Weißabgleichs der Kamera.

Die Bilder mit den wärmeren Tönen sind mit Blitzlicht entstanden, die "kälteren" Töne entstanden bei Photos ohne Blitzlicht. Diese Bilder sind weniger scharf, geben aber einen besseren Eindruck der Wirklichkeit. :nod: Aber keine Sorge, kalt wirkt die Beleuchtung ganz und gar nicht. Mir gefällt sie sehr gut. Gestört haben mich hingegen die hellen Lampen entlang der Kolonnaden. Die haben geblendet und mich persönlich gestört. :thumbdown
Ich bin gespannt, was Du nach eigenen Eindrücken dazu sagen wirst.

Liebe Simone,

ich konnte gerade mal kurz ins Inet und habe den Beginn Deines wundervollen Berichts gelesen. Vielen Dank!

Liebe Claude,

willkommen bei den römischen Weihnachts-Lichtern und vielen Dank für dein positives Echo.

Euch auch noch erholsame Tage zwischen den Jahren und bis bald!
 
Zurück
Oben