Römische Novene: Auf den Spuren der Apostel Petrus und Paulus in Rom

Im Vorfeld der Reise von Padre haben wir uns schon ein wenig darüber ausgetauscht ;) - aber man kann ja nicht immer alles auf dem Schirm haben, was so im Forum geschieht :~ - und auch ich habe den Tre-Fontane-Bericht gerne gelesen und mich an diesen hübschen, stillen Ort erinnert.

Gruß
Pasquetta
 
Vielen Dank für Eure netten Rückmeldungen! Es freut mich, dass ich Euer Interesse für diesen schönen Ort geweckt, bzw. alte Erinnerungen hervorgerufen habe :).
 
Aber für den "Gianicollo" würde sie dir die Hammelbeine langziehen :twisted: - oder hat sie jedenfalls mit mir mal gemacht: dass das nix zu tun hätte mit dem Hals (das konnte ich mir gut merken; weil nicht umsonst tragen Priester das Collar am Hals) dieses alten Römer-Gottes.

Aus dem Hals wurde ein Hügel gemacht :eek:. Danke!
Wie es mir scheint gerade noch rechtzeitig, bevor du ertappt wurdest. ;)
 
Ich erinnere mich, dass Gauki sagte, sie und Simone hätten sich durch ziemlich genau diese Vorstellung von einem Besuch abbringen lassen:
So machte ich mich zu Fuß auf den Weg. Ich hatte mir die Via Laurentina als eine laute, schmutzige Straße vorgestellt, an der sich Betonklotz an Betonklotz anreiht und wenn sie überhaupt einen Fußweg besaß, dann nur einen ganz schmalen und die Autos würden an mich vorbeirasen und mich in ernsthafter Gefahr bringen. Als ich weiterging schienen sich all diese Vermutungen auch zu bewahrheiten. Aber dann kam ich auf die eigentliche Straße und war angenehm überrascht: Prächtige Pinien säumten die Straße und es gab sehr breite Fußwege und so manches Grundstück hatte schon einen parkähnlichen Charakter. Ich genoss den Weg und war froh, dass ich kein Taxi ergattert hatte. Nach etwa 15 Minuten sah ich ein Hinweisschild
Das wäre also glatt zu machen ... nur unser Programm im Mai ist einfach schon zu voll für sowas, und es wäre meinen Leuten wohl auch zu weit draußen; und ich hab zwei blutige Anfänger dabei. :~
 
Aber mal so einfach locker in die Runde bemerkt: Es bringt schon echt was, eure Berichte hier zu lesen, auch wenn man höchstens einen Bruchteil der Ideen umsetzen könnte, auf die ihr einen damit bringt. :thumbup:
 
Lieber Padre,

nun habe ich Zeit, um deine schönen Berichte zu lesen, nachdem ich 10 Tage gefastet habe.
zu: 09.01.


bevor ich Santa Maria in Trastevere meine Aufwartung machte.
Ich mag diese Kirche sehr, besonders die Mosaiken in der Apsis finde ich sehr eindrucksvoll. .....

Anna war im Dezember das erste Mal in dieser Kirche, wir wollten eigentlich nur ein paar Minuten darin sein. Sie war so fasziniert von der Mosaiken in der Apsis, dass Sie sehr lange dort gekniet hat. Es war eine Freude, sie so zu beobachten.

Gianicolo: deine Tour ist anders als meine :proud:
die Kirche San Onofrio : diese Kirche mit Kreuzgang gefällt mir sehr.

Zu 10.01. vielen Dank für Deinen Bericht, hoch interessant. Einer unserer römischen Freund dreht jetzt gerade einen Film (Reportage) über die Spuren oder letzte Spuren von der heiligen Paulus in Rom, was für einen Zufall. Sobald sein Film fertig ist, sag ich dir Bescheid.

vielen Dank und gesegneten Sonntag,

liebe Grüße von Qing


 
Dort erledigte ich einige Einkäufe. Meine Shopping Tour endete auf der Piazza Barberini. Hier gab es eine Überraschung für mich, denn ich konnte den erst kürzlich restaurierten Tritonenbrunnen in Augenschein nehmen. Bis kannte ich den Brunnen so:


Nun erstrahlte er in einem neuen Glanz, an dem ich mich erst einmal etwas gewöhnen musste. Nach wenigen Augenblicken war ich völlig begeistert und konnte mich nur schwer wieder von ihm trennen.


Ich fuhr zur meiner Unterkunft und legte eine Pause ein, bevor ich mich zu einem weiteren Ziel meiner Spurensuche aufmachte.

Fortsetzung folgt.


Welch Unterschied und wie deutlich man jetzt alles erkennen kann.
 
Ja, das ist so, liebe pecorella! Als ich davor stand musste ich mich an diesen neuen Anblick etwas gewöhnen!
 
Am frühen Abend ging ich von meiner Unterkunft zur Ponte Sisto. Ganz in der Nähe dieser Brücke befindet sich die Kirche San Paolo alla Regula,


die sich an der gleichnamigen Piazza befindet. ...
Der genaue Ort der Wohnung ist historisch nicht nachweisbar, aber vieles spricht dafür, dass Paulus bei seinem ersten Aufenthalt in Rom, in dieser Gegend gewohnt hat ...

Im ersten Jahrhundert entstand an der Stelle, wo heute die Kirche steht, ein kleiner Gebetsraum, der seitdem als der Ort verehrt wird, wo Paulus gewohnt hat. Ich betrat die Kirche, sie war nur spärlich beleuchtet. Die Kapelle, die als Wohnung des Apostels verehrt wird, war etwas ausgeleuchtet und ich stieg einige Stufen hinab und schaute mir den Raum etwas genauer an. ...


Hallo Padre,
ich habe mich gefreut bei Deinem VIII. Tagesbericht über San Paolo alla Regola zu lesen. Auch ich hatte mal versucht, diese Kirche bzw. den Paulus zugeordneten Raum zu besuchen, stand aber leider vor verschlossener Tür. Aber: aufgeschoben ist nicht aufgehoben - und erst recht nach der Lektüre Deines Berichtes ;).
Danke!
Pasquetta
 
Hallo Padre,
ich habe mich gefreut bei Deinem VIII. Tagesbericht über San Paolo alla Regola zu lesen. Auch ich hatte mal versucht, diese Kirche bzw. den Paulus zugeordneten Raum zu besuchen, stand aber leider vor verschlossener Tür. Aber: aufgeschoben ist nicht aufgehoben - und erst recht nach der Lektüre Deines Berichtes ;).
Danke!
Pasquetta

Mir war diese Kirche bisher völlig unbekannt, werde aber versuchen, sie im Mai zu besuchen. Hier die Öffnungszeiten:​
lun-sab ore 10.00-12.30 17.00-20.00
dom 11.00-13.00 / 17.00-19.00

Santa Messa
lun-sab 19.30
domenica 18.00
Vielen Dank, lieber Padre für diesen Tipp.​
 
Hallo Padre,
ich habe mich gefreut bei Deinem VIII. Tagesbericht über San Paolo alla Regola zu lesen. Auch ich hatte mal versucht, diese Kirche bzw. den Paulus zugeordneten Raum zu besuchen, stand aber leider vor verschlossener Tür. Aber: aufgeschoben ist nicht aufgehoben - und erst recht nach der Lektüre Deines Berichtes ;).
Danke!
Pasquetta

Mir war diese Kirche bisher völlig unbekannt, werde aber versuchen, sie im Mai zu besuchen. Hier die Öffnungszeiten:​
lun-sab ore 10.00-12.30 17.00-20.00
dom 11.00-13.00 / 17.00-19.00

Santa Messa
lun-sab 19.30
domenica 18.00

Liebe Pasquetta,
ganz herzlichen Dank für den Link :nod: :nod: :nod:.

Vielen Dank, dentaria, für den Hinweis auf die Öffnungszeiten! Bei meinem ersten Versuch, die Kirche zu besuchen, stand ich auch vor einer verschlossenen Tür.

Hier ein Foto von San Paolo alla Regula bei Tag.


 
Zuletzt bearbeitet:
IX.
Sonnabend, 11. Januar 2014
Nach dem Frühstück feierte ich eine Messe in St. Peter mit und besuchte danach die Grotten mit den Papstgräbern, die Krippe und Michelangelos Pieta.



So langsam kam Abschiedsstimmung bei mir auf. Auf dem Petersplatz bestaunte ich die frisch restaurierte Fontana und verglich sie mit ihrer Schwester.


Dann verließ ich den Vatikan und ging in Richtung Engelsbrücke weiter. Die Kuppel von Sankt Peter lag noch etwas im Nebel,


die Sonne schien und nun folgte eine Fortsetzung des am Vorabend begonnenen Fotoshootings mit meinen allerliebsten römischen Modellen:

Der Engel mit der Martersäule




Der Engel mit der Geißel



Der Engel mit der Dornenkrone


Der Engel mit dem Schweißtuch​


Der Engel mit dem Gewand und den Würfeln​


Der Engel mit dem Kreuz​


Der Engel mit den Nägeln​


Der Engel mit dem INRI-Schild​


Der Engel mit dem Ysop-Schwamm​


Der Engel mit der Lanze​


Auch auf der Engelsbrücke findet man die Apostel Petrus und Paulus.


Nur schweren Herzens verließ ich die Engelsbrücke.


Ich hatte noch Zeit bis zu meinem nächsten Programmpunkt und so beschloss ich zur Ponte Umberto zu gehen, um von dort aus ein paar Fotos von Sankt Peter zu knipsen. Auf der Hälfte des Weges sprach mich ein sehr gut gekleideter Herr an und fragte mich, ob ich ihm einen 5 Euroschein in Münzen wechseln könne? Ich konnte - und so zückte ich mein Portemonnaie und gab ihm das Kleingeld und er reichte mir den Geldschein. Während ich ihn einsteckte, verwickelte er mich in ein kurzes Gespräch und verabschiedete sich sehr freundlich von mir. Ich ging einige Schritte weiter, aber irgendwie kam mir diese Begegnung etwas komisch vor. Eine Ahnung machte sich in mir breit und ich schaute in mein Portemonnaie hinein und musste feststellen, dass mir ein 50 Euroschein fehlte, der vor ein paar Minuten noch da war. Nach über 30 Romreisen war ich zum ersten Mal Opfer eines Diebstahls geworden. Zum Glück war meine Kreditkarte und mein Ausweis im Hotelsafe, so dass sich der Schaden „nur“ auf das Geld belief. Trotzdem war meine Stimmung total am Boden. Zudem kamen mir Zweifel, ob ich meine EC-Karte wirklich im Hotel gelassen hatte, oder ist sie auch gestohlen worden? Also zurück in die Unterkunft.


Aber sie lag friedlich im Safe. Ich brauchte einen Grappa und beschloss ihn auf der Dachterrasse des Vittoriano zu trinken. Also stieg ich in einen Bus und fuhr dorthin. Ich muss zugeben, dass aus einen Grappa zwei wurden.


Ich wollte an diesem Vormittag den Palazzo Madama besuchen. Auf der Internetseite des Italienischen Senats hatte ich gelesen, dass es an diesem Samstag möglich gewesen wäre, aber ich hatte nun keine große Lust mehr dazu und beschloss mich auf meine letzte Station meiner Spurensuche zu begeben, zumal ich mich gar nicht soweit davon entfernt war. So besuchte ich San Pietro in Vincoli, eine Kirche, die ich zuvor eher im Schnelldurchlauf besucht habe.

Auf den Weg dorthin schaute ich mir das eingerüstete Kolosseum etwas genauer an und entdeckte dann noch dieses umgestaltete Verkehrsschild.


Die Allermeisten zieht es wohl wegen Michelangelos Grabmal für für Papst Julius II. in diese Kirche. In der Konfessio der Kirche befindet sich ein Glasbehältnis in der sich eine Eisenkette befindet. Die Tradition besagt, dass mit diese Kette der Apostel Petrus einst gefesselt wurde. Zudem gibt es eine interessante Legende, die erzählt, dass Michelangelo mit der Kette nicht viel anfangen konnte, darum wendet sich sein Mose demonstrativ von diesem Heiligtum ab.







Nach dem Besuch von San Pietro in Vincoli streifte ich durch die Stadt und besorgte noch einige Mitbringsel. Am Abend traf ich mich mit einigen römischen Bekannte in einem Ristorante in der Nähe des Petersplatz. Danach war es an der Zeit, um zu Packen, denn mein Rückflug startete am nächsten Morgen. So endete eine schöne und erlebnisreiche Zeit in Rom.

ENDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, lieber Padre, für die schönen Fotos.​
Ich muss gestehen, mir gefallen die nächtlichen Fotos durchweg besser. :thumbup:​
 
Vielen Dank, lieber Padre, für die schönen Fotos.​
Ich muss gestehen, mir gefallen die nächtlichen Fotos durchweg besser. :thumbup:​

Auch ich muss gestehen, dass mir die nächtlichen Engel sehr gefallen. Sie tagsüber zu fotografieren ist wegen der Sonne nicht immer einfach. Einige Engel sind dann immer im Gegenlicht. Einen besonderen Reiz haben sie, wenn der Himmel typisch "römisch-blau" ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Padre,

vielen Dank für die Fortsetzung. Das Foto von Petersdom mit ein bißchen Nebel ist besonders schön. Ich liebe die Engels am Tag/ in der Nacht, stimmungsvoll.
vielen Dank!

Liebe Grüße von Qing
 
Hallo Padre,

deine Gegenüberstellung der Tag- und Nachtaufnahmen von den Engeln der Engelsbrücke plus der jeweiligen Detailaufnahme ist richtig kunstvoll inszeniert. Vielen Dank!

Mir gefällt das gut. :nod:

Liebe Grüße

Tizia
 
Zurück
Oben