Reiseplanung

danke. kann ich irgendwo mir raussuchen wie ich mit den öffentlichen fahren muss - wie die HAltestellen etc. heißen?? Hab die Sachen nur von Google Maps
 
- AS Roma Fanshop musste ich den 2 Männern zugestehen, nachdem Stadion und Fußballmatch gänzlich gestrichen wurden. Den Fanshop von Lazio Rom hab ich eh nicht gefunden.
Obwohl Du auf keinen meiner Hinweise in diesem Reiseplanungsthread auch nur mit einem Sterbenswörtlein reagiert hast, hier doch noch eine Antwort darauf: Die römischen Fanshops von Lazio Rom liegen durchweg ungünstig außerhalb der Innenstadt, vgl. Official Store und dann Google maps - Lazio Shop Piazza Talenti und Google maps - Lazio Shop Via Guglielmo Calderini.

Gruß
tacitus
 
Kann ich irgendwo mir raussuchen wie ich mit den Öffentlichen fahren muss - wie die Haltestellen etc. heißen?
Auf der Website der ATAC (einfach diesen Link anklicken). Allerdings: Deren Streckenplaner ist auch mit Vorsicht zu genießen, denn er kommt bisweilen zu sehr umständlichen Vorschlägen. :twisted:
 
Obwohl Du auf keinen meiner Hinweise in diesem Reiseplanungsthread auch nur mit einem Sterbenswörtlein reagiert hast, hier doch noch eine Antwort darauf: Die römischen Fanshops von Lazio Rom liegen durchweg ungünstig außerhalb der Innenstadt, vgl. Official Store und dann Google maps - Lazio Shop Piazza Talenti und Google maps - Lazio Shop Via Guglielmo Calderini.

Gruß
tacitus
Das tut mir leid - war nicht bewusst. Danke für die Info!

---------- Beitrag ergänzt um 16:42 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:40 ----------

Auf der Website der ATAC (einfach diesen Link anklicken). Allerdings: Deren Streckenplaner ist auch mit Vorsicht zu genießen, denn er kommt bisweilen zu sehr umständlichen Vorschlägen. :twisted:
ok danke
 
Obwohl Du auf keinen meiner Hinweise in diesem Reiseplanungsthread auch nur mit einem Sterbenswörtlein reagiert hast, hier doch noch eine Antwort darauf: Die römischen Fanshops von Lazio Rom liegen durchweg ungünstig außerhalb der Innenstadt, vgl. Official Store und dann Google maps - Lazio Shop Piazza Talenti und Google maps - Lazio Shop Via Guglielmo Calderini.

Gruß
tacitus
Das tut mir leid - war nicht bewusst. Danke für die Info!
Na gut. Es waren schon einige direkte Antworten und Hinweise, die eigentlich nicht zu übersehen waren.

Gruß
tacitus
 
AS Roma Fanshop musste ich den 2 Männern zugestehen, nachdem Stadion und Fußballmatch gänzlich gestrichen wurden. Den Fanshop von Lazio Rom hab ich eh nicht gefunden ;)
Schau mal hier: sslazio.it/marketing/official-store
(der in der Via Guglielmo Calderini scheint mir der am relativ "günstigsten" gelegene zu sein).
Über die forumseigene "Suchmaschine" (auf der Seite oben rechts beim Fernglas ;)) gibt es zwei Einträge zum Thema: Fußball Stadion und Fanshop. Außerdem habe ich noch einen Auszug aus einem Romführer gefunden: books.google.de - lazio roma fanshop rom. Ob die Angaben allerdings noch aktuell sind :? - wer weiß es... :frown:

- Santa Maria della Vittoria und Piazza del Popolo sind große Wünsche meiner Mutter – ich sag nur „Illuminati“ ;), daher hab ich es versucht die beiden in meinem Programm unterzubringen. Und da zudem der 30. Hochzeitstag meiner Eltern in Rom gefeiert wird, hab ich schon auch versucht die Wünsche der beiden so gut es geht zu berücksichtigen.

:thumbup: - Das finde ich prima ;). Dann vergiss nicht, wenn Ihr auf dem Petersplatz seid, Deine Mutter auf die "West Ponente" hinzuweisen :~. Leider funktionieren die Links zu den "Windrosen" auf dem Petersplatz, die an verschiedenen Stellen im Forum zu finden sind, nicht mehr. Aber die Fotos davon, die QingAnna seinerzeit gemacht hat, sind recht anschaulich.
Ich lese jetzt nicht nach, ob Ihr die Engelsburg von innen anschaut - den Passetto begehen kann man ja sowieso nur bei einer (Nacht-?)Führung -, aber vielleicht macht es Deiner Mutter im Hinblick auf "Illuminati" auch Spaß, ihn von den Kolonnaden aus Richtung Engelsburg von außen abzuschreiten ;) :D.

Schöne Grüße
Pasquetta


Nachtrag: während ich noch "gebastelt" habe war tacitus bedeutend schneller mit der Lazio-Info :))
 
Zwar lese ich es jetzt auch nicht nach ;) - weiß es aber: Ja, Engelsburg auch von innen. :thumbup: Ist auch einkalkuliert im RP.
 
Die römischen Fanshops von Lazio Rom liegen durchweg ungünstig außerhalb der Innenstadt, ...

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es am (nicht im!) Flughafen in Fiumicino auch noch einen - aber da beißt die Maus keinen Faden ab: der liegt genau so ungünstig wie die anderen.
Ja, das ist dieser hier: Google maps - Lazio Fan Shop Fiumicino Parco Leonardo

Das ist ja noch nicht mal am Flughafen, sondern die erste Haltestelle mit der FL 1 wenn man vom Flughafen in die Stadt fährt. Ich schätze mal dass ca. 8 - 10 km zwischen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da 2 fußballbegeisterte Männer dabei sind

Eine Möglichkeit Fußball doch zu integrieren :), könnte ein Besuch der Fußball-/Bier-Kneipe Ma Che Siete Venuti A Fa' in Trastevere sein (Via di Benedetta 25). Die haben täglich von 11 - 2 h geöffnet und bieten eine große Auswahl leckerer Craft Biere an. Ich war noch nicht dort, aber es steht auf meiner Liste für den nächsten Besuch und die Kritiken im Internet sind durchweg sehr positiv. Beim Spiel eines der beiden Römer Vereine wird dort sicherlich etwas los sein. Und wenn kein Spiel stattfindet, gibt es wenigstens gutes Bier und ein paar Wimpel.

Für den 2. Spieltag am Wochenende 13./14.9. stehen zwar die Spiele fest (die Roma auswärts gegen Empoli, Lazio zuhause gegen Cesena), aber noch nicht, wer an welchem Wochentag um welche Uhrzeit spielt. Anstosszeiten müssten 18 h und 20:45 h sein. Die genauen Daten dürften Ende August feststehen und lassen sich u.a. hier in Erfahrung bringen: en - legaseriea.it Gleich unter dem oberen Balken. Bislang steht dort für alle Spiele 14.9. und 15 h. Das wird so nicht bleiben, denn auch in Italien möchten die Fernsehsender Geld verdienen.


Bruno-Conti-Fan - immer im Auftrag des Herrn (Fußball) unterwegs. :~ 8) :D
 
da 2 fußballbegeisterte Männer dabei sind

Eine Möglichkeit Fußball doch zu integrieren :), könnte ein Besuch der Fußball-/Bier-Kneipe Ma Che Siete Venuti A Fa' in Trastevere sein (Via di Benedetta 25). Die haben täglich von 11 - 2 h geöffnet und bieten eine große Auswahl leckerer Craft Biere an. Ich war noch nicht dort, aber es steht auf meiner Liste für den nächsten Besuch und die Kritiken im Internet sind durchweg sehr positiv. Beim Spiel eines der beiden Römer Vereine wird dort sicherlich etwas los sein. Und wenn kein Spiel stattfindet, gibt es wenigstens gutes Bier und ein paar Wimpel.

Für den 2. Spieltag am Wochenende 13./14.9. stehen zwar die Spiele fest (die Roma auswärts gegen Empoli, Lazio zuhause gegen Cesena), aber noch nicht, wer an welchem Wochentag um welche Uhrzeit spielt. Anstosszeiten müssten 18 h und 20:45 h sein. Die genauen Daten dürften Ende August feststehen und lassen sich u.a. hier in Erfahrung bringen: en - legaseriea.it Gleich unter dem oberen Balken. Bislang steht dort für alle Spiele 14.9. und 15 h. Das wird so nicht bleiben, denn auch in Italien möchten die Fernsehsender Geld verdienen.


Bruno-Conti-Fan - immer im Auftrag des Herrn (Fußball) unterwegs. :~ 8) :D

vielen Dank für den Tipp - wird berücksichtigt :lol:

---------- Beitrag ergänzt um 20:31 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:28 ----------

:thumbup: - Das finde ich prima ;). Dann vergiss nicht, wenn Ihr auf dem Petersplatz seid, Deine Mutter auf die "West Ponente" hinzuweisen :~. Leider funktionieren die Links zu den "Windrosen" auf dem Petersplatz, die an verschiedenen Stellen im Forum zu finden sind, nicht mehr. Aber die Fotos davon, die QingAnna seinerzeit gemacht hat, sind recht anschaulich.
Ich lese jetzt nicht nach, ob Ihr die Engelsburg von innen anschaut - den Passetto begehen kann man ja sowieso nur bei einer (Nacht-?)Führung -, aber vielleicht macht es Deiner Mutter im Hinblick auf "Illuminati" auch Spaß, ihn von den Kolonnaden aus Richtung Engelsburg von außen abzuschreiten ;) :D.

Schöne Grüße
Pasquetta
Danke für den Hinweis. Wie Gaukler schon schrieb, schauen wir die Engelsburg von innen an!

---------- Beitrag ergänzt um 20:31 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:31 ----------

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es am (nicht im!) Flughafen in Fiumicino auch noch einen - aber da beißt die Maus keinen Faden ab: der liegt genau so ungünstig wie die anderen.
Ja, das ist dieser hier: Google maps - Lazio Fan Shop Fiumicino Parco Leonardo

Das ist ja noch nicht mal am Flughafen, sondern die erste Haltestelle mit der FL 1 wenn man vom Flughafen in die Stadt fährt. Ich schätze mal dass ca. 8 - 10 km zwischen liegen.

Es wird immer deutlicher - der wird ausgelassen :lol:
 
Ich bin wieder zurück .... :p

Da unsere Reise immer näher rückt, hätte ich noch ein paar Fragen an euch :blush:
Hab schon so viel hier gelesen bin mir aber bei manchen Sachen nicht ganz sicher...

- Fotografieren
Ich weiß das ich z.B. in der Sixtinischen Kapelle nicht fotografieren darf. Gibt es sonst noch wo Verbote? Muss ich meine Kamera (hab meine Spiegelreflex dabei) vorher bei den Vatikanischen Museen abgeben? Hab irgendwo mal was gelesen das man seine Sachen abgeben muss. :?

- Taschendiebe
Wie schon zuvor erwähnt habe ich vor meine neue Spiegelreflex-Kamera mitzunehmen. Muss ich hier extra vorsichtig sein? - Nicht falsch verstehen, bin sonst auch vorsichtig wenn ich mit ihr unterwegs bin. Aber nachdem ich so viele Horrorgeschichten von Gurt abschneiden und klauen im vorbeifahren gelesen habe, bin ich etwas verunsichert. :cry:
Wie macht ihr es mit den Wertsachen wenn ihr in Rom unterwegs seid? Hab es bisher bei Städtereisen immer so gemacht, alles wichtige in den Safe und nur ein wenig Bargeld und Kreditkarte mitgenommen.
Da wir ja am ersten Tag und am letzten Tag unser Gepäck im Hotel lassen, bin ich mir auch nicht sicher was hier am besten - abgesehen von einem Schloss am Koffer machen soll.
 
- Fotografieren
Ich weiß das ich z.B. in der Sixtinischen Kapelle nicht fotografieren darf. Gibt es sonst noch wo Verbote? Muss ich meine Kamera (hab meine Spiegelreflex dabei) vorher bei den Vatikanischen Museen abgeben? Hab irgendwo mal was gelesen das man seine Sachen abgeben muss. :?

Eine Liste römischer Sehenswürdigkeiten mit Fotografierverbot wurde von dentaria hier zusammengestellt: Römische Sehenswürdigkeiten mit Fotografierverbot

Nein, in den Vatikanischen Museen musst Du Deine Kamera nicht abgegeben. Man darf (ausser in der Sixtinischen Kapelle) ohne Blitz fotografieren.
 
- Taschendiebe
Wie schon zuvor erwähnt habe ich vor meine neue Spiegelreflex-Kamera mitzunehmen. Muss ich hier extra vorsichtig sein? - Nicht falsch verstehen, bin sonst auch vorsichtig wenn ich mit ihr unterwegs bin. Aber nachdem ich so viele Horrorgeschichten von Gurt abschneiden und klauen im vorbeifahren gelesen habe, bin ich etwas verunsichert. :cry:
Wie macht ihr es mit den Wertsachen wenn ihr in Rom unterwegs seid? Hab es bisher bei Städtereisen immer so gemacht, alles wichtige in den Safe und nur ein wenig Bargeld und Kreditkarte mitgenommen.
Da wir ja am ersten Tag und am letzten Tag unser Gepäck im Hotel lassen, bin ich mir auch nicht sicher was hier am besten - abgesehen von einem Schloss am Koffer machen soll.
Wie in jeder Großstadt: Normale Vorsicht reicht. Rucksack im Zweifel vor der Brust tragen (besonders im Gewühl, Bus, Metro) damit nicht jemand unbemerkt an die Taschen geht. Vorsicht bei bettelnden Frauen mit Kleinkindern, besonders, wenn sie in Gruppen auftreten. Kamera immer mit Gurt um den Hals tragen und ggf. bei Nichtgebrauch unter Anorak bzw. in den Rucksack tun.
 
Wenn ich im Hotel oder der FeWo keinen Safe habe, so trage ich mein Geld und meine Kreditkarten + Personalausweis immer am Körper in einer Bauchtasche welche unter der Hose verschwindet.

Gibt es z.B. von der Firma mit der Tatze :]

Sollte ich mal Dinge in einem Rucksack mitnehmen meine Schultern mögen das nicht, so sichere sich diesen einfach mit einem Zahlenschloss.
 
Zurück
Oben