Reiseplanung

Ganz nebenher :~ noch dies - bin gestern nicht mehr darauf zurückgekommen im Eifer des Gefechts; obwohl ich sofort spontan daran dachte:
Bergab geht es sich auch leichter - und flotter :] - als bergauf :twisted:.
Erinnerst du dich noch ebenso gut wie ich daran, was speziell dazu dein BEVA sagte, als wir nach unserem Besuch der Villa Madama den Monte Mario hinabstiefelten ... auf welchen wir uns am Morgen ganz bequem per Taxi hatten bringen lassen? :]
Bergab helfen alle Heiligen. :thumbup: - Bergauf hilft kein Teufel!
 
Bergab geht es sich auch leichter - und flotter :] - als bergauf :twisted:.
Erinnerst du dich noch ebenso gut wie ich daran, was speziell dazu dein BEVA sagte, als wir nach unserem Besuch der Villa Madama den Monte Mario hinabstiefelten ... auf welchen wir uns am Morgen ganz bequem per Taxi hatten bringen lassen? :]
Bergab helfen alle Heiligen. :thumbup: - Bergauf hilft kein Teufel!

:lol: - nein, diese pfälzische Spruchweisheit habe ich nicht mitbekommen :D, da war ich wohl auch bergab etwas langsamer :~...
 
Na, dann bin ich ja froh, dass ich dich wenigstens nachträglich daran teilhaben lassen kann. 8)

So, und nun hoffe ich: Die TO wird uns dieses kleine OT :blush: :~ nachsehen. ;)
 
genau ;);)

Ich hätte da gleich noch eine Frage... Wenn ich die Eintrittskarte für Forum Romanum/Kolosseum beim Palatin hole wie gaukler mir empfohlen hat, muss ich mich dann beim Kolosseum nochmal so lange anstellen wie alle sagen oder kann ich da bei einer extra schlange rein gehen? - sorry schon jetzt für die dumme frage :blush:
 
Es gibt keine dummen Fragen ... ;)

Also, genau so ist es: Wenn du mit der am Palatin gekauften Karte zum Kolosseum gehst, dann brauchst du dich dort nur noch in der kurzen Schlange am Eingang anzustellen, welche für Besucher mit bereits vorhandener Eintrittskarte bestimmt ist (ich glaube, es steht auf dem Hinweisschild etwas von "ticket holders"). Mit anderen Worten: Ja, du ersparst dir auf diese Weise die ewig lange Kassenschlange.

Edit: Also, wir befinden uns ungefähr hier.






Wie man sieht, geht man rechts zur Kasse; hingegen links hinein geht es für diejenigen, die ihre Karte schon haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine dummen Fragen ... ;)

Also, genau so ist es: Wenn du mit der am Palatin gekauften Karte zum Kolosseum gehst, dann brauchst du dich dort nur noch in der kurzen Schlange am Eingang anzustellen, welche für Besucher mit bereits vorhandener Eintrittskarte bestimmt ist (ich glaube, es steht auf dem Hinweisschild etwas von "ticket holders"). Mit anderen Worten: Ja, du ersparst dir auf diese Weise die ewig lange Kassenschlange.

naja manchmal komm ich mir schon so vor - hab schon in meinem Reiseführer schon nachgesehen und nichts deswegen gefunden. aber wenn ich schon beim Palatin bin könnte ich gleich das besichtigen dann zum Kolosseum und von dort dann zum Forum Romanum oder ist eine andere Reihenfolge besser?
 
Nein, das geht nicht. Denn die Kombikarte umfasst einen Eintritt in's Kolosseum sowie einen Eintritt zum Forum Romanum und Palatin. Es gibt keine Trennung zwischen diesen beiden letztgenannten Gelände-Teilen; sie bilden also besichtigungs- bzw. einlasstechnisch eine Einheit.
Du kannst also nur entweder zuerst das Kolosseum besuchen und anschließend Forum und Palatin (egal, ob du dafür den Eingang am Forum oder am Palatin wählst) - oder aber umgekehrt.
(Und das Ganze übrigens auch noch am Folgetag, ggf. ... aber diese Option spielt ja in eurer Planung ohnehin keine Rolle.)
 
Jetzt hab ichs - diese Info könnte man ruhig in Reiseführer schreiben :?

Bin so froh das Forum gefunden zu haben :nod:
 
Tja, da kommt kein Reiseführer mit, gelle? :proud: ;)

Habe übrigens ein paar Bilder wiedergefunden (von Oktober letzten Jahres), die zeigen, wie sich das mit dem Eingang am Kolosseum verhält. Muss sie nur noch hochladen; dann poste ich sie hier.
 
Danke schön. :nod:


Habe übrigens ein paar Bilder wiedergefunden (von Oktober letzten Jahres), die zeigen, wie sich das mit dem Eingang am Kolosseum verhält. Muss sie nur noch hochladen; dann poste ich sie hier.
Ecco, fatto! ;)
Edit: Also, wir befinden uns ungefähr hier.





Wie man sieht, geht man rechts zur Kasse; hingegen links hinein geht es für diejenigen, die ihre Karte schon haben.
 
genau ;);)

Ich hätte da gleich noch eine Frage... Wenn ich die Eintrittskarte für Forum Romanum/Kolosseum beim Palatin hole wie gaukler mir empfohlen hat, muss ich mich dann beim Kolosseum nochmal so lange anstellen wie alle sagen oder kann ich da bei einer extra schlange rein gehen? - sorry schon jetzt für die dumme frage :blush:


Nein, die Frage ist nicht dumm und wurde ja auch schon beantwortet.
Ich habe das auch alles nicht beim ersten Rombesuch gewusst.

Manches wird in den Reiseführern einfach nicht so dargestellt, wie es dann vor Ort ist und das ist schade.

Ich blättere gerne mal in den verschiedenen Führern und denke immer, dass man bei manchen Dingen Rom gut kennen muss um mit den Infos dort zurecht zu kommen ;)
 
Nein, die Frage ist nicht dumm und wurde ja auch schon beantwortet.
Ich habe das auch alles nicht beim ersten Rombesuch gewusst.

Manches wird in den Reiseführern einfach nicht so dargestellt, wie es dann vor Ort ist und das ist schade.

Ich blättere gerne mal in den verschiedenen Führern und denke immer, dass man bei manchen Dingen Rom gut kennen muss um mit den Infos dort zurecht zu kommen ;)

ist ein gutes gefühl das es nicht nur mir so geht :D

---------- Beitrag ergänzt um 14:56 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:01 ----------

so nachdem ich gerade einen Crash hatte, das ganze nochmal :?

Dank eurer tollen Tipps und Vorschläge habe ich mein Programm nun noch etwas überarbeitet und würde nun so aussehen - bitte um Feedback!

Donnerstag
Ankunft und Transfer zum Hotel Gravina San Pietro (danke Gaukler für die Hilfe beim Transfer) - Gepäckabgabe und dann wird Rom erkundet :proud:

(Anfahrt lt. Vorschlag von Gaukler) St. Johann im Lateran – zum Eingang von Palatin & Karten holen – Kolosseum – Palatin & Forum Romanum – Kapitol – Piazza Venezia (mit dem Bus 60) - Santa Maria della Vittoria

Freitag
(zu Fuß zum Petersplatz) 7.30 Uhr Petersplatz & Petersdom mit Kuppel – 11.00 Uhr Vatikanische Museen – Engelsburg (mit dem Bus 62) – Hard Rock Café

Samstag
(mit dem Bus 64) Piazza Campo Dè Fiori - Piazza Navona – Pantheon - Trevi Brunnen - Piazza Colonna (AS Roma Fanshop) – Spanische Treppen - Piazza del Popolo

Sonntag
(Anfahrt lt. Vorschlag von Gaukler) Piazzale Garbaldi – Fontana Paola – Tempietto di Bramante – Trastevere – Tiberinsel – Bocca della verita – Forum Boarium – S. Maria in Cosmedin – Rückfahrt zum Hotel und von dort zum Flughafen :)cry:)

Was sagt ihr zu dem Programm?
Nur noch zur Info
- AS Roma Fanshop musste ich den 2 Männern zugestehen, nachdem Stadion und Fußballmatch gänzlich gestrichen wurden. Den Fanshop von Lazio Rom hab ich eh nicht gefunden ;)
- Santa Maria della Vittoria und Piazza del Popolo sind große Wünsche meiner Mutter – ich sag nur „Illuminati“ ;), daher hab ich es versucht die beiden in meinem Programm unterzubringen. Und da zudem der 30. Hochzeitstag meiner Eltern in Rom gefeiert wird, hab ich schon auch versucht die Wünsche der beiden so gut es geht zu berücksichtigen.
 
Das mit dem crash tut mir leid. - Hattest du vergessen, zu klicken auf "Angemeldet bleiben", oder hatte es andere Ursachen?



Dank eurer tollen Tipps und Vorschläge habe ich mein Programm nun noch etwas überarbeitet und würde nun so aussehen - bitte um Feedback!
Gerne.
Wobei es aber niemanden wundern wird, dass ich mit den von mir vorgeschlagenen Komponenten nach wie vor einverstanden bin. :]:]


Donnerstag
Ankunft und Transfer zum Hotel Gravina San Pietro (danke, Gaukler, für die Hilfe beim Transfer) - Gepäckabgabe und dann wird Rom erkundet :proud:

(Anfahrt lt. Vorschlag von Gaukler) St. Johann im Lateran – zum Eingang von Palatin & Karten holen – Kolosseum – Palatin & Forum Romanum – Kapitol – Piazza Venezia (mit dem Bus 60) - Santa Maria della Vittoria
Hier wie auch im Folgenden ist die Zuordnung der Buslinie im Text ein klein wenig merkwürdig ;);) - aber wir sind ja schlau und verstehen es schon richtig, wie es gemeint ist:

(...) – Piazza Venezia - (mit dem Bus 60) Santa Maria della Vittoria
Link von mir. ;) - Ausstieg also an Cernaia; von dort noch ca. 350 m zu Fuß.

Alternative: Linie 85 (Richtung Termini) ab Fori Imperiali/Campidoglio (das ist also die Hst. nahe dem Trajans-Forum); Ausstieg am Largo S. Susanna und von dort nur knapp 100 m zu Fuß. Oder ebenso mit den Linien 62 oder 492 (Richtung Stz. Tiburtina); Einstieg dann an Ara Coeli/Piazza Venezia.

Weil die 85 so weit entfernt von den anderen abfährt, würde ich mich wohl auf alle Fälle gegen diese entscheiden.

Unbekannte Straße nach Via di San Venanzio - Google Maps: An Punkt A (bzw. am Ausgangspunkt) dieses Weges fährt die 60 ab; an Punkt B (bzw. am Zielpunkt) die Linie 62 und 492. Die Entfernung von der Cordonata zur einen und anderen Hst. beträgt gleichermaßen ca. 90 m. Die 492 ist getaktet mit 20 Min., die 62 mit 15 Min.; die 60 ebenfalls mit ca. 15 Min.

An eurer Stelle würde ich es wahrscheinlich so machen: Vorzugsweise würde ich die Linie 60 wählen, zumal sie an der Piazza Venezia ihren capolinea hat. Aber auf dem (kurzen) Weg von der Cordonata zur 60-er Hst. würde ich die Hst. der 62 und 492 im Auge behalten (so lange das noch geht) und ggf. in einen dort gerade ankommenden Bus einsteigen.



Freitag
(zu Fuß zum Petersplatz) 7.30 Uhr Petersplatz & Petersdom mit Kuppel – 11.00 Uhr Vatikanische Museen – Engelsburg (mit dem Bus 62) – Hard Rock Café
Link von mir. ;)
Aber warum wollt ihr am Morgen zu Fuß gehen? - Von Ranucci fährt alle Naslang etwas in eure Richtung (Ausstieg an Cavalleggeri/S. Pietro (Achtung, Verkleinerung klicken); und die vierspurige Via Gregorio VII ist wahrlich keine schöne Laufstrecke. x(

Von der Hst der 62 aus Fußweg dann noch ca. 450 m bergan. Ganz evtl. könnte man ca. 200 m davon durch eine Busfahrt einsparen; aber das lohnt wohl kaum. Und auf alle Fälle höchstens dann, wenn dort an der Hst. gerade ein Bus käme, d.h. man rasch diese eine Hst. weit mitführe.



Samstag
(mit dem Bus 64) Piazza Campo De' Fiori - Piazza Navona – Pantheon - Trevi Brunnen - Piazza Colonna (AS Roma Fanshop) – Spanische Treppen - Piazza del Popolo
Die Linie 64 ist hier auf alle Fälle verpeilt; denn die fährt nicht an Ranucci ab.

Darum: Linie 98 oder 881 ab Haltestelle Ranucci (stadteinwärts natürlich); am capolinea Paola bzw. schräg gegenüber an Acciaioli Umstieg in den Expressbus 40 ggf. den 64-er, wenn der zuerst käme. Ausstieg aus der 64 an Corso Vittorio Emanuele/Navona; zu Fuß dann noch ca. 210 m. Hingegen Ausstieg aus dem Expressbus (der diese Hst. nicht bedient) schon an Chiesa Nuova; zu Fuß dann ca. 300 m.

Oder, falls an Ranucci die Linie 916 als erste ankäme (an Ranucci), dann mit dieser in einem Rutsch durch bis Corso Vittorio Emanuele/Navona.

Übrigens (sorry, weiß jetzt gerade nicht mehr, ob ich das in deinem Thread schon mal verlinkt hätte; also notfalls würde doppelt genäht besser halten ;)):
Busfahren in Rom: Wo steigen wir aus? :idea:




Sonntag
(Anfahrt lt. Vorschlag von Gaukler) Piazzale Garibaldi – Fontana Paola – Tempietto di Bramante – Trastevere (mit S. Maria in Trastevere) – Tiberinsel – Forum Boarium – Bocca della verita – S. Maria in Cosmedin – Rückfahrt zum Hotel und von dort zum Flughafen :)cry:)
Das ist ein guter und machbarer Plan; denn der Shuttlestart erfolgt ja erst um 18.00 h.

---------- Beitrag ergänzt um 16:25 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:19 ----------

Also das neue Google Maps :roll: ... diese Ansicht von Cavalleggeri/S. Pietro taugt ja quasi gar nichts! :thumbdown
Geht nur, wenn man ein bis zwei Verkleinerungsstufen klickt.
 
Zurück
Oben