Hinweis: Pompejanum in Aschaffenburg

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Hier im Forum findet man bereits Reiseberichte und verwandte Themen zum Pompejanum in Aschaffenbug. Siehe: Suchergebnisse für Anfrage: Pompejanum. Jüngst auch dieses Thema: Hinweis: - Austin, Texas: Römerbüste als Schnäppchen

Ich richte heute mal diesen Thread ein, in dem weitere Nachrichten gesammelt werden können. Anlass ist folgender aktuelle Hinweis:

... sich auch der bayerische Kronprinz und spätere König Ludwig I. (1825 bis 1848) anstecken ließ.
... Um die Attraktivität des Hauses zu fördern und auch die Aschaffenburger zum regelmäßigen Besuch zu animieren, bietet die Bayerische Schloss- und Gartenverwaltung seit vielen Jahren im »Zimmer der Hausfrau« jährliche Wechselausstellungen mit antiken Exponaten aus der hauseigenen Antikensammlung und Glyptothek in München. Vor zwei Jahren wurde der Pomeranzenhain vor dem Haupteingang nach historischem Vorbild neu angelegt. Eine Attraktion des Hauses ist aktuell ein Zurückgekehrter: Anfang Juli wurde nach jahrzehntelanger Odyssee die seit dem Kriegsende 1945 verschollene Porträtbüste eines Römers aus der Ursprungsausstattung des Pompejanums wieder in Aschaffenburg aufgestellt. Eine junge US-Historikerin hatte die Skulptur im texanischen Austin auf einem Trödelmarkt entdeckt.

Siehe auch: Bayerische Schlösserverwaltung | Schlösser | Pompejanum
 
Hier der tolle Thread von Pasquetta:


Ich habe das Pompejanum schon sehr oft besucht und bin immer wieder begeistert.
Siehe zuletzt: Aschaffenburg: Das Symposium - nur Wein Weib und Gesang?

Stets einen Besuch wert!
 
Zurück
Oben