Planung Wochentag Sehenswürdigkeit Rom 22.-26.11.2023

clio176

Civis Romanus
Rom-Reise
22.11.2023-26.11.2023
Hallo zusammen,

beim Stöbern im Forum habe ich schon viele nützliche Tipps gefunden. Wir, 2 Erwachsene + 2 Kids (13/16 Jahre) sind zum ersten Mal in Rom vom 22.11.-26.11.2023. Nun heißt es die Tage sinnvoll nutzen. Wir wohnen 5 min fußläufig zum Vatican und werden am Anreisetag gegen 13.00 Uhr in der Stadt sein. Sonntag geht es 16.00 Uhr zurück zum Flughafen. Tickets habe ich noch keine gebucht. Welche Wochentage empfehlt ihr für die Besichtigungen? Auf unserem Zettel haben wir Kolloseum/Forum Romanum/Palatin, Vaticanische Museen/Sixtinische Kapelle und Petersdom+Kuppel/Engelsburg. Was hat es mit Skip the line auf sich bei getyourguide oder tiqet? Braucht man das?

Lt. Forum bucht man Kolloseum am besten bei coopculture? Hier werden scheinbar immer nur die nächsten 4 Wochen freigeschalten. Vaticanische Museen buche ich bei museivaticani? Wo buche ich Petersdom+Kuppel und Engelsburg oder kauft man vor Ort die Tickets?

Danke für eure Hilfe.
Clio
 
Hallo, clio 176,
willkommen im Rom-Forum und Glückwunsch zur ersten Romreise. Ich greife mal zuerst diese Frage auf:

Vaticanische Museen buche ich bei museivaticani? Wo buche ich Petersdom+Kuppel und Engelsburg oder kauft man vor Ort die Tickets?

Sehr richtig! Preise und Eintrittskarten
Hast Du schon nachgesehen, ob Tickets für Eure Reisetage zur Verfügung stehen? In den vergangenen Monaten gab es nämlich das hier beschriebene Problem: Vatikanische Museen: Sekundäranbieter kaufen Tickets auf/Abhilfe wird geschaffen

Der Petersdom selbst kostet keinen Eintritt, der Besuch der Kuppel schon. Die Modalitäten zum Kuppelaufstieg findest du hier: Self-guided tours
Opening hours of the Dome:

Summer period
Opening at 7.30 Closing at 18.00 (in the case of large numbers of people, closure may be around 30 minutes earlier depending on the queue)

Winter period Opening at 7.30 Closing at 17.00

The self-guided tour service is available from Monday to Sunday from 7.30 to 18.00.

§ full-price ticket including climb by elevator to terrace, plus 320 steps, at a cost of 10€;

§ full-price ticket, climb on foot (551 steps) at a cost of 8€;

§ reduced ticket with climb on foot (551 steps) at a cost of 5€.

Diese Tickets kaufst Du vor Ort. Der Zugang zur Kuppel wurde im Frühjahr 2023 verlegt. Hier findest Du in Wort und Bild dargestellt, wo er sich aktuell befindet: Zugang zur Kuppel des Petersdoms verlegt

Tickets für die Engelsburg gibt es hier: Museo Nazionale di Castel Sant'Angelo - Gebart unter "Buy Ticket". Ihr könnt sie aber auch vor Ort an der Kasse erwerben.
 
Lt. Forum bucht man Kolloseum am besten bei coopculture? Hier werden scheinbar immer nur die nächsten 4 Wochen freigeschalten.
Es gab in den letzten Monaten grosse Probleme mit dem online-Erwerb der Tickets für den Archäologischen Park des Kolosseums über Coopculture. Die Tickets wurden in grossen Stil von Zwischenhändlern, wie den von Dir erwähnten, aufgekauft und zu völlig überhöhten Preisen weiterverkauft.
Was hat es mit Skip the line auf sich bei getyourguide oder tiqet? Braucht man das?

Seit gestern, dem 18. Oktober, haben Kulturministerium und Archäologischer Park des Kolosseums Neuerungen im Ticketverkauf für Kolosseum, Forum und Palatin eingeführt. Es sollte nun besser werden. Siehe: Archäologischer Park des Kolosseums
 
Lt. Forum bucht man Kolloseum am besten bei coopculture? Hier werden scheinbar immer nur die nächsten 4 Wochen freigeschalten.
Es gab in den letzten Monaten grosse Probleme mit dem online-Erwerb der Tickets für den Archäologischen Park des Kolosseums über Coopculture. Die Tickets wurden in grossen Stil von Zwischenhändlern, wie den von Dir erwähnten, aufgekauft und zu völlig überhöhten Preisen weiterverkauft.
Was hat es mit Skip the line auf sich bei getyourguide oder tiqet? Braucht man das?

Seit gestern, dem 18. Oktober, haben Kulturministerium und Archäologischer Park des Kolosseums Neuerungen im Ticketverkauf für Kolosseum, Forum und Palatin eingeführt. Es sollte nun besser werden. Siehe: Archäologischer Park des Kolosseums
Hallo noch eine Frage zu den Tickets für die Kinder, 13 und 16 Jahre. Diese kann ich online nicht buchen bei coopculture. Ich gehe dann mit meinen Onlinetickets für die Erwachsenen zu einer Kasse vor Ort und bekomme dort die Kinderkarten, also die Freikarten?

Erfahrungsgemäß von den Romreisenden gehe ich an welchem Tag in Dom und Kuppel? Besser Donnerstag/Freitag oder doch Samstag...Ende November?
 
Ja, die Tickets für Kinder erhälst Du an den Kassen von Kolosseum und am Eingang zum Forum am Largo della Salara Vecchia. Die Ausweispapiere der Kinder müssen vorgezeigt werden.

Zu Petersdom und Kuppel schreibe ich heute Abend noch etwas, tippe eben etwas mühselig am Smartphone. Vielleicht wäre es ratsam, im Kalender der Papsttermine nachzusehen, ob eine Veranstaltung stattfindet. Ich verlinke Dir den heute Abend.
 
Welcher Eurer Reisetage für den Besuch von Petersdom und Kuppel günstiger ist, vermag ich nicht zu sagen. Zumindest sieht es momentan so aus, als finde an diesen Tagen keine Messe oder Ähnliches im Petersdom resp. auf dem Petersplatz statt, die Euren Besuch beeinträchtigen könnte. Siehe Kalender: Veranstaltungen mit dem Heiligen Vater - November 2023 | Vatican.va. Du kannst diesen ja mal im Auge behalten, vielleicht wird er ja noch ergänzt.

Wovon ich abraten würde, das wäre Petersdom und Kuppel an einem Tag mit den Vatikanischen Museen zu besuchen. Das wäre in meinen Augen zu anstrengend und täte der Aufnahmefähigkeit nicht gut. Teilt diese Programpunkte auf, was ja umso einfacher ist, als Ihr in Vatikannähe untergebracht seid.

Zum Einstieg wäre sicher ein Spaziergang im Centro storico eine feine Sache. Als Ziele bieten sich u.a. an: die Piazza Navona mit ihren Brunnen, der Kirche S. Agnese, das Pantheon und die daneben gelegene Piazza della Minerva mit dem kleinen Bernini-Elefanten, die Area Sacra di Torre Argentina (wo Caesar ermordet wurde), bei Interesse das jüdische Viertel ... Eisessen bei Giolitti ...
Zum Pantheonbesuch, falls gewünscht, siehe: Pantheon: Künftig nur mit Eintritt zugänglich
 
Was dann auch passt zum normalen italienischen "Fahrplan": Aufstellung des Weihnachtsbaums am 8. Dezember = Mariä Empfängnis. Und da das dieses Jahr ein Freitag ist, liegt es irgendwie nahe, die feierliche erste Erleuchtung auf den Samstag zu datieren.
 
Die letzten Tage war sehr viel los im Petersdom. Aus verschiedenen Gründen war ich 3x dort zu verschiedenen Tageszeiten und 3x schätze ich die Wartezeit vor der Kuppel auf ca. 60 min. (auch schon früh morgens um 8.00 Uhr). Ende November wird sich das wohl etwas bessern. Generell ist es so, dass ab Freitag die Kurzurlauber bzw. Tagestouristen in die Stadt kommen und es daher übers Wochenende immer und überall voller ist als unter der Woche!
 
Hallo alle zusammen,

danke für die vielen Informationen. Einen groben Plan habe ich jetzt, es kommt auch etwas auf das Wetter an. Wir landen am Mittwoch, 22.11.2023, 11.00 Uhr in Fiumicino und werden uns ein Taxi zur Unterkunft am Vatikan nehmen. Zu viert kommt das Taxi (Festpreis 48,00 €) nicht viel teurer als die Öffis...?

Mittwoch 22.11.2023
11.00 Uhr Ankunft Fiumicino, gegen 12.30 Uhr in der Unterkunft
13.00 Uhr Erste Eindrücke, Spaziergang Piazza Navona usw. (Vorschlag Simone :) )
Alternativ bei Regen vatikanische Museen (Tickets aktuell noch verfügbar) oder Engelsburg

Donnerstag, 23.11.2032
Frühaufsteher erklimmen den Petersdorm
nachmittags vatikanische Museen, gegen 15.00 Uhr
(Ich weiß, in Kombination wird es uns erschlagen, aber wie teilt man es am besten auf...? Wahrscheinlich der Tag mit den wenigstens Besuchern.)

Freitag, 24.11.2023
Kolloseum, Forum Romanum, Palatin (aktuell noch Tickets für alle möglichen Uhrzeiten)
evtl. im Anschluß Trevibrunnen und Spanische Treppe

Samstag, 25.11.2023
Trevibrunnen, Spanische Treppe, Piazza del Popolo
Cocktail in der Sonne :)
Wohin noch?

Sonntag, 26.11.2023
Vormittag noch frei
spätestens gegen 16.30 Uhr Ankunft Fiumicino, Abflug 18.45 Uhr

Für Änderungen, weitere Vorschläge...gerne Hinweise von euch.

Kann man irgendwo günstig tagsüber (bestenfalls in der Sonne sitzen) und einen Aperol schlürfen, also nicht für 15 € das Glas? Pizza und Pasta gibt es lt. Tripadvisor an jeder Ecke. Habt ihr hier noch eine Empfehlung, günstig zu viert...?

Danke Clio
 
Guten Morgen Clio

Ich wünsche dir und deiner Familie einen wunderschönen Romaufenthalt. Hoffentlich teilt der Himmel deinen Optimismus und sendet Sonnenstrahlen während eurer Tage in Rom. Die meisten Bars/ Restaurants haben in ihren Aussenbereichen gedeckte Plätze oder Zelte. Man kann also auch bei Regen gemütlich sitzen. Die November-Temperaturen stehen auf einem anderen Blatt.
Man findet eigentlich überall nette Bars und Kneipen oder Restaurants , ohne überzogene Preise, wenn man sich nicht gerade auf den Haupt-Touri-Strecken niederlässt. Es lohnt sich einfach mal , um´s Ecke von Piazza Navona oder Piazza Rotonda zu schauen.
Du kennst ja deine Kinder am Besten, vorallem was sie aushalten. Ich würde den doch kurzen Aufenthalt nicht überfrachten mit Kunst und Kultur. Sonst wird es eher eine Leidensprozession als eine Romliebschaft.
Wenn ihr in die Vat. Museen geht, bereitet euch vor. Der virtuelle Rundgang auf der Homepage der V.M. gibt einen kleinen Eindruck. Trefft am Besten eine kleine Auswahl von Kunst, die ihr euch mit Musse anschauen wollt. Die Sixtina, als Herzstück, ist natürlich phantastisch, aber mit ein bisschen Vorbereitung noch viel beeindruckender.
Für den Fall , dass die Kinder die Nase voll haben vom Schlangestehen oder zu viel Menschengewusel: Die Domus aurea ist ein super Einstieg in die Antike, Vorab-Reservation!!!!, und hat den Vorteil, unterirdisch zu sein, also auch bei Regen gut machbar. Den Regen dort unter rauschen zu hören, ist beeindruckend! Auch die Caracalla-Thermen sind bei trockenem Wetter ein guter Einstieg.
Mit dem Taxi zu eurer Behausung zu fahren, mag teurer sein als der öffentliche Verkehr, hat aber den Vorteil, dass ihr euch nicht um die Kinder, Koffer, eventuelle Verbindung, Umstiege, etc. kümmern müsst.

Jedenfalls viel Freude in Rom.
 
Zu viert kommt das Taxi (Festpreis 48,00 €) nicht viel teurer als die Öffis?
Im Prinzip ja: 8,- € per Bahn (mit Umstieg an Ostiense); 7,- per SitBus bis Via Crescenzio.

Ihr müsst nur darauf achten, dass euer Gepäck in den Kofferraum passt (bei 4 großen Trolleys ist das zumeist nicht der Fall), d.h. dass ihr für die paar Tage keine Schrankkoffer mitnehmt. ;)

Oder halt schauen, dass ihr an FCO ein etwas größeres Taxi erwischt.
 

Ihr müsst nur darauf achten, dass euer Gepäck in den Kofferraum passt (bei 4 großen Trolleys ist das zumeist nicht der Fall), d.h. dass ihr für die paar Tage keine Schrankkoffer mitnehmt. ;)

Oder halt schauen, dass ihr an FCO ein etwas größeres Taxi erwischt.
Bei 4 Tagen Rom, an den Anreisetage trägt man die Wäsche ja am Leib; braucht es eigentlich nur Handgepäck, wenn man spartanisch ist. Und zwei normale Koffer sollten schon in einen Kofferraum gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ihr müsst nur darauf achten, dass euer Gepäck in den Kofferraum passt (bei 4 großen Trolleys ist das zumeist nicht der Fall), d.h. dass ihr für die paar Tage keine Schrankkoffer mitnehmt. ;)

Oder halt schauen, dass ihr an FCO ein etwas größeres Taxi erwischt.
Bei 4 Tagen Rom, an den Anreisetage trägt man die Wäsche ja am Leib; braucht es eigentlich nur Handgepäck, wenn man spartanisch ist. Und zwei normale Koffer sollten schon in einen Kofferraum gehen.
...wir haben nur Handgepäck, was notfalls auch in einen Fiat 500 paßt :)
 
Guten Morgen Clio

Ich wünsche dir und deiner Familie einen wunderschönen Romaufenthalt. Hoffentlich teilt der Himmel deinen Optimismus und sendet Sonnenstrahlen während eurer Tage in Rom. Die meisten Bars/ Restaurants haben in ihren Aussenbereichen gedeckte Plätze oder Zelte. Man kann also auch bei Regen gemütlich sitzen. Die November-Temperaturen stehen auf einem anderen Blatt.
Man findet eigentlich überall nette Bars und Kneipen oder Restaurants , ohne überzogene Preise, wenn man sich nicht gerade auf den Haupt-Touri-Strecken niederlässt. Es lohnt sich einfach mal , um´s Ecke von Piazza Navona oder Piazza Rotonda zu schauen.
Du kennst ja deine Kinder am Besten, vorallem was sie aushalten. Ich würde den doch kurzen Aufenthalt nicht überfrachten mit Kunst und Kultur. Sonst wird es eher eine Leidensprozession als eine Romliebschaft.
Wenn ihr in die Vat. Museen geht, bereitet euch vor. Der virtuelle Rundgang auf der Homepage der V.M. gibt einen kleinen Eindruck. Trefft am Besten eine kleine Auswahl von Kunst, die ihr euch mit Musse anschauen wollt. Die Sixtina, als Herzstück, ist natürlich phantastisch, aber mit ein bisschen Vorbereitung noch viel beeindruckender.
Für den Fall , dass die Kinder die Nase voll haben vom Schlangestehen oder zu viel Menschengewusel: Die Domus aurea ist ein super Einstieg in die Antike, Vorab-Reservation!!!!, und hat den Vorteil, unterirdisch zu sein, also auch bei Regen gut machbar. Den Regen dort unter rauschen zu hören, ist beeindruckend! Auch die Caracalla-Thermen sind bei trockenem Wetter ein guter Einstieg.
Mit dem Taxi zu eurer Behausung zu fahren, mag teurer sein als der öffentliche Verkehr, hat aber den Vorteil, dass ihr euch nicht um die Kinder, Koffer, eventuelle Verbindung, Umstiege, etc. kümmern müsst.

Jedenfalls viel Freude in Rom.
In den vatikanischen Museen haben wir uns hauptsächlich die Landkarten und natürlich die Sixtina vorgenommen. Wir wollen nicht jeden Stein umdrehen ;-)
 
Wir reisen eigentlich geburtstagshalber seit Jahren überwiegend im November und Januar nach Rom. Wettermäßig haben wir da schon alles erlebt, mitunter haben wir bei prächtigem Wetter im Freien essen können, es hat aber auch schon tagelang durchgeregnet und war ziemlich frisch (unter 10 °C). Wir waren in diesem Fall immer froh für warme Bekleidung oder leichte Regenmäntel. Alles in Allem halte ich es für ziemlich optimistisch für vier Tage Ende November mit Handgepäck anzureisen und somit den Unbilden der Witterung ziemlich ausgeliefert zu sein. Habt Ihr schon mal über ein Großraumtaxi nachgedacht ? Klappt prima, wir haben das beim letzten Besuch mit 6 Personen so gemacht. Aber natürlich könnt Ihr machen, was Ihr wollt. Evt auch nach dem Motto: No risk, no fun.
 
Der Taxi-Festpreis beträgt übrigens 50 Euro, aber ich denke an den 2 Euro wird es nicht scheitern.

Rom ist, was essen gehen betrifft nicht teuer. Man findet überall Restaurants mit bezahlbaren Preisen. Oft reicht es nur eine Gasse weiter weg von den Hotspots zu gehen und das Essen wird eure Urlaubkasse nicht sprengen.

Viel Spaß bei den weiteren Planungen.
 
Man kann in Rom in jeder Preisklasse und in jeder Qualität essen. Euren bisherigen Angaben nach steht Euch der Sinn überwiegend nach Pizza und Pasta. Das gibt es natürlich in der Tat an jeder Ecke, an touristischen Hotspots auch gern schlecht oder teuer oder beides. Insoweit kann ich Pecorella recht geben. Um ein paar Ecken gehen und Ihr werdet essbar und nicht zu teuer speisen. Hütet Euch nur vor Läden mit "Anreissern" vor der Tür.
 
Zurück
Oben