Planung Wochentag Sehenswürdigkeit Rom 22.-26.11.2023

Das stimmt, was Gordian über Rom, Preise, und Qualität sagt, "....an jeder Ecke, an touristischen Hotspots auch gern schlecht oder teuer oder beides....."was eigentlich für ganz Italien / Europa gilt. Ich habe in Rom schon fantastische Pizzen mitten in einer Tourikreuzung gegessen. Mehrfach, weil sie eben so gut sind.

Was ich aber eher kritisch sehe: das Verdikt, dass Restaurants mit " Anreissern" schlecht sein sollen und es die zu meiden gilt. Die Restaurants rings um den Campo di Fiori zum Beispiel, haben jeder seinen oder seine " AnreisserIn. Das tut der Qualität des Essens dort keinen Abbruch. Ich habe schon dort, zumindest sehr ordentlich gegessen.
 
Aber klar kann es auch Lokale mit Anreissern geben, wo man befriedigend essen kann. Die Regel ist es jedoch nicht. Warum ? Lokale, die entweder in der Umgebung bei den Einheimischen oder durch Empfehlungen einen guten Ruf haben, haben es nicht nötig, einen Anreisser zu beschäftigen, der Touristen anziehen soll. Die haben auch so ihre Kundschaft. Aber klar, man findet auch in diesem Bereich Weizen zwischen Spreu. Kann aber eben auch schiefgehen.
Restaurantempfehlungen sind grundsätzlich immer so eine Sache. Der jeweilige persönliche Geschmack ist ja doch sehr verschieden. Jemandem ohne Kenntnis der Person ein Lokal zu empfehlen, das beispielsweise althergebrachte römische Küche aus dem "Quinto Quarto" anbietet, würde ich nie wagen. Pizza und Pasta hingegen mögen doch viele. Aber da gibts so viele Lokale, die das hinbringen....Ist ja auch keine hohe kulinarische Kunst.
 
@clio176, vielleicht wäre ja auch das etwas für euch: Lichterzauber im Orto Botanico.

Wozu es leider noch keine Informationen auf der Website gibt (Anmeldung, Eintrittspreis); aber immerhin der Zeitraum würde für euch passen:
Orto Botanico, vom 16. November bis zum 7. Januar 2024; geschlossen an folgenden Tagen: 20., 21., 27. und 28. November; 4., 5. 11., 12., 18., 24. und 25. sowie 31. Dezember.

Edit: Die Bilder (sicher vom Vorjahr) unter meinem obigen Repubblica-Link sehen immerhin attraktiv aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clio , für den Fall, dass ihr nicht jeden Abend essen gehen wollt, man kann auch ganz fantastische Pizzen al taglio, also auf die Hand zum Mitnehmen holen und dann gemütlich am heimischen Küchentisch verzehren. Auf jeden Fall, guten Appetit!!
 
@clio176, vielleicht wäre ja auch das etwas für euch: Lichterzauber im Orto Botanico.

Wozu es leider noch keine Informationen auf der Website gibt (Anmeldung, Eintrittspreis); aber immerhin der Zeitraum würde für euch passen:
Orto Botanico, vom 16. November bis zum 7. Januar 2024; geschlossen an folgenden Tagen: 20., 21., 27. und 28. November; 4., 5. 11., 12., 18., 24. und 25. sowie 31. Dezember.

Edit: Die Bilder (sicher vom Vorjahr) unter meinem obigen Repubblica-Link sehen immerhin attraktiv aus.
Das klingt super. Ich werde immer mal ein Auge auf die Homepage werfen, ob da etwas veröffentlicht wird. Da kann man sich nach dem Essen nochmal die Beine vertreten...nur 15 min fußläufig von unserer Fewo.
 
@clio176, vielleicht wäre ja auch das etwas für euch: Lichterzauber im Orto Botanico.

Wozu es leider noch keine Informationen auf der Website gibt (Anmeldung, Eintrittspreis); aber immerhin der Zeitraum würde für euch passen:
Orto Botanico, vom 16. November bis zum 7. Januar 2024; geschlossen an folgenden Tagen: 20., 21., 27. und 28. November; 4., 5. 11., 12., 18., 24. und 25. sowie 31. Dezember.

Edit: Die Bilder (sicher vom Vorjahr) unter meinem obigen Repubblica-Link sehen immerhin attraktiv aus.
Tickets kann man jetzt buchen. Bin mir noch nicht sicher, ob wir uns das gönnen. Die Bilder sind schon spektakulär, aber für uns 4 kostet es 80 €, wenn ich das richtig gelesen habe. Nunja, morgen geht es los und das Wetter schaut ganz gut aus :)
 
Zurück
Oben