OpenBus oder Linienbusse?

FrankiLi

Legionär
Hallo zusammen,

bin ja mit meinen 2 Kids samstags "für ein paar Stunden" in Rom. Wir wohnen bei Piazza de Repubblica und wollen das Colloseum sehen (nur von außen), in den Petersdom und nach Möglichkeit, und sofern alle fit sind, noch am Trevi-Brunnen und/oder spanische Treppe vorbei und irgendwo auch was essen.

Eigentlich hatten wir vor, den Roma Cristiana OpenBus zu nehmen (17,- für alle zusammen, 19,- inklusive Netzkarte). Aber gerade für Trevi und spanische Treppe bringt der auch nix, da ist entweder Fußmarsch oder Metro (Spagna) bzw. Bus (Trevi-Brunnen) angesagt.

Da frage ich mich, ob ich für die Rundfahrt überhaupt den OpenBus brauche? Ich meine, um das Colloseum von außen zu sehen und zum Petersdom zu kommen kann ich doch auch den normalen Bus nehmen, z.B. von Repubblica die Metro zum Colloseum, und dann von dort den einen Bus (welcher?) zum Petersdom. Von dort mit Bus 61 oder 62 (?) zum Trevi-Brunnen, von diesem zu Fuß zu Barberini und per Metro entweder noch zur spanischen Treppe oder wieder zurück zu Repubblica.

Stelle ich mir die Linienbusfahrerei mit Kids zu einfach vor oder ist es das? Stress will ich keinen, zumal wir eh nur wenig Zeit haben. Andererseits auch keinen Bock, 19,- Euro zu zahlen, wenns auch für 4 Euro genau so geht.

Was meint Ihr?
(Dass das Programm voll ist weiß ich selbst, deshalb will ich ja so wenig wie möglich laufen, und wenn einer unfit wird gehts zur Not per Taxi ins Hotel).

Danke
Gruss
Frank

PS: Das Diebstahl-Argument wäre noch eins. Aber ich vermute, wenn ich mich nicht allzu blöd anstelle, komme ich durch diese Busse, ohne den Geldbeutel zu vermissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen richtig - und welch' erfreulich gesunde Einstellung zu der Sache! ;) :thumbup: :nod:

Eine sehr schöne Linienbusfahrt zu vielen wichtigen Zielen (auch den von dir genannten) bietet die 571. :idea: Ein- bzw. Aussstieg für den Petersdom: Cavalleggeri/S. Pietro (vgl. unter dem Link rechts die Menuleiste der Haltestellen).
Nur mit der Metro A zur Spagna ist sie halt nur via Metro B verbunden: einsteigen Haltestelle Colosseo; umsteigen an Termini in die Metro A Richtung Battistini (vgl. Liniennetzplan). Aber auch das ist keinerlei Problem - und ist m.E. die erhebliche Ersparnis durchaus wert. :nod:
 
Ach so, dann noch zu den von dir angefragten Linien 61 und 62:

Linie 62 vom Petersdom (bzw. von dort in der Nähe) in Richtung Stadt.

Hingegen kommt die Linie 61 eher weniger in Betracht für euch - auch wenn sie an Barberini hält. ;)
 
Ah, super, danke.

U571 ist eine Straßenbahn, oder?
Und das da ganz unten auf der ATAC-Seite sind die Fahrtzeiten, das Teil fährt also bis ca. 20 Uhr? (PS: Moin Frank, jetzt hab ich auch gesehen, dass man die Seite sogar auf deutsch lesen kann, erledigt)

Umsteigen zwischen den Metro-Linien müsste ja nicht sein: Wir fahren mit Metro bis Colloseum, steigen dann in 571 nach St. Pietro, schauen den an und fahren mit dem Bus 62 zum Trevi-Brunnen. Dann entweder per Metro heim oder vorher noch zur Spagna, und dann heim (Repubblica). Passt so, oder?

Und die ganze Fahrerei mit Kinder für 4,- Euro in einer Weltstadt. Hammer, find ich. Dafür gibts 3 x Nachtisch...

PS: Wegen der Klauerei brauch ich keine allzu große Angst haben, auch wenn Kids naturgemäß manchmal ablenken? Meinen Geldbeutel habe ich da eh an einer relativ sicheren Stelle (*nicht-ins-Detail-geh* ;) ).
 
U571 ist eine Straßenbahn, oder?
Eine sehr schöne Linienbusfahrt zu vielen wichtigen Zielen (auch den von dir genannten) bietet die 571.
... und folglich ist es keine Straßenbahn, sondern ein Bus. ;)


Und das da ganz unten auf der ATAC-Seite sind die Fahrtzeiten, das Teil fährt also bis ca. 20 Uhr?
Ziemlich genau richtig. :nod: :thumbup: Und um ganz genau zu sein: Es sind die Fahrzeiten ab der End- (zu verstehen als Ausgangs-)Haltestelle. Hingegen Abfahrzeiten für einzelne Haltestellen werden in einer Millionenstadt wie rom sinnvollerweise nicht festgelegt bzw. nicht publiziert (bis auf ganz wenige Linien).

PS: Moin Frank, jetzt hab ich auch gesehen, dass man die Seite sogar auf deutsch lesen kann, erledigt.
Das ist gut :nod: - nur nehme ich immer die italienische Version deswegen, weil ich schon mehrfach festgestellt habe, dass in den Übersetzungen nicht alles steht, was man auf der italienischen Website findet. Und Haltestellen, Fahrzeiten und Streckenführung sind ja auch erkennbar für den, der nicht Italienisch kann. ;) :idea: ;)



Umsteigen zwischen den Metro-Linien müsste ja nicht sein: Wir fahren mit Metro bis Colosseum, steigen dann in 571 nach St. Pietro, schauen den an und fahren mit dem Bus 62 zum Trevi-Brunnen. Dann entweder per Metro heim oder vorher noch zur Spagna, und dann heim (Repubblica). Passt so, oder?
Ja, klar. War nur der Vollständigkeit halber bzw. für den Fall, dass ihr eure Route noch umdrehen oder sonstwie ändern solltet.


Und die ganze Fahrerei mit Kindern für 4,- Euro in einer Weltstadt.
Moment mal, da scheint mir aber jetzt doch ein kleiner Irrtum vorzuliegen: 4,- ist der Preis für die Tageskarte für eine Person. :idea: Weiß jetzt gerade nicht auswendig, bis zu welchem Alter Kiddies gratis fahren - aber vermutlich doch unterhalb einer Altersgrenze, ab der ein Tourist sie nach Rom mitnehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

An Deiner Stelle würde ich ein Taxi vom Hotel zum Petersdom nehmen, dann wieder Taxi bis zum Kolosseum, dann zu Fuß zur Fontana di Trevi und schließlich den kurzen Weg zum Hotel je nach Zustand der Kids zu Fuß oder mit Taxi.
Das kostet Euch maximal 20€ und Ihr habt weder Gedränge noch Streß!​
 
Weiß jetzt gerade nicht auswendig, bis zu welchem Alter Kiddies gratis fahren - aber vermutlich doch unterhalb einer Altersgrenze, ab der ein Tourist sie nach Rom mitnehmen würde.
Inzwischen hab' ich's nachgeschaut - könnte ggf. doch passen:
Kinder bis zur Vollendung des 10. Lebensjahres fahren gratis, wenn sie von einem Erwachsenen begleitet werden; danach und wenn sie allein unterwegs sind, zahlen sie den vollen Fahrpreis.
Quelle
 
Und Haltestellen, Fahrzeiten und Streckenführung sind ja auch erkennbar für den, der nicht Italienisch kann.
Ist ja gut ;). Wieso auch "U", wenn nicht U-Bahn oder U-Boot. Naja.

Und Haltestellen, Fahrzeiten und Streckenführung sind ja auch erkennbar für den, der nicht Italienisch kann.
Stimmt. Die Seitenstruktur zu kapieren fällt aber auf deutsch einfacher.

aber vermutlich doch unterhalb einer Altersgrenze, ab der ein Tourist sie nach Rom mitnehmen würde.
Huch, wieso? Gratis ist m.W. bis 10. Meine sind 7 und 9. Zu jung für Rom? ;)

An Deiner Stelle würde ich ein Taxi vom Hotel zum Petersdom nehmen, dann wieder Taxi bis zum Kolosseum,
Das mit dem Taxi habe ich verstanden und will ich "zur Not" ja auch nehmen, aber warum sollte ich quasi neben dem Bus her mit dem Taxi zum Petersdom und Kollosseum? Da könnte ich ja gleich den urpsrünglich angedachten Openbus nehmen, oder? Und: Sind die Taxis tatsächlich so billig bei mehreren Fahrten, da gibt’s doch bestimmt Grundgebühr o.ä.

PS: Das hier habe ich zum Taxi gefunden, verstehe ich aber nicht. http://www.comune.roma.it/was/repository/ContentManagement/node/N111760262/tariffario.pdf

Hm. Stress sparen oder Geld. OpenBus oder Taxi oder öffentlich. Kein Plan. Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Taxi habe ich verstanden und will ich "zur Not" ja auch nehmen, aber warum sollte ich quasi neben dem Bus her mit dem Taxi zum Petersdom und Kollosseum?

Naja, mit dem Taxi müßt ihr nicht auf einen Bus warten, habt definitiv einen Sitzplatz und es geht natürlich auch schneller, da ein Bus bei jeder Haltestelle anhält! :idea:​
 
U571 ist eine Straßenbahn, oder?
Eine sehr schöne Linienbusfahrt zu vielen wichtigen Zielen (auch den von dir genannten) bietet die 571.
... und folglich ist es keine Straßenbahn, sondern ein Bus. ;)
Wieso auch "U", wenn nicht U-Bahn oder U-Boot. Na ja.
Aber "U" habe ich nirgendwo nicht geschrieben. ;)





Weiß jetzt gerade nicht auswendig, bis zu welchem Alter Kiddies gratis fahren - aber vermutlich doch unterhalb einer Altersgrenze, ab der ein Tourist sie nach Rom mitnehmen würde.
Inzwischen hab' ich's nachgeschaut - könnte ggf. doch passen:
Kinder bis zur Vollendung des 10. Lebensjahres fahren gratis, wenn sie von einem Erwachsenen begleitet werden; danach und wenn sie allein unterwegs sind, zahlen sie den vollen Fahrpreis.
Quelle
Huch, wieso? Gratis ist m.W. bis 10. Meine sind 7 und 9. Zu jung für Rom? ;)
Nee, das hab' ich ja gar nicht gesagt - sondern dein Zitat datiert von vor meinem Beitrag, bis zu dem ich die Altersgrenze von 10 Jahren eruiert hatte. ;)
 
PS: Das hier habe ich zum Taxi gefunden, verstehe ich aber nicht. http://www.comune.roma.it/was/repository/ContentManagement/node/N111760262/tariffario.pdf

Hm. Stress sparen oder Geld. OpenBus oder Taxi oder öffentlich. Kein Plan. Hilfe.
I wo, "kein Plan". ;);) Denn natürlich ist ein Taxi, wie überall in zivilisierten Gegenden, ultimativ bequem; und natürlich spart man nirgendwo Fahrgeld ein, ohne auch ein gewisses Maß an Bequemlichkeit einzubüßen. Da muss dann jeder selbst entscheiden, was er will. Aber das spricht nicht gegen den wirklich gut ausgebauten römischen ÖPNV. :idea: ;) :idea:
 
Gaukler schrieb:
Aber "U" habe ich nirgendwo nicht geschrieben. ;)


Nein, aber das "U" ist offiziell!​
urbana.gif
Die blauen, "normalen" Stadtbuslinien. Hier werden an den Haltestellen keine festen Abfahrtszeiten angegeben, die Busse verkehren nach einem festen Turnus, Innenstadtlinien oft im Fünfminutentakt. Auf diesen Linien verkehren die klassischen orangefarbenen Busse.​
 
Ach, du gütiger Hermann Josef :eek: - darauf bezieht sie sich! :idea: :roll:

Nee, Frankli, U heißt im Italienischen niemals "unter" (sondern alle vom Lateinischen abgeleiteten Sprachen fangen da mit einem "S" für "sub" an ;) :idea: ;)) - sondern einfach mal denken an urbs = Stadt ... und in diesem Falle sogar die Urbs schlechthin: ROM! :idea: :nod: :idea: ;)
 
.... aber warum sollte ich quasi neben dem Bus her mit dem Taxi zum Petersdom und Kollosseum?

Naja, mit dem Taxi müßt ihr nicht auf einen Bus warten, habt definitiv einen Sitzplatz und es geht natürlich auch schneller, da ein Bus bei jeder Haltestelle anhält! :idea:​

Das stimmt, was dentaria sagt :] aaaaber: so eine Busfahrt (gerade mit dem 571 von St. Peter zum Kolosseum) hat auch was für sich :nod:, man hat einen "gewissen Blick" auf die Sehenswürdigkeiten an der Strecke 8) :roll:
[FONT=&quot]Gut, dass wir nahe beim Hotel die vielen Bushaltestellen haben, so können wir mit der Linie 571 gleich eine kleine Stadtrundfahrt machen: nach dem Tunnel Porta Cavalleggeri über die Tiberbrücke mit Blick zur Engelsburg geht es zum Corso Vittorio Emanuele, dort links der schöne Platz mit der Chiesa Nouva, weiter rechts der größte Renaissance-Palast, die Cancelleria, in der das päpstliche Ehegericht, die Sacra rota, ihren Sitz hat. Wir kommen vorbei an der Kirche S. Andrea della Valle mit der zweitgrößten Kuppel Roms und Schauplatz des ersten Aktes der Oper „Tosca“ (der zweite spielt im Palazzo Farnese hinter dem Campo dei fiori und der dritte in der Engelsburg – Puccini kannte sich aus wo’s schön war!) Dann biegen wir am „Katzenforum“ ab in die Via della botteghe oscure, der Straße der dunklen Geschäfte, wo man im Frühjahr seinerzeit den ermordeten Spitzenpolitiker Aldo Moro in einem Auto abgestellt hatte, und kommen zum Platz vor dem Kapitol mit der prächtigen Treppenanlage und der „Schreibmaschine“ wie die Römer den Altar des Vaterlandes nennen. Der Bus brettert die breite Via dei Fori Imperiali hinunter, kurvt einmal fast um das ganze Kolosseum, fährt an der alten Kirche S. Clemente – die wir beim nächsten Rombesuch unbedingt besichtigen müssen! – vorbei und biegt auf die große Piazza di S. Giovanni in Laterano ein, wo der Obelisk aus dem Circus Maximus steht. [/FONT]
... und weiter so ging es zu den Katakomben, bei meiner vor-vor-letzten Romreise.

Und trotzdem noch der Tipp: der 571 ist (neben dem 64 Bus) einer, mit dem doch viele Touristen fahren - und da gibt es schon mal hin und wieder findige "Langfinger" 8O (selbst erlebt, Gott sei Dank aber nicht am eigenen Leibe ;)) - aber so etwas kann Dir überall passieren und in Rom nicht mehr und nicht weniger als anderswo
meint die dort gerne busfahrende
Pasquetta
 
Meinen Geldbeutel habe ich eh an einer relativ sicheren Stelle (*nicht-ins-Detail-geh* ;) ).
Kein Problem, schon verstanden: ziemlich genau in der Mitte der die papillae mammariae horizontal verbindenen Ideallinie, gelle? ;););) :blush: ;) :~:~:~



Der 571 ist (neben dem 64-er Bus) einer, mit dem doch viele Touristen fahren - und da gibt es schon mal hin und wieder findige "Langfinger" 8O (selbst erlebt, Gott sei Dank aber nicht am eigenen Leibe ;)) - aber so etwas kann Dir überall passieren und in Rom nicht mehr und nicht weniger als anderswo
meint die dort gerne busfahrende
Pasquetta
Ihr schließt sich darin aus voller Überzeugung an der nicht weniger gerne in Rom busfahrende
Gaukler
 
Kein Problem, schon verstanden: ziemlich genau in der Mitte der die papillae mammariae horizontal verbindenen Ideallinie, gelle?
Mein "Li" muss täuschen. Oh je, tut mir leid.

Meint Frank(.)

Wie muss man sich die Langfinger im Bus denn vorstellen? Ich meine, ich sitze da, womöglich auf meinen Geldbeutel und interessiere mich nur für mich und die Kids, Ende. Wie geht da klauen? :?: Erst recht, wenn ich die Kohle im ... Schuh habe? Schuh-Diebstahl? Mein Handy lass ich eh nicht los, never.

Meint nochmal Frank, der sich als Baby Mamas Kamera aus dem Kinderwagen klauen ließ. In Italien.

Ich glaube, ich vergesse jedenfalls den OpenBus, versuche öffentliche Verkehrsmittel und wenns mir zu blöd wird nehmen wir ein Taxi (das in Rom für Kurzstrecken wirklich so günstig ist?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, schon verstanden: ziemlich genau in der Mitte der die papillae mammariae horizontal verbindenen Ideallinie, gelle?
Mein "Li" muss täuschen. Oh je, tut mir leid.
Meint Frank(.)
Ja, stimmt, hat getäuscht, in der Tat ... aber vielleicht führst du bei deiner Romreise den von mir fälschlich mit dir identifizierten Inkubator :eek: ;););) :~:~:~:blush::blush: :~:~:~:~ ja trotzdem mit dir?

Außerdem: Bei dir wären unter diesen Umständen die reale Verbindungslinie und die Ideallinie mit einiger Wahrscheinlichkeit noch kongruent: Das hat doch auch was! ;) :lol: ;););) :lol:



Wie muss man sich die Langfinger im Bus denn vorstellen? Ich meine, ich sitze da, womöglich auf meinen Geldbeutel, und interessiere mich nur für mich und die Kids, Ende. Wie geht da klauen? :?: Erst recht, wenn ich die Kohle im ... Schuh habe? Schuh-Diebstahl? Mein Handy lass ich eh nicht los, never.

Meint nochmal Frank, der sich als Baby Mamas Kamera aus dem Kinderwagen klauen ließ. In Italien.
So viel zu deiner Befähigung bzgl. der papillae mammariae ... :~:~:~:~ ;)
... hättest du dich damals daran mal nur ebenso festgesaugt wie jetzt an deinem Handy. :lol::lol: :twisted: :lol::lol: :roll:


Aber mal im Ernst:
Meine einzige konkrete Klau-Erfahrung in Rom (vermutlich jedoch gemindert dadurch, dass ich dort bislang zumeist nicht auf Deutsch geschwatzt habe, sondern auf Italienisch :~) ist die, dass einer meinem Mann von hinten an der Kleidung herumzufingern versuchte; er daraufhin einen entsprechenden Überraschungs-Laut von sich gab ... und ich eine ausreichende Anzahl italienischer Flüche. :twisted: :p:p:p :twisted: Währenddessen verschwand der Angreifer blitzschnell in der Menge. :twisted:

Wiederum habe ich auch mindestens fünf Rom-Aufenthalte lang nur auf Deutsch geschwatzt - völlig ohne aufgrund dessen attackiert zu werden.

Allerdings war ich da teilweise mit Kumpels zusammen, mit denen ich im 64-er Bus lauthals die Bayern-Hymne (alle Strophen :proud: :smug:) gesungen habe: rein aus Spaß an der Freud'; und wo sich uns dann weitere Bayern-Fans assoziierten, die aus Sympathie für unseren amtierenden Papst angereist waren. :thumbup::thumbup::thumbup: Will sagen: In diesen Fällen stellten wir im 64-er die dominante Rockgang :proud: :eek: :blush: :~ :proud::proud::proud: dar ... was Wunder also, dass uns keiner attackiert hat. :lol::lol::lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage:
Seid Ihr schon mit diesen OpenBussen (z.B. Roma Cristiana - Oper Bus Tour) gefahren? Abgesehen davon, dass es dort ja wohl keine Diebstähle gibt, gehe ich recht in der Annahme, dass dort die Bequemlichkeit und Sicht (gerade mit den Kindern) deutlich besser ist als mit dem normalen Bus, etwa 571?

Ach so: Es kam noch der Tipp, vom Kolloseum zum Trevi-Brunnen zu laufen. War das ein Irrtum oder tatsächlich so gemeint? Ist doch eine Mordsstrecke, oder? Oder der Tipp deshalb, weil es auf dieser Strecke so viel zu Fuß zu entdecken wäre?
 
Noch eine Frage:
Seid Ihr schon mit diesen OpenBussen (z.B. Roma Cristiana - Oper Bus Tour) gefahren? Abgesehen davon, dass es dort ja wohl keine Diebstähle gibt, gehe ich recht in der Annahme, dass dort die Bequemlichkeit und Sicht (gerade mit den Kindern) deutlich besser ist als mit dem normalen Bus, etwa 571?
Zwar beschränken sich meine persönlichen Sonderbus-Erfahrungen zum Glück :~ auf den Archeo-Bus - aber natürlich stimmt das.
Wiewohl die Ohrstöpsel samt ihrem Text durchaus nicht immer das halten, was man sich davon verspricht :idea: (zu leise; oder zu laut; und/oder haften nicht im individuell eigenwilligen :uhoh: :twisted: Ohr).


Ein Rückfall in schon mal abgelegte Fehler ... aber so sind wir halt :blush:, wir Menschen: alle miteinander - und zu unserem Glück gibt es das Bußsakrament. ;);) :thumbup::thumbup::thumbup:




(...) Tipp, vom Kolosseum zum Trevi-Brunnen zu laufen. War das ein Irrtum oder tatsächlich so gemeint? Ist doch eine Mordsstrecke, oder? Oder der Tipp deshalb, weil es auf dieser Strecke so viel zu Fuß zu entdecken wäre?
Nicht dass ich wüsste ... und als passionierter ÖPNVler, seit vielen Jahren geübt im "Hop on - hopp off" auf den römischen Bussen, würde ich es zwar nicht gerade als Mords-Strecke empfinden - aber doch ganz entschieden als eine, die mir zu lang zum unnötigen Laufen x( :twisted: x( wäre. Und erst recht, so erinnere ich mich aus meiner Schulzeit, empfinden Schüler einen Fußweg schon bei deutlich geringerer Belastung als zu lang - und daher als unbedingt eine Meuterei auf der Bounty herausfordernd. :twisted::twisted: :~:~:lol::lol::lol: :~:~


Edit: Hab' inzwischen auch mal den Routenplaner bemüht:
Kürzeste Strecke 3,86 km
:idea::idea: :eek::eek: :idea::idea:
:roll:​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie muss man sich die Langfinger im Bus denn vorstellen? Ich meine, ich sitze da, womöglich auf meinen Geldbeutel und interessiere mich nur für mich und die Kids, Ende.

Das muss jetzt zu später Stunde doch noch sein:
Aber nicht doch - wenn Du einen Sitzplatz ergattert hast, dann sitzt Du normalerweise sowieso auf der sichereren Seite. ;) Achtsamkeit und Vorsicht :~ ist zu raten, wenn z.B. eine (anscheinend) schwangere Frau stolpert 8O oder beim plötzlichen bremsen oder anfahren des Busses auf Dich fällt und Du - ganz Kavalier - sie mit beiden Händen zu stützen versuchst... oder wenn im letzten Augenblick bevor die Bustüren sich schließen noch schnell zwei oder drei Insassen :smug: raus wollen ... oder Deine Frau ihre Schultertasche lässig nach hinten trägt um sich mit beiden Händen festhalten zu können :roll:... - aber was schreibe ich: das wißt Ihr ja alles längst selbst aus Situationen von hier und überall :idea: :nod:
meint
Pasquetta
 
Zurück
Oben