mal wieder Rom 4.2. - 9.2.

JanMitzscherlich

Centurio
Stammrömer
Wenn man ganz leise ist und Windstille herrscht, hört man im Hintergrund die Ewige Stadt rufen.

Also bin ich wieder bei der Planung meiner nächsten Romreise. Ich fliege am 04.02. von Prag nach Rom und am 9. Februar wieder zurück.

Meine Unterkunft ist fast direkt am Petersplatz, die Residenza Paolo VI. Ich hoffe damit, eine nicht zu schlechte Wahl getroffen zu haben. Das Buchungsportal hat mir eine Taxifahrt vom Flughafen zum Hotel geschenkt. Was ich im übrigen sehr nett finde. Nun muss ich nur noch sehen, wie ich wieder auf den Flughafen komme.

Natürlich habe ich wiedermal einige Fragen:
1. Gibt es eine gute Führung in der San Paolo fuori le Mura? Diese Kirche kenne ich noch nicht. Die Führung sollte in Deutsch oder Englisch sein.
2. Ich habe gelesen unter dem Trevi-Brunnen soll es eine interessante archäologische Sehenswürdigkeit geben, nur leider finde ich nichts Genaues.
3. Ich wäre auch an einer Führung in der „Basilica Santa Croce in Gerusalemme“ interessiert. Diese Kirche habe ich bereits gesehen, leider mit echt schlechter Vorbereitung.

So viel bis jetzt.
 
Hallo JanMitzscherlich

Glückwunsch zur Romreise. Rom ist immer im Ohr!

Willst du eine Privatführung , also für dich alleine? oder seid ihr eine Gruppe?

Pecorella kennt einige der Organisatorinnen/ Führerinnen für solch speziellen Führungen in Rom persönlich. Sie wird dir bestimmt Auskunft geben können.
Dass es unter dem Trevibrunnen noch Archäologisches gäbe, ist mir nicht bekannt. Um die Ecke, wirklich in Sichtweite des Brunnen, liegt die Citta del´Acqua. Eine antike Wasserversorgung. Dort kann man hinein, ohne Führung. Das ist sehr gut beschrieben und aufbereitet. Und in einer der Gassen drumherum, der Via del Nazareno, sind die Reste eines Aquädukt zu sehen. Ob man da aber regelmässig Führungen macht, das weiss ich nicht.
Viel Spass beim Planen.
 
Glückwunsch zur baldigen Romreise!
Meine Unterkunft ist fast direkt am Petersplatz, die Residenza Paolo VI. Ich hoffe damit, eine nicht zu schlechte Wahl getroffen zu haben.
Die Wahl ist sicher nicht schlecht - "vornehm, vornehm" würde ich sagen ;) bei diesem Blick von der Terrasse.

1. Gibt es eine gute Führung in der San Paolo fuori le Mura? Diese Kirche kenne ich noch nicht. Die Führung sollte in Deutsch oder Englisch sein.
Du warst ja schon einige Male in Rom, vielleicht braucht es bei ein bisschen Vorbereitung (und Stöbern dazu hier im Forum ;) ) gar keine Extra-Führung in San Paolo fuori le Mura. Ich finde, man kann diese Basilika und das Umfeld dazu gut selbst erkunden.
2. Ich habe gelesen unter dem Trevi-Brunnen soll es eine interessante archäologische Sehenswürdigkeit geben, nur leider finde ich nichts Genaues.
Wie @Nihil schon geschrieben hat - Area archeologica del Vicus Caprarius

Viel Vorfreude bei der weiteren Planung der Romreise!

 
Hallo Jan,

Schön, dass du bald nach Rom darfst.
2. Ich habe gelesen unter dem Trevi-Brunnen soll es eine interessante archäologische Sehenswürdigkeit geben, nur leider finde ich nichts Genaues.
Es gibt dieses hier, der Eingang ist etwas versteckt, aber es lohnt sich. Unter der Woche muss man nicht unbedingt reservieren.


Meine Unterkunft ist fast direkt am Petersplatz, die Residenza Paolo VI. Ich hoffe damit, eine nicht zu schlechte Wahl getroffen zu haben.
Das Hotel hat eine beneidenswerte Lage, denn von der Dachterrasse kann man auf den Petersplatz schauen.

Nun muss ich nur noch sehen, wie ich wieder auf den Flughafen komme.
Mit einem Taxi, das kostet 50 Euro, oder du fährst ab der nahe gelegenen Stazione San Pietro mit dem Zug nach Trastevere und steigst dort in die FL 1 zum Flughafen. Kostet 8 Euro. Falls du zu viel Gepäck hast, kannst du sogar mit dem Bus 64 rauf zum Bahnhof fahren.

Pecorella kennt einige der Organisatorinnen/ Führerinnen für solch speziellen Führungen in Rom persönlich. Sie wird dir bestimmt Auskunft geben können.

Willst du eine Privatführung , also für dich alleine? oder seid ihr eine Gruppe?
Genau, das müsste ich wissen, dann kann ich dir eventuell einen Tipp geben.
 
Ich bin allein unterwegs. Und reise mit leichtem Gepäck.
Die Reise ist gedacht als Ruhe vor dem Sturm, er wird danach auf der Arbeit etwas stressig werden.
Für den Montag habe ich das Ticket für die Vatikanischen Museen (da könnte ich Tage verbringen).
 
Hallo, mal eine ungewöhnliche Frage:
Sollte mein Bein wieder mal nicht mitspielen wollen, werde ich einen Stock benötigen.

Wo bekomme ich in der Nähe einen Gehstock?

Danke und viele Grüße

Jan
 
Ich würde in so einem Fall erst mal im Hotel anfragen, ob sie evtl. solche Hilfsmittel "in der Hinterhand" haben (könnte ja sein, dass mal ein Gehstock vergessen worden ist ;) ) oder zur Sicherheit meine klein zusammenfaltbaren Walkingstöcke mitnehmen (haben mir im Herbst an der Nordsee gute Dienste geleistet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen "bastone da passaggio" bekommst du im Zentrum z.B bei Antica Bottega Defino in der Via Sforza Pallavicini 13, das ist hinter der Engelsburg.

Oder in Orthopädie-Geschäften.
 
Hallo!

Ich bin gerade über einen Artikel über die Kirche Santa Brassed gestolpert. Nur finde ich kaum weitere Informationen. In der Kirche soll ein Teil der Säule sein, an der Jesus geschlagen wurde. Als Reliquien-Fan interessiert mich das schon sehr. Das Einzige, was noch erwähnt war, ist, dass die Kirche in der Nähe der Santa Maria Maggiore stehen soll.
Den Weg von Termini zu SMM kenne ich.
Und um zu Sankt Paul vor den Mauern zu kommen, nehme ich den Bus 23 ab der 2. Brücke nach der Engelsbrücke. Ich hoffe mal, das ist
okay so.
Ja und noch großen Dank an Pasquetta. Das Hotel hat geantwortet, ich kann einen verstellbaren Stock bekommen und sogar einen Rollstuhl.
Ach so und wenn noch jemand einige Tipps für Reliquien hat, wäre ich dankbar.

Bis jetzt habe ich 2 Tage geplant. Montag in die VM und auf jeden Fall einen Tag nach Sankt Paul.
 
Santa Prassede hat noch viel mehr zu bieten, was man nicht außer acht lassen sollte:

 
Ja und noch großen Dank an Pasquetta. Das Hotel hat geantwortet, ich kann einen verstellbaren Stock bekommen und sogar einen Rollstuhl.
Bitteschön, gern geschehen - es freut mich, dass, wenn es nötig sein sollte, eine Lösung so problemlos möglich ist.
Ach so und wenn noch jemand einige Tipps für Reliquien hat, wäre ich dankbar.

Bis jetzt habe ich 2 Tage geplant. ... auf jeden Fall einen Tag nach Sankt Paul.
Wenn du beim Besuch von Sankt Paul vor den Mauern es nicht eilig und Interesse hast, dann könntest du weiterfahren zur Abbazia Tre Fontane wo angeblich Paulus enthauptet wurde. Abgesehen davon, dass die Klosteranlage ein schöner ruhiger Ort ist, ist dort der Rest der Säule zu sehen, an der Paulus während der Hinrichtung gebunden war. (Wie immer: se non è vero è ben trovato ;) ).
In einem Beitrag von @nummis durensis ist der Weg dorthin und die Anlage gut beschrieben (siehe hier), aber auch in anderen Forum-Beiträgen findet sich was darüber (z.B. bei pecorellas Rom-Reiseführer).
Falls du nicht nur an Primärreliquien interessiert bist, sondern auch an den Sekundärreliquien, also z.B. Gegenstände die einem Verehrten zugeordnet werden, wäre vielleicht auch ein Besuch der Basilika San Bartolomeo auf der Tiberinsel interessant, wo "moderne Märtyrer" verehrt werden (siehe u.a. hier).
Reliquien (für meinen Geschmack zu viele und gruslige ;) ) finden sich ja in vielen Kirchen Roms, so wie z.B. in Santa Maria in Cosmedin der Schädel des heiligen Valentin.
 
Danke! Da muss ich hin! Meißen ist nur ein Steinwurf von hier. Und alle kennen die Geschichte vom Schlüssel im Fisch.
Es freut mich, dass der Hinweis so gut zu Dir passt. Ich stand letztes Jahr im März vor dem im Vatican-News-Artikel erwähnten Altarbild von Carlo Saraceni. Auf der Webseite des Päpstliches Institut Santa Maria dell'Anima ist der Hinweis zur Reliquie noch nicht zu finden, statt dessen jener auf weitere Reliquien in S. Maria del Anima. Scrolle zu "Reliquien in unserer Kirche".
 
Hallo!
Nach langer Wartezeit kam überraschend eine Mail zur Generalaudienz am Mittwoch.
Ich muss meine Karte noch im Pilgerzentrum abholen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Audienzen und kann mir vielleicht einige nützliche Hinweise geben?
 
Zurück
Oben