Tre Fontane

nummis durensis

Censor
Stammrömer
Nur wenige Touristen verirren sich nach Tre Fontane. Auf der einen Seite ist das zwar schade - nämlich für diejenigen, die es nicht sehen, aber auf der anderen Seite ist der kleine Klosterbezirk ein sehenswertes Kleinod am Rande der Stadt Rom, das man, wenn man denn früh genug aufschlägt, noch ohne jegliche Herdenbegleitung ungestört geniessen kann.

Am besten nimmt man die Metro B bis Stat. Basilico S. Paolo; der Bus No. 761 fährt dort ab und bringt einen quasi bis vor die Haustür von Tre Fontane.




Ihr verzeiht mir bitte, dass ich mich bei den Kirchenbauten nicht annähernd so gut auskenne wie bei den ollen alten Steinen; so kann ich mich da auch nur auf wikipedia stützen, aber auch auf die hervorragende website von Tre Fontane verweisen.

Ich war froh, dass ich den kleine Klosterbezirk relativ früh am Tag noch unbeschwert geniessen konnte.







Die Geschichte der Zisterzienserabtei ist uralt; hier soll im 1. Jahrhundert n. Chr. der Apostel Paulus enthauptet worden sein. Im Laufe der Jahrhunderte gesellten sich drei Kirchen um diesen mystischen Ort...

Die älteste, die Chiesa del Monastero SS. Vincenzo e Anastasio, wurde von Papst Honorius im Jahre 625 gegründet, und erinnert mich an die schnörkellose Schönheit eines Normannendoms.




Die Chiesa di S. Maria Scala Coeli wurde im 12. Jahrhundert gegründet; sowohl die Apsis als auch die Crypta sind sehenswert.








Die Chiesa del Martirio di San Paolo, sozusagen das 'Paradeschiff' des Ensembles, beheimatet in ihrem Inneren drei Brunnen, die heute noch sprudeln.

[url='https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/X.jpg.154928'.jpg"]
0-caf35fe796a54bb79e58073366185002.jpg.jpg
[/URL]





Wie aber bin ich überhaupt zu diesem himmlischen Ort gekommen? Ihr werdet lachen und staunen: durch die Numismatik. Ein paar Wochen vor meiner Tour hatte ich für ein paar Euronen eine alte Pilgermedaille aus Aluminium erstanden, die meinen Forschergeist geweckt hat. Auf der einen Seite zeigt sie die drei Brunnen der Kirche San Paolo, die andere bezeugt den grausamen Tod des Apostels.




Im hauseigenen 'Kloster-shop' habe ich allerding bedauert, dass ich nur mit Handgepäck unterwegs war... :lol:

Roma bella mi appare...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir vielen Dank für diese schönen Eindrücke vom Tre Fontane. Da merke ich erst, was ich bei einem Besuch dort - vor Jahren - nicht gesehen habe ... ;)


[Am Eingang soll es sogar eine Bar geben ... , vgl. Complesso delle Tre Fontane ]

die Padre anscheinend schon getestet hat :nod: (im Beitrag nach unten scrollen - schaut lecker aus ;)).

Im Beitrag von Padre lese ich gerade den Übereifer und muss/darf/kann dazu noch folgende Anekdote loswerden:

Ich hatte San Paolo betreten und wenige Fotos gemacht, da stürmte aus einer Nische eine Person wild gestikulierend auf mich zu und gab mir zu verstehen, dass das Fotoknipsen verboten sei. Ok, ich gebe zu, ich pfeife auf Fotografierverbote (und wäre deswegen beinahe mal aus den musei capitolini rausgeflogen)... Nun, besagte Person war ein weibliches Wesen - ich schätzte sie so auf Mitte Zwanzig, vielleicht auch jünger - jedenfalls hatte sie den resoluten Charme, der irgendwo zwischen dem von Angela Merkel und einem Bratapfel einzuordnen war.

Sie konnte hervorragend Englisch und wir verfielen in einen kleinen 'Disput'... wahrscheinlich fühlten wir beide uns herausgefordert. Ich erzählte ihr sogar, dass ich eine alte Pilgermedaille besässe, die diese drei Brunnen zeigt, und dementsprechend eine kleine Dokumentation des heutigen Zustandes 'ablichten' wollte. Sie konterte, dass dies aber nur ein Ort zum Beten sei; und ferner, dass ich doch besser nach Sankt Peter fahren sollte - dort sei das Fotografieren ja erlaubt. Ihr Begleiter (etwas selben Alters) rollte währenddessen mehrmals die Augen, traute sich aber offensichtlich nicht, der geballten Inbrunst seiner 'Kollegin' zu widersprechen.

Ich nahm es humorvoll und steckte meine Kamera weg :~
 
Da haben wir wohl Bekanntschaft mit der gleichen Frau gemacht ... Der Vergleich mit Angela Merkel und einem Bratapfel ist zwar ein bisschen bissig, aber völlig zutreffend! Trotzdem kann ich einen Besuch von Tre Fontane nur empfehlen - und die Bar vor dem Torhaus ist wirklich schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne Ergänzung zu Padres Bericht. :thumbup:

Und die wilden Furien scheinen dort draußen auch beheimatet zu sein. :evil:

Viele Grüße

Tizia
 
Dankeschön 'euch',

aber so wild war die Furie gar nicht. Ich habe Respekt vor jedem, der seine Einstellung verteidigt. Auch wenn ich es nicht verstehen kann, muss ich es doch respektieren und akzeptieren.
 
Zurück
Oben