Vatikan/Papst: Johannes XXIII. und Johannes Paul II.: Heiligsprechungen am 27. April

Santi

Zur Heiligsprechung hat der Osservatore Romano eine Sonderpublikation in italienischer und polnischer Sprache herausgegeben. Das 100-seitige Heft enthält neben vielen bislang unveröffentlichten Fotos auch Texte von Giovanni Battista Montini, Joseph Ratzinger sowie Jorge Mario Bergoglio. Bestellungen richten Sie bitte an:
Ufficio Abbonamenti e Diffusione de L’Osservatore Romano
I-00120 Città del Vaticano
Tel.: 0039 06 698 99480;
Fax: 0039 06 698 85164; info@ossrom.va
(Preis: 5 Euro + Versandkosten)

Quelle: L'Osservatore Romano (deutsche Ausgabe) Nr. 18 vom 02.05.2014
 


Papst Franziskus ist angeblich wegen eines 18.000 Euro teuren Buffets verärgert, das für 150 Persönlichkeiten auf einer Terrasse im Vatikan mit Blick auf dem Petersplatz organisiert worden ist. Damit sollte prominenten Gästen ermöglicht werden, in aller Bequemlichkeit die Heiligsprechung von Johannes Paul II. und Johannes XXIII. zu verfolgen.

8O - :uhoh: - :lol: Recht hat er ;) und ich hätte einen Vorschlag: die Sponsoren zahlen nochmal den gleichen Betrag und jeder der Geladenen zahlt seine Euro 120,-- selbst (dürfte sicherlich keine große Belastung für den jeweiligen Geldbeutel sein ;)) und der ganze Betrag geht an die Elemosineria Apostolica. :~ 8)
 
Die Gedenktage wurden bereits bei der Seligsprechung der betreffenden Päpste festgelegt und haben sich seitdem nicht verändert und sind bei deren Heiligsprechung auch bestätigt worden (die Nennung des Gedenktages durch den Papst ist ein wesentlicher Akt der Heiligsprechung). Warum es so viele Anfragen gab bleibt mir unverständlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der liturgische Gedenktag für den Heiligen Papst Johannes XXIII. ist der 11. Oktober, aber heute ist sein Todestag (1963).

Nur für heute
werde ich zehn Minuten meiner Zeit einer guten Lektüre widmen. Wie die Nahrung für das Leben des Leibes notwendig ist, ist die gute Lektüre notwendig für das Leben der Seele.
 
Vielen Dank, lieber SPQR, für die Erinnerung an il Papa buono und das Zitat von ihm, das ich - auch für heute ;) - beherzigen werde.
LG
Pasquetta
 

... geleitet. Dies gab die nach Papst Johannes Paul II. benannte Vatikan-Stiftung an diesem Dienstag bekannt.

„Die Feierlichkeiten zum 10. Jahrestag der Heiligsprechung des heiligen Johannes Paul II. entsprechen dem Wunsch der Gläubigen, die ihre Dankbarkeit für das Geschenk seiner Person und seines Wirkens zum Ausdruck bringen wollen. Aus diesem Grund sind die Feierlichkeiten für alle offen. Jeder kann dabei sein, ohne eine Eintrittskarte für die Basilika zu benötigen“, teilte die Vatikan-Stiftung Johannes Paul II. gegenüber Radio Vatikan/Vatican News mit.
 
Zurück
Oben