Vatikan/Papst: Johannes XXIII. und Johannes Paul II.: Heiligsprechungen am 27. April


Jede Selig- oder Heiligsprechungen hat einen Vorlauf von Jahren oder Jahrzehnten, wie sich auch an den Causen von Johannes XXIII. und Johannes Paul II. zeigt, die am kommenden Sonntag heilig gesprochen werden. So lange braucht es, bis die kirchenrechtlichen Verfahren durchlaufen sind, die allen Gläubigen garantieren sollen, dass ein neuer Heiliger tatsächlich heilig ist. Wie laufen diese Verfahren ab? Was macht sie so langwierig? Wie lässt sich „Heiligkeit“ überhaupt prüfen? Die katholische Kirche kennt ein genau festgelegtes Verfahren zur Selig- und Heiligsprechung. Es handelt sich um regelrechte Gerichtsverfahren, in denen auch der Nachweis eines Wunders eine Rolle spielt.
 
Rom putzt sich raus für die Heiligsprechung

Die Stadt Rom hat ein gespaltenes Verhältnis zu ihren Zebrastreifen. Beinahe inflationär sind sie über die Straßen der Stadt verteilt, aber ebenso oft verblichen und kaum zu erkennen.

Die römischen Autofahrer haben, wie Touristen immer wieder mit Schrecken erfahren müssen, keinerlei Gespür für die Bedeutung dieser Fußgänger-Überwege. Es muss also etwas ganz Besonderes geschehen, damit Roms Zebrastreifen wie in diesen Tagen in vollem Glanz erstrahlen. Vor der Heiligsprechung zweier Päpste am kommenden Sonntag, zu der Hunderttausende Besucher und Pilger erwartet werden, macht sich die Stadt zurecht.
 

Radio Vatikan schrieb:
Der Vatikan hat an diesem Donnerstag Details zur liturgischen Gestaltung der Heiligsprechungsfeierlichkeiten am kommenden Sonntag bekanntgegeben. Die Kanonisierung der beiden Päpste Johannes XXIII. und Johannes Paul II. findet nach dem vereinfachten Ritus statt, der 2005 von Papst Benedikt XVI. eingeführt wurde, erklärte Vatikansprecher Pater Federico Lombardi in einer Pressekonferenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatz:
Unzählige Besucher sind nach Rom gekommen, um am Sonntag die Heiligsprechung zweier Päpste zu verfolgen. Das gefällt nicht jedem Einheimischen, auch weil viele Gäste nicht einmal Geld in der Heiligen Stadt lassen.
Zusatz:
Selbst wenn es Papst Franziskus gewollt hätte, unter dem Druck der Massen hätte er die Heiligsprechung von Johannes Paul II. bestenfalls verschieben, aber nicht verhindern können. Doch es war seine Initiative, mit ihm zusammen auch Johannes XXIII. heilig zu sprechen. In der Kurie sagen viele, Franziskus habe die Kirche nicht für „polnische Papstfestspiele“ hergeben wollen.
 
Erste Eindrücke vom Petersplatz....

Seit ein paar Minuten strömen die Massen.
 

Anhänge

  • IMG_20140427_053401.jpg
    IMG_20140427_053401.jpg
    32.9 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20140427_054940.jpg
    IMG_20140427_054940.jpg
    35.7 KB · Aufrufe: 7
Schon gestern zeigten die Livecams viele Gruppen, die mit Fahnen durch die Stadt zogen. Heute zogen viele Gruppen vorbei, die große Rucksäcke mit Isomatten und Schlafsäcken trugen. RAI zeigt eine total verstopfte Via della Concilliazione und viel Müll.

An der Porta Cavalleggeri und auf der Piazza Navona stehen große Leinwände. Dort versammeln sich die Massen. Alle sind warm angezogen. Die meisten Menschen haben Regenjacken an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Eindruck nahe Castel Sant'Angelo - ungefähr 4:30
 

Anhänge

  • IMG_20140427_044331.jpg
    IMG_20140427_044331.jpg
    41.2 KB · Aufrufe: 17
So sieht es ja wohl aus - und wie ich vorhin schon andeuten bzw. sagen (also: mit andeuten ... aber nicht nur das sagen) wollte: Das Gewühl hat ihn ganz offenbar auch schon überrannt, weswegen er nur noch im Liegen fotografieren konnte. :lol:
 
So sieht es ja wohl aus - und wie ich vorhin schon andeuten bzw. sagen (also: mit andeuten ... aber nicht nur das sagen) wollte: Das Gewühl hat ihn ganz offenbar auch schon überrannt, weswegen er nur noch im Liegen fotografieren konnte. :lol:
Ich habe eher den Eindruck, dass Chris mit einer kleinen Stehleiter unterwegs ist :~:D
 
Zuerst einmal: ich bin weiblich....

Und leider hat das Handy die Bilder so abgespeichert.... Und hier mag ich die Bilder nicht drehen.

Ich stand auf einem Mauervorsprung am Sala Stampa, bevor der große Run begann. Wir sind um 4 Uhr in Trastevere losgegangen, um einem kleinen Eindruck zu bekommen. Nun aber bin ich lieber etwas außerhalb der Masse.
 
Ich habe eher den Eindruck, dass Chris mit einer kleinen Stehleiter unterwegs ist :~:D
:lol::thumbup: So wie die Profis also :thumbup::lol: ... vielleicht ja auch so:

9.gif

 
Ach so, du bist ein Mädel ... tschuldigung, wusst' ich nicht. :]
Ich stand auf einem Mauervorsprung am Sala Stampa, bevor der große Run begann. Wir sind um 4 Uhr in Trastevere losgegangen, um einem kleinen Eindruck zu bekommen.
Na, das ist doch wirklich ein fast schon professioneller Einsatz. :]
 
Zurück
Oben