Vatikan/Papst: Johannes XXIII. und Johannes Paul II.: Heiligsprechungen am 27. April

Für meinen Liebsten ist es ja nun ein professioneller Einsatz... und da hab ich die Gelegenheit genutzt und laufe einfach mit
 
Ach so, deswegen - danke, dann hab ich das jetzt begriffen: Es geht ein ganz helles Licht auf! :idea::idea::lol:;)
 
Die ganzen Menschenmassen sind für mich eine Mischung aus Faszination und Abschreckung gleichzeitig.

Für mich persönlich möchte ich nicht dazwischen sein, aber gleichzeitig finde ich es auch faszinierend wie viele Menschen extra dafür nach Rom bz. dem Vatican kommen.
 
Geht mir ganz genau so - und der zweite Faktor überwiegt: Ich schlag' 3 Kreuze, dass ich da jetzt nicht mitten drin sein muss. :twisted: Sondern da setze ich mich doch viel lieber jetzt gleich vor's Bayerische Fernsehen und begucke mir das Spektakel bequem vom Sofa aus. :p
 

Heiligsprechung: Zehntausende strömen zu Vatikan

Um 5.30 Uhr hat die Polizei die Zugänge zum Petersplatz geöffnet, und seither strömen bei trübem Wetter Zehntausende über die breite Zufahrtsstraße zum Vatikan. Viele hatten bereits während der Nacht auf Einlass gewartet. Um 10 Uhr beginnt die Heiligsprechungsmesse von Papst Franziskus für seine beiden Vorgänger Johannes XXIII. (1958-1963) und Johannes Paul II.
 
Derzeit fährt das Papamobil durch die Via della Conciliazione: Roma, il giorno quattro Papi Diretta video in corso

---------- Beitrag ergänzt um 13:07 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:00 ----------

Mittlerweile haben die Kameras Papst Franziskus aus dem Bild verloren, und aus den Lautsprechern dröhnen Anweisungen, wie nun am besten der Platz zu verlassen sei. :D
 
Ich habe den Gottesdienst auch lieber im Fernsehen angeschaut. Die Menschenmassen waren beeindruckend - aber darunter hätte ich mich nicht so gern befunden.

Die Malteser und andere Rettungseinheiten wurden auch zwischendurch gezeigt. Ob Gauki da Bekannte entdecken konnte?

Claude
 
Ich hoffe, man kann ihn erkennen....

So gut der Einlass funktionierte, der Auslass hatte ein wenig. Aber nun sind wir wieder gut in Trastevere angekommen...
 

Anhänge

  • IMG_20140427_130108.jpg
    IMG_20140427_130108.jpg
    42.6 KB · Aufrufe: 12
Was vermutlich nur Simone und mir in's Auge gefallen sein dürfte: Bei Papst Franziskus' Händeschütteln mit handverlesenen Gästen am Schluss (der Übertragung) kamen unmittelbar hintereinander das luxemburgische Großherzogs-Paar und unser Großmeister Matthew Festing. 8)
 
Das habe ich heute morgen im Fernsehen auch festgestellt.

Eben habe ich mir die Bildergalerien angesehen, die Simone liebenswürdigerweise verlinkt hat - vielen Dank! Da waren ein paar tolle Schnappschüsse dabei.
Ich muss mich Ludwig anschließen: da kommt mehr rüber als bei den Fernsehaufnahmen.

Viele Grüße
Claude
 
Was vermutlich nur Simone und mir in's Auge gefallen sein dürfte: Bei Papst Franziskus' Händeschütteln mit handverlesenen Gästen am Schluss (der Übertragung) kamen unmittelbar hintereinander das luxemburgische Großherzogs-Paar und unser Großmeister Matthew Festing. 8)

Das habe ich heute morgen im Fernsehen auch festgestellt.

Leider konnte ich mir nur einen kleinen Teil der Übertragung ansehen aber den geschilderten Moment habe ich gesehen. :nod: 8)

In der ersten verlinkten Fotogalerie sieht man das großherzogliche Paar und den Großmeister zu einem früheren Zeitpunkt nebeneinander stehend auf Bild 43 . Leider kann man Matthew Festing nur erkennen, wenn man weiß, dass er es ist.

Eben habe ich mir die Bildergalerien angesehen, die Simone liebenswürdigerweise verlinkt hat - vielen Dank! Da waren ein paar tolle Schnappschüsse dabei.

Bitte sehr, gern geschehen. :nod:
 
vielen Dank Simone für die update Links zu Fotos, sehr beeindruckend:thumbup:
Anna und ich haben die heilige Messe verfolgt, ich habe sie sogar auf CD aufgenommen, für eines Tages wenn Anna erwachsen ist, sie kann es wieder anschauen.

Gauki: ich kenne euren Meister, habe ihn gleich in Fehrsehübertragung gleich erkannt:proud:

Danke Chris65 für den Live-Bericht!

Es ist toll, Rom Forum zu haben, danke!
 
Bevor dieser historische Tag zu Ende geht, hier noch eine kleine Presseschau aus dem weltweiten Netz gefischt:

Heiligsprechung : Der Vatikan und die Kraft der vier Päpste - Nachrichten Politik - Ausland - DIE WELT

Beifall für Benedikt XVI.

Benedikt XVI. war am Morgen unter großem Beifall der Menge aus der Petersbasilika getreten. Er lächelte, schien entspannt und wurde von Erzbischof Georg Gänswein, seinem langjährigen Privatsekretär, empfangen.

'Noch einmal Danke sagen' - Rom feiert Vlkerfest fr zwei Ppste

Kommentar: Heilige zum Anfassen | tagesschau.de

Johannes XXIII.: Als Papst ein Reformator | tagesschau.de

In vielem gleicht dieser Papst seinem jetzigen Nachfolger Franziskus. Es sind die einfache Frömmigkeit, die schlichte Sprache und der direkte, unmittelbare Kontakt zu den Menschen. Das verbindet die beiden.

Johannes Paul II.: Der "eilige Vater" | tagesschau.de

Er galt als warmherzig und den Gläubigen nah, war immer auf Reisen. Doch ging Papst Johannes Paul II. hart gegen kritische Theologen vor und vernachlässigte die Kirchenführung. Viele Gläubige haben Papst Johannes Paul II. dennoch in sehr guter Erinnerung.

Feier im Vatikan: Gute Hirten, Vorbilder und Heilige - Europa - FAZ

Hunderttausende haben in Rom die historische Heiligsprechung von Johannes Paul II. und Johannes XXIII. auf dem Petersplatz bejubelt. Die beiden gelten als die beliebtesten Päpste ihrer Zeit. Und auch den amtierenden Pontifex umweht bereits eine gewisse Aura.

Heiligsprechung: Vier Päpste, zwei Heilige | Gesellschaft | ZEIT ONLINE

17 Fotos

Heiligsprechung im Vatikan - Das Wunder von Rom - Panorama - Süddeutsche.de

Als die Glocken des Petersdoms gegen Viertel vor zehn am Sonntag erklingen, beginnt es aus den grauschwarzen Wolken zu regnen, die sich über Rom ballen. Doch der Himmel hat ein Einsehen. Als 15 Minuten später die Kardinäle mit Papst Franziskus aus dem Petersdom ziehen, können die Pilger die Schirme erst mal wieder zuklappen. Eine halbe Million Menschen stehen, sitzen, liegen da auf dem Petersplatz, nochmals Zehntausende füllen die Via della Conciliazione bis zum Tiberufer.

(...) Als der Moment für stumme Gebete gekommen ist, scheint die Stille regelrecht auszubrechen. Eine halbe Million Menschen drängen sich da andächtig, dass es so leise ist, als wäre keiner da.

Roms Bürgermeister: 1,5 Millionen Besucher bei Heiligsprechung ? kipa/apic

An der Heiligsprechung der beiden Päpste Johannes XXIII. und Johannes Paul II. haben nach Worten von Roms Bürgermeister Ignazio Marino 1,5 Millionen Menschen teilgenommen. Die Stadt Rom hatte zuvor von einer Million Teilnehmern gesprochen, der Vatikan von rund 800.000.
 

Zusatz:

Schlaflos in Rom - Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Schon den ganzen Tag über hatten die beiden bronzenen Flügel des Hauptportals der Lateranbasilika offen gestanden – was man nicht so häufig sieht –, weil ununterbrochen so viele Menschen in die Hauptkirche der Päpste strömten. Die beiden mächtigen und meterhohen Flügeltüren hatte übrigens der Bauherr des Eingangsportals, Alexander VII., als Dauerleihgabe aus der Kurie der römischen Senatoren ausbauen lassen, die heute noch auf dem Forum Romanum steht. Aber auch die Menschenschlange vor der gegenüber der Basilika gelegenen Scala Santa, der heiligen Stiege, über die Jesus im Palast des Pilatus gegangen sein soll, reichte über den gesamten Platz – ebenfalls ein überaus seltener Anblick. Und selbst in der in Sichtweite gelegenen nächsten Hauptkirche Roms, Santa Croce in Gerusalemme mit der Kreuzesreliquie, war vor lauter Andrang der Zugang zum „Titulus“, der Inschrift am Kruzifix Jesu Christi, so gut wie versperrt.
 
Zurück
Oben